Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Asexualität, Enthaltsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 11:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn jemand asexuell vor der Beziehung ist, kann der potenzielle Partner sich ja überlegen, ob er so ein Leben will.
Genau so ist es, vorausgesetzt der asexuelle Partner spielt von Beginn an mit offenen Karten. Ich stelle mir das aber schwer vor. Da trifft man eine echt super Menschen, verliebt sich und dann muss man alles aufs Spiel setzen, indem man sich quasi outet.


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 12:16
@EnyaVanBran
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da trifft man eine echt super Menschen, verliebt sich und dann muss man alles aufs Spiel setzen, indem man sich quasi outet.
Hm, ich will jetzt nicht auf ein Boulevard Niveau kommen, aber ich kann das nicht nachempfinden. Wenn man verliebt ist, will man doch auch mal raus aus den Klamotten. Aber ich kann natürlich niemandem etwas anders absprechen.

Ich kann nur sagen, wenn es mich beträfe, würde ich mich mal ganz gründlich durchchecken lassen, ob es nicht ein behebbares Leiden dazu gibt.

Und ich sach ma so: Wenn meine Frau am Wochenende eine Wanderung machen will, habe ich auch nicht immer Lust dazu oder umgekehrt. Aber wenn man dann einmal draußen ist, ist es ja meistens auch sehr schön.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 12:41
@sacredheart
Aber wenn man keine Lust empfinden kann? So gar nicht? Da nützt dir der schönste Körper zum Ansehen nix.
Ich glaube auch nicht, dass so etwas von heute auf morgen kommt.
Und verliebt dein und erregt sein sind ja zwei völlig verschiedene Dinge. Natürlich gehen sie bei den meisten Menschen Hand in Hand, aber eben nicht bei allen.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 13:01
@EnyaVanBran
Das ist aber der springende Punkt.
Die wenigsten Leute wissen, dass es so einen Begriff gibt und es nichts damit zu tun hat, dass man selber komisch ist oder so.

Man wird in jungen Jahren also selten nach einem ähnlichen Partner suchen.


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 13:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man wird in jungen Jahren also selten nach einem ähnlichen Partner suchen.
Und selbst wenn, ich kenne die Statistiken nicht, aber es wird sicher nicht so einfach sein, einen zu finden. Denn über die Asexualität hinaus sollten ja auch andere Dinge passen um mit jemandem eine Beziehung einzugehen.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 13:44
@EnyaVanBran
Ja, eine Partnerschaft wird ja zunächst mal auch über gemeinsame Sexualität definiert.

Die ist ja wesentlicher Bestandteil und Asexualtät bedarf einer Neudefinition.


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 14:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die ist ja wesentlicher Bestandteil und Asexualtät bedarf einer Neudefinition.
Richtig. Und ich stelle mir das echt schwer vor, die Angst, den Partner zu verlieren (so der denn sexuell aktiv ist) muss da doch ständig irgendwie im Hinterkopf lauern, auch wenn alles besprochen wurde.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 14:03
@EnyaVanBran
Ja, das ist sicher eine schwierige Kombi.
Dann kommt es wahrscheinlich vermehrt dazu, Sex mitzumachen als strikt abzulehnen.
Wobei das auch in vielen "normalen" Partnerschaften so ist, dass man oder frau das über sich ergehen lässt.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 14:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wobei das auch in vielen "normalen" Partnerschaften so ist, dass man oder frau das über sich ergehen lässt.
Ein "Communication breakdown" (Led Zeppelin) scheint mir die Hauptursache vieler Störungen in Familien- und Partnerschafts-Systemen zu sein. Entweder, man redet nicht miteinander, oder schnurstracks aneinander vorbei, bzw. kann/will nicht zuhören. Basis einer Beziehung ist Kommunikation. Tod einer Beziehung ist das Missverständnis.

Es kann nie schaden, wenn man redet, allerdings sollte man daraus auch lernen und Handlungen und Verhaltensweisen ableiten, sonst bleibt es Gelaber.
Woher soll ich wissen, was im Kopf des anderen passiert, wenn ich ihn nicht frage?
Woher soll es der andere wissen, wenn ich es ihm nicht sage?


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 14:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann kommt es wahrscheinlich vermehrt dazu, Sex mitzumachen als strikt abzulehnen.
Wie schon mal erwähnt, ich finde das aber echt nicht okay. Ich könnte nie mit einem Menschen Sex haben, der dabei nichts empfindet. Da würde ich mir wie der größte Egoist der Welt vorkommen, denn im Grunde würde ich dabei meinen Partner ja nur benutzen. Das wäre für mich ein no go.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 14:30
@EnyaVanBran
Das sind eben die vermeintlichen Erwartungen.
Manche wollen das auch lieber nicht wissen.

Klar, wenn das Bedürfnis so unterschiedlich ist, ist es schwer einen Kompromiss zu finden.

Und wie @Doors schon sagt, manchmal fehlt die Kommunikation auch ganz.

Das hat man oft schon nach der Geburt, dass Frauen lange keinen Bedarf mehr haben, der Mann aber schon.

Ich finde es ehrlich gesagt auch mit klarer Kommunikation schwierig da einen Weg zu finden.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 14:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde es ehrlich gesagt auch mit klarer Kommunikation schwierig da einen Weg zu finden.
Das hängt sicher von den Beteiligten ab, wie kommunikativ und wie kompromissbereit sie sind. Partnerschaften beinhalten nun (leider) immer den Kompromiss, den Interessensausgleich. Wenn man nicht darüber spricht, was man mag und was nicht, und damit meine ich nicht nur Sex, dann wird's schwierig.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 15:00
@Doors
Ja, das ist eine wichtige Grundlage, keine Frage.

Ich sage nur, dass bei extrem unterschiedlichen Bedürfnissen ist es sehr schwer eine gute Lösung für beide zu finden.

Und in jungen Jahren sind eben viele Dinge noch nicht klar, für einen selber, aber auch für die Partnerschaft.

Lebenslange Erfahrungen und lebenslanges Lernen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 15:14
@Bundeskanzleri

Wenn die Bedürfnisse zu unterschiedlich sind, um sie zu überbrücken oder sich keine Lösungen dafür finden lassen, bleibt immer noch die Option der Trennung.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 15:51
@Doors
Richtig.

Und leider kam es dann oft schon zu weiteren Verpflichtungen wie Kindern oder Hausbau.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

05.04.2022 um 09:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Manche wollen das auch lieber nicht wissen.
Also wenn es jemandem egal ist, wenn der Partner asexuell ist und dennoch jede Nacht auf dem herumturnt, hat dieser Mensch in meinen Augen keine Beziehung verdient. Aber ja, es wird bestimmt so grenzenlose Egoisten geben.


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

05.04.2022 um 10:09
@EnyaVanBran
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also wenn es jemandem egal ist, wenn der Partner asexuell ist und dennoch jede Nacht auf dem herumturnt, hat dieser Mensch in meinen Augen keine Beziehung verdient. Aber ja, es wird bestimmt so grenzenlose Egoisten geben.
Sehe ich grundsätzlich auch so, aber:

Auch in einer guten Beziehung gibt es ja manchmal Momente, wo einer oder eine gerade scharf ist und der oder die andere eher 'geht so'.
Also auch wenn ich eigentlich gerade müde bin, kann ich da mal aktiv werden, ohne hinterher traumatisiert zu sein.

'It's a game of give and take...'

Als Dauerzustand ist das aber nicht machbar.


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

05.04.2022 um 10:11
@EnyaVanBran
Na, das ist ja selten ein Extrem und deutlich erkennbar.
Meistens ist es doch irgendwas dazwischen.

Nur bei kompletter sehr eindeutiger Asexualität ist das denjenigen selber so klar.

Guck mal hier, das erklärt es ganz gut, warum das nicht so klar auf dem Tisch liegt:

https://www.kontaktstelle-shg.de/wp-content/uploads/AVENinfo1v.pdf
Eine asexuelle Frau hingegen fühlt sich sexuell weder von
Männern noch von Frauen sexuell angezogen. In einer
Gesellschaft die vorgibt, zu wem wir uns sexuell angezogen fühlen
sollen, kann sich diese asexuelle Frau sehr viel einfacher anpassen.
Natürlich haben solche angepassten asexuellen Menschen oft
massive Probleme mit ihrer Sexualität. Sie merken, dass etwas mit
ihnen nicht stimmt. Aber von außen betrachtet unterscheiden sie
sich nicht von sexuellen Menschen.
Erschwerend kommt noch die Tatsache dazu, dass asexuelle
Menschen sich nicht aufgrund ihrer sexuellen Neigung dazu
veranlasst sehen, sich zu suchen wie es für schwule, lesbische und
bisexuelle Menschen "normal" ist. Asexuelle sind also von Natur
aus weniger motiviert eine asexuelle Gemeinschaft aufzubaue
Quelle:
Seit Januar 2005 existiert auch ein Forum in deutscher
Sprache, dass Asexualität heute als "keinen Wunsch nach
sexueller Interaktion" definiert.
Was ist eine sexuelle Inter aktion?
Die Definition ist ganz bewusst sehr allgemein gehalten, da
Asexuelle im Allgemeinen sehr verschieden sind. Bei manchen
fängt die sexuelle Interaktion erst mit dem eigentlichen
Geschlechtsakt an, für andere zählt bereits ein Kuss oder eine
Berührung dazu. Durch das Wort "Interaktion" soll aber in jedem
Fall deutlich gemacht werden, dass sexuelle Handlungen zwischen
mindestens 2 Personen gemeint sind. Selbstbefriedigung wird also
ausdrücklich aus der Definition herausgenommen, solange keine
weiteren Personen daran beteiligt sind.
Das bedeutet, dass eine asexuelle Person z.B. sehr wohl Selbstbefriedigung ausüben kann und nur kein Interesse daran hat, mit anderen Menschen zu schlafen.

Und auch diese Menschen versuchen ja zunächst sich anzupassen, wie es viele Homosexuelle ja auch über viele Jahrzehnte hin gemacht haben.

Vermutlich suchen auch viele davon die "Schuld" bei sich, wenn es im Bett mit dem Partner nicht funktioniert.


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

05.04.2022 um 11:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch in einer guten Beziehung gibt es ja manchmal Momente, wo einer oder eine gerade scharf ist und der oder die andere eher 'geht so'.
Also auch wenn ich eigentlich gerade müde bin, kann ich da mal aktiv werden, ohne hinterher traumatisiert zu sein.
Hier geht es ja nicht um hin und wieder. Ein asexueller Mensch ist NIE erregt. Und das hat auch mit traumatisiert nichts zu tun. Dennoch stelle ich es mir auf Dauer schon belastend vor, wenn sich ständig jemand an mir abreagiert. Überhaupt als Frau kann das sogar sehr unangenehm werden, wenn der Körper das eigentlich gar nicht will.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nur bei kompletter sehr eindeutiger Asexualität ist das denjenigen selber so klar.
Und es wird sicher auch einige Zeit brauchen, bis ein junger Mensch dies tatsächlich eindeutig erkennt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und auch diese Menschen versuchen ja zunächst sich anzupassen, wie es viele Homosexuelle ja auch über viele Jahrzehnte hin gemacht haben.
Was auch nachvollziehbar ist. Schließlich will jeder Mensch so normal wie möglich sein (okay, es gibt Ausnahmen, aber das ist was völlig anderes). Es ist sicher kein einfacher Weg, bis man sich selbst so akzeptiert, wie man nun einmal ist.


2x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

05.04.2022 um 11:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein asexueller Mensch ist NIE erregt. Und das hat auch mit tr
Das stimmt eben nicht. Erregung gibt es, aber nicht den Wunsch nach GV.

Trotzdem kann man versuchen sich in so einer Situation zu erregen.


1x zitiertmelden