Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Lärm krank macht...

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Stress, Lärm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Lärm krank macht...

08.03.2022 um 11:08
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Man gewöhnt sich an diversen Lärm.
wie macht "man" das? lebe seit 7 jahren hier, und der lärm wurde immer schlimmer. ist allerdings keine hauptstraße, sondern ebenfalls parallelstraße / wohnstraße. die wurde aber während einer baustelle als umgehung genutzt, und das haben die meisten wohl beibehalten. auch weil vorne immer viel stau ist.
wenn man morgens zum lüften das fenster aufmacht und die lkw quasi mitten durchs wohnzimmer brettern... schön ist anders. :-(
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Wenn alles zu viel wird mach ich Ohropax rein und genieße meine Ruhe.
auch draußen? für mich ist es ja beispielsweise auch anstrengend, wenn ich unterwegs bin. da halte ich aber ohropax nicht für so optimal, man muss ja noch was hören von seiner umgebung (autos, radfahrer etc.).

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Lärm krank macht...

08.03.2022 um 11:09
@Micci

war es absehbar dass der fluglärm zunehmen würde? und wurde auch nachts geflogen?


1x zitiertmelden

Wenn Lärm krank macht...

08.03.2022 um 11:15
Zitat von flufffluff schrieb:war es absehbar dass der fluglärm zunehmen würde? und wurde auch nachts geflogen?
Durch den Bau einer zweiten Startbahn wurde es immer schlimmer . Zwischen 1 Uhr nachts und 6 Uhr sollte Ruhe sein, die wurde leider nicht immer eingehalten.


melden

Wenn Lärm krank macht...

08.03.2022 um 11:15
Zitat von MicciMicci schrieb:Es wurde immer unerträglicher mit dem Lärm, und ich habe das Haus, das ich mit viel Liebe und Herzblut renoviert habe, verkauft.
Das ist bitter :| Aber ich könnte dort wohl auch nicht leben.
Eine Freundin von mir hatte ihre erste Wohnung hinter den Bahngleisen. Schrecklich. Man konnte sich nicht weiter unterhalten, man hat den Fernseher nicht mehr gehört und das selbst im Winter, wenn die Fenster geschlossen waren. Sie meinte, sie hört das schon gar nicht mehr aber am Ende war sie dennoch froh, als sie dort raus konnte.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Lärm krank macht...

08.03.2022 um 11:16
@fluff
Keine Ahnung, irgendwann gehört es einfach dazu. Ich kann es dir nicht sagen.

Außen auch, aber eher selten. Es kommt immer drauf an wie überflutet ich bin. Andere stecken sich Ohrhörer rein, die hören doch auch keine Radler.


2x zitiertmelden

Wenn Lärm krank macht...

08.03.2022 um 11:47
Ich finde laute Nachbarn viel schlimmer 😅
und ich wohn in Berlin, kann also einiges ab. Aber wenn du laute Nachbarn hast, hast du verloren.


1x zitiertmelden

Wenn Lärm krank macht...

08.03.2022 um 11:53
Zitat von MysticMelodyMysticMelody schrieb:Aber wenn du laute Nachbarn hast, hast du verloren.
hab ich ja. zusätzlich. :-)

fluglärm und bahnlärm sind das, was ich nicht habe.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Andere stecken sich Ohrhörer rein, die hören doch auch keine Radler.
das wäre hier ziemlich fatal. die meisten nehmen hier keinerlei rücksicht auf andere. ich brauche leider all meine sinne, wenn ich unterwegs bin. auch wenn es mich dann oft überflutet. (hab scheinbar auch ein hypersensibilitätsproblem)


melden

Wenn Lärm krank macht...

08.03.2022 um 12:55
An die Ruhe habe ich mich gewöhnt, ist für mich jetzt normal. An den Lärm konnte ich mich niemals gewöhnen.


melden

Wenn Lärm krank macht...

08.03.2022 um 18:43
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Es kommt immer drauf an wie überflutet ich bin. An
Ich glaube es ist bei mir ein Mix aus älter werden ,und stresspegel und innerem Seelen leben.
Früher war ich weniger sensibel dahingehend.
Heutzutage mag ich mehr Ruhe und genieße stille.
Ich bin auch Geräusch empfindlicher geworden mit den Jahren.


1x zitiertmelden

Wenn Lärm krank macht...

09.03.2022 um 18:08
Zitat von flufffluff schrieb:wie macht "man" das? lebe seit 7 jahren hier, und der lärm wurde immer schlimmer. ist allerdings keine hauptstraße, sondern ebenfalls parallelstraße / wohnstraße. die wurde aber während einer baustelle als umgehung genutzt, und das haben die meisten wohl beibehalten. auch weil vorne immer viel stau ist.
wenn man morgens zum lüften das fenster aufmacht und die lkw quasi mitten durchs wohnzimmer brettern... schön ist anders. :-(
Ich glaube nicht, dass man sich gewöhnen kann. Nicht an jeden Lärm. Ich denke schon, dass man toleranter wird, aber Menschen nehmen Lärm ja auch unterschiedlich wahr. Was für den einen total schlimm ist, hört der andere gar nicht wirklich.

Das mit Deiner Situation ist wirklich ärgerlich. Wenn es vielen Deiner Nachbarn so geht, könntet ihr evtl. eine Initiative starten, dass man eure Straße nur für Anlieger freigibt oder sonst irgendwie unattraktiver für den Durchgangsverkehr macht. Oder es zumindest mal an die zuständige Person in eurem Bezirk/ eurer Gemeinde herantragen. Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du anderswo eine besser gelegene Wohnung findest.
Zitat von flufffluff schrieb:auch draußen? für mich ist es ja beispielsweise auch anstrengend, wenn ich unterwegs bin. da halte ich aber ohropax nicht für so optimal, man muss ja noch was hören von seiner umgebung (autos, radfahrer etc.).
Draußen bin ich fast immer nur mit Kopfhörern. Dann schau ich halt einfach genau, wenn ich die Straße quere und mach kurz leiser. Außerdem muss man ja die Musik nicht voll aufdrehen, es dämpft ja trotzdem etwas die Umgebungsgeräusche. Und auf dem Gehweg einfach ganz rechts laufen, dann fährt einen auch (hoffentlich) kein Radfahrer um. :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Lärm krank macht...

09.03.2022 um 18:14
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich bin auch Geräusch empfindlicher geworden mit den Jahren.
Wenn Du noch älter wirst, stöpselst Du einfach Deine Hörgeräte aus.

Lärm kann in der Tat schon quälend sein. Mit zunehmendem Alter stellte ich fest, dass mich der Lärmpegel in grossen Städten (London, Paris, Berlin etc.) mehr und mehr nervt. Früher hat mir das weniger ausgemacht. Da konntest Du neben mir Geschütze abfeuern und ich habe nach kurzem Wachwerden weiter gepennt.


melden

Wenn Lärm krank macht...

09.03.2022 um 23:03
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Und auf dem Gehweg einfach ganz rechts laufen, dann fährt einen auch (hoffentlich) kein Radfahrer um. :D
weiß ja nicht wo du lebst, aber hier funktioniert das nicht. ;-) die allermeisten radfahrer kennen hier keine regeln.
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Wenn es vielen Deiner Nachbarn so geht, könntet ihr evtl. eine Initiative starten, dass man eure Straße nur für Anlieger freigibt oder sonst irgendwie unattraktiver für den Durchgangsverkehr macht.
da sehe ich ehrlichgesagt schwarz. hier ist eine ziemlich anonyme nachbarschaft - zwar kennen sich hier diverse grüppchen, einige alteingesessene, vor allem ältere menschen, oder auch viele hundebesitzer und (neuzugezogene) familien - aber ich hab das gefühl die meisten hier sind abgestumpft und gleichgültig. und zudem noch selber laut.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Lärm krank macht...

09.03.2022 um 23:26
@KAALAEL
Durchaus, wobei ich da auch unterscheide. Menschenstimmen konnte ich noch nie gut ertragen, wahrscheinlich weil bei uns daheim viel geschrien wurde. Kontinuierliche Geräusche kann ich dagegen ganz gut ab. Manchmal vermisse ich hier die Straßenbahn.


melden

Wenn Lärm krank macht...

09.03.2022 um 23:45
Geräusche. Ja, auch ich bin anfällig für Geräusche. Ich bin ein ziemlich nachdenklicher Mensch und hänge gerne meinen Gedanken nach, Geräusche von außen nehmen mir jedes Mal den Fokus und zwingen mich, mich auf die Geräusche zu konzentrieren anstelle auf meine Gedanken.
Es gibt ja auch die Misophonie, eventuell leide ich darunter, habe das aber nie fachlich bestätigen lassen.
Ein Hinweis ist wohl, dass es Stress verursacht und mitunter auch zu Aggressionen führen kann. Wenn es in der Umgebung laut ist, bin ich ja auch praktisch eingeschränkt. Man versteht nix mehr vom Film, kann eventuell keine Finanzplanung machen durch mangelnde Konzentration, Entspannung wird auch schwierig, wenn der Stresspegel steigt.
Lärm ist durchaus auch schädlich, durch den schon bereits erwähnten Stress wird nicht benötigtes Adrenalin ausgeschüttet, was ungenutzt nicht gut für den Körper ist.
Mietminderung kann ja finanziell verlockend sein, mindert aber den Stress nicht. Es hilft also nichts. Umziehen macht man auch nicht mal eben so und eine Garantie, dass es im neuen Ort ruhiger ist, gibt es ja auch nicht.
Was kann man also tun? Wenn ich das wüsste, würde es auch mir besser gehen, also bleibt mir eigentlich nur olles klug daherreden: wenn es Bauarbeiten sind, die fast schon zum Wohngebietinventar gehören, einfach mal eine Beschwerde mit ordentlicher Begründung bei der Stadt einreichen.
Zusätzlich mit den Arbeitern reden, wenn man nicht gerade menschenscheu ist und eventuell die Nachbarn mit einbeziehen.


melden

Wenn Lärm krank macht...

10.03.2022 um 01:25
Ich hatte mal eine sehr schöne , ruhige Wohnung.
Darunter ein kleines Feinkostgeschäft.
Nach kurzer Zeit kam da ein Billig- Bäcker einer gruseligen Kette rein und ab da war ab 3.30 in der Nacht Hölle.
Ich muss sagen, dass ich regelrecht ausgeflippt bin.
Erst habe ich es im Guten versucht und darauf hingewiesen dass man doch nicht schon um 4 die schweren Tische nach draußen schleifen muss.
Ich bin manchmal im Schlafanzug nach unten und es war wirklich ein Fiasko was sich über Monate an Streitereien hinzog .
Lärm der mich am schlafen hindert macht mich fertig , da kann ich mich auch nicht dran gewöhnen.
Ich war damals auch dumm.
Hab mich beim Einzug darauf verlassen, dass der Laden unten, der erst um 10 öffnete nicht in ein Lokal o ä verändert werden könnte.
Heute wäre ich da schlauer.


melden

Wenn Lärm krank macht...

10.03.2022 um 02:27
Meine Schwester, die nach vielen Jahren Berlin in der Münchner Innenstadt wohnt und sehr lärmtolerant ist, lebt jetzt damit, dass sich unter ihrem Schlafzimmer E-Scooter Abstellort gebildet hat , d h dass jede Nacht umgefallene, defekte, oder hingeschmissenes Gefährte einen lauten Ton von sich geben.
Wenn sich dann mehrere Scooter in diesen Chor einreihen geht sie im schlafgewand runter und schiebt die schweren Teile fluchend weg.
Ich würde glatt durchdrehen :-)


2x zitiertmelden

Wenn Lärm krank macht...

10.03.2022 um 20:01
@Selektiv

Kann sehr gut nachempfinden was du meinst.
Alle möglichen Störgeräusche (rascheln, rauschen, knistern, piepsen, klopfen usw usf) sowie Baulärm, rumgeschreie von anderen Leuten, können mich gelegendlich zur Weißglut bringen.
Wir haben Nachbarn, die, wenn die sich "Unterhalten" einen Lärm dabei machen als stünden sie auf dem Fischmarkt um ihre Waren anzupreisen. Dabei ist da nur nen halben Meter Platz zwischen denen.
In Restaurants, Bahn sowie beim Einkaufen, ist es mir so gut wie unmöglich eine Unterhaltung zuführen weil ich a) die Person einfach akustisch nicht verstehe und b) mir von dem vielen Gemurmel um mich rum gelegndlich schwindelig wird. Je nach Tagesform abhängig.
Dabei höre ich sehr gut. Ist in diesem Fall ein totaler Fluch.
Straßenlärm ist hier kaum Thema weil Seitenstraße aber die Menschen selbt und der Kram mit dem die hier gefühlte 24/7 am rumlärmen sind.
Es stresst mich sehr und regt mich immer häufiger extrem auf.
Und ja, umziehen geht auch nicht so einfach.
Oropax sind für mich leider auch keine Lösung weil jede Berührung an Ohren und Kopf sich dann wie ein heftiges dröhnen anhören. Dauerhaft Musik auf den Ohren geht auch nicht weil ich wirklich auch mal absolute Ruhe, ohne diese Geräuschkulisse brauche.
So, nu habe ich genug gejammert.


2x zitiertmelden

Wenn Lärm krank macht...

10.03.2022 um 21:47
Zitat von senfeisenfei schrieb:Alle möglichen Störgeräusche (rascheln, rauschen, knistern, piepsen, klopfen usw usf) sowie Baulärm, rumgeschreie von anderen Leuten, können mich gelegendlich zur Weißglut bringen.
Wir haben Nachbarn, die, wenn die sich "Unterhalten" einen Lärm dabei machen als stünden sie auf dem Fischmarkt um ihre Waren anzupreisen. Dabei ist da nur nen halben Meter Platz zwischen denen.
In Restaurants, Bahn sowie beim Einkaufen, ist es mir so gut wie unmöglich eine Unterhaltung zuführen weil ich a) die Person einfach akustisch nicht verstehe und b) mir von dem vielen Gemurmel um mich rum gelegndlich schwindelig wird. Je nach Tagesform abhängig.
Dabei höre ich sehr gut. Ist in diesem Fall ein totaler Fluch.
das geht mir ganz genauso.

war aber nicht immer so. früher war ich gern und oft in cafes, bars und restaurants. geht (unter anderem) aus diesem grund nicht mehr.

laut tratschende nachbarn habe ich hier ja auch. die unterhalten sich mit vorliebe direkt vor meinem fenster. genauso wie einfach alles was nervt, sich direkt vor meinem fenster abspielen muss...


1x zitiertmelden

Wenn Lärm krank macht...

10.03.2022 um 21:49
Zitat von StradivariStradivari schrieb:E-Scooter Abstellort
da habe ich ja noch glück. hier stehen immer so ein oder zwei davon herum. manchmal piepsen sie auch. aber bis jetzt selten.

ändert allerdings nichts daran, dass ich die teile für die überflüssigste erfindung seit langem halte.


melden

Wenn Lärm krank macht...

10.03.2022 um 22:05
Zitat von flufffluff schrieb:war aber nicht immer so. früher war ich gern und oft in cafes, bars und restaurants. geht (unter anderem) aus diesem grund nicht mehr.
Geht mir da ähnlich. Bin sogar sehr gerne auf verschiedene Festivals und Konzerte gegangen.
Geht so nicht mehr, was ich selbst auch als sehr schade empfinde.
So ein Wochenende auf einem Festival war zwar auch nicht ohne aber es fehlt mir sehr.
Ein voll besetztes Restaurant wie ein volle Bahn löst den totalen Stress aus. Dazu fängt es sehr laut in meinen Ohren an zu rauschen an.
Wenn ich dann noch angesprochen werde, möchte ich im Boden versinken weil ich die Leute nicht verstehe und zig mal fragen muß: was? wie bitte? Hä? Die Peinlichkeit die ich dabei empfinde, machts natürlich nicht besser.

Hast du oder weranders das mit den rauschenden Ohren auch?
Was machst du dagegen?
Ich halte es einfach aus.
Irgendwann bin ich kurz, für paar Sekunden taub, dann kommt nen schmerzhafter, lauter fiep Ton, der immer leiser wird, dann ist das Rauschen fast weg.
Anstrengend. Je älter ich werde, umso schlimmer wird es.


Anzeige

1x zitiertmelden