Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol, der Umgang damit und FASD

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Schwangerschaft, Entzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 00:49
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Deine Aussage war einfach falsch
:D Nein, absolut nicht und es beweist einmal mehr dass du nicht die geringste Ahnung hast, was du da eigentlich redest :D

Heute in der Hundeschule wieder was echt unglaubliches mitbekommen. Da sind immer ein Mann und seine Frau, die trinken beide ein Glas Wein nach dem anderen und dann setzt sich er hinters Steuer und die fahren ca. 50 km weit heim. Ich verstehe nicht, wie man so verantwortungslos sein kann....

Anzeige
1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 07:38
@EnyaVanBran
Wenn du wirklich den starken Konsum mitangesehen hast, hättest du die Polizei anrufen können.
Bei 50 km hätten die eine Chance gehabt.

Im weiteren Bekanntenkreis gibt es auch so einen Dulli.
Mit Handy am Steuer plus Alkohol erwischt.
Zum Glück mit dem Auto seiner Lebensabschnittsgefährtin. Sie "erkannte" ihn nicht auf dem Bild und durfte ein Fahrtenbuch führen.
Irgendjemand hat einen Hinweis gegeben und sein Lappen war weg.

Er ist immer weiter gefahren auch mit Alkohol.

Dann wurde er wieder erwischt und bekam wohl eine Geldstrafe.

Aber das kümmert den nicht, fährt munter weiter.

Soviel Personal hat die Polizei leider nicht um den dauernd zu beobachten.


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 09:17
@EnyaVanBran
🙄🙄🙄
Wenn man dann allein gegen einen Baum rummst, bitte schön. Aber die haben ja vermutlich noch den Hund im Auto, das ist unverantwortlich

Ich versteh eh gerade nicht wieso man in der Hundeschule Wein trinkt, bringen die Plastikbecher und einen Karton Pennerglück mit?


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 09:29
Mich regt sowas auch total auf. Beim letzten Kneipentreff von der Arbeit aus, hatte ein neuer Kollege auch extrem gebechert, ein Bier nach dem anderen runtergekippt. Am Ende hat der gar nicht mehr geredet und nur noch auf den Tisch vor sich gestarrt und war auch sehr lange auf dem Klo. Man vermutete, er würde kotzen.

Naja, es sind dann irgendwann alle gegangen, meine eine Kollegin ist dann mit ihm in eine Richtung, weil dort ihr Auto stand. Sie war gutgläubig der Meinung, er würde sich da abholen lassen. Er stieg dann wohl in sein Auto und fuhr los :palm: hatte auch einen längeren Heimweg, durch die Stadt und über Land.

Das hat er sicher nicht zum ersten Mal gemacht. Er wurde im Nachgang von vielen Kollegen gerügt, aber was bringt das? Ich glaube nicht, dass er sein Verhalten da grundlegend ändert. Insgesamt ist sein Alkoholkonsum sehr... auffällig, wenn ich es mal vorsichtig ausdrücken will.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 09:30
..

Ich kann diesen Hang dazu, Adere, mit denen man im Grunde nichts weiter zu tun hat, "auf den echten Weg bringen zu wollen", nicht recht nachvollziehen.

LG Mina


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 09:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich kann diesen Hang dazu, Adere, mit denen man im Grunde nichts weiter zu tun hat, "auf den echten Weg bringen zu wollen", nicht recht nachvollziehen.
Falls du damit auch meinen Beitrag meinst: meine Arbeitskollegen und ich waren einfach nur abgefuckt davon, dass er mit uns zusammen trinkt und im Anschluss auf diese Art seine Mitmenschen gefährdet. Muss doch einfach nicht sein. Ob der sich ansonsten jeden Tag betrinkt ist mir völlig egal. Geht mich auch nichts an.

Ansonsten finde ich es noch ungut, wenn jemand regelmäßig mit Fahne oder angetrunken zum Dienst erscheint.


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 09:42
..

@Pony2.4
ich hatte das allgemein gemeint, nicht speziell auf Deinen Post bezogen. Ich beobachte diese Verhaltensweise bei vielen Menschen, dass sie sich engagieren in dieser Hinsicht und dann mitunter erbost oder frustriert sind, wenn ihre Interventionen auf taube Ohren stoßen. Indes, Alkoholismus ist nun einmal so geartet, dass der Betreffende das Problem häufig sogar vor sich selbst verleugnet. Von außen ist er / sie damit dann erst recht nicht erreichbar. Weil mir das logisch erscheint, wundert es mich, dass so viele Leute es dennoch versuchen. Darum ging es mir.

LG Mina


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 09:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn du wirklich den starken Konsum mitangesehen hast, hättest du die Polizei anrufen können.
Ich kenne die beiden zwar schon 2 Jahre, ich weiß aber nicht, welchen Weg die nun genau heim fahren und ich bekomm auch nie mit, wann genau sie aufbrechen, weil ich da selber grad Kurs hab. Ich könnte also keine vernünftigen Angaben machen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber das kümmert den nicht, fährt munter weiter.
Ich kannte mal einen, der hatte überhaupt nie einen Führerschein, ist aber dennoch immer wieder gefahren, natürlich auch betrunken. Der hat das auch bis an seine Lebensende so praktiziert.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich versteh eh gerade nicht wieso man in der Hundeschule Wein trinkt, bringen die Plastikbecher und einen Karton Pennerglück mit?
Dort gibt es ein Vereinslokal, da bekommt man alles


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 09:45
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:meine Arbeitskollegen und ich waren einfach nur abgefuckt davon, dass er mit uns zusammen trinkt und im Anschluss auf diese Art seine Mitmenschen gefährdet.
Ihr könntet a) nicht mehr mit ihm trinken und/oder b) ihm direkt ein Taxi bestellen und ggf. zusammenschmeißen, dass es gar nicht erst zur Alkoholfahrt in eurem Beisammensein kommt.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 09:51
@MarinaG.
Es geht ausdrücklich nicht um Alkoholismus, sondern um die Gefährdung von anderen.
Viele Unfälle gehen auf den Konsum zurück.

Ist ja wohl nix Neues.


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 10:01
..
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:@MarinaG.
Es geht ausdrücklich nicht um Alkoholismus, sondern um die Gefährdung von anderen.
Viele Unfälle gehen auf den Konsum zurück.

Ist ja wohl nix Neues.
Meiner Erfahrung nach, ist es so, dass die Leute, die verantwortungslos konsumieren, auch diejenigen sind, die ihre Alkoholprobleme negieren. Daher mein Rückschluss. Man kann Leuten so etwas nicht ausreden. Dein Vorschlag mit der Polizei ist da wohl noch das Effektivste. Alles Andere, wie Reden, Hinweisen, "Zusammenscheißen" etc. pp., halte ich, aus genannten Gründen, für sinnfrei. Das führt nur zu Frust und Ressentiment, so wie ich es beobachtet habe.

LG Mina


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 12:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nur die Botschafter des Crystal Meth, des Heroin, des Kokain, des Cannabis fand ich nirgends gelistet.
Warum eigentlich nicht? Droge ist Droge.
So ganz nach dem Motto: habe ich mir einen Finger abgeschnitten, tun es 2 Weitere auch nicht mehr.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 13:45
Alkohol ist eine Volksdroge, du musst dich ja mitunter dafür rechtfertigen, warum du keinen trinkst "nun stoß doch mit an ...". Als meine Kinder 16 wurden, haben sie von verschiedenen Seiten Radler, Bier etc. geschenkt bekommen, nach dem Motto "jetzt darfst du legal", als ob es nichts Dringenderes gäbe, endlich mit dem Saufen anzufangen.

Es wird auch viel entschuldigt, wenn 13 und 14 Jährige trinken "wir waren doch auch mal jung ...". Die öffentliche Stimmung kippt nur, wenn etwas Schlimmes passiert oder eine echte Abhängigkeit entsteht. Sonst hat das immer was von "cool" ...

Als meine Tochter den Realschulabschluss (!) machte, suchten Eltern aktiv eine Location für eine "Aftershow Party", damit die lieben Kleinen (die meisten waren 16 oder 17) noch ohne elterliche Aufsicht trinken konnten. Als meine Tochter nur kurz hinging und mehr aus Gruppenzwang "muss mich kurz sehen lassen", wurde das eher negativ konnotiert "Spießer", "Streber", "Lassen dich deine Eltern keinen Spaß haben. Der Notarzt rückte irgendwann aus, weil es mehrere Alkoholvergiftungen gab, aber auch das wurde als "sie sind halt jung und haben gefeiert und kannten die Grenze nicht" gewertet. Das fand ich sehr beängstigend.

Mein Kind lag zu der Zeit schon im heimischen Bett und du darfst die Ereignisse der Nacht dann gar nicht kommentieren, weil man sonst die Rolle des besserwissenden Spießers bekommt.


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 14:19
..
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mein Kind lag zu der Zeit schon im heimischen Bett und du darfst die Ereignisse der Nacht dann gar nicht kommentieren, weil man sonst die Rolle des besserwissenden Spießers bekommt.
Muss man ja auch nicht kommentieren. Spricht doch für sich. ;-) Mit Empörung erreicht man halt oft das Gegenteil und gilt noch als Spaßbremse. Das gilt nicht nur in Punkto Alkohol.

LG Mina


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 14:32
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Ich selber habe erst mit Ende 20 Alkohol probiert. Schmecken tut er ja mal gar nicht, aber den Effekt mag ich. Da ist auch schon das Problem, ich kenne da keine Grenzen. Das ist auch der Grund warum ich nicht trinke.
Das kenne ich ebenfalls.
Ich bin generell anfällig dafür Abhängigkeiten zu entwickeln und das kann wirklich alles mögliche sein, dessen Wirkung mir in irgendeiner Art und Weise gut gefällt. Daher muss ich auch immer etwas achtsam sein. Drogen und Alkohol sind für mich aber ein absolutes Tabu, da muss ich mir zumindest keine Sorgen (mehr) um mich machen ^^

Die schönen Suchtgene eben...
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Zum Thema Alkohol und Schwangerschaft, meine liebe Mutter soff die ganze Schwangerschaft durch und ich gehe davon aus das ich es ihr zu verdanken habe das ich ein Zwerg bin.
Meine Mutter hat auch während der Schwangerschaft mit mir Alkohol getrunken und geraucht. Laut meinem Vater hatte sie kurz nach dem Kaiserschnitt auch schon wieder nach Alkohol verlangt. Das habe ich alles erst viel später erfahren, war dann aber auch erst mal geschockt.

Ich kann den Alkoholkonsum meiner Mutter heute allerdings wesentlich besser nachvollziehen, was ihr gesamtes Verhalten zwar nicht entschuldigt, aber irgendwo glaube ich heute zu verstehen, warum sie diesen Weg ging und vermutlich noch immer geht.

Mit 1.55 kann ich mich auch bei den Zwergen einreihen, aber ich kann das nicht ausschließlich dem Alkoholkonsum meiner Mutter zuschreiben, das können auch ganz einfach die Gene sein, bei uns gibt es mehrere kleine Personen in der Familie.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Alkohol wird echt wie eine "Volksdroge" verharmlost, v.a. finde ich es auch problematisch, wie es in manchen Kreisen unmöglich ist, nein zu sagen.
Nein zu sagen fällt mir in dem Punkt nicht schwer, aber ich habe schon das ein oder andere mal eine ziemlich verwunderte Reaktion zurück bekommen, wenn ich den Leuten mitteile, dass ich wirklich keinen Alkohol trinke.

Meiner Erfahrung/Beobachtung nach herrscht beim Thema Alkohol häufig ein indirekter gesellschaftlicher Druck/Zwang mittrinken zu müssen. Spätestens wenn jemand ablehnt, wird auch gerne mal auf die Person eingeredet.

"Komm, ein Glas kannste doch..."


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 19:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nein, absolut nicht und es beweist einmal mehr dass du nicht die geringste Ahnung hast, was du da eigentlich redest :D
Doch, absolut. Deine Aussage, dass Alkohol eher aggressiv macht sowie dass jeder in der Bar und Kneipe aggressiv drauf ist nach dem Konsum, ist sogar nachweislich falsch. Es ist immer nur ein kleiner Teil aggressiv, aber niemals alle. Ergo: Alkohol macht nicht eher aggressiv und deine Aussagen sind falsch.

Aber naja, überschätz dich ruhig weiter, Dunning. ;) Disqualifiziert dich aber als Gesprächspartner für mich
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Schmecken tut er ja mal gar nicht, aber den Effekt mag ich.
"Wer mag schon den Geschmack von Alkohol? Wir stehen auf den Effekt von Alkohol!"
Zitat mir gerade entfallen, aber passend.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 19:18
@Selektiv
Gibt viele die ihn mögen


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 19:23
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Gibt viele die ihn mögen
Bier ist lecker. Hochprozentig lieber Vodka Energy oder Rum Cola.
Aber pur eher fraglich, da Alkohol an sich einfach zu heftig schmeckt. Es sei denn, es ist eisgekühlt, dann geht's. Naja, wer puren Schnaps mag, naja. 🙊


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 19:34
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Naja, wer puren Schnaps mag, naja. 🙊
Wenn Schnaps auch Rum und Whisky umfasst, dann : Ich mag Schnaps.

Und gerade was Rum betrifft, gibt es unglaublich süffige, total mild schmeckende Vertreter.
Die deutlich besser schmecken als die meisten Weine oder Biere.


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

20.03.2022 um 19:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und gerade was Rum betrifft, gibt es unglaublich süffige, total mild schmeckende Vertreter.
Hast du einen Tipp? Probiere ich dann mal. Gerne auch per PN, dann wird das hier kein Chat.


Anzeige

melden