Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg auf dem Teller

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Lebensmittel, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 15:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, das reicht, wenn ein paar Leute durchdrehen und viel von einem Produkt kaufen und der Rest dann sieht, dass das knapp wird.
Dann können die Läden den -stark von der Norm abweichenden- Bedarf nicht mehr erfüllen, es gibt das Produkt nicht mehr, was in den Leuten dann eine noch größere Panik auslöst - sobald sie das Produkt dann sehen, kaufen sie es
Japp, ist eine Art Schneeball-Effekt. Wenn der erstmal ins Rollen gekommen ist...

Mein Mann hat vorhin beim Einkaufen auch zum ersten Mal seit einer Woche wieder Mehl bekommen - weshalb er gleich zwei Packungen gekauft hat.
Obwohl wir sonst überhaupt keine Hamsterer sind, auch nicht in Krisenzeiten, denkt man sich dann irgendwie automatisch: Naja, vorsichtshalber...

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 15:44
Niedrige Renten, Hungerlöhne, Altersarmut, knapper und teurer Wohnraum, mangelnder und teurer Nahverkehr existierten allerdings auch schon vor dem Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine. Diese Themen scheinen immer nur aufzutauchen, wenn es mal wieder um Pandemien, Fluchtbewegungen oder Kriege geht. Sonst wird schweigend darüber hinweg gesehen.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 15:53
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das Modell von dem ich gehört hatte, hat Dir die komplette Freiheit der Bepflanzung geboten, leider finde ich dazu auf die Schnelle nichts mehr.
Die Sache mit den Vorgaben hat man eher bei den klassischen Kleingarten- oder Schrebergärtnervereinen noch aus dem Kaiserreich oder der Weimarer Republik, da finden sich oft noch in den Satzungen Klauseln wie dass z.B. 1/3 der Gartenfläche mit Gemüse bebaut sein muss usw. - damals zur Gründungszeit waren die Kleingärten ja durchaus als handfester Beitrag zur Ernährung der Bevölkerung gedacht und mussten deshalb auch Frischprodukte liefern, heute soll das eher dazu dienen dass die Grundstücke nicht nur Partyflächen oder gar Abstellplätze werden. Das gab es übrigens in der gesamten 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, in der DDR noch länger, auch bei anderen Vereinen, so mussten z.B. Geflügel- und Kleintierzuchtvereine auch Eier und Schlachthasen usw. abliefern als Beitrag zur Versorgungssicherheit. In Westdeutschland wurde das Ende der 50er eingestellt weil sich die Notwendigkeit erledigt hatte, in der DDR war das teilweise bis zum Mauerfall noch so.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich denke, es ist wirklich sehr schwierig, einen wesentlichen Beitrag zur Ernährung selber zu ergärtnern.
Das Gemüse ist nur saisonal reif, dann kommt die ganze Arbeit dazu, das Zeug haltbar zu machen und so weiter.
Bei Grundnahrungsmitteln wie Kartoffeln oder Äpfeln hast du selbst bei gut lagerfähigen Sorten irgendwann auch mal ein Platzproblem; es ist gar nicht so schwer, auch aus kleinen Flächen recht große Mengen Kartoffeln zu ziehen, erst Recht wenn man sich irgendwo Geräte für's Pflügen usw. leihen kann, aber den Raum für den deutschen Durchschnittsverbrauch von ca. 60kg Kartoffeln pro Kopf brauchst du dann das ganze Jahr. Bei einer vier- oder fünfköpfigen Familie, die dann vielleicht auch nochmal etwas mehr Kartoffeln als der Durchschnitt isst weil man sie ja hat brauchst du da schnell Platz für 500kg oder sowas in der Art, da brauchst du einige Quadratmeter im Keller um das vernünftig aufzubewahren. Für Einkochgläser usw. brauchst du auch ordentlich Schrank- oder Regalplatz, wenn es wirklich ernsthaft deiner Ernährung dienen soll. Eine richtige Speise- oder Vorratskammer haben ja neuere Häuser nicht mehr unbedingt eingeplant, in Wohnungen braucht man gar nicht erst zu suchen.


melden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:02
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Obwohl wir sonst überhaupt keine Hamsterer sind, auch nicht in Krisenzeiten, denkt man sich dann irgendwie automatisch: Naja, vorsichtshalber...
Ich brauche Milch nur für den Kaffee was auf ca. 1l pro Woche hinausläuft und wollte gestern fast 2 Packungen mitnehmen nur weil dort ein Schild mit "Maximal 5 Packungen pro Haushalt" hing.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, das reicht, wenn ein paar Leute durchdrehen und viel von einem Produkt kaufen und der Rest dann sieht, dass das knapp wird.
Ja okay, ist ein Argument, aber grade Mehl zu bunkern, bringt doch im Endeffekt nicht wirklich viel, da kommen doch am Ende nur die Motten rein.

Was ich auch echt arg finde, dass bei euch auch Schokolade ausverkauft ist. Auch die wird, jetzt wo es langsam wieder wärmer wird, auch nicht besser, wenn sie Monate im Schrank liegt...
Wäre interessant, wieviel von diesen ganzen Hamsterkäufen am Ende im Müll landet (sollte jemand dazu etwas gepostet haben, sorry, ich hab nicht alle Seiten gelesen).


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:19
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich brauche Milch nur für den Kaffee was auf ca. 1l pro Woche hinausläuft und wollte gestern fast 2 Packungen mitnehmen nur weil dort ein Schild mit "Maximal 5 Packungen pro Haushalt" hing.
Ich find das immer witzig wie die eigenen Verbrauchsgewohnheiten und damit natürlich auch der Bedarf der Leute so extrem auseinandergehen - wo für einige schon das Hamstern anfängt komme ich mit einem sparsamen Wocheneinkauf gerade so hin. Ich backe z.B. mein Brot und sonstiges Backwerk weitgehend selbst und verbrauche daher regelmäßig mehrere kg Mehl in der Woche, Milch ungefähr eine Kiste alle 2-3 Wochen.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was ich auch echt arg finde, dass bei euch auch Schokolade ausverkauft ist.
Bitte nicht verallgemeinern.
Bei mir in der Umgebung sind die Schokoregale gefüllt.


melden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was ich auch echt arg finde, dass bei euch auch Schokolade ausverkauft ist. Auch die wird, jetzt wo es langsam wieder wärmer wird, auch nicht besser, wenn sie Monate im Schrank liegt...
Ich werde darauf achten, wenn ich heute einkaufen gehe.
Hier kam das Thema schon auf, ich denke aber, auch da gibt/gab es regionale Unterschiede.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Soweit ich weiß, wurden Großmengen an Schokolade in die Care Pakete gepackt. Das wird wohl eher selten für der Eigenbedarf gehamstert.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:26
Meine politisch aktive jüngste Tochter hat mir gerade eine Mail geschickt, in der sie mich aufforderte, Ritter Sport wegen der fortwährenden Geschäftsbeziehungen des Unternehmens zu bzw. in Russland zu boykottieren:

Ritter Sport - Praktisch. Quadratisch. Blut.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:27
Wie ich gestern schrieb:

Gestern nach der Arbeit in meinen kleinen von Rewe betriebenem Inklusionsmarkt gegangen und es war bis auf Mehl & Öl alles vorhanden.
Das einzige Regal was etwas leerer war, war interessanterweise Cola & Pepsi.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:34
Zitat von NerokNerok schrieb:Cola & Pepsi
OMG. Jetzt auch noch die Cola-Crisis. Wahrlich, ich sage Euch:


t7f5bbdcbfa55 bild.php


Wenn's früher im Supermarkt ein Produkt nicht gab, weil der Nachschub nicht rollte oder die Produktion stoppte, dann hat man entweder gewartet (in der DDR Aufgewachsene erinnern sich) oder halt was anderes gekauft.

Heute hingegen droht Hungersnot.


melden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Benzinpreisgejammer ist mantraartige Wiederholung.
Das ist aber okay, ja?
Der verwöhnte U-Bahn Fahrer denkt immer die anderen steigen in das Auto und fahren aus Spaß herum.
Während dessen sind 2 Drittel der Bevölkerung in DE auf das Auto angewiesen....also nicht aus Spaß, sondern aus Notwendigkeit.
Ich kann mir das Gejammer der grünen Städter schon vorstellen wenn alle mal in die Stadt ziehen und die Mietpreise nochmal durch die Decke gehen, da muss man sich anhören wie böse Vermieter sind und dass diese Kosten der Mieter übernehmen sollen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hab keine.
Welches ist deine?
Steuern senken, Effizienz und Effektivität des Staates erhöhen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ritter Sport - Praktisch. Quadratisch. Blut.
Was hat die denn im Kindergarten gehört, mit Verlaub wo soll da die Verbindung sein?


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Niedrige Renten, Hungerlöhne, Altersarmut, knapper und teurer Wohnraum, mangelnder und teurer Nahverkehr existierten allerdings auch schon vor dem Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine. Diese Themen scheinen immer nur aufzutauchen, wenn es mal wieder um Pandemien, Fluchtbewegungen oder Kriege geht. Sonst wird schweigend darüber hinweg gesehen.
Das ist schlimm genug, es ist aber doch gerade wegen extrem steigender Preise für Energie aktuell, finde ich. Wann hat man denn schon von einem Jahr auf das andere das doppelte bis dreifache für Heizöl bezahlt? Und das zieht sich eben vom Apfel übers Brötchen bis zur Zitrone durch. Herstellung, Lagerung, Logistik? Man wird kaum noch eine Kartoffel kaufen können, die ohne Energie gelagert werden kann.

Mit Ritter hab ich mich extra noch eingedeckt, bevor Zartbitter verboten wird.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Logistik?
Die aus der Stadt könnten mit ihren (teilweise geförderten) Lastenfahrräder aushelfen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mit Ritter hab ich mich extra noch eingedeckt, bevor Zartbitter verboten wird.
So wie ich das verstanden habe, essen darf man es trotzdem nicht.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich backe z.B. mein Brot und sonstiges Backwerk weitgehend selbst und verbrauche daher regelmäßig mehrere kg Mehl in der Woche, Milch ungefähr eine Kiste alle 2-3 Wochen.
Ich backe mein Brot auch selbst, aber ich nehme immer Vollkorn-Backmischungen für meinen Brotbackautomaten.
Da ich normales Weizenmehl immer nur zum Kochen verwende (Pfannkuchen oder irgendwas mit 'ner klassischen Mehlschwitze) hält bei uns eine Packung Mehl monatelang. Deshalb sind zwei Packungen in einem Einkauf bei mir schon Hamstern. :)


melden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:43
@Nerok
@H.W.Flieh
Oh, sorry, ich dachte das ist bei euch generell so. Wie gesagt, bei uns generell kein Thema. Im Moment. Das kann sich natürlich sehr schnell ändern.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Soweit ich weiß, wurden Großmengen an Schokolade in die Care Pakete gepackt. Das wird wohl eher selten für der Eigenbedarf gehamstert.
Ah, okay. Das ist dann natürlich was anderes.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So wie ich das verstanden habe, essen darf man es trotzdem nicht.
Genau. Da frage ich auch ganz bestimmt beim Herrn ukrainischen Außenminister nach, bevor mir Zuchthaus droht.

Wenn man so die Kommentare unter den Berichten liest, hat er super Werbung für Ritter gemacht.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Interested schrieb:
Soweit ich weiß, wurden Großmengen an Schokolade in die Care Pakete gepackt. Das wird wohl eher selten für der Eigenbedarf gehamstert.
Ah, okay. Das ist dann natürlich was anderes.
Na hoffentlich war wenigstens da keine Ritter Sport dabei, die dürfen die Kleinen wahrscheinlich gar nicht essen, wegen dem Blut.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na hoffentlich war wenigstens da keine Ritter Sport dabei, die dürfen die Kleinen wahrscheinlich gar nicht essen, wegen dem Blut.
What? :ask: :D

Keine Ahnung welche Marken. Jedenfalls wurde Schokolade in die Pakete und die Lieferungen an die Flüchtlingscamps geliefert. Teilweise auch in die Ukraine selbst.

Was hat es jetzt mit der Marke und Blut auf sich?


melden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 16:58
@H.W.Flieh
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Etwas moderner, und nur auf den Anbau ausgerichtet wäre, sich Parzellen auf Feldern zu mieten, und diese zu bestellen. Das habe ich vor zwei oder drei Jahren zum ersten Mal gehört.
Es gibt da unterschiedliche Modelle und regional voneinander abweichende Angebote
Ich kenne zwei Landwirte, die das angeboten hatten. Der eine Hof lag ein bisschen außerhalb, also ohne Auto kein hinkommen. Und dann ist in Deutschland ja auch Wetter, muss man einrechnen. Tatsächlich war der Andrang erst groß, mit der Zeit ebbte aber die Begeisterung der Feldmieter größtenteils stark ab. Das Auto wird dreckig und wenn sich Frau Oberstudienrätin dann einmal mit den eingesauten Klamotten auf die Sitze in Designo weiss gesetzt hat, macht die das nie wieder.

Der eine nannte die Mieter dann nur noch 'mein Förderverein'.

Es ist halt auch mühsamer, als manch beseelter Stadtmensch glaubt, es ist schmutzig, der Erfolg ist nicht sicher. Da liegt auch nicht der sauber aufgerollte Gardena Schlauch direkt neben den Tomatenpflanzen. Ein Acker ist halt auch kein Garten.

Aber Garten machen wir, sprich Chilis, Tomaten, Zuccini, Kräuter, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Möhren, Gurken.
Nur für Radieschen bin ich zu blöd. Ich kriege da jedes Mal Pflanzen, die als Busch durchgehen könnten und in der Erde dann ein bestenfalls erbsengroßes Radieschen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2x zitiertmelden