Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg auf dem Teller

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Lebensmittel, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 17:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Infos in der Presse dazu:
Ich finde das ziemlich doppelmoralisch. Es gibt schon ewig und drei Tage Kritik an der Textilindustrie von unmenschlichen Arbeitsbedingungen, Ausbeute, Kinderarbeit usw - bei allen Marken - nicht nur der Billigkleidung und dennoch kaufen die Leute wie bekloppt. Bei der Schokolade auf einmal soll aber wirklich wirklich boykottiert werden.

Für mich nimmt das wirklich ungesunde und sehr verlogene Züge an.

Anzeige
melden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 17:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Infos in der Presse dazu:
WTF? Ok, ich habe mir schwer damit getan gute Menschen zu verstehen was die überhaupt meinen.

Aber, das ist doch die Lösung für den Thread: in Russland wird auch Sprit, Mehl und Öl verkauft, boykotiert das mal!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 17:10
@Interested

Es liegt an uns, was wir kaufen - und damit auch, was vermarktet wird.

Zugucken reicht nicht, man muss schon aktiv werden, das ist richtig. Selbst, wenn wir etwas nicht aufhalten können, will ich mir ganz persönlich nicht vorwerfen, nichts dagegen getan zu haben.

Boykott ist die Waffe des kleinen Mannes bzw. der kleinen Frau.

Die Produkte bzw. Hersteller/Händler, die ich für ethisch bedenklich erachte, weil ich bestimmte Dinge über sie weiss, werden von mir boykottiert.

Mein Auto nähert sich dem 20-Jährigen, mein Handy ist ähnlich alt, den letzten TV kauften wir vor mehr als 12 Jahren.
Coca Cola-Produkte kommen uns nicht ins Haus, ebensowenig wie Obst und Gemüse aus Spanien. Bei Kleidungsstücken und Konsumgütern achten wir schon sehr auf das Herkunftsland und auch sonst gilt "regional vor international" - ich will im Januar keine Erdbeeren, die weiter gereist sind als ich.

Schlecker, KIK, Lidl und Aldi haben mich vor über einem Dutzend Jahren zuletzt gesehen, bei Amazon kaufe ich ebenfalls seit Jahren nichts mehr.

Wer das Geld hat, hat die Macht. Ich als Konsument habe Geld - und ich habe die Macht, zu entscheiden, wem ich es wofür gebe.

Ich predige nicht den Konsumverzicht, dass alle in Sack und Asche gehen. Das überlasse ich überkandidelten birkenstocksandaligen Jutetamponträgerinnen.


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 17:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es liegt an uns, was wir kaufen - und damit auch, was vermarktet wird.
Ist alles richtig @Doors
Es wird dennoch das Gegenteil getan - durch alle Schichten, alle Marken. Das kann ein jeder täglich selbst in seiner Stadt beobachten. In den Läden, der Gastronomie, den Fastfood Ketten usw.
Zitat von DoorsDoors schrieb:den letzten TV kauften wir vor mehr als 12 Jahren.
Dann guckt ihr vermutlich gar kein TV mehr - seit Umstellung dürfte es Dir mit dem alten Gerät zumindest nicht mehr möglich sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 17:18
@Interested

Dafür gibt es die DVTB2-Box. Die reicht für den Empfang von 18 ÖR-Kanälen. Mit den anderen sendern habe ich ohnehin nichts am Hut.

Der Nestle-Boykott war seinerzeit recht erfolgreich - und das schon vor Zeiten des Internets. Global betrachtet, waren auch Boykottaktionen gegen Shell (Shell fuels Apartheid) oder gegen israelisches Obst in den 1970ern politisch durchaus erfolgreich - viel schlimmer als Umsatzeinbussen treffen Konzerne Imageverluste.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 17:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:viel schlimmer als Umsatzeinbussen treffen Konzerne Imageverluste.
Aber kaum mehr, seit geinfluenced wird, was das Zeug das hält und Tik Tok und Insta das Ruder übernommen haben. Das sind immer nur ein paar öffentlich geäußerte Du Du Du Aktionen und dann geht es munter weiter.
Man hat es bis heute nicht geschafft, die seit Jahrzehnten andauernden Hungersnöte in Afrika zu beenden und aktuell ist es wieder sehr schlimm - bei aller Betroffenheit und allem Boykott gegen irgendwas. Dagegen sollten die Menschen lieber mal global aufbegehren und wirklich was ändern, als kameratauglich hier und da mal einen Promi einen Brunnen "eröffnen" zu lassen.
Es mag ein kleiner "Krieg" auf unseren Tellern drohen - woanders droht er real und das seit Jahrzehnten auf deren Tellern und wir sind nicht unschuldig daran! Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 17:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es mag ein kleiner "Krieg" auf unseren Tellern drohen - woanders droht er real und das seit Jahrzehnten auf deren Tellern und wir sind nicht unschuldig daran!
Der Weltkrieg Reich gegen Arm findet in der Tat schon viel zu lange statt. Allerdings gibt es ja auch da schon ebenso lange Menschen, die sich dagegen engagieren.

Allerdings verschärft sich die Versorgungslage bei den steigenden Weltmarktpreisen für die Ärmsten der Erde noch weiter. da braucht es nicht mal Hungerkriege, wie sie in Teilen des Nahen Ostens oder Afrikas geführt werden.

Da findet der tatsächliche "Krieg auf dem Teller" statt, wobei dort nicht mal ein Teller vorhanden ist.

Grundsätzlich gilt aber, das ich das Eine tun kann (Boykottmassnahmen) ohne das Andere zu lassen (Engagement für Benachteiligte in anderen Weltregionen).

Und natürlich geht mir das Gejammer hierzulande "Oh, keine Milka im Regal? Weltuntergang!" schon sehr auf den Keks, daher betrachte ich diesen Thread hier auch durchaus mit gemischten Gefühlen.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 18:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was empfiehlt denn der saturierte, urbane Wohlstandsmensch, denn diesen Leuten?
Sollen die sich nicht so haben, wenn sie 100 Euro mehr pro Monat brauchen? Oder sollen die dann plötzlich nicht mehr regional und Bio kaufen?
Was empfiehlst du ihnen denn?

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich eine gezielte Unterstützung für Ärmere und/oder Leute für sinnvoll halte.
Aber da wird dann wieder rumgeheult, dass die mit wenig Einkommen, ja schon durch Wohngeld etc im Vorteil sind.
Ist dann auch wieder nicht recht....

Ganz sicher unsinnig finde ich Vorschläge, wie Lindners Benzinpreis Bonus, oder wie auch immer seine Idee hieß.
Das fördert gerade nicht die, die wenig haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Während dessen sind 2 Drittel der Bevölkerung in DE auf das Auto angewiesen....also nicht aus Spaß, sondern aus Notwendigkeit.
Gefühlte Wirklichkeit?
Oder nachgewiesen?

In Hamburg sind die Straßen voll, obgleich man hier nicht zwingend ein Auto benötigt.
Und das sind ganz sicher nicht nur Handwerker:innen und Lieferant:innen, die hier unterwegs sind.
Es fahren auch immer noch recht viele große Benzinfresser rum.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Mietpreise nochmal durch die Decke gehen, da muss man sich anhören wie böse Vermieter sind und dass diese Kosten der Mieter übernehmen sollen.
Das ist doch längst passiert.
Aber wenn Menschen darüber klagen, keinen bezahlbaren Wohnraum zu finden, müssen sie sich anhören " es gibt kein Recht auf wohnen in begehrten Quartieren" etc.
Mietpreisbremse ist unnötiger Eingriff des Staates, Sozialismus droht...Benzinpreisbremse dagegen natürlich unumgänglich....
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da findet der tatsächliche "Krieg auf dem Teller" statt, wobei dort nicht mal ein Teller vorhanden ist.
Ja, ganz genau.
Das interssiert aber eben such nur sehr begrenzt und nur zu bestimmten Zeiten.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 18:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gefühlte Wirklichkeit?
Oder nachgewiesen?
Hatte ich nach Politik Regeln hier:
Bündnis 90/Die Grünen (Seite 649) (Beitrag von Abahatschi)
und hier nachgewiesen:
Bündnis 90/Die Grünen (Seite 752) (Beitrag von Abahatschi)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In Hamburg sind die Straßen voll, obgleich man hier nicht zwingend ein Auto benötigt.
Hast Du mit allen Fahrern gesprochen? Ich denke Du bist die die was hier andichtet.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es fahren auch immer noch recht viele große Benzinfresser rum.
Keine Diesel? Da wäre Hamburg sehr eigen...ok, war übertrieben, bin mir sicher dass Du die Verbräuche ganz gut kennst.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mietpreisbremse ist unnötiger Eingriff des Staates, Sozialismus droht...Benzinpreisbremse dagegen natürlich unumgänglich....
Ja, der Unterschied ist schwer zu verstehen nicht wahr?
Mietpreisbremse -> Eingriff ins Eigentum eines Vermieters auch mit nur einem Objekt
Benzinpreisbremse -> Kartellrechtliche Maßnahme wegen Abzocke


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 18:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hatte ich nach Politik Regeln hier:
Das steht nichts davon, dass die auf ihr Auto angewiesen sind.
Das ist deine Schlußfolgerung aus der Tatsache, dass ein Prozentsatz X den ÖPVN nutzt.
Wie viele von den übrigen das Auto aus Notwendigkeit ggü Bequemlichkeit nutzen, lässt sich daraus nicht ableiten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keine Diesel? Da wäre Hamburg sehr eigen...ok, war übertrieben, bin mir sicher dass Du die Verbräuche ganz gut kennst.
Ja, danke für die Korrektur, Diesel natürlich auch.
Auch Hybrid und E Autos, nur der Vollständigkeit halber ergänzt.
Ich kenne nicht die Verbräuche aller Autos, die hier rumfahren, aber einzelner Fahrzeugtypen.

Aber wenn alle mit sparsamen Fahrzeugen unterwegs sind, ist das Problem ja kleiner als gedacht.
Ist doch prima


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 19:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tatsächlich war der Andrang erst groß, mit der Zeit ebbte aber die Begeisterung der Feldmieter größtenteils stark ab.
Sehr schade. Aber andererseits: Wie so oft im Leben, manche müssen halt erst einmal etwas ausprobieren, um zu merken, dass das doch nichts für sie ist.


melden

Krieg auf dem Teller

31.03.2022 um 20:01
@sacredheart
Der Feldverleih, den ich kenne, läuft immer noch sehr gut.

Allerdings gibt es da das Phänomen, dass alle umliegenden Feldwege zugeparkt sind und jeder da rausfährt um noch schnell eine Kanne Wasser zu gießen.
Insgesamt gesehen eher ein Pädagogikprojekt als ein nachhaltiger Lebensstil.


melden

Krieg auf dem Teller

01.04.2022 um 06:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Boykott ist die Waffe des kleinen Mannes bzw. der kleinen Frau.
Seh ich auch so, bei Produkten die unter prekären Arbeitsbedingungen hergestellt werden, oder gar durch Kinderarbeit. Eben da, wo man auch etwas ändern kann. Aber, dem Russenkind jetzt in Kriegszeiten keine Schokolade gönnen, finde ich ehrlich gesagt widerlich und verlogen. Dafür kaufe ich beim Ami, wa? :D Das ist schon lächerlich. Hat man den Ami jemals boykottiert? Mal angefangen bei Vietnam?

Wenn man wüsste, dass Putin überhaupt Schokolade frisst, wäre es was anderes. Obwohl? Selbst wenn Putin genau diese Schokolade will, dann wird ER sie mit Sicherheit bekommen, wann immer und so viel er will. Man straft hier zuerst die Kinder und nicht nur bei der Schokolade.


3x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

01.04.2022 um 07:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:inde ich ehrlich gesagt widerlich und verlogen.
Das ist the new german hypocrisy - kein Rittersport obwohl sie aus meiner Sicht führend in sozialen Projekten sind.
Keine WM im Qatar, Boykott, Gas aus Qatar super, fehlt nur noch ROhöl aus Venezuela.
Jo, läuft.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

01.04.2022 um 08:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist the new german hypocrisy - kein Rittersport obwohl sie aus meiner Sicht führend in sozialen Projekten sind.
Eben. Die ja indirekt auch von den bösen Russen finanziert wurden.

Russengas will ich nicht, das von den Arabern ist aber ok. Ekelhaft, wie der Mainstream die neue Moral prägt und die Leute auf den Zug springen, ohne nur kurz nachgedacht zu haben.

Aber Gott sei Dank, gehört das alles gar nicht in diesen Thread, denn für unsere Teller wird wohl noch Schokolade da sein und ich hoffe sehr viel von Ritter, die Arbeitsplätze werden hier auch gebraucht um den Laden am Kacken zu halten.


3x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

01.04.2022 um 08:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wie der Mainstream die neue Moral präg
Ja, das sehe ich im Grunde auch so.
Aber es zeigt einfach auch, wie verstrickt und verwoben die ganze Welt ist.
Jede Kleinigkeit, die verändert wird, zieht eine Reihe an Folgen und Konsequenzen nach sich, die man nicht unbedingt absehen kann.

Da immer mit reiner Weste rauszukommen ist nicht leicht, wenn nicht gar unmöglich.


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

01.04.2022 um 08:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da immer mit reiner Weste rauszukommen ist nicht leicht, wenn nicht gar unmöglich.
Richtig. Man kann sich nur Mühe geben nachzuforschen, wo seine Sachen herkommen und wer daran verdient. Ich hab Qatar-Airways immer gemieden, obwohl mir die Linie Zeit gespart hätte und jetzt verdienen die, wenn es blöd kommt, doch an mir -.-


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

01.04.2022 um 08:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber es zeigt einfach auch, wie verstrickt und verwoben die ganze Welt ist.
Das ist der Preis der Globalisierung. Als hätte man das gar nicht bedacht, dass es auch mal ganz anders kommen kann...
Und Wasser predigen und Wein trinken, kennt man ja zur Genüge.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

01.04.2022 um 08:45
Ich finde es grundsätzlich schon sehr bemerkenswert, dass Merkel die Atomkraft abschaffen will, die vielen Flüchtlinge aufgenommen hat und die Grünen jetzt dastehen und Waffen liefern.

Das zeigt ja, dass man seine Werte nicht einfach an den Situationen vorbei durchsetzen kann, sondern dass man auf die Gegebenheiten Rücksicht nehmen muss.

Und wer weiß, was noch alles im Hintergrund läuft. Ich selber habe da keinerlei Überblick, aber dass wir nicht alles davon wissen, ist mir auch klar.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

01.04.2022 um 08:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ekelhaft, wie der Mainstream die neue Moral prägt und die Leute auf den Zug springen, ohne nur kurz nachgedacht zu haben.
Spricht für die Massen, auch sogar Leute die eine eigene Agentur haben sind dem Aufruf gefolgt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab Qatar-Airways immer gemieden, obwohl mir die Linie Zeit gespart hätte und jetzt verdienen die, wenn es blöd kommt, doch an mir -.-
Guter Punkt, hat mich zum Nachdenken gebracht, ich bin mit denen 8Mon jedes Wochende gependelt weil es einfach ein Superservice war. Die Frage die sich mir stellt ist ob ein persönlicher Boykott etwas bringt (außer dem guten Gefühl einem selbst).
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das zeigt ja, dass man seine Werte nicht einfach an den Situationen vorbei durchsetzen kann, sondern dass man auf die Gegebenheiten Rücksicht nehmen muss.
Ohne Schadensfreude: man hat es ihnen und ihren Fanboys gesagt (auch im Forum) die haben es nicht glauben wollen, jetzt lernen sie es.


Anzeige

2x zitiertmelden