Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 22:29
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das habe ich Verstanden, und glaubst du nicht, dass es für die Leute eine Entlastung sein könnte, sich kein Auto mehr kaufen zu ,,müssen“? Die Leute ohne Führerschein währen deutlich Mobiler und wenn das Auto kaputt ist, dann wäre es keine halbe Katastrophe mehr.
Warum wären die Leute ohne Führerschein mobiler? Also, ich bin mobiler mit Führerschein und Auto.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 22:31
Zitat von TripaneTripane schrieb:Warum wären die Leute ohne Führerschein mobiler? Also, ich bin mobiler mit Führerschein und Auto.
Mit Führerschein kannst du wenigstens theoretisch noch Miet- und Leihfahrzeuge nutzen, wenn du z.B. mal was vom Baumarkt brauchst, 20 Sack Zement oder sowas.

Aber das erledigt bestimmt das "intelligente" selbstfahrende Auto (oder mit einem von 20 Richard-David Precht look-alikes am Steuer)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 22:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Warum wären die Leute ohne Führerschein mobiler?
Wenn Busse in jener Region fahren würden und es mehr Haltestellen und Buslinien gäbe die in jedem Ort vorbeikommen würde das eine Entlastung für manche Leute bedeuten, die da Wohnen, weil diese nicht mehr zwingend ein Auto benötigen um raus zu kommen. Auch für Jugendliche und Teenager wäre das besser.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 22:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nur einen Schritt von diesen Karten von Deutschland aus der frühen Neuzeit entfernt wo die Kartographen einfach aufgegeben haben, die verschiedenen Fürstentümer und zerstückelten Besitztümer zu unterscheiden und einfach alles wegschraffiert haben :D
Dann war das Kaiserreich ja doch ein Fortschritt! :)
Zitat von TripaneTripane schrieb:Warum wären die Leute ohne Führerschein mobiler? Also, ich bin mobiler mit Führerschein und Auto.
Er meint seine Kumpels und Klassenkameraden die noch keinen Führerschein haben weil sie noch nicht 18 sind.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Auch für Jugendliche und Teenager wäre das besser.
Meine Rede.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 22:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum soll das nich gehen? Fast alles, was wir heute so treiben, lässt sich auch regenerativ oder als Kreislaufsystem betreiben, schlimmstenfalls is es etwas teuer.
Ich glaube nicht, dass wir alles, was wir heute tun auch mit erneuerbaren Energien tun können. Man wird verzichten müssen. Aber m.E. müssen wir der kommenden Generation da schon ein Vorbild sein und den Anfang machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:He he, und wer zahlt das...dieses teurer? Genau das ist das Problem, was man heute in Technik investiert wird den Jüngeren als Kindergeld, kostenlose Uni, größere Wohnungen, Reisegeld vom Papi etc. nicht mehr zur Verfügung stehen.
Daher, wiederhole ich es gerne: auf was ist die zukünftige Generation bereit zu verzichten?
Ich denke, das würde sich am besten von selbst regeln, wenn wir heute anfangen würden, allen Dingen den Preis zuzuordnen, den sie kosten. Und zwar inkl. Umweltschäden. Dann muss nicht mehr jeder 11jährige Pimpf mit dem neuesten iPhone rumrennen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zuerst mal Dir das Du verbieten :D als zweites einen einheitlichen Spritpreis in ganz Europa mit dem gleichen Steueranteil einführen.
2.1 Autostrom von der EEG und sonstigen Hirngespinnsten befreien.
3. den Bahnvorstand kündigen und samt modernisierungsfeindlichen Betriebsrat rausschmeißen, als Vorbild der Modernisierung würde Japan Rail dienen.
4. alle importierten Waren müssen nach EU Umweltstandards hergestellt worden sein, wenn nicht, flexiblen Zoll so dass die gleichen Aufschläge haben als wären sie hier hergestellt worden. Die Einnahmen gehen in den Umweltschutz.
5. Fusionstechnik richtig pushen, bis dahin Atom nicht ausschalten, aber dafür die Kohlekraftwerke.
6. Wasserstoffflugzeuge von der Steuer befreien.
usw. usw.
... wenn ihro Majestät' Partei das Wort "grün" irgendwo im Wahlprogramm bereitstellen würden, würde ich ihro Majestät sofort wählen!
Zitat von TripaneTripane schrieb:Weil ihm die Impfstoffhersteller nicht 1ßß% schmecken, würde er wie die Typen von der Linkspartei, schon wieder staatliche Verpflichtungen einführen.
Hättest du die Freundlichkein, mit einer Quelle weiter zu helfen, damit sich der geneigte Diskussionsteilnehmer ein Bild von den Fakten machen kann?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie muss man es formulieren dass ankommt dass es Regionen ohne Bus gibt?
Du musst vor das "dass" ein Komma setzen. Nur dann kann man's auch verstehen. Host mi?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 22:43
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dann muss nicht mehr jeder 11jährige Pimpf mit dem neuesten iPhone rumrennen.
Hältst du das ernsthaft für ein Problem, dass ein signifikanter Anteil der Bevölkerung hat? Ernsthaft? Oder ist das doch eher so ein absolut billiger 0-Brainer-Konsumkritik-Take vom veganen Selbststrickerstammtisch?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 22:54
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Host mi?
Lern du erst mal Hochdeutsch, Bazi.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder ist das doch eher so ein absolut billiger 0-Brainer-Konsumkritik-Take vom veganen Selbststrickerstammtisch?
Solange der Tisch nicht aus Tropenholz ist unterstütze ich das! :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 23:00
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182661/umfrage/nutzungshaeufigkeit-von-bus-oder-bahn-in-der-region/
Ich lese diese Statistik so dass ca. 65% nichts mit Bus und Bahn in der "Region" zu tun haben.
(Ziemlich nah an meiner Behauptung dass 63% auf das Auto angewiesen sind).


2x zitiert2x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 23:01
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn Busse in jener Region fahren würden und es mehr Haltestellen und Buslinien gäbe die in jedem Ort vorbeikommen würde das eine Entlastung für manche Leute bedeuten, die da Wohnen, weil diese nicht mehr zwingend ein Auto benötigen um raus zu kommen. Auch für Jugendliche und Teenager wäre das besser.
Ja sicher, aber Alternativen zum Auto zusätzlich zu haben, ist ja was anderes als keinen Führerschein zu haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 23:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ziemlich nah an meiner Behauptung dass 63% auf das Auto angewiesen sind
Ich bin in der Garage auch auf das Auto angewiesen, macht ja sonst keinen Sinn in die Garage zu gehen, nich?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 23:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich lese diese Statistik so dass ca. 65% nichts mit Bus und Bahn in der "Region" zu tun haben.
(Ziemlich nah an meiner Behauptung dass 63% auf das Auto angewiesen sind).
Kann man so lesen, 25% seltener als einmal im Monat, 40% "Nie".

Interessant auch: weniger als 10% geben "täglich" an, ungefähr 10% "mehrmals in der Woche" - scheint nicht so, dass sich das Pendeln für größere Teile der Bevölkerung lohnen würde. Wäre noch interessant zu betrachten, wie viele der "täglich"-Nutzer zu jung für den Führerschein sind (Schulkinder).


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 23:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hältst du das ernsthaft für ein Problem, dass ein signifikanter Anteil der Bevölkerung hat? Ernsthaft? Oder ist das doch eher so ein absolut billiger 0-Brainer-Konsumkritik-Take vom veganen Selbststrickerstammtisch?
Es ging um die Frage, auf was die künftige Generation verzichten würde, um ihre Zukunft zu retten. Auf was sollte/könnte die heutige Jugend denn am ehesten verzichten, um den von @Abahatschi angesprochenen Beitrag zu leisten? Also mir fällt da ernsthaft als allererstes das jederzeit neueste Smartphone-Modell ein, welches Kinder heute mit sich führen müssen, um nicht auf dem Schulhof sofort verprügelt zu werden... Natürlich ist das nicht das Problem eines signifikanten Bevölkerungsanteils dieses Planeten, aber soll ich von einem Müll sammelnden Kind in irgendeinem indischen Slum Verzicht fordern?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 23:37
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich glaube nicht, dass wir alles, was wir heute tun auch mit erneuerbaren Energien tun können.
Mir fallen da spontan nur Flugreisen ein, die so in Zukunft wohl ausfallen müssten. Was hättest du noch anzubieten?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 23:41
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Also mir fällt da ernsthaft als allererstes das jederzeit neueste Smartphone-Modell ein, welches Kinder heute mit sich führen müssen, um nicht auf dem Schulhof sofort verprügelt zu werden...
Mir fallen E-Autos ein. Die Schrottplätze sind voll von fahrbereiten Benzinkutschen. Kein Mensch braucht als Drittauto 'nen Tesla, wenn er am Wochenende dann doch Porsche fährt, nich?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 23:42
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Also mir fällt da ernsthaft als allererstes das jederzeit neueste Smartphone-Modell ein, welches Kinder heute mit sich führen müssen, um nicht auf dem Schulhof sofort verprügelt zu werden...
Glaubst du ernsthaft dass der aktuelle Standard in Deutschland ist, das 11-jährige Kinder mehrmals im Jahr ein neues Telefon für 1000€ erhalten oder verprügelt werden?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 23:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mir fallen da spontan nur Flugreisen ein, die so in Zukunft wohl ausfallen müssten. Was hättest du noch anzubieten?
Eben, insbesondere die Flugreisen. Aber auch die Mobilität mit dem Auto, der Fleischkonsum etc. müsste eingeschränkt werden. Um das durchzusetzen gibt es drei denkbare Varianten:
- Selbsteinsicht der Menschen -> oh Elend!
- staatlicher Zwang -> nicht gerade elegant
- Marktwirtschaftliches Vorgehen bei Einpreisung von knapper werdenden CO2-Emissionsrechten -> mein Favorit

Wenn man CO2 konsequent bepreist, wird der Flug von allein so teuer, dass ihn sich viele nicht mehr leisten können. Das ist ein Verzicht. Es ist aber notwendig, den Menschen dahingehend reinen Wein einzuschenken. Wir werden uns nicht mehr alles Leisten können. Die Wissenschaft und Technik werden es nicht ermöglichen, CO2-neutral für 20 € nach Malle zu düsen!


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 23:43
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mir fallen E-Autos ein.
Das Argument gilt übrigens ebenso für neue Verbrenner.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 23:47
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mir fallen E-Autos ein. Die Schrottplätze sind voll von fahrbereiten Benzinkutschen. Kein Mensch braucht als Drittauto 'nen Tesla, wenn er am Wochenende dann doch Porsche fährt, nich?
Ich habe das darauf bezogen, worauf die Generation von morgen bereits heute bereit ist, zu verzichten. Und die heutige Jugend hat kaum einen Tesla als Drittauto :-)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Glaubst du ernsthaft dass der aktuelle Standard in Deutschland ist, das 11-jährige Kinder mehrmals im Jahr ein neues Telefon für 1000€ erhalten oder verprügelt werden?
a) meine Aussage war natürlich überspitzt, b) ich habe nicht von mehrmals pro Jahr gesprochen, c) ich bin trotzdem schockiert, wie viel Geld manche Eltern für die Händys der Kinder ausgeben...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 23:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Argument gilt übrigens ebenso für neue Verbrenner.
Ja, hatten wir heute ja schon, voll d'accord. Die Karren müssen ordentlich durchgeritten werden, sonst macht das keinen Sinn.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich habe das darauf bezogen, worauf die Generation von morgen bereits heute bereit ist, zu verzichten. Und die heutige Jugend hat kaum einen Tesla als Drittauto
Also soll nur die Jugend verzichten??


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 23:51
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber auch die Mobilität mit dem Auto, der Fleischkonsum etc. müsste eingeschränkt werden.
Richtig, Fleischkonsum gehört auch dazu. Mobilität mit dem Auto würde ich noch nich mal unterschreiben, denn E Autos sind schon deutlich effizienter als Verbrenner. Mobilität im eigenen Auto sollte es besser treffen. Es muss ja nich jeder ein eigenes Auto haben.

mfg
kuno


Anzeige

melden