Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

06.08.2022 um 23:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die die es können, zahlen höhere Preise und die, die wenig haben, zahlen wenig bis gar nichts. Ganz simpel. Staffelung nach Einkommen und die Energiekonzerne beteiligen. Damit wäre diese ganze unsägliche Diskussion obsolet.
Aber nur, wenn uns das Gas zwischendurch nich ausgeht, dann kannst du Geld haben wie du willst, was es nich gibt, kann man nich kaufen.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

06.08.2022 um 23:47
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber nur, wenn uns das Gas zwischendurch nich ausgeht, dann kannst du Geld haben wie du willst, was es nich gibt, kann man nich kaufen.
NS2 öffnen. Ist voller Gas. Fertig. Den Euphemismus über Erdogan könnte man sich damit auch ersparen.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/putin-verspottet-eu-dankt-erdogan-dass-ihr-ueberhaupt-noch-gas-bekommt-li.253841S2

..


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

06.08.2022 um 23:50
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:NS2 öffnen.
Das würde nur dann was bringen, wenn die Russen uns Gas liefern wöllten, aber aus technischen Gründen nich können. Kann sein, halteich allerdings für recht unwahrscheinlich.

kuno


1x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 00:28
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:NS2 öffnen. Ist voller Gas. Fertig. Den Euphemismus über Erdogan könnte man sich damit auch ersparen.
Joa, dann mach mal hinne :-)


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 00:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:NS2 öffnen. Ist voller Gas. Fertig. Den Euphemismus über Erdogan könnte man sich damit auch ersparen.
Es geht hier um Alternativen für die Bevölkerung in diesem Land, welche keine Kohle hat und auf dem Zahnfleisch läuft.

Hast du das verstanden?

Und es gibt einfach Leute, die EVENTUELL eben vielleicht in diesem Statt nicht das Geld wie du haben!

Hast du du das verstanden?

Und dann gibt es Gesetze, welche genau diese Leute direkt in diesem Staat sofort auf die Straße stellen, wenn sie nur 1 Monat lang im Verzug sind.

Hast du auch das verstanden?


So, und hier geht es mal um Existenzen. Außerdem seit 2020!


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 00:45
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das würde nur dann was bringen, wenn die Russen uns Gas liefern wöllten, aber aus technischen Gründen nich können. Kann sein, halteich allerdings für recht unwahrscheinlich.
Ich denke, sie können, wollen indes die Teilaufhebung der Sanktionen erreichen. NS2 wäre mE ein guter Anfang um hier das Schlimmste zu verhindern. Wir selber haben kein Gas und sind somit zum Glück nicht unmittelbar betroffen. Dennoch denke ich, dass es keine Lösung sein kann, den Leuten zu sagen, sie sollen ihre Lebensqualität opfern und sich womöglich verschulden, um ihre Energierechnungen noch zahlen zu können.

Irgendwann ist eine Grenze des möglichen Einsparens erreicht, wie hier im Thema ja auch fortwährend angeklungen ist. Zusätzlich sehe ich Probleme an der Bausubstanz vieler Häuser entstehen, können diese nicht mehr ordnungsgemäß beheizt werden. (Von der Wirtschaft und den zu erwartenden Schäden einmal ganz abgesehen.) Mit einem Rucksack in den Wald zu ziehen, um seinen eigenen Lebensentwurf zu überdenken, mag eine spirituelle Erweiterung des Horizontes ermöglichen, halte ich indes nicht für per se praktikabel. Es bedarf mE alltagstauglicher (und möglichst zügiger) Lösungen.

Selbst wenn genügend Mittel vorhanden sein sollten, sind aktuell Lieferengpässe und Materialknappheiten massive Hindernisse, um noch auf energiesparend umzurüsten im eigenen Haushalt. Man wartet u. U. Wochen auf diverse Geräte oder Umbauten, so diese vor dem Herbst überhaupt noch machbar sind. Kurzum, es ist illusorisch, in einer Form einzusparen, die nicht Einschnitte bedeuten würde, die massiven Verlust an Lebensqualität implizieren. Dass Menschen das nur im äußersten Notfall freiwillig tun, erscheint mir persönlich völlig logisch.

LG Mina


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 08:35
Kehrt zum Thema zurück.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 08:50
Am einfachsten spart man wenn man mit dem Rad zur Arbeit fährt. Dies bedingt für viele, dass man recht nah am AG wohnen sollte (was übrigens auch immer sinnvoll ist).


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 09:23
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb am 03.08.2022:Um seinen Bedarf an lebensnotwendigen Utensilien zu ermitteln, kann man folgende Übungen durchführen.
Den Rucksack mit dem Notwendigsten packen und für ein paar Tage in die Wildnis losmarschieren.
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb am 03.08.2022:Eine andere Möglichkeit ist, man mietet sich für ein paar Tage oder Wochen eine einsame Hütte. Nur mit dem nötigsten ausgestattet.
Klingt gut. Es geht aber auch weniger aufwendig. Man könnte einfach zur Probe mal an ein paar Tagen, wenn man nicht zur Arbeit muss oder sonstige Termine hat, z.B. im Urlaub, auf Strom verzichten, also sich z.B. für eine bestimmte Zeit alle Sicherungen rausdrehen und dann gucken, wie man ohne Licht, Warmwasser etc. zurechtkommt. Zunächst im Sommer, wenn die Heizung eh aus ist, und dann vielleicht auch im Herbst oder Winter. Wenn es nicht mehr zum Aushalten ist, dreht man die Sicherungen eben wieder rein und ist schlauer.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 04.08.2022:Dass man möglichst auf Ventilatoren verzichten soll etc.
Ich habe zwar auch einen und war 2018 und 2019 sehr froh darüber, habe ihn aber diesen Sommer noch gar nicht angehabt. Es ist trotzdem ein beruhigendes Gefühl, dass man die Möglichkeit, sich Kühlung zwischendurch zu verschaffen, wenigstens HÄTTE.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 04.08.2022:Das eigentlich GRUNDPROBLEM sind ja in erster Linie die schlecht isolierten Gebäude aus den 1970er Jahren.
Manche Leute leben eben noch in solchen Häusern.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb am 04.08.2022:Bei den meisten dieser Info-Blättchen ist es doch so das da nur Sachen drauf stehen die entweder dem Leser bekannt sind oder es ihn nicht interessiert.
Stimmt. In unserer Zeitung steht das jedes Jahr, wie man angeblich mehrere hundert Euro nur durch Energiesparen sparen kann. Auch schon vor mehreren Jahren und jedes Jahr dieselben Tipps.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 10:18
Puh... ich denke da findet man bei allem etwas. Ich selbst fahre kein Auto, benutze nur in Ausnahmefällen künstliches Licht (Bad usw), hab keinen schnick schnack am Stromnetz (Keine LED's, Uhren, Tischlampen usw), Heizung wird erst angeschaltet wenn es trotz Decke unangenehm wird, koche sehr selten - esse lieber Rohkost, und bin im ganzen eher spartanisch eingerichtet.
Der PC, Bildschirm und Smartphone-Akku sind die größten Fresser bei mir. Bei denen ich aber auch darauf achte, sie nicht zu zu mülllen, damit wenig Prozesse im Hintergrund laufen und der Akku dadurch länger hält, bzw der PC geschmeidiger läuft.
Dazu häufe ich keinen großartigen Besitz an, und kaufe selten was neues. Mit 2 großen Koffern hätte ich alle meine 7 Sachen zusammen, um woanders permanent sesshaft zu werden.

Das ganze mache ich aber nicht weil ich so mega Energiesparend fokussiert bin, oder glaube, damit wirklich was in unserer Umwelt zu bewirken, sondern eher wegen der Einfachheit und Faulheit. Die Ideen oder das Umdenken muss mMn in der Wirtschaft passieren, um wirklich Nennenswertes hervorzurufen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 13:56
Hallo @alle !


Ich habe einen Energiespartip bei Heizenergie, der im ersten Moment reichlich "bizzar" klingt :
Schafft euch einen Deckenventilator (Miefquirl) an oder nutzt euren Ventilator.

Warme Luft hat die Angewohnheit nach oben zu steigen und staut sich direkt unter der Decke. Abhänig von der Qualität der Heizung und der Raumhöhe kann das schon einige Grad ausmachen und im Extremfall schwitzt man am Kopf während man für die Füße schon Polarsocken braucht.

Ein Ventilator kühlt die Luft nicht im mindesten ab und einen kühlender Effekt hat man nur, wenn man direkt im Luftstrom sitzt. Damit habe ich auch das Hauptproblem genannt, das man neben der Geräuschentwicklung hat, wenn man mit dem Ventilator Heizenergie sparen will. Der Ventilator muß so ausgerichtet sein, das er die warme Luft nach unten bläßt ( oder die Kalte nach oben ) ohne das man im Luftzug steht. Jeder muß da selbst nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" nach dem richtigen Ventilator und dem richtigen Standort für das Gerät suchen. Eine Intervallschaltung wäre auch nicht schlecht.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 15:36
Zitat von jadajada schrieb am 09.04.2022:Die Ofentür beim Auskühlen offenlassen, für Raumwärme.
Das wollte ich mal hinterfragen.

Angenommen, ich lasse die Ofentür nach dem Backen zu und der Ofen kühlt bei geschlossener Ofentür aus.

Wohin entweicht die Wärme, wenn nicht in den Raum, in dem der Ofen steht?


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 16:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mobilität? Auch da ein ganz klares JA! Auch hier muss es kein Totalverzicht sein, aber immer dann, wenn es möglich ist, auch wenn es weh tut.
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Am einfachsten spart man wenn man mit dem Rad zur Arbeit fährt. Dies bedingt für viele, dass man recht nah am AG wohnen sollte (was übrigens auch immer sinnvoll ist).
Ich sehe hier eine ziemlich ausschließliche Konsumentensicht. Als gäbe es nur Urlaubsreisen (böse) und als sei alle Welt angestellt (brav).

Hey, es gibt immer noch eine Menge Selbstständige in diesem Land, auch wenn das viele Arbeitnehmer nicht ermessen. Da ist Mobilität existenzsichernd (und wohlstandssichernd beim Kunden).

Also ja: Bei der Mobilität sparen geht auch geschäftlich, wenn es weniger Präsenz-Meetings und mehr Zoom- oder Teams-Meetings gibt. Keine Frage. Aber wenn ein Rechtsanwalt einen Gerichtstermin hat, dann muss er da eben hin und kann nicht sagen: weniger Mobilität zum Energiesparen.

Auch viele Messen und Kongresse sind aus einer naiven Konsumentensicht heraus vielleicht reine Energieverschwendung. Wer aber selbst jemals Business gemacht hat, weiß, wie wichtig diese Treffen sind. Das Produkt auch mal haptisch erleben und den Ansprechpartner im Kundenunternehmen mal menschlich direkt kennenlernen.

Mit dem Rad zur Arbeit? Für mich bei 80.000 km/Jahr schwierig. Wie soll ich das machen? Und wie soll ich bitte "recht nah am AG" wohnen, wenn meine Kunden im ganzen DACH-Raum verteilt sind? Schon mal diesen Zentimeter weiter überlegt?

Was viele hier nicht sehen, ist dass das Energiesparen auch Grenzen hat. Wenn niemand mehr Werte schafft, weil die Energie dafür zu teuer ist, geht so ein Land eben auch mal den Bach runter und die lastenradfahrenden Arbeitnehmer in der topfebenen Großstadt wundern sich, dass sie ihre Jobs verlieren. Verurteilen aber Landbewohner, die ohne Diesel schlicht kein Holz aus dem Wald gezogen bekommen.

Man muss nur im Hotel arbeiten oder Taxifahrer sein, um zu kapieren, dass es etwas kurz gedacht ist zu fordern, die Mobilität aus Energiegründen runterzuschrauben.

Also klar: Lasst uns Energie sparen und keinen Urlaub mehr machen. Dann gehen eben in den Urlaubsregionen jede Menge Jobs flöten. Macht ja nichts. Sind ja nur *andere*, nicht wir.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 16:26
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Das wollte ich mal hinterfragen.

Angenommen, ich lasse die Ofentür nach dem Backen zu und der Ofen kühlt bei geschlossener Ofentür aus.

Wohin entweicht die Wärme, wenn nicht in den Raum, in dem der Ofen steht?
Ich bin Laie, daher folgende Antwort:

Mein Backofen würde bei geschlossener Tür ewig nach"kühlen" bzw. lüften. Die Feuchtigkeit entflieht dann auch nicht.

Wärme ist Energie, kann daher nicht verschwinden. Ich bin mir sicher, du kannst es mir erklären...


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 16:33
Zitat von jadajada schrieb:Mein Backofen würde bei geschlossener Tür ewig nach"kühlen" bzw. lüften. Die Feuchtigkeit entflieht dann auch nicht.

Wärme ist Energie, kann daher nicht verschwinden. Ich bin mir sicher, du kannst es mir erklären...
Ah, du meinst, dass durch das Türöffnen ein Ventilator nicht so lang läuft wie bei geschlossener Tür und du dadurch Strom sparst? Das würde ich verstehen. Da würde ich sogar den Ventilator abklemmen, sofern der nur die Aufgabe hat, die Wärme rauszupusten.

Das Thema Feuchtigkeit ist wohl ein anderes als das Thema Energie. Vieles, was bei einem oberflächlichen Blick Energie spart (zum Beispiel ungenutzte Räume auskühlen lassen), rächt sich später durch Schimmel (und wird dann energetisch teurer).

Entsprechend kann es möglicherweise (Vermutung, ich habe davon keine Ahnung) sinnvoll sein, den Backofen wegen der Feuchtigkeit offenzulassen. Aber wegen der Energie? Sehe ich nicht.

Unser Backofen hier ist aus, wenn man ihn ausmacht, da rauscht kein Ventilator nach. Und ob ich die Tür öffne oder nicht, läuft energetisch gesehen für meine Begriffe aufs selbe raus.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 16:56
@Lügenfresse
Danke für deine Ausführung... Deine eigene Frage hast du aber nicht beantwortet, oder?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 18:09
Zitat von jadajada schrieb:Deine eigene Frage hast du aber nicht beantwortet, oder?
Also ich bin kein Physiker, ich bin Geisteswissenschaftler. Solche thermischen Fragen sind nicht wirklich mein Feld.

Für mein laienhaftes Verständnis ist es in Sachen Wärme egal, ob die Ofentür zu bleibt oder du sie öffnest. Weil ich eben denke, dass die Wärme aus dem Gerät ohnehin in den Raum abweicht bzw. Raum und Gerät sich am Ende bei derselben Temperatur einpendeln.

Aber du hattest ja den Tipp gegeben, die Ofentür zu öffnen, damit der Ofen Wärme an den Raum abgibt. Insofern denke ich, hast du vielleicht eine Erklärung dafür, warum nur bei offener Ofentür die Wärme in den Raum geht.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.08.2022 um 18:24
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Für mein laienhaftes Verständnis ist es in Sachen Wärme egal, ob die Ofentür zu bleibt oder du sie öffnest. Weil ich eben denke, dass die Wärme aus dem Gerät ohnehin in den Raum abweicht bzw. Raum und Gerät sich am Ende bei derselben Temperatur einpendeln.
Das stimmt, das Öffnen der Ofentür führt lediglich zu einer Beschleunigung des Temperatur Ausgleichs.

Man kann sicher Errechnen unter welchen Umständen eine optimale Abgabe in die Raumluft erfolgt und dafür weniger an die rückwärtige Wand etc. aber wie gesagt, das dürfte in der Praxis kaum einen Unterschied machen, außer im Zeitfaktor.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

08.08.2022 um 07:26
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Was viele hier nicht sehen, ist dass das Energiesparen auch Grenzen hat. Wenn niemand mehr Werte schafft, weil die Energie dafür zu teuer ist, geht so ein Land eben auch mal den Bach runter
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Also klar: Lasst uns Energie sparen und keinen Urlaub mehr machen. Dann gehen eben in den Urlaubsregionen jede Menge Jobs flöten. Macht ja nichts. Sind ja nur *andere*, nicht wir.
Vielleicht einfach mal von dem schwarz/weiß Denken wegkommen, dann merkt man auch, dass Energie sparen und Urlaub machen geht und dass Produkte durch Energie sparen sogar billiger werden, weil ja weniger Energie benötigt wird.
Energie sparen bedeutet nämlich nich, auf den Einsatz von Energie komplett zu verzichten.

mfg
kuno


4x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

08.08.2022 um 07:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Energie sparen bedeutet nämlich nich, auf den Einsatz von Energie komplett zu verzichten.
Ja :Y:
Energiesparen ist für mich hier an erster Stelle mal die Ressourcen möglichst effektiv zu nutzen.
Wenn ich sage ich wasche mich nur noch ein mal im Monat um Energie zu sparen, dann hat das nichts mit einer kreativen Idee zu tun.


Anzeige

melden