Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

09.08.2022 um 20:01
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn wir den Teig hochgeschätzt 5min mixen wären das sage und schreibe ~42 Watt.
Ich bezweifele ehrlich gesagt das ein Handmixer einen so großen Unterschied ausmacht..
Man sollte die Menge insgesamt im Blick haben - ich verstehe dass dahin die Appelle der Politiker dahingehen...wenn 100.000 die 42Wh sparen, dann sind es 4.2MWh.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

09.08.2022 um 20:02
@Abahatschi

Natürlich. So betrachtet macht es schon einen größeren Batzen aus.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

09.08.2022 um 20:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dann sind es 4.2MWh.
Anderseits sind 4,2MWh im Verhältnis zum täglichen Stromverbrauch dann eben doch wieder fast nix.

kuno


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

09.08.2022 um 20:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Anderseits sind 4,2MWh im Verhältnis zum täglichen Stromverbrauch dann eben doch wieder fast nix.
Bist Du für Energiesparen oder nicht? Der Thread Titel fragt nach Ideen allgemein, nicht nach Ideen über X kWh.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

09.08.2022 um 21:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du für Energiesparen oder nicht?
Selbstverständlich! Ich für meinen Teil stelle sogar jeden Morgen meine, mit Wasser gefüllte Kaffeetasse auf den Minibackofen, in dem ich meine Brötchen backe, um das Wasser etwas vorzuwärmen und so Strom beim aufkochen des Wassers zu sparen. :D
Dennoch gibt es mehr oder weniger sinnvolle Tips, imho.

kuno


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 00:32
Zitat von NerokNerok schrieb:Ein hochwertiger Handmixer der auch mit Brot & Hefeteig klarkommt braucht ca. 500 Watt.
Wenn wir den Teig hochgeschätzt 5min mixen wären das sage und schreibe ~42 Watt.
Ich bezweifele ehrlich gesagt das ein Handmixer einen so großen Unterschied ausmacht.. außer man backt gefühlt jeden Tag.
Diese Denkweise ist ein Fehler der häufig gemacht wird: "sind doch nur ein paar Watt", "das Gerät braucht doch fast keinen Strom", etc. etc. Es kommt nicht auf DIE einzelne Massnahme an die Energie einspart, die Summe machts, oder auch anders ausgedrückt: Kleinvieh macht auch Mist.

Natürlich hat da jeder seinen eigenen Massstab wo die persönliche Komfortzone verlassen wird, um beim Handmixer zu bleiben: einen Plätzchenteig würde ich auch von Hand kneten aber einen Becher Sahne von Hand aufschlagen?


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 06:56
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Diese Denkweise ist ein Fehler der häufig gemacht wird: "sind doch nur ein paar Watt", "das Gerät braucht doch fast keinen Strom", etc. etc.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Elektrogeräte, wenn sie nur eingesteckt wären, minimal Strom zögen. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen?
Vielleicht weiß da jemand vom Fach mehr?

Jedenfalls ziehe ich die Stecker bei Geräten, die nur selten benutzt werden, nach Gebrauch heraus, auch aus einem Sicherheitsdenken (Brandgefahr). Das Einstecken ist ja eine Sache von 1-2 Sekunden.


Beim Wasser soll es auch so sein, dass die Wasseruhr ein bisschen weiter läuft, auch wenn der Hahn schon wieder zugedacht wurde.
Wenn Ihr Wasserzähler wie in den meisten Privathaushalten ein Mehrstrahl-Flügelrad-Nassläufer ist, stoppt das Anlaufrädchen möglicherweise nicht sofort nach dem Schließen der Entnahmestelle.
Quelle: https://www.hausjournal.net/wasseruhr-laeuft-nach#:~:text=Eventuell%20ist%20eine%20Toilettensp%C3%BClung%20undicht,ein%20Vorruckeln)%20des%20Z%C3%A4hlers%20sorgen.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 07:40
Zitat von NerokNerok schrieb:Ein hochwertiger Handmixer der auch mit Brot & Hefeteig klarkommt braucht ca. 500 Watt.
Wenn wir den Teig hochgeschätzt 5min mixen wären das sage und schreibe ~42 Watt.
Bei 5 Minuten kneten mit 500W komme ich auf 2500 Wmin, bzw ca. 0,042 kWh.

Abgesehen davon, das Kneten per Hand erfordert ebenfalls Energie, die in Form von Nahrung aufgenommen werden muss. Wäre mal interessant auszurechnen, wie die ökologische und ökonomische Bilanz aussieht, wenn man die 0,042kWh vom E-Werk mit dem Energieäquivalent von 1,5 Salamistullen und dem Stück Apfelkuchen vergleicht, die für das Kneten des Teiges verbraucht wurden (Werte nur grob geschätzt!). :)


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 07:58
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Abgesehen davon, das Kneten per Hand erfordert ebenfalls Energie, die in Form von Nahrung aufgenommen werden muss. Wäre mal interessant auszurechnen, wie die ökologische und ökonomische Bilanz aussieht, wenn man die 0,042kWh vom E-Werk mit dem Energieäquivalent von 1,5 Salamistullen und dem Stück Apfelkuchen vergleicht, die für das Kneten des Teiges verbraucht wurden (Werte nur grob geschätzt!). :)
Genau das habe ich mir auch gedacht, habe mir aber gedacht wenn ich das jetzt hier schreibe dann wird es wirklich kleinlich :D

Aber finde ich gut das du es jetzt getan hast :Y:


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 08:01
@Geisonik

Naja, man sollte zumindest mal drüber nachdenken, ob der Besuch im Fitnessstudio bereits an Energieverschwendung grenzt!? :D


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 08:03
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Energieäquivalent von 1,5 Salamistullen und dem Stück Apfelkuchen vergleicht
Realistisch für 5 Minuten Teig rühren wären wohl eher ein Viertel Apfel insgesamt.

Allerdings kann man den auch weglassen und dafür abspecken und die entstandene Körperwärme kompensiert die 2 Grad kältere Wohnung.

Naja insgesamt eher halbgar denke ich.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 08:09
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:So braucht man nicht unbedingt einen Mixer, wenn man Mürbeteig für Plätzchen machen will, sondern kann ihn auch mit Hilfe von zwei Messern mischen
Kenn ich auch eher so; der Mixer muss nach Gebrauch ja auch noch gespült werden, der kommt ja nicht benutzt zurück in den Schrank. Komisch, dass den Punkt keiner aufgezählt hat.

Die zwei Messer nimmt man, damit der Teig nicht warm wird, z.B. durch die Hände.
(Am alleroptimalsten ist es, wenn man eine Marmorarbeitsplatte hat, die nimmt die Wärmekalorien aus dem Teig weg.)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Abgesehen davon, das Kneten per Hand erfordert ebenfalls Energie, die in Form von Nahrung aufgenommen werden muss.
Siehe oben, für den Teig, bzw. das Knusprige an den Mürbe-Keksen ist es am Besten, so wenig "Energie" (in Form von Wärme) da rein zu arbeiten wie möglich.

(Ich würde es nicht mit ner Salamistulle verrechnen, sondern mit dem Spülwasser.)

Diese ganze Sparerei scheint mir auch ne Typsache zu sein. Ich selbst kann dem "Optimieren von Arbeitsabläufen" einiges abgewinnen, ich denk mich gerne in so was rein, dann hab ich "mehr Bezug" - andere haben es halt lieber schnell "vom Tisch", auch wenn das manchmal enorme Energie kostet. (Manche nehmen Kaffe-pads, andere brühen Satzkaffee.)

Ich hab mich jahrelang gefragt, ob das "Sparsamkeit", "Vernunft" oder nur ne schräge "Nachkriegsmentalität" ist,
die ich da pflege, mit meinem "bewussten Umgang".
Und plötzlich ist da wieder eine "Notwendigkeit". Das krieg ich noch nicht ganz auf die Kette.
An der Mentalität der Meisten ändert es wenig: man fühlt sich genötigt, das, was man macht, auch mal wahrzunehmen.
Mein Verständnis für diesen Unwillen hält sich in Grenzen.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 08:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Elektrogeräte, wenn sie nur eingesteckt wären, minimal Strom zögen. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen?
Das kommt stark auf das jeweilige Gerät an!
Alles, was zB. ein Steckernetzteil hat, verbraucht zwangsläufig immer einen Standby Strom.
Geräte die einen klassischen mechanischen Schalter besitzen, werden mit diesem in der Regel komplett vom Netz getrennt und verbrauchen auch nichts, wenn der Stecker in der Steckdose steckt.

Es kann auch Ausnahmen geben, also mit mechanischen Schalter und trotzdem mit Standby Verbrauch, dann hilft nur noch ein Energieverbrauchs Messgerät für die Steckdose um sicher zu sein.

mfg
kuno


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 09:43
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also ich sehe, in einer Gesellschaft wie der Unsrigen, schon eine Art Menschenrecht auf einen Minimalstandard.
Natürlich. Aber wo verläuft diese Grenze? Das Beispiel mit einem Liter Krabben ist in den Kontext eher schwierig.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Noch dazu, wenn diese Probleme hausgemacht sind, indes sicher nicht von dem Teil der Bevölkerung, der hier jetzt am meisten (er)tragen soll.
E trifft immer die Armen zuerst. Und das sind diejenigen, die vorher am wenigsten von dem übermäßigen Erträgen profitieren konnten.
Ungerecht? Auf jeden Fall.
Aber die Lösung dafür besteht in einem fairen Ausgleich durch die Gesellschaft, nicht in einem Beibehalten schlechter Verhaltensweisen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 09:48
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:der Mixer muss nach Gebrauch ja auch noch gespült werden, der kommt ja nicht benutzt zurück in den Schrank. Komisch, dass den Punkt keiner aufgezählt hat.
Sicher. Aber den spüle ich ja mit ab, wenn ich sowieso abwasche. Genau, wie ich Stofftaschentücher nicht extra wasche, sondern mit in die normale Wäsche gebe.
Also, das Abwaschen der Knethaken verbraucht keine zusätzliche Energie.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:einen Plätzchenteig würde ich auch von Hand kneten aber einen Becher Sahne von Hand aufschlagen?
Wenn man den Teig zunächst mit den Messern hackt, spart man sich einen großen Teil der Mühe des von-Hand-knetens, auch wenn man das zum Schluss natürlich trotzdem machen muss.

Was das Sahneschlagen betrifft, wollte ich das immer einmal ausprobieren, habe mich aber noch nicht dazu überwinden müssen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich hab mich jahrelang gefragt, ob das "Sparsamkeit", "Vernunft" oder nur ne schräge "Nachkriegsmentalität" ist
Im Fall des Teigmachens mit den Messern stammte der Tipp aus einem Kochbuch, das wiederum aus einer Zeit stammte, wo noch nicht jeder Haushalt einen Mixer oder gar eine Küchenmaschine hatte.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 16:34
Als ich am Wochenende mal wieder versucht habe, etwas Ordung im Schuppen zu schaffen, hatte ich plötzlich ein interessantes Gerät (Marke Eigenbau) in der Hand. Und jetzt, im Zusammenhang mit diesem Thread, frage ich mich die ganze Zeit, ob man damit nicht Energie einsparen könnte.

Es handelt sich um einen sog. Stelltrafo, leider ist unser Gerät inzwischen defekt, aber die gibt es heute in allen möglichen Variationen zu kaufen. Hier mal ein Beispiel:

de BYQ1XDX1KWBSRTK01V2 source-img voltagOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://www.vevor.de/variabler-transformator-c_10755/stelltrafo-stelltransformator-0-300v-ac-1000w-einphasig-regeltrafo-ringkerntrafo-p_010954020035?gclid=EAIaIQobChMIwNChnLe8-QIV1O3tCh0wLAK3EAQYAiABEgIlNvD_BwE

Früher (zu DDR-Zeiten) hatten wir in unserer Laubensiedlung ein erbärmliches Stromnetz, und immer sonntags um die Mittagszeit, wenn alle ihre E-Herde einschalteten, brach die Netzspannung von 220V auf unter 160V zusammen. Normalerweise merkt man davon nicht all zu viel, aber wir hatten auch Geräte am laufen (Fernseher, Radio, ...), die sich dann einfach abschalteten.

Mein Vater hat daraufhin so einen Stelltrafo gebaut, mit dem wir die Spannung wieder hochregeln konnten, funktionierte einwandfrei. Heute sind solche Zustände wohl undenkbar, aber ich frage mich nun was wäre, wenn man die Netzspannung damit z.B. auf 180V herunter regeln würde..

Bei welchen Geräten würde die Leistungsaufnahme sinken, bzw. sinkt sie überhaupt?

Auf meinem PC-Netzteil steht, dass es mit Eingangsspannungen von 100V-230V läuft. Wenn nun die Spannung sinkt, würde es nur einfach mehr Strom ziehen?

Bei manchen Geräten würde es vermutlich gar keinen Sinn machen, z.B. bei Wasserkochern, die laufen dann einfach nur länger. Aber wie sähe es bei Fernsehern aus?

Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 17:45
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bei welchen Geräten würde die Leistungsaufnahme sinken, bzw. sinkt sie überhaupt?
Bei keinem. Die Leistung (W) ist das Produkt aus Spannung und Strom (P=U*I). Wenn weniger Spannung (V) da ist, braucht das Gerät mehr Strom (A). Irgendwann wird es dich die Sicherung kosten...😉

Dein Trafo wird ausschließlich die Leistungsaufnahme erhöhen, da jede Spannungsänderung nur mit Verlusten möglich ist...


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 18:07
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn weniger Spannung (V) da ist, braucht das Gerät mehr Strom (A)
Naja, genau da bin ich mir nicht sicher.

Nehmen wir mal eine stino Glülampe, wenn ich die mit 180V betreibe, ist sie einfach dunkler. Womöglich zieht sie wirklich etwas mehr Strom, da der Widerstand vom Glühfaden etwas sinkt, aber unterm Strich betrachtet wird sie wohl weniger Leistung verbraten.

Ich denke, das ist vom Endgerät und dessen Netzteil abhängig. Ein Radio wird man mit 180V ebenso nutzen können wie mit 230V.

P = U * I bedeutet ja nicht, dass die Leistung konstant sein muss, quasi in Stein gemeißelt. Wenn U sinkt, kann auch W kleiner werden. Ich denke da aber nochmal drüber nach ... jetzt ist erst mal Feiaamd! :)


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 18:11
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Bei keinem. Die Leistung (W) ist das Produkt aus Spannung und Strom (P=U*I). Wenn weniger Spannung (V) da ist, braucht das Gerät mehr Strom (A). Irgendwann wird es dich die Sicherung kosten...😉

Dein Trafo wird ausschließlich die Leistungsaufnahme erhöhen, da jede Spannungsänderung nur mit Verlusten möglich ist...
Vollkommen richtig. Der Trafo selbst stellt auch noch einen Heizwiderstand dar, da fallen auch ein paar Prozent ab. Bei den Geräten kann eine falsche Betriebsspannung zu allen möglichen Problemen führen, wenn z.B. Bauteile dafür nicht ausgelegt sind und dann schlimmstenfalls zerstört werden. Und eine Versicherung wird sowas vermutlich nicht ersetzen wollen, wenn man durch irgendwelche Experimente und Manipulationen Schäden verursacht.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 18:20
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nehmen wir mal eine stino Glülampe, wenn ich die mit 180V betreibe, ist sie einfach dunkler.
Deine Glühbirne ist im Prinzip ja nur ein Widerstand, der warm wird. So warm, dass er glüht...
Das darf man nicht mit einem elektronischen Gerät wie einem Fernseher vergleichen. Selbst eine LED Lampe, die keine Dimmelektronik eingebaut hat, wird schnell finster...


Anzeige

melden