Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

15.04.2022 um 20:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb am 12.04.2022:Jedezeit gerne. DASS diese Sinne leiden, streite ich ja nicht ab. In DIESER Heftigkeit (keinen Schwefel riechen, wtf?) ist das allerdings äusserst seltsam und keinesfalls die Norm.
SO2 ist m.E. kein so penetranter Geruch, das kennt man von Streichhölzern etc. H2S wäre mal eine ordentliche Nummer, oder Buttersäure. Wenn sich dann immer noch nix rührt, ist die Nase bereits völlig im Eimer :-)

Ansonsten kann ich eigentlich nicht berichten, dass ich irgendwo rücksichtslosen Rauchern begegnen würde. Wobei ich seit dem Aufkommen der bisweilen widerlich aromatisierten E-Zigaretten dem echten Zigarettenrauch schon fast wehmütig nachtrauer :-D Ach ja, und am Sommer findest du mittlerweile keinen Platz mehr am Baggersee, an dem es nicht so grauenhaft süßlich nach diesen beschissenen Shishas riecht, pfui Teufel!


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

15.04.2022 um 23:09
Ich kann auf meine Selbstgedrehten nicht verzichten aber ich rauche ausschließlich draußen . Innen rauchen stinkt einfach nur, kalte Asche pfui


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

16.04.2022 um 15:14
Zitat von rainloverainlove schrieb:kalte Asche pfui
Ja, einer der ekelhaftesten Gerüche, wo gibt.
Hingegen warmer Zigarren- oder Pfeifentabakrauch riecht meistens direkt.
Der Geruchssinn ist schon ein eigenartig Ding. ;)


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

19.04.2022 um 08:26
Zitat von oldzambooldzambo schrieb am 15.04.2022:dem echten Zigarettenrauch schon fast wehmütig nachtrauer
Ich allerdings eher nicht. Ich habe den Geruch von Zigarettenrauch schon seit jeher unangenehm und beißend gefunden. Das ist nichts, was ich mir in irgendeiner Weise zurück wünschen würde. Die süßlich riechenden E-Zigaretten sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber in meiner Wahrnehmung weniger aggressiv, und der Geruch verfliegt schneller.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

20.04.2022 um 11:50
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 15.04.2022:Das wirklich unattraktivste ist meiner Meinung nach eher das Radikale Nichtrauchertum das mich langsam ganz schön nervt.
Dem stimme ich unumwunden und 100%ig zu.

Gucky.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

21.04.2022 um 17:39
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb am 14.04.2022:Ausser bei meinem Vater, der hat tatsächlich auch in der Wohnung neben mir geraucht...
Meine Eltern haben beide geraucht... mein Onkel, meine Tante... alle Freunde meiner Eltern.. da gab es außer meinen Großeltern glaub ich echt keinen Menschen, der nicht geraucht hat.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

21.04.2022 um 17:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 06.04.2022:Für mich ist das tatsächlich anders. Ich rieche Rauch in weitem Umkreis und ein Aufenthalt mit mehreren Rauchern, von denen immer jemand raucht, ist für mich sehr anstrengend
Das stelle ich mir wirklich anstrengend vor.
Allerdings kann man da leider nicht viel machen.
Verbieten kann man niemandem das Rauchen im Freien.
Andere sind ja auch unglaublich empfindlich, was Parfum angeht. Oder Zwiebelgeruch. Nun kann man ja auch niemandem verbieten, sich einzuparfumieren oder Zwiebeln zu essen.

Wirklich rücksichtslos finde ich Raucher nur dann, wenn sie andere ungefragt vollqualmen, z.B. an der Bushaltestelle. Hab ich so schon ein paarmal erlebt.
Ich stehe bei Regen in einem dieser kleinen Bushäuschen, um nicht nass zu werden. Stellt sich jemand direkt neben mich und zündet sich erstmal 'ne Zigarette an.
Da frag ich mich schon: Weshalb stehe ich jetzt vor der unangenehmen Entscheidung, mich entweder nassregnen oder vollqualmen lassen zu müssen?
Ich finde, das Mindeste wäre, wenigstens gefragt zu werden.

Darüber hinaus habe ich allerdings Mitleid mit Rauchern, da ich weiß, wie schwer es ist, aufzuhören.
Ich selbst habe bis vor acht Jahren geraucht und bin unzählige Male beim Versuch aufzuhören gescheitert. Bis es dann endlich geklappt hat.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

21.04.2022 um 18:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meine Eltern haben beide geraucht.
Meine auch.

Aber als mein Vater dann doch recht früh, auch Nikotin bedingt, einen beinah tödlichen Herzinfarkt erlitt, hörte er von einem Tag auf den anderen damit auf. Wurde auch vom KH Personal ganz doll dafür bewundert. Er hat nie mehr damit angefangen, und seinen Infarkt um fast 40 Jahre überlebt.

Mein Mutter hingegen konnte nicht aufhören, und holte sich dann auch prompt fast zwanzig Jahre später den zu erwartenden Lungenkrebs, an dem sie dann sehr schnell verstarb.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

21.04.2022 um 18:43
@off-peak
Das mit deiner Mutter tut mir leid. Meine bekam Mundbodenkrebs, den sie aber überlebt hat. Es war jedoch der Grund, weshalb die ganze Familie zu Rauchen aufgehört hat.
Bis auf meinen Onkel, und der verstarb, auch sehr plötzlich und schnell, 2919 an einem sehr aggressiven Lungenkrebs.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

21.04.2022 um 19:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 16.04.2022:Ja, einer der ekelhaftesten Gerüche, wo gibt.
Wie die Klamotten immer nach Discobesuchen gestunken haben...widerlich.
Konnte man nur auf dem Balkon erst mal auslüften, bevor es in die Wäsche ging.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 07:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie die Klamotten immer nach Discobesuchen gestunken haben...widerlich.
Nicht nur bei Discobesuchen. Nach jeglichem Kneipen- und Restaurantbesuch haben die Sachen gestunken. Man hat sich nur deswegen damit abgefunden, weil man es nicht anders kannte. Die stinkenden Klamotten waren sozusagen ein unvermeidlicher Nebeneffekt, wenn man ausgehen wollte.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 16:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das mit deiner Mutter tut mir leid. [...]
Bis auf meinen Onkel, und der verstarb, auch sehr plötzlich und schnell, 2919 an einem sehr aggressiven Lungenkrebs.
Danke. Es ist halt leider immer dasselbe: Sie glauben es nicht, bis es sie erwischt.
Fast alle Raucher kommen mit dem dummen Spruch, Sterben müssen wir alle. Stimmt, aber es auch eine Frage der Qualität und wie lange man noch was vom Leben hat.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 16:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Fast alle Raucher kommen mit dem dummen Spruch, Sterben müssen wir alle
Das stimmt. Ich denke, niemand rechnet damit, dass es einen erwischen wird. Bestes Beispiel meine Nachbarin. Ihr Mann starb vor gut 10 Jahren an Lungenkrebs, weil er geraucht hat wie irre, sie selber raucht auch nach wie vor und denkt nicht mal dran, aufzuhören.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 19:44
@EnyaVanBran

Das Problem hat weniger mit Denken, sondern mit Disziplin zu tun. Rauchen ist nun mal eine Sucht, und gegen die alleine anzukämpfen, ist unheimlich schwer. Und gerade die Angst davor, dass es schaden könnte, wird durch das Glücksgefühl, dass die Befriedigung der Sucht auslöst, gedämpft.
Man kann nur jedem gratulieren, der es tatsächlich schafft aufzuhören.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 19:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:aber es auch eine Frage der Qualität und wie lange man noch was vom Leben ha
Das ist wahr, das vergisst man gerne, wenn man diesen Spruch bemüht.

Mein Vater ist mit 70 jähriger Kettenraucherei 83 geworden ohne Lungenkrebs.
Ich kenne zum Glück keinen, der an Lungenkrebs gestorben ist aus meinem Umfeld.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 20:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich kenne zum Glück keinen, der an Lungenkrebs gestorben ist aus meinem Umfeld.
Hmm, meine Oma verstarb daran, aber als Endphase eines Darmkrebses. Geraucht hat sie nie, aber de Opa, allerdings nur gelegentlich eine Zigarre.
Meine Mutter rauchte wie ein Schlot und verstarb auch an Lungenkrebs.
Ein Bekannte, ebenfalls Kettenraucher, bekam COPD, woran er auch verstarb. Obwohl er längst erkannt hatte, aufhören zu müssen, schaffte er es nicht. Hat ihn bis zum Schluss geärgert.
Ein anderer Bekannter hatte als heftiger Raucher Zungenbeinkrebs, der zwar behandelt werden konnte, aber der Krebs kam wieder. Vermutlich auch, weil er er einfach fröhlich weiter rauchte.
Ich sag´s ja, ist ne Sucht - mit dem Verstand alleine kaum in den Griff zu kriegen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 20:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ist ne Sucht
Na klar ist es eine Sucht und was für eine.
Bei manchen funktioniert das Aufhören von jetzt auf gleich, wie hier im Thread schon gelesen.

Meine Freundin hatte auch einige Jahre nicht geraucht, aber das Verlangen hat nie aufgehört. Dann hat wie bei irgendeiner Gelegenheit wieder angefangen :palm:


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 21:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man kann nur jedem gratulieren, der es tatsächlich schafft aufzuhören.
Es ist alles eine Frage des Willens. Ich hab 40 Zigaretten am Tag geraucht und konnte such von heute auf morgen aufhören. Ohne Pflaster und dem ganzen Zeug. Es war eine reine Kopfabhängigkeit. Der Körper brauchte das Nikotin nicht.
Wenn man es wirklich will, geht es auch.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 21:57
@EnyaVanBran

Aber die Frage ist ja, willst du dabei bleiben, oder hast du jeden Tag immer wieder aufs Neue das Verlangen nach Zigaretten?

Die ersten Tage schafft man vielleicht, aber wie bleibt man dabei über lange Monate und Jahre?


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 22:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:willst du dabei bleiben, oder hast du jeden Tag immer wieder aufs Neue das Verlangen nach Zigaretten?
Ich finde Zigaretten mittlerweile sehr ekelig. Das ging bei mir Gott sei Dank sehr schnell. Der Gedanke ans Rauchen hat mir fast Übelkeit beschert, wieso auch immer. Ich war auch kein einziges Mal gefährdet, wieder damit anzufangen. Hat mich nach etwa 3, 4 Wochen nie wieder gereizt.


1x zitiertmelden