Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:57
@ribster
@EnyaVanBran
Man weiß ja inzwischen, dass durch herumliegende Kippen das Grundwasser in großem Umfang verschmutzen.
https://www.focus.de/wissen/zigaretten-jeder-stummel-verseucht-40-liter-grundwasser_id_9585402.html
Das Nervengift Nikotin ist sehr gut wasserlöslich. Aus einem Zigarettenfilter wird es innerhalb von nur 30 Sekunden gespült. Und da jeden Tag mehrere Millionen Zigaretten geraucht werden, kann man schon fast von einer Stummel-Katastrophe sprechen. Denn drei Viertel der Kippen landen nicht in einem Aschenbecher.



2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man weiß ja inzwischen, dass durch herumliegende Kippen das Grundwasser in großem Umfang verschmutzen.
Nun, da müssten aber viele Kippen auf dem Boden landen. Aber ja, gesund ist das sicher nicht. Außerdem verrotten die ja ewig nicht. Auch als Raucherin habe ich versucht, meine Kippen immer in einem Aschenbecher zu entsorgen. Man wirft ja auch sonst seinen Müll nicht einfach auf die Straße.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:01
Ich bin Ex-Raucher und bei uns darf nicht geraucht werden und auch nicht im Auto. Bei Hauspartys mach ich eine Ausnahme , dann darf auch auf dem Balkon geraucht werden.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, da müssten aber viele Kippen auf dem Boden landen.
Ja, steht doch im Artikel, dass geschätzt dreiviertel der Kippen NICHT im Müll landen. Und mehrere Millionen Kippen täglich geraucht werden. Da wird das Nikotin ausgespült und gelangt ins Grundwasser.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:04
Zitat von ribsterribster schrieb:Dadurch das weder meine Frau noch ich jemals geraucht haben, haben wir auch keine Aschenbecher oder dergleichen in unserem Haus und manche dachten sich dann, das sie ihre Kippen einfach Mal so in unseren Garten schmeißen könnten, seitdem bin ich da extrem strikt.
Finde ich unverschämt. Und unnötig, denn man kann eine Kippe auch unter dem Wasserhahn ausmachen und dann in den Mülleimer werfen. Aber um das künftig zu vermeiden könntet ihr ja ein altes Dessertteller zum Aschenbecher degradieren. Dann haben die Raucher keine Ausrede und ihr habt keine Kippen herumliegen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:07
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, steht doch im Artikel, dass geschätzt dreiviertel der Kippen NICHT im Müll landen.
Geschätzt, nun das ist so eine Sache mit diesen Studien. Ich meinte auch eher, viele Kippen konzentriert an einem Ort. Aber egal, wieviele es sind, es ist generell eine Unart und ein No G. Hab ich als Raucherin nicht verstanden und verstehe es jetzt noch weniger.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich höre manchmal, dass ich zu empfindlich bin und
Also ich habe noch nie geraucht aber ich fand es total kacke als in Kneipen das Rauchverbot eingeführt wurde.

Also mich stört das Rauchen überhaupt nicht.

Jeder wie er mag. Von mir aus könnte das Rauchverbot in der Gastronomie ohne essensausgabe auch wieder wegfallen.
In Restaurants kann von mir aus ein Rauchverbot bleiben.


Ich denke du bist da zu überempfindlich


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:10
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Allerdings stört uns Rauch kein bisschen. Lüftet man halt - fertig.
Whaaat..? Das geht doch durch einmal Lüften gar nicht raus. Da scheinst du wirklich unempfindlich zu sein. Wenn ich mich ein paar Stunden in einem Raucherhaushalt aufgehalten habe, riechen meine Haare erst nach 2-3 Haarwäschen wieder normal.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin recht geruchsempfindlich, aber Zigarettenrauch rieche ich eigentlich ganz gerne,
Tatsächlich finde ich den Geruch, der von einer brennenden Zigarette ausgeht, auch nicht unangenehm. Es ist dieser Nachgeruch, dieser Aschenbechergeruch, der so stört.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man weiß ja inzwischen, dass durch herumliegende Kippen das Grundwasser in großem Umfang verschmutzen.
Nicht nur das Grundwasser. Letztendlich landet viel davon als Mikroplastik im Meer.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, da müssten aber viele Kippen auf dem Boden landen.
Soll sogar der häufigste Müll im Meer sein. Stand 2018 zumindest, ich dachte immer es wären Fischernetze.

https://www.spektrum.de/news/zigarettenfilter-der-haeufigste-muell-im-meer/1588594


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:15
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:der von einer brennenden Zigarette ausgeht, auch nicht unangenehm
Es gibt auf jeden Fall Unterschiede.
In meinem Umfeld wird hauptsächlich selbstgedreht. Das riecht wieder anders als Filter.

Was ich wirklich gerne rieche sind Zigarillos und Zigarren :D


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was ich wirklich gerne rieche sind Zigarillos und Zigarre
Stimmt oder Pfeifen, die finde ich vom Geruch her noch besser.

Davon sollte es mehr geben


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:18
Ich als Raucher rauche in der Wohnung nicht sondern gehe vor die Tür. Bei z.b. Bushaltestellen stelle ich mich etwas abseits und ansonsten sehe ich es pragmatisch... auch Nichtraucher haben Füße und können gehen wenn sie der Rauch stört.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:25
Ich bin quasi mein Leben lang schon Raucher. Meine Ma hat während der Schwangerschaft geraucht und nach meine Eltern haben früher auch im Haus und im Auto geraucht. Ich selbst habe mit 14 angefangen und hänge 25 Jahre später immer noch an der Kippe. Mein freund raucht ebenfalls.

In unserer Wohnung wird nicht geraucht, gleiches gilt für's Auto. Also wird nur auf der Terrasse geraucht. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, käme ich nicht auf die Idee mir eine Zigarette anzustecken, außer es ist klar, dass es eine Raucherwohnung ist. Dass in Kneipen/Bars/Clubs/Restaurants Rauchverbot herrscht, finde ich sehr gut. Am Wochenende war ich in Hamburg. Dort darf zum Teil noch in Kneipen geraucht werden. Das fand ich als Raucher tatsächlich etwas befremdlich und auch unangenehm. Aber die Möglichkeit habe ich natürlich dennoch genutzt ;D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Raucher meinen ja, im Freien würde es nichts ausmachen, wenn sie rauchen. Sie gehen auch raus um frische Luft zu atmen und stecken sich dann eine Kippe an. Ist mir unbegreiflich :D

Für mich ist das tatsächlich anders. Ich rieche Rauch in weitem Umkreis und ein Aufenthalt mit mehreren Rauchern, von denen immer jemand raucht, ist für mich sehr anstrengend.
Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben, wobei ich schon im Freien auch darauf achte, einem Nichtraucher nicht direkt "anzurauchen" und ich stelle mich eher abseits einer Gruppe zum Rauchen. Mein Nachbar grummelt manchmal auch vor sich her, wenn der Zigarettengeruch von unserer auf seine Terrasse zieht. Aber nun, für die Windrichtung kann ich leider nichts. Direkt beschwert hat er sich bei uns noch nie, aber manchmal bekommt man seine Reaktionen mit.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:auch Nichtraucher haben Füße und können gehen wenn sie der Rauch stört.
Genau....


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist dir auch dass Krebsrisiko für dich und deine Umgebung egal?
Klar, man hat das nicht immer präsent.
Das ist natürlich ein gutes Argument. Da ist wieder die Solidarität gegenüber anderen Menschen gefragt, die im Laufe der Jahre stark zugenommen hat, was die Gesundheit betrifft.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:44
..
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Whaaat..? Das geht doch durch einmal Lüften gar nicht raus. Da scheinst du wirklich unempfindlich zu sein. Wenn ich mich ein paar Stunden in einem Raucherhaushalt aufgehalten habe, riechen meine Haare erst nach 2-3 Haarwäschen wieder normal.
Besuch (kommt eh selten) darf bei uns rauchen. Ich werfe die Luftfilterung der Klimaanlage an und zünde ein paar Räucherstäbchen an - fertig. :) Wenn wir irgendwo zu Besuch waren und am Abend, vor dem Zubettgehen, duschen wir sowieso und die Klamotten fliegen in die Wäsche. Alles ganz entspannt.
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Tatsächlich finde ich den Geruch, der von einer brennenden Zigarette ausgeht, auch nicht unangenehm. Es ist dieser Nachgeruch, dieser Aschenbechergeruch, der so stört.
Das stimmt. Abgestandener Qualm ist nicht so prickelnd. Aber, wie gesagt, ich räuchere ggf. gegen an und leere die Ascher unverzüglich.

LG Mina


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 15:59
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie handhabt ihr das, wenn ihr Raucher und Nichtraucher im Umfeld habt?
Ich bin Raucher, in meiner eigenen Wohnung rauche ich. Das weiß mein Freundes- und Bekanntenkreis (der sowohl aus Rauchern, als auch Nichtrauchern besteht). Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, zünde ich mir natürlich nicht ungefragt eine an. Bei den meisten Freunden weiß man ja eh, ob es für sie ok ist oder eben nicht, wenn bei ihnen geraucht wird. Bei den Nichtrauchern gibt es nur wenige, die damit ein Problem haben, der Rest sieht es locker und hat auch Aschenbecher stehen, für rauchende Freunde. Bei den anderen geht man eben auf den Balkon, Garten, vor die Tür.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber ihr habt euch ja dran gewöhnt :D
Nicht freiwillig.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:auch Nichtraucher haben Füße und können gehen wenn sie der Rauch stört.
Sehe ich, gerade im Bezug auf draußen, auch so. Ich blase niemandem bewußt Rauch ins Gesicht, gehe aber auch nicht 5 Meter weiter, wenn ich mir draußen eine anzünden will.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 16:12
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Soll sogar der häufigste Müll im Meer sein
Oha, stimmt, an Strände hab ich nicht gedacht. Der Sand verleitet schon dazu, die Kippen einfach da rein zu stecken. Hab ich auch gemacht, allerdings kamen die konzentriert an eine Stelle und wir haben die Abends dann eingesammelt und weggeworfen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 17:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:an Strände hab ich nicht gedacht.
Ich glaube, dass das von überall ins Meer hineingespült wird.

Nur von den Kippen an den menschenbesuchten Stränden kann das nicht der häufigste Müll im Meer sein.
https://www.spektrum.de/news/zigarettenfilter-der-haeufigste-muell-im-meer/1588594
Ein Teil davon stammt von Badegästen direkt, die den Sand als Aschenbecher missbrauchen; noch mehr Filter würden jedoch durch Regen in Flüsse und Bäche und schließlich ins Meer geschwemmt, wo sie letztlich mit den Wellen mitunter wieder an den Strand gelangen.
Zu den problematischen Schadstoffen in den Filtern gehören unter anderem Arsen, Blei, Kadmium, aromatische Kohlenwasserstoffe, Nikotin sowie Teer. In einem Labortest wurden zum Beispiel Wasserflöhe einem Zigarettenfilter in acht Liter Wasser ausgesetzt, 48 Stunden später waren sie dadurch verendet.



1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 17:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube, dass das von überall ins Meer hineingespült wird.
Bestimmt, aber geraden an Stränden kommt da echt viel zusammen, schließlich verbringt man dort sehr viel Zeit.
Es müssten einfach höhere Strafen ausgesprochen werden. Wenn man fürs Kippe wegwerfen 200 Euro bezahlen würde, macht man das sicher kein zweites Mal.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 17:41
Ich bin ja dafür das Tabak verboten wird und überall Gras pur geraucht wird :troll:


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 17:44
@pyre
Von dem Geruch wird es einem aber auch schlecht.
Also mir jedenfalls :D


melden