Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krebsvorsorge

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krebs, Vorsorge, Brustkrebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 18:24
Habe das Thema hier nicht gefunden, finde es aber diskussionswürdig.


Wikipedia: Krebsprävention


Zum einen gibt es die eigenen Prävention, dass man z.B. mit Rauchen aufhört oder abnimmt.

Zum anderen gibt es die medizinischen Vorsorgeprogramme.
Dabei gibt ja einiges im Angebot, je älter, desto Vorsorge.

Wie sieht es bei euch aus? Wie sehr beschäftigt euch das Thema Krebs, sodass ihr Vorsorge trefft?

Ich persönlich rauche nicht, hatte aber viel mit Rauchern zu tun. Das ärgert mich sehr, dass da wenig Rücksicht drauf genommen wird/ wurde und Passivrauchen auch sehr schädlich ist.
Alkohol trinke ich so gut wie nicht.
Bewegen tue ich mich auch, allerdings mit Luft nach oben :|

Ich nehme eigentlich fast alle ärztlichen Vorsorgen wahr.

Als da wären Hautkrebsscreening, Mammographie, Ultraschall, Vaginalabstrich, Test auf Blut im Stuhl.

Fehlt noch die Darmspiegelung. Da graust es mir etwas davor. Andererseits ist es eine Methode, mit der tatsächlich Vorstufen von Krebs erkannt und somit die Entstehung von Krebs verhindert werden kann.

Es gibt noch die HPV-Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.

Was macht ihr so an Vorsorge? Hattet ihr schon mal Erfolg in dem Sinne, dass die Vorsorge aktiv was gebracht hat?
Habt ihr Angst vor solchen Terminen oder ist die Erwartung, dass man da die Bestätigung bekommt, dass nichts ist?

Bei mir gibt es in der Verwandtschaft und auch im sonstigen Umkreis zur Zeit viele Krebsfälle (Brust- und Lungenkrebs) und irgendwie hat man auf einmal was damit zu tun und es ist etwas bedrohlich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 18:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Fehlt noch die Darmspiegelung. Da graust es mir etwas davor. Andererseits ist es eine Methode, mit der tatsächlich Vorstufen von Krebs erkannt und somit die Entstehung von Krebs verhindert werden kann.
Gut, die Vorbereitung mit dem Darmentleeren, die ist nicht allzu angenehm. Aber da gibt es Schlimmeres.
Ich bin jedenfalls nach der Narkose wieder frisch und munter erwacht und mit dem Auto heimgefahren.


3x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 18:53
Zitat von emzemz schrieb:nach der Narkose
Was ist das für eine Narkose? So ein Scheißegal-Medikament oder eine richtige Vollnarkose?

Wenn man noch Fahren kann, ist es ja eher was Leichtes?


2x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 19:31
Mich haben sie bei der Darmspiegelung auch Seifert und ich musste mich danach abholen lassen. War eine Vorgabe von Arzt. Rein vom Gefühl her hätte ich mir aber auch zugetraut selber zu fahren.
Das schlimmste war aber eindeutig vorher das Nicht-Essen-Dürfen und das absolut widerlich schmeckende Abführmittel, was man literweise trinken muss... Brrrr....
Und nächste Jahr hab ich den Spass schon wieder vor mir....


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 19:33
Zitat von DesmondAlucardDesmondAlucard schrieb:Das schlimmste war aber eindeutig vorher das Nicht-Essen-Dürfen und das absolut widerlich schmeckende Abführmittel, was man literweise trinken muss... Brrrr....
Ja, davor graust es mir auch. Wie lange darf man denn nichts essen?


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 19:40
Meine Güte, echt jetzt. 😆 Nichts daran ist schlimm. Man ist von jetzt auf gleich weg vom Fenster und wacht dann etwas verdutzt im Ruheraum wieder auf. Man kann sich den Koloskopie-Termin auch so legen, dass das Timing für alles gut passt.


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 19:42
@Nemon
Aber es ging ja um die Vorbereitung. Das habe ich schon von manchen gehört, dass das das Schwierigste war.
Und für mich stelle ich mir das auch so vor. Da bekomme ich ja jetzt schon Hunger :|

War das für dich nicht schlimm @Nemon ?


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 19:46
@Bundeskanzleri
Mein Termin war morgens um acht. Zwei Tage vorher durfte ich nur noch leichte Sachen essen, nichts mit Körnern etc und ab dem Vortag gegen Mittag gar nichts mehr. Nur noch viiiiel trinken. Und ich hatte so einen tierischen Hunger... Die Darmspiegelung selber war mir relativ egal, ich wollte einfach nur, dass es schnell vorbei ist, damit ich endlich was essen kann xD


melden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 19:52
Zitat von emzemz schrieb:Ich bin jedenfalls nach der Narkose wieder frisch und munter erwacht und mit dem Auto heimgefahren.
Das ist ein ungewöhnliches Verhalten. Normalerweise werden Patienten nach der Narkose von Angehörigen abgeholt.
Nach einer Narkose Autofahren klingt erstmal verboten, da man womöglich nicht in der Lage ist, sicher zu fahren.


3x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 19:55
@DesmondAlucard
Sag mir bitte, dass das vor hundert Jahren war und die Medizin sich weiterentwickelt hat.
Obwohl, da gibt es nix zu entwickeln, was raus muss, muss raus :palm:


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 19:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was ist das für eine Narkose? So ein Scheißegal-Medikament oder eine richtige Vollnarkose?
Man kann eine Darm- oder Magenspiegelung auch ohne Narkose machen.
Ich habe zwei Darm- und eine Magenspiegelung bereits hinter mir, alle ohne Narkose, da ich keine Angehörigen oder Ähnliches für die Nachbetreuung zur Verfügung hatte.


melden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 20:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sag mir bitte, dass das vor hundert Jahren war und die Medizin sich weiterentwickelt hat.
Für die Darmspiegelung bekommt man ein Merkblatt über die Essensumstellung für die Tage davor.
Am Abend vorher schluckt man dann Literweise ein Abführmittel und kann auch mit Apfelsaft nachhelfen.
Wenn man mit anderen zusammenwohnt, sollte man diese informieren, dass man jetzt für längere Zeit das Klo besetzt. Kein Witz, der Vorgang dauerte mehrere Stunden bis alles aufgebraucht ist und man für ein paar Stunden Schlaf findet und nicht nochmal auf Toilette muss.


melden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 20:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn man noch Fahren kann, ist es ja eher was Leichtes?
Ja, was ganz Leichtes, nennt sich Propofol.
Zitat von trollollotrollollo schrieb:Nach einer Narkose Autofahren klingt erstmal verboten, da man womöglich nicht in der Lage ist, sicher zu fahren.
Klar ist das verboten.


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 20:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber es ging ja um die Vorbereitung. Das habe ich schon von manchen gehört, dass das das Schwierigste war.
Und für mich stelle ich mir das auch so vor. Da bekomme ich ja jetzt schon Hunger :|

War das für dich nicht schlimm @Nemon ?
Ach was. 1,5 Tage oder so ein bisschen Ungemach. Das wird man doch wohl noch vertragen, Und wer eh Vorsätze hat, hängt vielleicht auch gleich die lang geplante Nahrungsumstellung dran :)
Zitat von trollollotrollollo schrieb:Das ist ein ungewöhnliches Verhalten. Normalerweise werden Patienten nach der Narkose von Angehörigen abgeholt.
Nach einer Narkose Autofahren klingt erstmal verboten, da man womöglich nicht in der Lage ist, sicher zu fahren.
Bei mir ist es zum Glück um die Ecke. Aber das ist ja keine richtige Vollnarkose. Kenne mich nicht wirklich aus, aber wie bei einer OP ist das sicher nicht.


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 20:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Kenne mich nicht wirklich aus, aber wie bei einer OP ist das sicher nicht.
Nochmal: Bei den Ärzten, bei denen ich zur Darm- und Magenspiegelung war (das waren dann 3 Ärzte), gibt es die Betäubung nur, wenn man nachher von jemandem abgeholt wird. Ist schon ein paar Jahre her, aber man muss das auch schriftlich bestätigen, dass man abgeholt wird (und vermutlich die nächsten x Stunden nicht unbeobachtet ist.)


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 20:40
Zitat von trollollotrollollo schrieb:Nochmal: Bei den Ärzten, bei denen ich zur Darm- und Magenspiegelung war (das waren dann 3 Ärzte), gibt es die Betäubung nur, wenn man nachher von jemandem abgeholt wird. Ist schon ein paar Jahre her, aber man muss das auch schriftlich bestätigen, dass man abgeholt wird (und vermutlich die nächsten x Stunden nicht unbeobachtet ist.)
War bei meinem nicht so. Oder ich habe es unterschrieben und nicht genau hingesehen. Aber so habe ich das auch nicht in Erinnerung.
Nur geht es ja am Ende nicht darum, sondern darum, wie unangenehm die Angelegenheit ist. Wach möchte ich mir das nicht antun. Aber da ist wohl jeder anders. Manch einer schaut es sich ja sogar mit an. :o:


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 20:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Manch einer schaut es sich ja sogar mit an.
Das habe ich bei meiner ersten Darmspiegelung gemacht. Ich konnte das live auf dem Monitor sehen und habe mich mit dem Arzt darüber unterhalten, was gerade passiert.


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 20:50
Zitat von trollollotrollollo schrieb:und habe mich mit dem Arzt darüber unterhalten, was gerade passiert.
Ja, warum auch nicht. Ich kann mir das schon vorstellen. Ich habe auch einen Kaiserschnitt mit PDA machen lassen, dabei habe ich alles mitbekommen. Gesehen nicht wirklich, weil die ein Tuch davor hatten.
Aber das fand ich auch spannend. Weiß gar nicht, ob ich da auch was Beruhigendes bekommen hatte.


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 20:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, warum auch nicht. Ich kann mir das schon vorstellen.
Aber sich Sorgen um die Vorbereitung machen :lolcry:


melden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 20:54
@Nemon

Ja, die finde ich schwierig.
Klar, der Eingriff selber macht sicher keinen Spaß.

Aber wenn man mehrere Geburten plus Vorbereitung und Nähen etc mitgemacht hat, kann das nicht schocken.

Ich würde allerdings das auch nicht ohne irgendeine Art von Betäubung machen, da ich schon Angst hätte, dass das Schmerzen bereitet, wenn die ihre Eisenbahn da drin langfahren lassen.
Das Zusehen ist rein theoretisch gedacht, das geht ja mit Narkose nicht, aber ich hätte wohl keine Probleme das anzusehen.


Anzeige

melden