Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemo letzte Chance - Angst um meine Mutter

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krebs, Angst Verlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Elenchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemo letzte Chance - Angst um meine Mutter

13.07.2022 um 17:22
Meine Mutter (73 Jahre) leidet seit Jahren an Krebs. Es hat mit Brustkrebs angefangen was aber gut geheilt wurde. Dann war einige Jahre Ruhe bis Lungenkrebs festgestellt wurde und schließlich Metastasen in der Leber aufgetreten sind. Meine Mutter wurde mit einer wohl schwächeren Variante der Chemo behandelt wobei kaum Nebenwirkungen zu spüren waren und sie auch die Haare beibehalten hat. Vor einem halben Jahr hat man ihr gesagt das sich die Metastasen tatsächlich etwas zurückgebildet haben. Vor 2 Mobaten wurde die Behandlung unterbrochen durch mehrere Zahnbehandlungen. Vor einer Woche erhielt ich plötzlich die Hiobsbotschaft das sich der Gesundheitszustand meiner Mutter verschlechtert hat. Nun wird sie mit der starken Chemo behandelt und der Arzt sagt das wäre ihre LETZTE Chance. Ich habe nun wahnsinnige Angst meine Mutter zu verlieren. Vor 2 Jahren ist mein Vater mit nur 69 Jahren an Corona verstorben, was für uns ein schwerer Schicksalsschlag war. Ich habe sonst kaum noch Familie, auch leider keine eigene. Ich habe nun ständig Angstgefühle, kann kaum schlafen und so gut wie nichts mehr Essen. Wie stehen die Chancen meiner Mutter? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anzeige
3x zitiertmelden

Chemo letzte Chance - Angst um meine Mutter

13.07.2022 um 18:10
Ich drücke euch die Daumen @Elenchen.


Ist schade das es wieder gekommen ist.


melden

Chemo letzte Chance - Angst um meine Mutter

13.07.2022 um 18:21
Zitat von ElenchenElenchen schrieb:Wie stehen die Chancen meiner Mutter?
Das können dir nur und am allerbesten die Ärzte beantworten, die deine Mutter kennen und behandeln. Anekdoten machen nur falsche Hoffnungen oder Angst. Ich wünsche euch alles Gute.


melden

Chemo letzte Chance - Angst um meine Mutter

13.07.2022 um 18:33
@Elenchen
Selbst als ehemals Betroffene kann ich dir keine Prognosen geben. Auch wenn zwei Menschen, im gleichen Alter, die gleiche Chemomedikation in gleicher Dosierung bekommen, kann es beiden Patienten total unterschiedlich ergehen. Sprich mit den Ärzten, nach dir vorher einen „Fragenkatalog“, damit du nichts vergisst. Es ist wichtig, viel über das zu erfahren, was im Zweifel auf deine Mutter und dich zu kommt. Dann ist es nicht so überraschend, wenn Dinge davon eintreffen ( Nebenwirkungen zB). Was das genau sein kann, können nur die behandelnden Ärzte euch sagen. Ich drücke alle Daumen 🍀


melden

Chemo letzte Chance - Angst um meine Mutter

13.07.2022 um 18:35
Zitat von ElenchenElenchen schrieb:Wie stehen die Chancen meiner Mutter?
Das kann dir kein Mensch beantworten. Nicht mal ein Arzt kann dazu eine Antwort geben.


melden

Chemo letzte Chance - Angst um meine Mutter

13.07.2022 um 20:12
Meine Mutter hatte mit 60 Darm Krebs.
Eon totaler Schock für uns alle. Für mich war es furchtbar da ich sowieso schon an Panikattacken leide war es für mich einen Katastrophe.

Ich habe mir Hilfe gesucht was ich dir auch raten würde. Eine Gesprächstherapie kann helfen. Es gibt auch Anlaufstellen für Angehörige von Krebskranke.

Meine Mutter hat es geschafft und ist seit 6 Jahren krebsfrei.

Ich drücke dir die Daumen ❤️❤️❤️


melden

Chemo letzte Chance - Angst um meine Mutter

13.07.2022 um 20:14
Edit: Mein Vater lag 6 Wochen mit Corona auf Intensiv. Ein furchtbares Gefühl. Ich kann es nachvollziehen wie es dir geht. Mein Beileid


melden

Chemo letzte Chance - Angst um meine Mutter

13.07.2022 um 20:15
@Elenchen

Metastasen sind an sich nie ein gutes Zeichen. Man kann mit ihnen dennoch einige Jahre weitestgehend gut (über)leben. Die Palliativmedizin ist sehr weit fortgeschritten und ermöglicht ein würde- und schmerzfreies Ende.

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht, dass dir diese Frage niemand beantworten kann. Meine Frau wurde zweimal aufgegeben, kämpft und tut und macht.., sie wird über kurz oder lang verlieren..
Solange sie den Schneid zum leben und kämpfen hat und man sich selbst als Familie auf den Ernstfall vorbereitet (Palliativ Hospiz) und der Person seine Wünsche, Anforderungen und Pflege mit Würde und Respekt begegnet, desto eher kann betroffene Person damit umgehen, kämpfen und jeweils loslassen..

Von Herzen alles Gute!


melden

Chemo letzte Chance - Angst um meine Mutter

13.07.2022 um 20:29
@Elenchen
Unsere Situation ist zZ sehr ähnlich… kein Mensch kann sagen wie die Chemotherapie greift. Es ist schwer und man fühlt sich hilflos und traurig und auch wütend… ABER all diese negativen Gefühle helfen unseren Mums nicht… eine Krankenschwester hat mir gesagt: lebt in der Gegenwart, genießt jeden guten Tag und vergesst nie, dass auch ein gesunder Mensch morgen tot sein könnte… drum bemühe ich mich, dass ich mir von meiner Angst die guten Phasen nicht rauben lasse und sie so nicht ‚runterzieh‘


melden

Chemo letzte Chance - Angst um meine Mutter

14.07.2022 um 04:09
Zitat von ElenchenElenchen schrieb:Nun wird sie mit der starken Chemo behandelt
Deine Mutter ist sicher sehr froh, dass Du sie so gut unterstützst. Ich wünsche ihr alles Gute und drücke ihr die Daumen.
Das Wesentliche ist wohl, dass sie selbst dahinter steht und sich nicht aufgibt.
Wir haben hier zum Glück ja eine sehr gute medizinische Versorgung.
Mein Vater hatte Darmkrebs, seine Behandlung ist 16 Jahre her.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dieser Thread dient dem Erfahrungsaustausch Betroffener und Angehörige. Medizinische Ratschläge, Ferndiagnosen, ominöse Tipps und Empfehlungen zu Wundermittelchen sowie vergleichbare Beiträge sind absolut unerwünscht.
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?
Menschen, 556 Beiträge, am 30.05.2023 von Rosenbund
Bundeskanzleri am 06.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
556
am 30.05.2023 »
Menschen: Krebsvorsorge
Menschen, 109 Beiträge, am 07.03.2022 von Bundeskanzleri
Bundeskanzleri am 26.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 07.03.2022 »
Menschen: DKMS - Stammzellenspender
Menschen, 104 Beiträge, am 15.06.2020 von renasia
MissAnthrop am 25.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 15.06.2020 »
Menschen: Reden Ärzte Klartext?
Menschen, 49 Beiträge, am 11.05.2019 von MissMary
Goldfuss am 06.05.2019, Seite: 1 2 3
49
am 11.05.2019 »
Menschen: Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?
Menschen, 300 Beiträge, am 06.03.2017 von lateral
Cerberus_ am 27.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
300
am 06.03.2017 »