Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 22:05
Zitat von EnyavanBranEnyavanBran schrieb:Hat mich nach etwa 3, 4 Wochen nie wieder gereizt.
Wow, das ist ein toller Verlauf.
Ich kenne keinen, der viel raucht, der das auf Dauer geschafft hätte.
Klar, es ist die Frage, WILL derjenige das wirklich. Die Leute, die ich kenne, rauchen eigentlich eher gerne.
Meine Freundin auf jeden Fall.

Ich kann das nicht nachvollziehen, aber ich denke, wenn ich rauchen würde, könnte ich auch nicht so ohne Weiteres aufhören.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 22:09
@Bundeskanzleri
Ich hab auch gerne geraucht. Aber dann kam die Zeit, wo das Rauchen immer verpönter wurde. Da hab ich dann schon mit dem Gedanken gespielt, mal aufzuhören. Den Ausschlag gab dann die Krankheit meiner Mutter.
Klar war es die ersten Tage nicht einfach. Aber ich hatte tolle Freunde und natürlich die Familie. Mama, Papa und mein Mann, wir haben alle aufgehört damals. Das macht es dann auch leichter.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 22:22
Zitat von EnyavanBranEnyavanBran schrieb:wir haben alle aufgehört damals. Das macht es dann auch leichter.
Ach so, das ist natürlich eine tolle Motivation. Wie man ja auch beim Zuckerfasten hier gesehen hat.

Haben dann alle durchgehalten?


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 22:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Haben dann alle durchgehalten?
Ja. Es haben sich dann sogar noch ein paar Freunde angeschlossen. Es ist eben in der Gruppe leichter, wie du sagst.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 23:19
Zitat von EnyavanBranEnyavanBran schrieb:Mama, Papa und mein Mann, wir haben alle aufgehört damals
Ist euch da dann nicht die Kohle zu den Ohren rausgequollen. Ich meine 4 Personen x ein paar Hundert Euro pro Monat, damit kann man ja ein Haus finanzieren...


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.04.2022 um 23:23
@oldzambo
Damals waren die Zigaretten noch nicht so teuer, außerdem hatten wir Quellen...
Aber klar, es bleibt schon was über. Dafür gehen wir jetzt öfter mal Essen. Hat auch was.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

23.04.2022 um 06:31
Es gibt ja günstige Nachbarländer, die sich durch Benzin und Tabakverkauf finanzieren.

Trotzdem, ich habe mich schon immer gewundert, dass bei aller Gelknappheit im Studium der Tabak immer finanziert werden konnte.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

23.04.2022 um 12:52
Zitat von EnyavanBranEnyavanBran schrieb:Es ist alles eine Frage des Willens. Ich hab 40 Zigaretten am Tag geraucht und konnte such von heute auf morgen aufhören. Ohne Pflaster und dem ganzen Zeug. Es war eine reine Kopfabhängigkeit. Der Körper brauchte das Nikotin nicht.
Nicht unbedingt. Auch der Körper will den Stoff haben, wenn er ihn erst mal gewöhnt ist. Daher haben ja viele, die aufhören wollen, die typischen Suchterscheinungen bis hin zum Kreislaufkollaps.

Es gibt nur unterschiedliche Suchttypen. Solche, deren Körper den Stoff weniger gut einbauen und daher auch weniger stark verlangen, und solche, bei denen es voll einschlägt. Es gibt Ex-Alkoholiker, die dürfen nie wieder auch nur einen Tropfen Alkohol zu sich nehmen, denn sonst hängen sie wieder voll drin; und dann gibt es welche, die können auch nach dem Entzug schon mal ein Gläschen ohne Probleme trinken.
Und dan gibt es eine dritte Gruppe, die gar nicht oder kaum süchtig wird.
Gehört man zur ersten oder dritten Kategorie, dann hat man echt Schwein gehabt.

Auch der sogenannte Wille ist nichts, an dessen Schwäche man selbst schuld wäre oder dessen Stärke nur der eigene verdienst. Diese Fähigkeit hat man dank seiner eigene Gene , der richtigen Hormondosis, des richtigen Temperaments und seiner Erziehung eben oder nicht.
Von daher ist es nicht weder sinnvoll noch hilfreich, Süchtigen, die sich schwer tun, auch noch den Vorwurf zu machen, sie müssten nur den nötigen Willen aufbringen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:aber das Verlangen hat nie aufgehört.
Mein Vater hat die ersten Jahre nach seinem Aufhören immer behauptet, er würde es nicht vermissen. Jahrzehnte später aber gesagt, er hätte och immer das Verlangen.
Auf die Frage, warum er früher etwas Anderes behauptet hatte, meinte er, um uns nicht auf dumme Gedanken zu bringen. wer wollte uns einfach einreden, dass man rauchen gar nicht braucht.
Süß, aber unnötig. Wir Geschwister gehören wohl in Kategorie eins und drei. einfach ein Verlangen danach.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

23.04.2022 um 13:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht unbedingt. Auch der Körper will den Stoff haben, wenn er ihn erst mal gewöhnt ist. Daher haben ja viele, die aufhören wollen, die typischen Suchterscheinungen bis hin zum Kreislaufkollaps.
In meinem Fall hat der Körper nicht nach Nikotin geschrien. Ich habe auch nie unmittelbar nach dem Aufstehen geraucht, sondern immer erst gut 2 Stunden danach. Ein Glück, sonst wäre mir das Aufhören wohl schwerer gefallen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

23.04.2022 um 16:37
Bei mir war der Punkt erreicht, als mein Schwiegervater an Lungenkrebs starb.
Irgendwie hat das bei mir einen regelrechten Hass auf die Tabakindustrie bewirkt.
Ich wollte denen einfach nicht mehr Unmengen Geld in den Rachen werfen. Dieser Gedanke hat mich durchhalten lassen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

23.04.2022 um 17:36
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:einfach nicht mehr Unmengen Geld in den Rachen werfen.
Das finde ich auch ein sehr gutes Argument.
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:als mein Schwiegervater an Lungenkrebs starb.
Das war sicher schlimm, kann ich mir vorstellen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

23.04.2022 um 17:47
Zitat von EnyavanBranEnyavanBran schrieb:In meinem Fall hat der Körper nicht nach Nikotin geschrien.
Sagte ich schon. Es ist nicht jeder gleich stark anfällig. gilt fürs Physische genau so wie fürs Psychische.

Wären wir da nämlich alle gleich, dann wären entweder alle Menschen nach dem selbem Zeugs süchtig oder keiner.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

23.04.2022 um 20:51
Heute bei bestem Wetter auf der Kirmes gewesen. Dutzende Eltern, teils beide rauchend vor ihren kleinen Kindern. Vater vorne rauchend, Mutter hinten rauchend, zwei kleine Jungs in der Mitte, quasi ohne Ausweg. Lange nicht mehr so gesehen. Sehr schade.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

23.04.2022 um 23:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wären wir da nämlich alle gleich, dann wären entweder alle Menschen nach dem selbem Zeugs süchtig oder keiner.
So sieht es aus. Dennoch bin ich froh, dieses Laster los zu sein und ich wünsche jedem, der es ebenfalls aufgeben will die nötige Kraft dazu. Und möglichst keine Entzugserscheinungen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

25.04.2022 um 08:05
Zitat von EnyavanBranEnyavanBran schrieb:Dafür gehen wir jetzt öfter mal Essen. Hat auch was.
Ich finde sowieso, dass man mit dem gesparten Geld viel schönere Dinge machen kann. Wenn ich überschlagsmäßig ausrechne, wie viel Geld mein Kollege pro Jahr fürs Rauchen ausgibt, dann würde ich denken, dass ich mir mit dem gesparten Geld beispielsweise meinen Haupt-Jahresurlaub finanziere.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

25.04.2022 um 08:11
@martenot
Wenn er viel raucht.. Bei dem, was Zigaretten heute kosten, geht sie das bestimmt aus. Aber Geld alleine sollte nicht die Motivation zum aufhören sein, sondern auch die Gesundheit.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

25.04.2022 um 08:18
Zitat von EnyavanBranEnyavanBran schrieb:Aber Geld alleine sollte nicht die Motivation zum aufhören sein, sondern auch die Gesundheit.
Komischerweise haben diie meisten Raucher in meinem Umfeld die Gesundheit gar nicht allzu sehr im Visier. Mir scheint, viele denken "wird schon gutgehen" oder "Bisher hats mir nicht geschadet".


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

25.04.2022 um 08:51
@martenot
War bei mir ähnlich. Dann abe ich ein Plakat gesehene: vom Raucher zum Nichtraucher.
Da stand detailliert was mit der Lunge und den Gefäßen passiert wenn man raucht und wie lange der Körper eigentlich braucht, bis er sich erholt hat. Das gab mir dann zu denken.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

25.04.2022 um 15:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Bisher hats mir nicht geschadet".
So nach dem Motto: Fenstersturz aus dem Hochhaus. Schon an 35 Stockwerken vorbei, und noch immer nichts passiert. ;)
Zitat von EnyavanBranEnyavanBran schrieb:wie lange der Körper eigentlich braucht,
Wie ich schon erwähnt, hatte mein Vater im zarten Alten von 46 damit aufgehört (und das Rauchen war garantiert auch ein Faktor, der zum Herzinfarkt beigetragen hatte). Fast vierzig Jahre später hatte er noch immer Lungenemphyseme (die allerdings keine Probleme mehr machten, kein Husten, keine Atemnot).

Übrigens, die drei Faktoren, die Einem einen Herzinfarkt geradezu garantieren, sind ein Potpourri aus: Rauchen, hoher Cholesterinspiegel und richtig mächtiger Ärger (negativer Stress).


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

26.04.2022 um 13:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Rauchen, hoher Cholesterinspiegel und richtig mächtiger Ärger (negativer Stress).
Plus zuviel Alk, so haben eine Reihe an Verwandten eine Reihe von Herz und Hirninfarkten grade so überlebt oder gucken sich die Radischen jetzt von unten an

Rauchen ist die räudigste Droge aller Drogen, leider bin ich noch am dampfen, wenn im Juli die Steuer auf die Liquids kommt, danke Olaf, versuche ich es mal abzukicken, ich schaue auf 25 Jahre Nikotinkarriere, von dem Geld hätte ich mir locke eine Eigentumswohnung anfinanzieren können.Rückwirkend starke Idiotie, aber der Mensch brauch Laster.


1x zitiertmelden