Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.05.2023 um 21:26
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:bitte keine politische Diskussion
Wo bin ich hier politsch geworden? Wenn schon tut es mir leid. Ich verachte legendlich unsere Gesellschaft und ihre Normen


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.05.2023 um 21:40
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wo bin ich hier politsch geworden? Wenn schon tut es mir leid. Ich verachte legendlich unsere Gesellschaft und ihre Normen
Nein, du bist nicht politisch geworden.Mein Zitat hätte nur in die Richtung führen können, weil es eine ziemlich gute Vorlage dafür war. Und ja ich bin auch kein Freund der Gesellschafft und deren Norm. Dennoch bevorzuge ich es, dass alle zufrieden sind, denn leider, ob nun
mögen oder nicht, sind ein Großteil von uns doch von dieser abhängig.
Deswegen mein Hinweis zur richtigen Wahl, denn wenn das politisch so weiter geht, wie es jetzt ist, sind nicht mehr alle zufrieden. Deswegen gleich mein Hinweis mit dem nicht politisch werden.

Da gibt es nichts leid zu tun.
Ich wünsche dir vom Herzen, dass alles weiterhin so bleibt wie es ist und es dir weiterhin gut geht. Es ist völlig ok, sich nciht der Gesellschaft anzupassen, dennoch sollten wir uns irgendwie einfügen, damit es nicht schlimmer wird, so meinte ich das

CoisM6 UAAAhqMJOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.05.2023 um 21:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube das ist bei einer Sucht ganz normal. Was daran lustig ist erschließt sich mir halt so überhaupt n
Also ob einiges davon soooo normal ist, weiß ich auch nicht. Wenn jemand zb wegen seiner Zigaretten, die er irgendwo vergessen hat,
Kilometerweit zurückfährt um sie zu holen...ok, wenn das normal ist, bin ich froh, Nichtraucher zu sein.

Dennoch, der einfe findet sowas lustig, der Raucher wahrscheinlich nicht. Gibt eh schon zuwenig zum lachen und wie oft wird sich über unsereins lustig gemacht, weil er laut gesellschaftlicher Norm nicht normal ist?
Irgendwo muß man ja auch mal über sich selbst lachen können. Wer sich ständig zu ernst nimmt, steht letztendlich sich nur selbst im Weg.

Lachen, drüberstehen, Zigaretten nehmen und gut ist...


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.05.2023 um 22:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Unterschied ist eben das man beim Passivrauchen bis auf 2 Meter körperliche Schäden bekommt, beim Geruch von Perfüm eben nicht.
Ich weiß, dann sollte derjenige den der Rauch stört eben 2,50 Meter Abstand einnehmen.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich kenne das aber auch von anderen , aber auch nicht nur von Rauchern, wenn ich da an einige Kaffeejunkies denke. Wenn die nicht an ihren Stoff kommen, da ist auch schnell Aggressivität zu spüren und Mimimi.
Aggressiv nicht aber launisch ohne Ende egal ob fehlender Kaffee oder Zigaretten.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.05.2023 um 22:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich weiß, dann sollte derjenige den der Rauch stört eben 2,50 Meter Abstand einnehmen.
Oder - ich wiederhole mich als starker Raucher - ich nehme eben so viel Rücksicht und positioniere mich beim Rauchen eben so, das ich niemandem schade. Kann ja wohl nicht so schwer sein, als Raucher darauf zu achten, das ich genug Abstand zu Anderen haben, bevor ich mir meine Fluppe anzünde.

Du kannst doch nicht wirklich erwarten, das wenn Du Dir Deine Kippe anzündest, alle schlagartig den 2 Meter Umkreis um Dich verlassen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.05.2023 um 22:46
@cejar
Tue ich auch nicht. Ich nehme nämlich, ebenfalls wie du Rücksicht darauf wohin der Rauch zieht usw. Nur würde ich einen Teufel tun und mich auf Beschwerden einlassen die von Nichtrauchern kommen, welche sich nachträglich nähern.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.05.2023 um 22:49
@Ray.

Da bin ich bei Dir - mir ist es auch wurscht wenn ich irgendwo sitze, eine rauche und sich ein Mitmensch nähert, ich war eben zu erst da. Aber dennoch würde ich nie auf die Idee kommen in einem Wartehäuschen, was die Ausgangslage war, für den einzigen Bus mit langer Wartezeit mit eine Kippe anzuzünden. Dann nehme ich eben 5 Meter Abstand von dem Häuschen, wtf.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.05.2023 um 22:52
@cejar
Käme ich ebenfalls nicht, schon alleine weil ich so einen Auflauf an Menschen eher meide und mir regen nichts aus macht.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.05.2023 um 06:33
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:cejar schrieb:
Ich glaube das ist bei einer Sucht ganz normal. Was daran lustig ist erschließt sich mir halt so überhaupt n
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:Also ob einiges davon soooo normal ist, weiß ich auch nicht. Wenn jemand zb wegen seiner Zigaretten, die er irgendwo vergessen hat,
Kilometerweit zurückfährt um sie zu holen...ok, wenn das normal ist, bin ich froh, Nichtraucher zu sein.

Dennoch, der einfe findet sowas lustig, der Raucher wahrscheinlich nicht. Gibt eh schon zuwenig zum lachen und wie oft wird sich über unsereins lustig gemacht, weil er laut gesellschaftlicher Norm nicht normal ist?
Irgendwo muß man ja auch mal über sich selbst lachen können. Wer sich ständig zu ernst nimmt, steht letztendlich sich nur selbst im Weg.
Im obigen Post von @cejar steht, dass dies Verhalten bei "Sucht" normal ist, nicht, dass es generell bei jedem Raucher so ist.


Ich selbst war leider (im Rückblick) viele Jahre Raucherin, habe mit ca. 12 Jahren damit begonnen(sporadisch) und habe dann Ende meiner dreißiger Jahre damit aufgehört. Da war ich auch schon mal bei einer Schachtel mit 25 Zigaretten am Tag dabei, wenn es mir gerade passte und ich mit anderen Rauchern zusammen war. Ich war eher Gesellschaftsraucherin.
In dieser Zeit habe ich allerdings nie Probleme damit gehabt, wenn ich mal nicht rauchen konnte, ich bin nicht nervös geworden, es hat mich nicht geärgert und wenn die Zigaretten mal aus waren, dann war es eben so. Dann habe ich halt gewartet, bis ich die Möglichkeit hatte, mir wieder welche zu kaufen.Ich habe keine Vorrat gehabt, damit dies nicht geschieht, da habe ich schon einen Unterschied zu einigen anderen Rauchern entdeckt.
Als ich dann den Entschluss gefasst hatte, damit aufzuhören, habe ich es getan. Ich habe keine körperlichen Entzugserscheinungen gehabt, wie ich es von anderen hörte. Ich musste einfach nur diese Gewohnheit ablegen, für mich war das wirklich einfach.
Woran das liegt, weiß ich nicht genau, ich habe vielleicht nicht so eine große genetische Prädisposition zur Sucht, wie sie andere haben und ich konnte immer willentlich beeinflussen, wo meine Grenze ist. Das scheinen einige andere nicht zu können.
Ich habe mir selbst vorgenommen, dass ich aufhören werden, wenn ich bemerke, dass ich von den Zigaretten abhängig werde, und das wäre z.B. geschehen, wenn ich nervös geworden wäre, wenn ich nicht rauchen kann, ich dafür extra Wege mache, um an Zigaretten zu kommen, weil ich meine, sie unbedingt zu brauchen. Deshalb bin ich z.B. nie mit anderen Drogen angefangen, habe sie nicht ausprobiert, weil ich das viel zu gefährlich für mich empfinde, weil ich nicht weiß, ob ich das ab einem bestimmten Punkt überhaupt noch nur willentlich beeinflussen kann, oder ob mir mein Körper da zusätzlich zusetzt, durch Entzugserscheinungen, die so schlimm sind, dass ich dann inkauf nehme, weiter mit der Droge zu mache bzw. meine Psyche dadurch so verändert wird, dass meine Willenskraft darunter leidet.

Nikotinsucht ist eine Krankheit, kein Witz.
Die Abhängigkeit von Tabak bzw. ein Abhängigkeitssyndrom in Bezug auf Tabak wird im internationalen Klassifikationsschema von Erkrankungen (ICD) der WHO angeführt. Sie ist unter „Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen“ beschrieben. Eine psychotrope Substanz ist eine Substanz, die auf die Psyche wirkt. Kennzeichnend für die Abhängigkeit sind verschiedene Kriterien, unter anderem der starke Wunsch Tabak zu konsumieren.
https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/sucht/nikotinsucht/diagnose.html#:~:text=Die%20Abh%C3%A4ngigkeit%20von%20Tabak%20bzw,Verhaltensst%C3%B6rungen%20durch%20psychotrope%20Substanzen%E2%80%9C%20beschrieben.Quelle:


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.05.2023 um 08:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Anekdote gegen Anekdote, mal schauen.
Was ist eigentlich eine typische Eigenschaft einer Anekdote und unterscheidet diese von anderen persönlichen Berichten und Schilderungen?
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:wenn das normal ist, bin ich froh, Nichtraucher zu sein.
Ich persönlich finde es auch angenehm, dass ich von relativ wenigen Sachen "abhängig" bin, da solche Abhängigkeiten meinen Beobachtungen nach bei vielen Menschen rasch zu Stress führen können. Einer meiner rauchenden Kollegen ist meinem Eindruck nach fast permanent gereizt, und ich frage mich dann, ob das Rauchen die Gereiztheit auslöst oder ob er raucht, um die Gereiztheit zu bändigen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.05.2023 um 08:23
Na mir ist eben auf dem Rückweg vom Brötchen kaufen wieder so was asoziales passiert.

Ich laufe ganz in Ruhe un Richtung Heimat.
Da ich gehbehindert bin halt im Schneckentempo.
Ein junger Kerl überholt mich ganz eng, setzt seinen Gang vor mich und pustet direkt seinen Zigarettenqualm nach hinten in mein Gesicht.

Ich total konfus wedelnd und rufe " EY geht's noch Alter?"

Das war das erste und hoffentlich einzige Mal, das ich den Proletenspruch "Alter" benutzt habe.

Der Typ drehte sich kurz um, grinsend und und sagte knapp "vielleicht humpelst du dann schneller".

Ich weiß, das trifft nicht auf alle Konsumenten zu, allein es war ein Erlebnis vor nichtmal einer halben Stunde und es passte hier rein.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.05.2023 um 12:45
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:Also ob einiges davon soooo normal ist, weiß ich auch nicht. Wenn jemand zb wegen seiner Zigaretten, die er irgendwo vergessen hat,
Kilometerweit zurückfährt um sie zu holen...ok, wenn das normal ist, bin ich froh, Nichtraucher zu sein.
Bei den mittlerweile doch recht hohen Packungspreisen kann man dies bis zu einem gewissen Grad verstehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da war ich wohl erwachsen geworden. Zum Glück.
Das hat nix mit 'erwachsen sein' zutun.
Du hast halt irgendwann entschieden, aus Gründen, dass du drauf verzichtest.
Das wars.
Hab ich halt mit 14.
War an der Entscheidung irgendwas erwachsen oder ich es gar selber?.
Nö.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.05.2023 um 13:14
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich habe keine körperlichen Entzugserscheinungen gehabt, wie ich es von anderen hörte
Ich kann nur vermuten, dass das daran lag, dass Du das Glück hattest, nicht wirklich körperlich süchtig geworden zu sein. Wie Du selbst sagst, warst Du Gesellschaftsraucherin. Keine Gesellschaft - keinen Gusto.

Hinzu kommt, dass nicht jeder Mensch schnell oder auf die gleichen Dinge hin wie andere süchtig wird. Das ist eine Frage unserer eigenen körperlichen Glückshormone.
Daher fällt es eben manchen Rauchern oder auch Alkoholikern leicht damit aufzuhören, und sie erleiden auch keine Entzugserscheinungen, andere aber nicht.
es gibt Alkoholiker die dürfen nie wieder einen Tropfen anrühren, andere können aber auch nach einem Entzug Alkohol in Maßen zu sich nehmen, ohne dass etwas Schlimmes passiert.

Ein Bekannter von mir, der mittlerweile an einer Raucherkrankheit verfrüht verstorben ist, war sowohl als auch schwerer Raucher und Alkoholiker. Den Alkoholismus hat er überwunden, das Nikotin nicht. Es hat es sich nicht erklären können, aber es war so. er hätte gerne damit aufgehört. Na ja, natürlich erst, als er COPD entwickelt hatte. Vorher war er die leider übliche Arroganz in Person, von wegen, wir sterben ja alle, haha.

Du hast da offenbar echt Glück (gehabt).


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.05.2023 um 13:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hinzu kommt, dass nicht jeder Mensch schnell oder auf die gleichen Dinge hin wie andere süchtig wird.
Ich habe auch den Eindruck, dass es unterschiedliche Dispositionen gibt bezüglich der Suchtanfälligkeit. Glücklicherweise greifen bei mir die Suchtmechanismen relativ schlecht, das habe ich schon in unterschiedlichen Zusammenhängen bemerkt: Zigaretten reizen mich sowieso überhaupt nicht, und was den Alkohol betrifft, hatte ich zwar insbesondere während der strengen Coronazeit ziemlich viel Wein getrunken (zeitweise eine halbe Flasche pro Abend), aber meine diesbezügliche Gewohnheit seit der Beendigung der strengen Maßnahmen auch problemlos wieder ablegen können. Inzwischen besteht mein Weinkonsum nur noch aus einem gelegentlichen Glas zum Abendessen in Gesellschaft oder mit Freunden. Das Abschaffen des allabendlichen Weintrinkens hat mir abgesehen vom Vermissen gewisser Gewöhnungseffekte keine Probleme bereitet.

Was nichtstoffliche Suchtgefahren wie Spielsucht betrifft, funktionieren sie bei mir deswegen nicht, weil mir da normalerweise sehr schnell langweilig wird. Selbst als wir vor Jahren mal in Las Vegas eine Weile die einarmigen Banditen mit Münzen fütterten, fand ich das schon nach kurzer Zeit langweilig und uninteressant. Da halfen auch gelegentliche Kleingewinne nichts.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.05.2023 um 13:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du hast da offenbar echt Glück (gehabt).
Wobei es bei meinem Mann auch so ablief. Wir haben beide geraucht und ab dem Zeitpunkt wo wir zusammen kamen (Anfang 30), wurde es bei mir dann eben auch mehr, weil ich Gesellschaft hatte.
Er hat dann aufgehört, auch ohne Probleme, und ich dann kurz danach, weil ich ohne ihn dann auch keinen Bock mehr hatte
Ich muss dazu noch sagen, dass mein Mann seit über 20 Jahren trockener Alkoholiker ist. Davor habe ich großen Respekt, dass er auch das hinter sich gelassen hat.
Das war für ihn ein Kampf, ( körperlicher Entzug, Therapie, Selbsthilfegruppen etc.),das weiß ich, ich habe es miterlebt und auch mit getragen. Da war das Aufhören mit dem Rauchen ein Klacks dagegen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.05.2023 um 13:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe auch den Eindruck, dass es unterschiedliche Dispositionen gibt bezüglich der Suchtanfälligkeit.
Das meine ich ja. Und wer kein hohes Suchtpotential hat, der kennt dann eben auch das, dass ...
Zitat von martenotmartenot schrieb:mir da normalerweise sehr schnell langweilig wird
Der erwähnte Bekannte hatte einige erfolglose Entziehungskuren hinter sich, bis er auf eine Ärztin stieß, die bei ihm eine grundliegende bipolare Störung erkannte. Erst als die gezielt behandelt wurde, gelang ihm der Entzug in der nächsten Kur.
Ihm war schon lange aufgefallen, dass er nur dann zum Alkohol griff, wenn er stimmungsmäßig im Hoch war.
Suchtanfälligkeit kommt von Innen heraus, ausgelöst von unseren eigenen körperlichen "Glücks"mechanismen.

Daher ist es auch völlig unsinnig, Süchtigen Schuld an ihrer Sucht zu geben oder zu meinen, die würden sich nur nicht zusammen reißen wollen.
die Wahrheit: Die können es nicht.

Solche Aktionen,wie hier,
Zitat von ZwinkertroiZwinkertroi schrieb:Ein junger Kerl überholt mich ganz eng, setzt seinen Gang vor mich und pustet direkt seinen Zigarettenqualm nach hinten in mein Gesicht.
haben allerdings wenige mit Sucht, sondern viel Charakter zu tun (obwohl man , im weitesten Sinn, für den auch nicht wirklich kann). Hier hat eindeutig wer seinen Spaß daran, andere, die er für schwächer als sich selbst hält, zu belästigen.

@Zwinkertroi, vielleicht tröstet es Dich, aber dieses Verhalten zeigt deutlich, dass der Typ Probleme mit seinem eigenem Selbstwertgefühl hat.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.05.2023 um 20:48
Das ist kein Trost, aber ich gebe dir Recht... die Erhebung des eigenen Egos steht wohl über allem für solche Menschen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

11.05.2023 um 00:44
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Nikotinsucht ist eine Krankheit, kein Witz.
Das habe ich so auch nicht gesacht. Aber wer etwas an meinem Beitrag rumnörgeln oder bemeckern möchte, viel Spaß.
Ich lasse es einfach so stehen, weil ich es so wie du es jetzt von mir darstellst, die Krankheit als solche als Witz darzustellen, bestimmt nicht gemeint habe.
Ich meinte eher das Verhalten von einigen Rauchern, die sehr kreativ werden, um ihre Zigaretten zu besorgen.

Da du nicht weißt, wie ich darauf komme und ich jetzt auch nicht alles im einzelnen erläutern möchte, was dazu passiert ist, da es hier ja eine ganz andere Diskussion ist, muß jetzt jeder damit leben, der meint, ich hätte nen Witz dazu gemacht


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

11.05.2023 um 00:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:ich frage mich dann, ob das Rauchen die Gereiztheit auslöst oder ob er raucht, um die Gereiztheit zu bändigen.
ja ich frage mich auch immer, ob es eine psychische oder eine physische Sucht ist. Obwohl es viele Themen dazu gibt, erschließt es sich doch nicht immer logisch


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

11.05.2023 um 00:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei den mittlerweile doch recht hohen Packungspreisen kann man dies bis zu einem gewissen Grad verstehen.
Eigentlich bin ich nur Nichtraucher, weil ich es damals in der Jugendzeit, wie viele andere auch, einmal probiert habe und tatsächlich festgestellt habe, dass das richtig eklig ist. Der Geschmack war damals bei mir eher der Nogo Faktor als die Gesundheitsthematik und die Geldfrage :-D.

Deswegen bin ich heute ganz froh, dass ich danach nie wieder probiert habe, daran Geschmack zu finden


1x zitiertmelden