Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.06.2022 um 07:06
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Immerhin war das Rauchen 22 Jahre ein Teil meines Lebens. 🤷🏻
Wow. Das ist eine lange Zeit. Glückwunsch!!!
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:So schnell können sich die Dinge ändern
Der Wunsch war aber schon eine Weile gereift, oder?
Raucht Deine Partnerin?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es wird aber immer weniger. Ich glaub, das bekomme ich hin.
Du solltest wissen, dass eine Lust zu rauchen noch nach Jahren auftreten kann. Bei mir ist das jedenfalls so gewesen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.06.2022 um 07:07
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Vielleicht motiviert das den Einen oder Anderen Langzeitraucher, der zuviel Respekt vor dem Kopfkino hat. 😉
Jeder ist anders zu motivieren, egal was man macht, Hauptsache es funktioniert 😃


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.06.2022 um 11:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist eine lange Zeit. Glückwunsch!!!
Vielen Dank!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Wunsch war aber schon eine Weile gereift, oder?
Überhaupt nicht, nein. Das war wirklich spontan, an diesem besagten Sonntag.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Raucht Deine Partnerin?
Als wir erfuhren das sie schwanger ist, hat sie von heute auf morgen aufgehört und seitdem auch nicht wieder angefangen. Ohne Symptome und Entzugserscheinungen. Großen Respekt an die Frauen, die diese Phase für ihr Ungeborenes scheinbar komplett überspringen können.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du solltest wissen, dass eine Lust zu rauchen noch nach Jahren auftreten kann. Bei mir ist das jedenfalls so gewesen.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich stecke gerade in den Prüfungen und dachte mir das es eigentlich eine blöde Zeit ist um aufzuhören. Heute war dann Prüfung und trotz Nervosität hatte ich kein Verlangen nach ner Kippe. Für mich war es das nächste Etappenziel.

@nairobi
Wielang hast du geraucht?
Wann und warum dann aufgehört?
Wie schwer fiel es dir?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Jeder ist anders zu motivieren, egal was man macht, Hauptsache es funktioniert 😃
Richtig, oftmals hört man halt "ich würde ja gern aufhören, aber....". "Aber" ist dann die reine Gewohnheit. Durchbricht man die, ist der Weg rauchfrei. ;)


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.06.2022 um 11:38
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:"Aber" ist dann die reine Gewohnheit. Durchbricht man die, ist der Weg rauchfrei. ;)
Genau so ist es. Aber das beschränkt sich nicht nur aufs Rauchen. Für alles, was man aktuell nicht machen will, finden sich zig Gründe, es zu verschieben oder eben gar nicht zu machen. Aber wenn man etwas wirklich will, dann findet man einen Weg. Aber mit der richtigen Motivation fällt es eben oft leichter.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.06.2022 um 16:29
Ich rauche sehr gerne; was bei mir jedoch nicht geht, ist Rauchen in geschlossenen Räumen. Früher hab ich auch nur in der Küche bei geöffnetem Fenster geraucht, jetzt ausschließlich draußen. Kann mich auch nicht lange in Lokalitäten aufhalten, in denen geraucht wird.

Draußen nehme ich Rücksicht auf Kinder und begebe mich immer außer Stinkereichweite, auch, wenn ich Teil der Gruppe bin. Stell ich mich eben mal für die 5 Minuten kurz abseits.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.06.2022 um 16:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kann mich auch nicht lange in Lokalitäten aufhalten, in denen geraucht wird.
Das heißt, es ist für dich ein Unterschied, ob du passiv oder aktiv den Qualm einatmest?

Ich dachte bisher (als Nichtraucher) immer, dass ein aktiver Raucher den Qualm von anderen gut erträgt, weil es ja irgendwie das Gleiche ist.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.06.2022 um 16:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das heißt, es ist für dich ein Unterschied, ob du passiv oder aktiv den Qualm einatmest?
Ich empfinde da einen deutlichen Unterschied zwischen draußen und drinnen. Draußen steht der Qualm nicht, ich werde davon nicht eingenebelt.
Mal halte ich das schon aus, ich will aber in meiner Wohnung nicht rauchen, da ich den kalten Rauch, der sich an den Innentextilien festsetzt, nicht sonderlich toll finde. Mal ganz abgesehen von vergilbten Gardinen . :{

Und wenn Kinder im Haushalt leben, empfinde ich das sowieso als Nogo..


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.06.2022 um 19:35
Rauchen ist einfach widerlich. Ich finde es eine Frechheit, wenn da nicht Rücksicht genommen wird und man selbstverständlich andere Leute mit seiner Sucht belästigt. Wenn der Horizont nicht reicht und von sich aus Rücksicht genommen wird, habe ich kein Problem das einzufordern.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.06.2022 um 19:45
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wielang hast du geraucht
Ich habe ca. 8 Jahre geraucht.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wann und warum dann aufgehört?
Mit 22 Jahren...Ich wollte einfach nicht mehr und habe eine schmerzhafte Halsentzündung als "Absprung" genutzt.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie schwer fiel es dir?
Das kann ich heute gar nicht mehr sagen. Mein Freund rauchte, Kollegen rauchten, früher wurde sowieso überall kräftig geraucht.

In manchen Situationen bekam ich noch Lust zu rauchen (z.B. in Verbindung mit Party und so).

Seit Jahren aber schon finde ich es nur noch eklig.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber das beschränkt sich nicht nur aufs Rauchen. Für alles, was man aktuell nicht machen will, finden sich zig Gründe, es zu verschieben oder eben gar nicht zu machen. Aber wenn man etwas wirklich will, dann findet man einen Weg
So ist es!


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

13.12.2022 um 19:51
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-12/rauchverbot-neuseeland-zigaretten-tabak-gesetz
Neuseeland hat ein Gesetz für ein lebenslanges Rauchverbot für Jugendliche verabschiedet. Danach darf Tabak an niemanden mehr verkauft werden, der am oder nach dem 1. Januar 2009 geboren wurde. Dieses Mindestalter für den Kauf von Zigaretten wird jedes Jahr heraufgesetzt.
Sehr interessanter Ansatz. Ob das so durchzuführen ist?

Ich würde gerne in die Zukunft gucken, wie das Experiment ausgeht.

Allerdings ist ja nur der Verkauf verboten. Wenn mir ältere Leute einfach den Tabak besorgen, wird das zwar schwieriger, aber nicht unmöglich. Vielleicht rauchen ja wirklich ein paar Leute weniger.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

13.12.2022 um 20:17
Zur Zeit nervt es mich auch extrem. Es hat hier morgens -10°C - und ich fahre mit einem sehr frühen Zug zur Arbeit. An der Haltestelle zieht es wie Hechtsuppe - aber es gibt ein schönes Wartehäuschen, eins, das tatsächlich noch nach 3,5 Seiten schützt. Soweit, so gut.
Da sitzt nun seit einigen Wochen jeden Morgen jemand und raucht - und räuchert damit das gesamte Häuschen zu. Als es noch nicht so kalt war, war das kein Problem, aber jetzt ....

Der Typ ist leider sehr uneinsichtig und meint, bisher hätte uns das ja auch nicht gestört ... Er ist auch irgendwie etwas "creepy". Meine beiden Mitfahrer sind nun auf eine andere Zugverbindung umgestiegen, so stehe ich nun oft alleine mit dem Typen da. Gruselig. Ich traue mich auch nicht mehr, was zu sagen, er reagiert ziemlich aggro.


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

13.12.2022 um 20:57
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:er reagiert ziemlich aggro.
Die Raucherbereiche auf den Bahnhöfen werden auch sehr großzügig ausgelegt, bzw. nicht beachtet.

Da fehlt ein Schaffner oder jemand anderes von der Bahn. Andererseits sind das auch gebrannte Kinder, seit sie die Maskenpflicht durchsetzen müssen. Auch da kommt es ja oft genug zu Auseinandersetzungen.


Gibt es nur ein Häuschen? Da solltest du eine Stinkbombe mit dir führen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 08:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sehr interessanter Ansatz. Ob das so durchzuführen ist?
Ich finde das viel zu totalitär.
Käme dieser Vorschlag aus China, Korea oder einen anderen dieser Staaten, statt aus dem Kiwiland, sähe die Begeisterung wohl anders aus.
Die Altersbegrenzung in Deutschland finde ich schon ok und halte nichts von derlei Eingriffe in das Persönlichkeitsrecht.

Und das dämliche Nachgeplapper in unseren Medien, nervt mich ebenfalls.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 08:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sehr interessanter Ansatz. Ob das so durchzuführen ist?
Mich würde mal interessieren, wie die Mehrheit der Neuseeländer darüber denkt. Hier in Deutschland würde es wahrscheinlich einen massiven Aufschrei geben, aber es kann sein, dass in Neuseeland das Rauchen schon seit längerem keine große Rolle mehr spielt.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 11:26
Zitat von PurePuPurePu schrieb am 08.06.2022:Rauchen ist einfach widerlich. Ich finde es eine Frechheit, wenn da nicht Rücksicht genommen wird und man selbstverständlich andere Leute mit seiner Sucht belästigt. Wenn der Horizont nicht reicht und von sich aus Rücksicht genommen wird, habe ich kein Problem das einzufordern.
Ich mag Zigarettenrauch überhaupt nicht und erwarte da ebenfalls, dass die Raucher Rücksicht nehmen. In meinem Umfeld klappt das ziemlich gut.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da sitzt nun seit einigen Wochen jeden Morgen jemand und raucht - und räuchert damit das gesamte Häuschen zu. Als es noch nicht so kalt war, war das kein Problem, aber jetzt ....
Das erlebe ich leider ziemlich oft! Die Wartehäuschen werden dann von Rauchern belegt, sowohl wenn es draußen regnet und sich die Leute ja eigentlich gern unterstellen wollen sowie auch jetzt wenn es kalt und windig ist. Rücksicht? Fehlanzeige. Und dann werden zur Krönung bei Ankunft von Bus und Bahn die Kippen schön auf dem Fußweg liegen gelassen oder auf die Straße geworfen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 13:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hier in Deutschland würde es wahrscheinlich einen massiven Aufschrei geben
Denk bitte an die Rentenkasse -> Raucher helfen zusätzlich der Rentenkasse in dem sie 5 Jahre weniger Rente beziehen, darüberhiaus betragen die Steuern um die 67%.
Zitat von martenotmartenot schrieb:in Neuseeland das Rauchen schon seit längerem keine große Rolle mehr spielt.
Um die 9% rauchen...wenn man sich das politisch leisten kann...


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 16:04
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb: Da fehlt ein Schaffner oder jemand anderes von der Bahn. Andererseits sind das auch gebrannte Kinder, seit sie die Maskenpflicht durchsetzen müssen. Auch da kommt es ja oft genug zu Auseinandersetzungen.
Ja, bei uns ist das gar kein Bahnhof. Wir wohnen ja auf dem platten Land. Früher hat die Bahnstrecke Stadt und Stadt verbunden, die Dörfer gingen leer aus. Vor ca. 10 Jahren kam man dann auf die schlaue Idee, einige Haltestellen in den Dörfern einzurichten (durch viele fuhr der Zug ohnehin, nur hielt er nie).

Unser Industriegebiet war an die Zuglinie angebunden, daher hält der Zug jetzt dort - ist halt nur ein Häuschen auf dem freien Feld, in Sichtweite des Industriegebietes - daher zieht es da auch ordentlich - gemütlich ist es nicht, fast 2km vom Dorfkern weg.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gibt es nur ein Häuschen? Da solltest du eine Stinkbombe mit dir führen.
Ja, das Häuschen ist der einzige (Bedarfs)haltepunkt. Mich nervt der Typ total.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 16:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mich nervt der Typ total.
Kann ich mir vorstellen. Ich bin selbst Raucher, aber auf so eine Idee würde ich nicht kommen, das ist einfach unverschämt.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 17:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich traue mich auch nicht mehr, was zu sagen, er reagiert ziemlich aggro.
Mach etwas Ähnliches. Stinke ihn mit irgend etwas ein.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 18:27
Nach unserem Umbau wurden die Raucherkantine abgeschafft und somit die Raucher nach draussen „verbannt“.
Da musste man sich halt auch mal Sprüche anhören als Nichtraucher. Warum man im Sommer den draussen sitze, wo doch der Platz für Raucher wäre?
Dies obwohl klar ist, es gibt keinen Platz nur für Raucher bei uns, drinnen wird halt nicht geraucht.

Als es nun kälter wurde, wurde der überdachte Teil draussen mit einer Plane winddicht gemacht, im Alleingang von den Rauchern. Das Resultat ist es das es unmöglich geworden ist als Nichtraucher rauszugehen, der Rauch bleibt in diesem Windstillen Raum stehen.
Ein Raucher geht noch, aber mehr und jeder andere könnte einfach tief einatmen und hat dann genug mitgeraucht.
Das Einzige was ich mache, ist halt nicht mehr rauszugehen, ich mag nicht nach Rauch stinken, nur weil ich an der frischen Luft sitzen will. Denn um zum nicht überachten Teil, an die wirklich frische Luft zu kommen, kann man nur an den Rauchern vorbei gehen.

Ich muss aber sagen das ein paar der Raucher immerhin so rücksichtsvoll und versuchen mich nicht vollzuqualmen oder die rauchende Zigarette so zu halten das der Rauch einem nicht ins Gesicht weht.


1x zitiertmelden