Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 22:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin mir aber sicher das diese gewollte Extrahierung langfristig dazu führen wird, das Raucher sich immer mehr ausgestoßen und nicht akzeptiert fühlen und das dies die große Zeit des Rauchens in der westlichen Welt komplett beenden wird.
Das könnte die Konsequenz sein u. scheint eine Art eine Art Druckmittel zu sein, was auch bei anderen Themen erfolgreich funktionieren könnte.

Obwohl ich manche Kritik für weit hergeholt halte , aber das zählt dann nicht mehr, weil der krankmachende Effekt stärker wiegt.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 22:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es stört sehr, sehr viele. Und nicht nur das, es schadet auch Nichtrauchern gesundheitlich. Ist das so schwer zu verstehen?
In Sachen Parfüm ist lediglich Dein Ding, und es hinterlässt keine gesundheitlichen Schäden.
Ich wette das Parfüm stört ebenfalls sehr, sehr viele. Man kann ja weggehen oder einen Bogen laufen wenn man einen Raucher antritt.
Das es schädlich ist weiß sicherlich jeder Raucher, deswegen nimmt man ja auch Rücksicht und pustet niemanden ins Gesicht.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 22:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin mir aber sicher das diese gewollte Extrahierung langfristig dazu führen wird, das Raucher sich immer mehr ausgestoßen und nicht akzeptiert fühlen und das dies die große Zeit des Rauchens in der westlichen Welt komplett beenden wird.
Den meisten Rauchern dürfte ziemlich egal sein, ob sie "ausgestoßen und nicht akzeptiert" sind. Es mag vll noch bei 14 jährigen wichtig sein, dass sie cool rüberkommen wollen, indem sie sich eine Kippe in den Mundwinkel hängen, aber doch nicht bei Erwachsenen. Also mir persönlich würde das ziemlich am Arsch vorbeigehen und aufhören würde ich deswegen sicherlich nicht.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

05.05.2023 um 04:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Den meisten Rauchern dürfte ziemlich egal sein
aber
Viele Staaten bemühen sich, Raucher zu motivieren, freiwillig mit dem Rauchen aufzuhören. Neben der Erhöhung der Tabaksteuer gehören dazu auch Kampagnen und Maßnahmen, die dem Rauchen zu einem negativen Image verhelfen sollen. Beispielsweise hat das kalifornische Tabakkontrollprogramm von 1989 das Ziel, die sozialen Normen zu verändern und Tabak „weniger begehrenswert, weniger akzeptabel und weniger verfügbar“ zu machen, was zu einer deutlichen Verringerung des Tabakkonsums führte.[144
Quelle: Wikipedia: Tabakrauchen#.C3.96konomische Aspekte


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

05.05.2023 um 07:20
https://www.tagesschau.de/ausland/neuseeland-rauchen-101.html
Die 13-jährige Tasmyn Breuker-Brown wird nie in ihrem Leben in Neuseeland legal Zigaretten kaufen können. Wie jede und jeder, der nach 2008 geboren ist. So steht es im neuen Gesetz "Smokefree 2025" gegen das Rauchen.

Australien geht sehr rigide gegen Rauchen vor.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.05.2023 um 14:38
@Bundeskanzleri

Aha. Allerdings hat schon die amerikanische Prohibition gezeigt, dass das nicht wirklich zum Ende einer Volkssucht führt. Das Einzige, das passiert, ist, dass Konsumenten, Konsum und Produktion und Produzenten kriminalisiert werden, und die Polizei zusätzlich unnötige Arbeit hat.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.05.2023 um 18:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allerdings hat schon die amerikanische Prohibition gezeigt, dass das nicht wirklich zum Ende einer Volkssucht führt.
allerdings nur weil alk Mega easy und vergleichsweise schnell herzustellen ist. So ne schöne Suchti-Ziggi mit allen nötigen Inhaltsstoffen ist da ungleich schwieriger sodass ich einschätze das sich das flächendeckende Engagment in Grenzen hält.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.05.2023 um 21:15
@behind_eyes

Ich denke, sie werden anfangen, Zigaretten aus dem Ausland rein zu schmuggeln.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.05.2023 um 13:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Australien geht sehr rigide gegen Rauchen vor.
Das halte ich auch nicht für die geeignete Methode - da wird halt irgendwann der Schwarzmarkt blühen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.05.2023 um 14:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das halte ich auch nicht für die geeignete Methode - da wird halt irgendwann der Schwarzmarkt blühen.
Solches kennt man ja schon von anderen Situationen, es muss eben richtig und konsequent gemacht werden.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.05.2023 um 14:11
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.05.2023:Doch - gerade am WE. Die müssen ja aus der nächsten Stadt anfahren, unser Kaff hat keine Polizeistation.
Wie dem auch sei, sie müssen. Im Wartehäuschen ist durch den Eigentümer im Rahmen des Nichtraucherschutzgesetzes das Rauchen im Wartehäuschen verboten. Daran hat sich jeder ohne Ausnahme zu halten, ansonsten ist Rauchen Körperverletzung.
Haltet zusammen, setzt euch nicht nur gegen einen Raucher ein, sondern auch dafür, dass die Polizei aktiv wird und ggf. eine Polizeistation errichtet.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.05.2023 um 16:52
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb: Wie dem auch sei, sie müssen. Im Wartehäuschen ist durch den Eigentümer im Rahmen des Nichtraucherschutzgesetzes das Rauchen im Wartehäuschen verboten. Daran hat sich jeder ohne Ausnahme zu halten, ansonsten ist Rauchen Körperverletzung.
In der Theorie ja. In der Praxis weiß ich, dass ich im Schnitt 18 Minuten zur Haltestelle laufe und gehe so los, dass ich 22 Minuten vor Abfahrt des Zuges losgehe. In der Realität laufe ich 16-20 Minuten, je nach Tagesform, und stehe daher 2-6 Minuten an der Haltestelle, bis der Zug kommt. Wenn er kommt, steigen ja alle in den Zug, der Raucher macht die Zigarette aus und gut ist es.

Es ist nur an Tagen supernervig wenn Dinge zusammenkommen - Regen, z.B, da laufe ich oft schneller, bin also sechs Minuten an der Haltestelle, der Zug hat dann aber oft Verspätung = im Schnitt 10 Minuten Aufenthalt und oft halt in dem beschriebenen kleinen Wartehäuschen, weil die Haltestelle ungeschützt ist und wenn es windet, wird man ordentlich von der Seite nass, wenn man sich nicht unterstellt. Da nervt der Raucher halt extrem.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.05.2023 um 17:01
Sagen wir so, früher war das normal das überall geraucht wurde ob im Zug, Flugzeug oder im Restaurant. Es gab keine Bereiche. Meine Eltern haben damals da keine Rücksicht genommen weil mein Vater starker Raucher war, wenn wir geflogen sind saßen wir im Flugzeug wo geraucht wurde...

Erst seitdem das Rauchergesetz gibt wird das so heiß gekocht ....

Ich , Nichtraucher, finde es für Raucher echt diskriminierent wenn sie bei -10 Grad vor der Kneipe stehen müssen um zu rauchen.

Oder diese dämlichen gelbe Vierecken im Bahnhof, wenn der Wind doof steht bekommst du egal wo du bist als Nichtraucher den Rauch ab...das ist völlig egal.

Ich geh persönlich bei Pausen gerne zu den Raucher weil da mehr los ist 🤣


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.05.2023 um 17:12
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb: Sagen wir so, früher war das normal das überall geraucht wurde ob im Zug, Flugzeug oder im Restaurant. Es gab keine Bereiche. Meine Eltern haben damals da keine Rücksicht genommen weil mein Vater starker Raucher war, wenn wir geflogen sind saßen wir im Flugzeug wo geraucht wurde...
Ich habe mich früher auch immer ins Racherabteil im Zug gesetzt - da war viel weniger los :-). Aber irgendwie wusste man da auch noch nicht, wie gefährlich das ist. Mein Großvater war Kettenraucher und wir waren oft am WE, auch über Nacht dort und haben Montags immer gestunken, als ob wir direkt aus der Hölle kämen. Unsere Eltern fanden das nicht bedenklich.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Erst seitdem das Rauchergesetz gibt wird das so heiß gekocht ....
Du weißt es heute halt besser. Es hat sich ja auch viel geändert: Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Mutter bei meinem Vater um mehr Haushaltsgeld betteln musste und keine Ahnung hatte, was er verdient. Oder daran, dass Vergewaltigung in der Ehe straffrei war. Das ist heute auch undenkbar.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich , Nichtraucher, finde es für Raucher echt diskriminierent wenn sie bei -10 Grad vor der Kneipe stehen müssen um zu rauchen.
Nö, das finde ich okay. Mr Mary arbeitet ja in der Event- und Gastrobranche und hatte einen Auftraggeber - das war v.a. im Winter die reinste Räucherhölle, selbst wenn er nachts nach der Arbeit noch duschte, roch am nächsten Tag alles nach kaltem Rauch, widerlich.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Oder diese dämlichen gelbe Vierecken im Bahnhof, wenn der Wind doof steht bekommst du egal wo du bist als Nichtraucher den Rauch ab...das ist völlig egal.
Die sind echt doof. Allerdings werden sie komplett ignoriert, was auch doof ist. Aber bei uns kürzlich im Zug hat einer die Zigarette, die er schon rücksichtslos am Bahnsteig geraucht hat, mit rein genommen, den Rauchalarm ausgelöst, Zug konnte nicht abfahren, musste erst geklärt werden, dann gab es kein Ausfahrsignal mehr (unsere Bahnstrecke ist z.T. eingleisig) und der Zug hatte fast 15 Minuten Verspätung (bei einer Fahrtzeit von 10 Minuten). Da war ich auch echt total sauer.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.05.2023 um 17:13
@Dini1909
Diskriminierung ist es, wenn man eine Eigenschaft nicjt ändern kann.
Frau sein, eingewandert sein, schwul sein, eine Behinderung haben.

Es muss aber keiner an einer bestimmten Stelle rauchen.

Oder werde ich auch diskriminiert, wenn ich nicht ins Lokal auf den Tisch machen kann oder auf den Bürgersteig pinkeln darf?

Das ist einfach ein Verhalten, das zu Lasten von snderen Menschen geht.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.05.2023 um 17:17
Es ist glaube ich insgesamt so, dass die Leute weniger Rücksicht nehmen. Ich fahre täglich mit dem Bus oder Zug zur Arbeit. Eine Buslinie fährt an einem Altersheim vorbei, die alten Leutchen steigen da gerne zu und fahren in die Stadt - nur ist der Bus da schon immer ziemlich voll. Es ist immer ein Theater, dass die Rollatoromi dann einen Sitzplatz bekommt, obwohl eigentlich klar ist, welcher Platz geräumt werden muss - oft müssen sich unbeteiligte Dritte einmischen, dass das klappt, was eigentlich normale Rücksichtnahme sein müsste.

So ist es mit dem Rauchen halt auch. Auch wenn ich Raucher bin und es mich nicht stört, es stört halt andere. Ich kann auch nicht morgens um vier im Mehrfamilienhaus das Radio anwerfen und laut mitträllern, wenn das Haus hellhörig ist.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.05.2023 um 18:35
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:enn sie bei -10 Grad vor der Kneipe stehen müssen um zu rauchen.
Sie müssen ja nicht rauchen. Und in der Tat schaffen sie das ja auch, wie man mittlerweile in Restaurants gut sehen kann.

Diskriminierung bedeutet, jemand wegen etwas, wofür er nicht kann, auszuschließen oder zu verachten etc. Wie zB Hautfarben, Geschlecht, ...

Raucher sein hingegen ist nichts, das einen von Natur aus so machen würden. Es ist daher nicht diskriminierend, Vorschriften zu erlassen, die anderer Leute Gesundheit (oder Leben) schützen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Diskriminierung ist es, wenn man eine Eigenschaft nicjt ändern kann.
Frau sein, eingewandert sein, schwul sein, eine Behinderung haben.
Zwei Seelen, ein Gedanke. :D
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich kann auch nicht morgens um vier im Mehrfamilienhaus das Radio anwerfen und laut mitträllern, wenn das Haus hellhörig ist.
Gibt dennoch Leute, die genau das machen und empört sind, wenn man sie nur bittet, es zu unterlassen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.05.2023 um 20:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gibt dennoch Leute, die genau das machen und empört sind, wenn man sie nur bittet, es zu unterlassen.
Ja, das ist ein gesellschaftliches Problem. In unserer alten Nachbarschaft hatten zwei Leute eine Fahrgemeinschaft, der eine kam immer um 4.45 Uhr und hupte zum Zeichen, dass er da war und fand es seltsam, dass das Leute störte und weckte. Da muss man halt dann reden ... und hoffen, dass es fruchtet.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.05.2023 um 21:00
@MissMary

Über mir wohnen zwei, die saugen auch nicht um halb eins ihre Wohnung. Denken sie absolut nichts dabei.
Haben zwar mit sich reden lassen, jetzt saugen sie schon um zehn, aber es wundert mich trotzdem, wie man nicht von alleine bemerken kann, dass andere um diese Zeit schlafen (wollen).


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.05.2023 um 22:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Über mir wohnen zwei, die saugen auch nicht um halb eins ihre Wohnung. Denken sie absolut nichts dabei.
Haben zwar mit sich reden lassen, jetzt saugen sie schon um zehn, aber es wundert mich trotzdem, wie man nicht von alleine bemerken kann, dass andere um diese Zeit schlafen (wollen).
Ja, es gibt Leute, die sind da völlig schmerzfrei und planlos. Ich habe früher auf Backpackingtouren oft in "dorms", also so Massenschlafsälen übernachtet, da kamen auch oft mitten in der Nacht Leute angestolpert, machten erst mal das Licht an und unterhielten sich lautstark.


melden