Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 19:08
@pyre
Ich wusste gar nicht, dass dort das Rauchen in Lokalen noch erlaubt ist. Ich dachte das ist mittlerweile schon im den meisten Länder verboten.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich erinnere mich noch an all diese Berichte von Kneipenwirten, die Angst hatten, dass sie in die Insolvenz müssten.
Ja zu Recht, die Leute habe früher auch gesagt sie gehen nirgendwo mehr hin, wenn sie da nicht rauchen dürfen. Klar, wäre auch meine Aussage gewesen. Aber auch ich wäre dennoch in meine Stammkneipe gegangen und hätte mir brav den Arsch beim Rauchen vor der Türe abgefroren.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 19:09
Also ich muss sagen, dass ich in meinem Leben (bin jetzt 31), nie wirklich geraucht habe. Ich habe ein oder zweimal probiert, es für kacke befunden und das war's. Und ich habe kein Problem mit Räuchern. Mein Mann hat lange Zeit geraucht und je nach Tabak stand ich sogar echt gerne dagegen.
Ansonsten finde ich nicht, dass man auf mich Rücksicht nehmen müsste. Ist man bei mir Zuhause, gelten meine Regeln - sprich drinnen wird nicht geraucht, draussen kriegt der Raucher sogar nen Aschenbecher hingestellt.
Bin ich bei einem Raucher zu Besuch, passe ich mich seinen Geflogenheiten an oder treffe mich nicht in der Wohnung mit ihm. Und draussen bin ich dazu im Stande, selber ein paar Meter weiterzugehen, wenn mich der Rauch stören sollte.
Man kann also auch ganz einfach auf sich selbst achten, anstatt von anderen Rücksicht zu fordern. Ich geh ja auch nicht in eine Disko, wenn ich Laute Musik nicht leiden kann.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 19:16
Zitat von DesmondAlucardDesmondAlucard schrieb:anstatt von anderen Rücksicht zu fordern.
Ja, das ist schon richtig.
Aber ich schrieb es schon, es gibt Situationen, wo man Teil der Gruppe ist und auch daran teilhaben möchte. Wenn dann drei immer abwechselnd rauchen und einer vor und zurückspringen muss, um dem Qualm zu entgehen, ist das keine gute Situation.

Wenn jemand in seiner Wohnung raucht, kein Problem.

Meine Söhne haben auch in ihren Zimmern geraucht, also ab einem gewissen Alter. Trotzdem habe ich nie was gerochen, weil sie darauf wohl sehr gut aufpassen, den Qualm da zu belassen. Die würden auch nicht in meiner Gegenwart rauchen (ja, die kennen meine Einstellung :troll: ).
Zitat von DesmondAlucardDesmondAlucard schrieb:Ich geh ja auch nicht in eine Disko, wenn ich Laute Musik nicht leiden kann.
Das nicht. Aber wenn die laute Musik zu dir kommt? Oder dein Kumpel neben dir immer laute Musik laufen lässt?


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 19:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist auch dein gutes Recht, aber man sollte dabei hakt jene, die diesen Weg nicht mit dir gehen wollen, nicht dazu zwingen, Stichwort Passivrauchen.
Von daher bin ich wirklich froh über das generelle Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten. Wie kommt das Personal dazu, sich dem Qualm ständig auszusetzen?
Ich erinnere mich an Zeiten, da wurde sogar beim Friseur geraucht....
Nun da ich mittlerweile nur noch draußen rauche ist das ja kein Problem. Es ist niemand gezwungen sich neben mich zu stellen. Es will ja schließlich auch niemand mehr einführen das in Restaurants wieder geraucht werden darf.


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 20:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber ich schrieb es schon, es gibt Situationen, wo man Teil der Gruppe ist und auch daran teilhaben möchte. Wenn dann drei immer abwechselnd rauchen und einer vor und zurückspringen muss, um dem Qualm zu entgehen, ist das keine gute Situation
Ich bin in der Hinsicht da Recht einfach und würde dann halt direkt nen Meter mehr Abstand halten und mich nicht gerade direkt in die Windrichtung stellen. Aber ich komme mit dem Rauch allerdings auch echt gut klar. Dass das für dich keine Option ist, verstehe ich auch vollkommen. In der Hinsicht bleibt dann keine Wahl, als sich wirklich mit dem Rest der Gruppe abzusprechen und einen Kompromiss zu suchen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das nicht. Aber wenn die laute Musik zu dir kommt? Oder dein Kumpel neben dir immer laute Musik laufen lässt?
Das ist auch wieder etwas, womit ich kein Problem habe, demnach war das Beispiel von mir auch wohl echt blöd gewählt, das gebe ich zu.
Ich versuche Mal, allgemeiner zu schreiben, und hoffe, mich verständlich auszudrücken.
Die Menschen, mit denen ich mich so freiwillig umgebe - die Arbeit lasse ich da Mal aussen vor - wissen, was ich abkann und was überhaupt nicht geht. Ebenso weiss ich das bei den anderen aber auch. Meine Freunden wurden von sich aus in besagten Bereichen Rücksicht nehmen, ebenso wie ich das auch tue. Ich käme aber nie auf die Idee, um das Beispiel von oben nochmal aufzugreifen, meinem Kumpel zu sagen, er solle die Musik leiser machen. Entweder er weiss es und dreht von sich aus nicht ganz so laut auf, oder aber ich beisse im Zweifelsfall Mal ne Stunde die Zähne zusammen. Bei ganz sturen Menschen muss ich die Kontakte ja nicht unnötig ausdehnen.

Ich bin aber auch allgemein jemand, den man nur schwer mit so etwas reizen kann, weil mir das zumeist alles einfach egal ist.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 21:11
Wenn ich bei einem Nichtraucher zu Besuch bin, dann geh ich eben nach draußen.
Das sollte doch selbstverständlich sein.

Ich habe sogar mal einen Raucher der neben mir saß (an der frischen Luft) gefragt ob es stört wenn ich rauche...
Manchmal bin ich schon etwas seltsam :D


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 21:16
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es ist niemand gezwungen sich neben mich zu stellen.
Das stimmt schon.
Aber was ist denn wenn man in einer Gruppe zusammen steht und manche eben Nichtraucher sind?
Sollen die dann Abstand halten?
Das wäre dann ja bildlich schon ein Ausschluss aus der Gruppe.
Ich persönlich würde zwar trotzdem rauchen aber eben so, dass der Nichtraucher den Qualm nicht direkt abbekommt


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 21:26
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Ich persönlich würde zwar trotzdem rauchen aber eben so, dass der Nichtraucher den Qualm nicht direkt abbekommt
Ich ebenfalls, allerdings gibt es recht wenig Gruppenbildung bei mir.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 21:48
Mir würde es nicht im Traum einfallen in einer fremden Wohnung zu rauchen. Selbst wenn man es mir erlauben würde.
Draußen sehe ich das anders. Ich empfände es als etwas kleinlich, wenn mir ein Gastgeber das Rauchen in dessen Garten verbieten würde - auch wenn es sein gutes Hausrecht ist. Ich würde so oder so drauf achten, dass ich niemanden störe. Also auch drauf
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:dass der Nichtraucher den Qualm nicht direkt abbekommt
Natürlich schmeiße ich meine Kippen nicht einfach auf den Boden sondern entsorge sie z.B. im nächsten Gulli, soweit kein Ascher zur Hand ist. Glücklicherweise sind die Nichtraucher in meinem Freundeskreis recht tolerant den Rauchern gegenüber. Normalerweise steht bei Partys und Feiern immer irgendwo vor dem Haus, aber trocken und windgeschützt, ein Ascher für die rauchenden Freunde parat. Mich freut sowas und ich fühle mich als Gast durch diese "Geste" schon wertgeschätzt.
Bei mir zuhause rauche ich nur im Raum, wo mein PC steht. Sonst wird auch nirgendwo geraucht.
In meinem Auto hab ich bislang auch geraucht. Das habe ich mir seit ein paar Wochen aber abgewöhnt. Hängt damit zusammen, dass ich mir einen neuen Wagen angeschafft habe. Mal sehen wie lang das anhält... ;)


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 22:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei meinem Vater konnte das nachgewiesen werden, er hatte Blasenkrebs und es hieß, es käme vom Rauchen. Das kann natürlich auch nur ein Spruch gewesen sein, das weiß ich nicht.
Oh, mein Vater hatte auch Blasenkrebs, aber da wurde nie gesagt, dass das vom Rauchen kommt. Er bekam den Krebs auch erst 9 Jahre nachdem er mit dem Rauchen aufgehört hat.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 22:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:aber da wurde nie gesagt, dass das vom Rauchen kommt.
Ich glaube, es ist nicht seriös zu behaupten, dass eine Krebserkrankung quasi direkt vom Rauchen kommt. Schließlich bekommen auch Nichtraucher Krebs. Allerdings ist jedem klar, dass man als Raucher ein erhöhtes Risiko trägt, zu daran erkranken.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 22:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun da ich mittlerweile nur noch draußen rauche ist das ja kein Problem
Hm ja, das stimmt natürlich, weil es ja jetzt eh nirgendwo mehr erlaubt ist.
Es gibt ja sogar Lokale, wo man auch im Gastgarten nicht rauchen darf. Finde ich ehrlich gesagt nicht so verkehrt, denn auch wenn sich der Rauch schnell verflüchtigt, die Menschen rings um riechen es dennoch.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 22:13
@Palfrader
Ja, sehe ich genauso. Meiner Mutter hat man damals gesagt, der Mundbodenkrebs KANN vom Rauchen kommen, KANN aber auch vom Alkohol kommen. Jefenfalls wurde sie dazu angehalten, unverzüglich mit dem Rauchen aufzuhören.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 05:42
Ich bin zwar selbst Raucherin, aber finde es eklig, wenn die Klamotten, Haare und Möbel danach stinken. Deshalb wird weder in der Wohnung, noch im Auto geraucht. Natürlich auch aus Rücksicht auf die Kinder und Tiere.

Zum Rauchen geh ich auf den Balkon, in den Garten oder rauche halt, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Das erwarte ich auch so von meinem Umfeld.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 06:42
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich bin zwar selbst Raucherin, aber finde es eklig, wenn die Klamotten, Haare und Möbel danach stinken. Deshalb wird weder in der Wohnung, noch im Auto geraucht.
So erging es mir auch, als ich noch Raucherin war und diesen Gestank wollte ich anderen, gerade denjenigen die nicht rauchten, nicht zumuten.
Ich habe meist draußen geraucht oder in Gesellschaft anderer Raucher. Habe mich aber in der Gegenwart von Nichtrauchern oftmals geschämt, wenn ich danach gestunken habe.

Heutzutage weiß ich gar nicht mehr, warum ich überhaupt geraucht habe. Das hatte wohl eher etwas mit den Leuten zu tun, mit denen ich damals meine Zeit verbracht habe, die meisten davon waren Raucher.
Im Laufe der Zeit wurden es immer weniger und jetzt habe ich kaum noch mit Rauchern zu tun, in meinem privaten Umfeld raucht mittlerweile niemand mehr. Da würde ich dann sowieso nicht in deren(meinem nichtrauchendem Umfeld) Gegenwart rauchen, auch wenn ich noch Raucherin wäre.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 07:00
Der Gesundheit ist es weder passiv noch aktiv zuträglich, der Mief stört allerdings (unter anderem)

Ich bin ein relativ intoleranter Raucher und richte mich nach den Regeln meines jeweiligen Aufenthaltsorts
Und wenn das aus irgendwelchen Gründe mal unbequem ist wird halt gar nicht geraucht, das geht ja auch
Zu meinem Leidwesen hab ich keinen Balkon und dafür wird halt gelüftet ohne Ende, es scheint auch zu klappen wenn nichtrauchende Erstbesucher erstaunt zu Protokoll geben, dass es gar nicht nach Zigaretten riecht 🤷


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 08:33
Als ich ein Kind bzw. Jugendlicher war, hatte ich einen kettenrauchenden Großvater (der lange verstorben ist). In dessen Haus habe ich damals fast jedes Wochenende gemeinsam mit meiner Mutter verbracht. Ich weiß nicht genau, ob es daran liegt, aber die vielen Stunden in dicht rauchverhangenen Räumen, in denen es teilweise aussah wie in einer Nebelkammer, haben mir das Rauchen für immer und ewig verleidet. Es ist sogar so, dass ich ziemlich empfindlich auf Zigarettenrauch und -geruch reagiere. Keinesfalls möchte ich, dass in meiner Wohnung geraucht wird, nicht einmal eine Zigarette.

Mein persönliches soziales Umfeld setzt sich eher aus Nichtrauchern zusammen. Die Raucherfraktion gehört fast ausschließlich meinem Kollegenkreis an, die aber zum Rauchen raus ins Freie gehen müssen. (wenn ich noch dran denke: in den ersten Jahren meines Berufslebens war es noch üblich gewesen, im Büro zu rauchen. Nichtraucher wurden nicht gefragt, man hatte das zu tolerieren). Soweit ist es derzeit für mich okay. Bei meinen Kollegen rieche ich es nur, wenn sie mir körperlich zu nahe kommen, was aber meistens nicht der Fall ist.

Im familiären Umfeld und im Freundeskreis raucht niemand. Somit muss ich mich im Privatleben mit dem Thema Rauchen nicht mehr auseinandersetzen, seitdem in Gaststätten, Bahnen und Flugzeugen nicht mehr geraucht werden darf.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 09:09
@Bundeskanzleri

Na erst mal Glückwunsch zum Aufhören. Ich habe vor 7 Jahren endgültig aufgehört, nachdem ich ca 25 Jahre mal mehr mal weniger geraucht hatte.

Und im Nachhinein: Wie hatte meine Frau das bloß mit mir ausgehalten?

Ich bin auch empfindlich gegen den Gestank. Bei uns im Haus darf niemand rauchen, hatte ich aber auch nie gemacht. Wer will, kann in den Garten gehen.

Die Gefahr des Passivrauchens würde ich nun auch nicht überbewerten, vorausgesetzt es handelt sich vielleicht um ein paar Stunden irgendwo im Monat. Schließlich haben wir ja auch die ganzen Jahre des Aktivrauchens überlebt.

Und wenn ich mal überlege: 8 Euro für ne Schachtel Kippen? Wahnsinn.


6x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 09:23
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wir (meine Partner und ich) sind allesamt seit Jahren Nichtraucher. Allerdings stört uns Rauch kein bisschen. Lüftet man halt - fertig. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass daraus teilweise solch ein Zankapfel entstehen kann. Von ein bisschen Passivrauchen stirbt man nicht, wenn alle Jubeljahre mal jemand in der eigenen Nähe raucht. Ich bin recht geruchsempfindlich, aber Zigarettenrauch rieche ich eigentlich ganz gerne, er erinnert mich an meine Zeit als Raucher und stört mich nicht weiter. (Außer die Typen, die irgendwelchen selbst gedrehten Knaster in Kette rauchen. Die stinken mich manchmal beim Einkaufen an. Aber dafür müffele ich vermutlich immer nach Knoblauch, weil ich das Zeug fast täglich in erheblichen Mengen konsumiere. Mit meinem schweren Parfum wohl auch eine gewöhnungsbedürftige Kombi. :D) Ich denke, dass viele Leute Passivrauchen über- und andere Umweltgifte unterschätzen. Der Fokus liegt schlicht mehr darauf, denke ich. Und dann findet man, weil es ja so extrem gefährlich ist, den Geruch auch unerträglich. Für mich ist das Hysterie, die durch das ganze Gedöns darum herum erzeugt wird.

So lange man nicht permanent selber raucht oder massivem Passivrauch ausgesetzt ist, dürfte das Risiko ähnlich überschaubar sein, wie das, sich täglich mit Kosmetika zu bearbeiten, die ebenfalls zahlreiche Chemikalien enthält, die über die Haut teilweise absorbiert werden. Oder Chemikalien in Innenräumen, in Gebrauchsartikeln, in der Nahrung, im Tee / Kaffee oder oder oder .. nur, dass darum eben nicht solch ein Hype gemacht wurde und man es deshalb längst nicht so krass wahrnimmt. Der Körper kann schon vieles ab.
Vielen Dank für diesen unaufgeregten Beitrag!

Wer Angst um seine Gesundheit hat, wenn im Freien jemand eine Zigarette raucht, der hat nach meinem Empfinden ein anderes Problem als die erwogene Möglichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 09:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und im Nachhinein: Wie hatte meine Frau das bloß mit mir ausgehalten?
Das frage ich mich bei meinem Mann auch.
Er schon immer Nichtraucher und ich hab vor meinem ersten Kind gequalmt wie ein Schlot :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn ich mal überlege: 8 Euro für ne Schachtel Kippen? Wahnsinn.
Hab meinem Vater am Wochenende eine Packung HB gekauft und dachte ich seh nicht richtig bei den Preisen. knapp 8€ für 19 (?) Kippen ist schon heftig, als ich aufgehört hab, hat die Packung noch knapp 4€ gekostet.

Ich glaube mittlerweile wäre ich tatsächlich zu geizig.



ich habe kein Problem damit, wenn mein Umfeld raucht, stelle mich auch zu den Rauchern nach draußen und es stört mich null.
In Restaurants hatte Rauchen für mich schon immer nix zu suchen und in Zügen fand ich es in meiner Ausbildungszeit auch ultra widerlich, aber in Diskotheken oder Bars fand ich es nie schlimm. Würde ich wahrscheinlich auch heute nicht schlimm finden.


melden