Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 12:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass ich letztlich immer besser mit den Nichtrauchern klar gekommen bin,
Ja, irgendwie ist das wirklich ein Kriterium. Ich hab das wohl verpasst, da meine beste Freundin, mein Ex, meine Söhne alle rauchen :(

@EnyaVanBran
Wie kommst du jetzt heute damit klar, wenn soviele rauchen? Raucht eigentlich dein Mann?

@DerThorag
Also in Deutschland gibt es kein Rauchverbot im Auto. In anderen Ländern aber wohl schon.

https://www.bussgeldkatalog.org/rauchverbot-im-auto/

Beispiele:
In anderen europäischen Ländern steht das Rauchverbot im Auto unter einem anderen Stern. Beispielsweise in Frankreich oder Italien darf in Autos nicht mehr geraucht werden, sollten Kinder mit an Bord sein. Italien geht sogar noch einen Schritt weiter und besteht auch auf das im Auto geltende Rauchverbot, wenn sich schwangere Frauen mit im Fahrzeug befinden.

Bei Zuwiderhandlungen können Bußgelder von bis zu 5.000 Euro fällig werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn es sich bei den Minderjährigen um Personen unter 14 Jahren handelt. In der Regel werden Verstöße gegen das Rauchverbot im Auto in Italien mit 110 Euro bestraft.

In Griechenland sollten Sie sich besonders warm anziehen: Dort zieht das Rauchen im Auto eine Strafe von 1.500 Euro nach sich, wenn sich Kinder unter 12 Jahren zur gleichen Zeit im Fahrzeug befinden.

Als weiteres Land, welches sich für das Rauchverbot im Auto aussprach, legte England ein Bußgeld von umgerechnet ungefähr 70 Euro fest. Wenn im Auto geraucht wird und einer oder mehrere Mitfahrer sind unter 18 Jahren, muss demnach gezahlt werden. Cabrios sind jedoch von diesem Verbot ausgenommen.
Ich kenne es so, dass es für manche besonders schön ist, im Auto zu rauchen, quasi der zusätzliche Genuss.
Vielleicht wäre es ein doppelter Beitrag zum Klimaschutz, das zu verbieten :D
Manche würden dann evtl. die Karre stehen lassen :D


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 14:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir ist damals immer wieder aufgefallen, dass es den Rauchern gar nicht in den Sinn kam, dass ihr Qualm für andere womöglich belästigend sein könnte.
Stimmt. Solche Dinge müssen einem erst mal bewusst werden. Oder bewusst gemacht werden. Vom Wissen über mögliche Gefahren ganz zu schweigen. Dass Passivraucher auch gefährdet sind, wusste man sehr lange gar nicht.

Da Rauchen aber cool war, waren Nichtraucher natürlich uncool, und teilweise auch der selben Meinung. Weshalb nur die wenigsten von ihnen überhaupt mal etwas sagten.
Im Grunde genommen lief es darauf hinaus, entweder eingenebelt zu werden oder mit bestimmten Leuten oder in bestimmte Lokale erst mal gar nicht auszugehen.
Es waren also nicht die Raucher, die diskriminiert wurden, sondern die Nichtraucher.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wenn man mal den Raucher drauf angesprochen hat, wurde man durchaus beschimpft, nach dem Motto "Sie spießiger Spaßverderber"
Kommt natürlich auf den Charakter der betreffenden Personen an. Die meisten haben ja gefragt, ob es stören würde (natürlich nicht die am Nebentisch, die nicht zu einem gehörten).
In hartnäckigen Fällen gut geholfen hat dann oft die Gegenantwort: "Nein, überhaupt nicht, wenn es dich nicht stört, dass ich ab jetzt ununterbrochen furze." ;)
Nicht, dass ich das geschafft hätte, aber der Vergleich wurde dann doch endlich verstanden.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 15:50
Ich habe früher geraucht, aber bin jetzt schon seit über 13 Jahren Nichtraucher. Raucher sollten selbstverständlich Rücksicht auf Nichtraucher nehmen und z.B. den Rauch nicht direkt in die Richtung des Nichtrauchers blasen. Auch Kinder sollten unbedingt vor dem Rauch geschützt werden. Im Auto und auch in einer Wohnung.
Allerdings finde ich das manche Nichtraucher (Erwachsene, keine Kinder sind hier gemeint) sind auch ein bisschen überempfindlich anstellen. An der frischen Luft verfliegt Rauch ziemlich schnell. Und wenn man nicht gerade sehr nah neben einem Raucher steht und der Wind auch noch in die eigene Richtung weht, dann bekommt man von dem Rauch nur sehr wenig mit. In geschlossenen Räumen ist es etwas ganz anderes. Da ist Rauch wirklich störend und hartnäckig.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 15:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In hartnäckigen Fällen gut geholfen hat dann oft die Gegenantwort: "Nein, überhaupt nicht, wenn es dich nicht stört, dass ich ab jetzt ununterbrochen furze."
Ich finde furzen auch einen guten Vergleich, den eigentlich jeder nachvollziehen könnte. Das dürften auch nur die wenigsten angenehm finden, wenn man im Restaurant auf seinem Recht bestehen würde, jederzeit furzen zu dürfen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 16:02
@martenot
Ja, ein guter Vergleich :D
Es darf natürlich jeder furzen, der Vorteil dabei ist, dass den Verursacher kaum jemand ausfindig machen kann.

Trotzdem, als Argument taugt es :Y:


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 16:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im Freundeskreis war es so, dass ich letztlich immer besser mit den Nichtrauchern klar gekommen bin, weswegen sich mein engerer Freundeskreis aus Nichtrauchern zusammengesetzt hatte.
Das war bei mir genau anders herum. Sämtliche Freunde meiner Eltern waren Raucher und später bestand dann mein eigener Freundeskreis ebenso fast nur aus Rauchern. Mittlerweile haben aber sehr viele davon aufgehört zu rauchen und es ist mittlerweile so, dass die Raucher in meinem Umfeld eine absolute Minderheit geworden sind.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie kommst du jetzt heute damit klar, wenn soviele rauchen? Raucht eigentlich dein Mann?
Siehe oben.
Nein, mein Mann hat damals auch aufgehört. In der Familie rauchen nur noch meine Schwiegermutter und mein Schwager und auch im Freundeskreis raucht kaum jemand.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 16:35
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Und wenn man nicht gerade sehr nah neben einem Raucher steht und der Wind auch noch in die eigene Richtung weht, dann bekommt man von dem Rauch nur sehr wenig mit.
Da bin ich so nicht dabei.
Wenn ich Zigarettenrauch rieche, ist das unangenehm. Natürlich muss ich das zu einem gewissen Grad ertragen, so wie ich Lärm, der mir nicht gefällt, in gewisser Weise ertragen muss. Das ist einfach eine Abwägung der Interessen des Rauchenden und des Nichtrauchenden. Das ist OK und Teil des Lebens in sozialen Strukturen, wo Menschen eben unterschiedliche Interessen haben.
Ich kann nicht erwarten, ein perfekt störungsfreies Leben führen zu können.

Aber es stimmt eben nicht, dass es "nicht so schlimm" ist. Es ist nicht unerträglich. Aber zwischen Wohlbefinden und Unerträglichkeit liegt ja ein weites Feld. Und als "Emittierender" mag man gerne die Problematik unterschätzen. Denn dann macht man ja gerade das, was einem selbst gefällt und ob man sich da so leicht in das Nichtgefallen des anderen hineinversetzen kann?

Es ist halt ein physiologisches Problem. Rauch wird sehr gut wahr genommen und da sind es blöderweise schon kleine Mengen, die als unangenehm wahrgenommen werden können, wenn man nicht durch eigenes Rauchen daran gewöhnt ist.

Da muss man vielleicht sich überlegen, was einen selbst stört. Wenn ich am Bahnsteig stehe und dann kommt einer und lässt auf einem Lautsprecher irgend eine Scheiß-Musik laufen, mag das für ihn OK sein und in 5 Metern Entfernung ist es sicher nicht "unerträglich". Aber es stört.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 16:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ich Zigarettenrauch rieche, ist das unangenehm. Natürlich muss ich das zu einem gewissen Grad ertragen, so wie ich Lärm, der mir nicht gefällt, in gewisser Weise ertragen muss.
Auch ein Vergleich, den ich passend finde. Zigarettenrauch ist für mich ähnlich störend wie Lärm. Das kann unterschiedlich dosiert sein (mal weniger laut, mal sehr laut), aber irgendwie nervt es doch. Selbst wenn beispielsweise im eigenen Haus in einer gewissen Entfernung gebohrt wird und man es nicht allzu laut hört, ist es doch ein Störfaktor. Und so ähnlich nervt mich Zigarettenrauch eben auch in schwacher Dosierung, nur halt nicht so stark.

Wobei ich auf offener Straße natürlich normalerweise nichts sage. Zigarettenqualm gehört zum Alltag nach wie vor dazu, so wie es eben auch zwischendurch lärmig sein kann. Ich kann nicht alles Störende von mir fernhalten, aber muss auch nicht alles hinnehmen.

Trotzdem finde ich es gut, wenn die Raucher ein Gefühl dafür entwickeln, dass der Rauch ihrer Zigarette eben andere Leute stören kann. So wie jemand, der Krach macht, auch ein Gefühl dafür entwickeln sollte, dass er andere mehr oder weniger damit nervt.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 16:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trotzdem finde ich es gut, wenn die Raucher ein Gefühl dafür entwickeln, dass der Rauch ihrer Zigarette eben andere Leute stören kann. So wie jemand, der Krach macht, auch ein Gefühl dafür entwickeln sollte, dass er andere mehr oder weniger damit nervt.
Darum geht es.
Man unterschätzt den Ungemach, den Dinge, die einem gefallen, anderen bereiten können. Aber es ist auch schwer, das gut einzuschätzen. Es ist ja nicht so, dass Raucher einfach Egoisten sind - es ist eher eine Verständnisfrage, wie sehr das eigene Glück den anderen nervt.
Ich finde aber, dass das mit dem Rauchen sehr viel besser geworden ist und beschwere mich gar nicht.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 17:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich finde aber, dass das mit dem Rauchen sehr viel besser geworden ist und beschwere mich gar nicht.
Ja, das auf jeden Fall. So nervig wie noch vor 10 oder 15 Jahren ist es inzwischen schon lange nicht mehr. Wobei natürlich auch die Gelegenheiten zum unfreiwilligen Mitrauchen weniger geworden sind, seitdem es in der Gastronomie, in den meisten öffentlichen Gebäuden und im ÖPNV nicht mehr erlaubt ist. Früher ist man ja mehr oder weniger überall damit konfrontiert gewesen, heutzutage immer weniger.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 17:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man unterschätzt den Ungemach, den Dinge, die einem gefallen, anderen bereiten können.
Ja, das ist wohl so. Sonst würde es nicht immer wieder vorkommen, dass jemand in seiner Mietwohnung mitten in der Nacht laut Musik hört oder in der Bahn die Musik aus seinem Smartphone plärren lässt. Oder wie ich es gestern in der U-Bahn gesehen bzw. gehört habe: eine jüngere Frau sitzt mit Kopfhörern in der Bahn und hört anscheinend gute Musik. So gute Musik, dass sie unbedingt lauthals mitsingen muss. Was sich für die übrigen Fahrgäste allerdings eher wie lautes Wimmern und Jaulen anhört und auf die Dauer doch etwas nervig ist.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 18:10
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da bin ich so nicht dabei.
Wenn ich Zigarettenrauch rieche, ist das unangenehm. Natürlich muss ich das zu einem gewissen Grad ertragen, so wie ich Lärm, der mir nicht gefällt, in gewisser Weise ertragen muss. Das ist einfach eine Abwägung der Interessen des Rauchenden und des Nichtrauchenden. Das ist OK und Teil des Lebens in sozialen Strukturen, wo Menschen eben unterschiedliche Interessen haben.
Ich kann nicht erwarten, ein perfekt störungsfreies Leben führen zu können.

Aber es stimmt eben nicht, dass es "nicht so schlimm" ist. Es ist nicht unerträglich. Aber zwischen Wohlbefinden und Unerträglichkeit liegt ja ein weites Feld. Und als "Emittierender" mag man gerne die Problematik unterschätzen. Denn dann macht man ja gerade das, was einem selbst gefällt und ob man sich da so leicht in das Nichtgefallen des anderen hineinversetzen kann?

Es ist halt ein physiologisches Problem. Rauch wird sehr gut wahr genommen und da sind es blöderweise schon kleine Mengen, die als unangenehm wahrgenommen werden können, wenn man nicht durch eigenes Rauchen daran gewöhnt ist.

Da muss man vielleicht sich überlegen, was einen selbst stört. Wenn ich am Bahnsteig stehe und dann kommt einer und lässt auf einem Lautsprecher irgend eine Scheiß-Musik laufen, mag das für ihn OK sein und in 5 Metern Entfernung ist es sicher nicht "unerträglich". Aber es stört.
Zigarettenrauch riecht für mich ebenfalls unangenehm. Aber wie du bereits richtig sagst, muss jeder von uns unangenehme Gerüche oder unangenehmen Lärm in gewisser Menge ertragen. Letztens setzte sich z.B. eine Dame in der U-Bahn neben mich, die ein sehr stark duftendes Parfum benutzt hatte. Das roch für sie wahrscheinlich angenehm, für mich aber überhaupt nicht. Ich kann aber nicht erwarten oder verlangen, dass diese Dame kein Parfum mehr benutzt, oder das nur noch Menschen die kein Parfum benutzt haben U-Bahn fahren. Man kann sich weg setzen, oder das Fenster öffnen, oder wenns gar nicht anders geht aussteigen.
Und diese Dame saß wie gesagt direkt neben mir, in einem geschlossenen Raum. Ich sprach hingegen von Rauchern, die an der frischen Luft rauchen und die nicht direkt neben einem stehen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

25.05.2022 um 10:29
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich sprach hingegen von Rauchern, die an der frischen Luft rauchen und die nicht direkt neben einem stehen.
Ich bezog mich darauf:
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Allerdings finde ich das manche Nichtraucher (Erwachsene, keine Kinder sind hier gemeint) sind auch ein bisschen überempfindlich anstellen. An der frischen Luft verfliegt Rauch ziemlich schnell. Und wenn man nicht gerade sehr nah neben einem Raucher steht und der Wind auch noch in die eigene Richtung weht, dann bekommt man von dem Rauch nur sehr wenig mit.
Das Hinnehmen unangenehmer Dinge, sei es Rauch, Schweißgeruch, Parfüm etc., ist zu einem gewissen Grad eben Teil des Zusammenlebens.
Aber es ist halt nicht gerade "überempfindlich", bzw. man bekommt nicht unbedingt "wenig mit". Es ist auch nicht unerträglich - aber es stört. Mehr wollte ich nicht damit ausdrücken.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

25.05.2022 um 11:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist auch nicht unerträglich - aber es stört.
Übrigens finde ich es zum Teil auch im Freien störend, wobei es da unter anderem von der Luftströmung abhängt. Vor kurzem ist es mir aber so ergangen: ich saß in einem Gastgarten eines Restaurants und wollte etwas essen. Etwa zwei Meter entfernt an einem anderen Tisch saß ein Mann, der sich eine Zigarette nach der anderen anzündete. Und wie es der Teufel will - ein beständiger Luftzug wehte seinen Qualm direkt in meine Richtung. Klar entstehen keine allzu hohen Konzentrationen an Tabakrauch, aber wenn ständig Nachschub herangeweht wird, nervt es mich schon.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

25.05.2022 um 11:11
@martenot

Das finde ich auch, man riecht es einfach. Ich gehe ja auch nicht an einer Kläranlage essen.

Und vor allem bleibt es wie du sagst, nicht bei einer Zigarette.
Es rauchen dann mehrere Leute, oder eben einer mehrere Zigaretten.

Auch in meinem Bekanntenkreis, irgendeiner raucht immer, so dass ich nie "frei" habe.

Das ist natürlich auch ein persönliches Problem, weil es keiner nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

25.05.2022 um 11:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und vor allem bleibt es wie du sagst, nicht bei einer Zigarette.
Es rauchen dann mehrere Leute, oder eben einer mehrere Zigaretten.
Ja klar, wenn mehrere Raucher in der Nähe sind, dann summiert sich der Effekt natürlich auf, und die rauchfreien Phasen werden kürzer oder verschwinden ganz, weil sich fast ständig einer eine Zigarette anzündet. Dann ergibt sich ein ziemlich kontinuierlicher Rauchstrom, von dem man dann hoffen kann, dass der Wind günstig weht (das heißt, von mir weg).


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

25.05.2022 um 11:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Hinnehmen unangenehmer Dinge, sei es Rauch, Schweißgeruch, Parfüm etc., ist zu einem gewissen Grad eben Teil des Zusammenlebens.
Aber es ist halt nicht gerade "überempfindlich", bzw. man bekommt nicht unbedingt "wenig mit". Es ist auch nicht unerträglich - aber es stört. Mehr wollte ich nicht damit ausdrücken.
Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich empfinde das teilweise durchaus als überempfindlich.
Mich erinnerte das an folgendes Ereignis:
Es ist schon einige Zeit her, da stand ich mit einer Freundin in einer Schlange vor einer Eisdiele. Ein paar Meter weiter entfernt rauchte ein Mann eine Zigarette. Eine Frau die hinter uns stand regte sich fürchterlich darüber auf und forderte den Mann auf das Rauchen einzustellen. Ich roch den Zigarettenrauch ebenfalls und ich empfand den Geruch auch als unangenehm, aber es war meiner Ansicht nach aushaltbar. Der Mann stand ein gutes Stück von uns entfernt und der Rauch verfliegt meiner Meinung nach an der frischen Luft schnell.
Da hat sicher jeder ein unterschiedliches Empfinden. Aber wir alle müssen mal irgendwelche Gerüche ertragen, die nicht ganz so angenehm sind. Wenn man sich im öffentlichen Leben auf der Straße bewegt, riecht es auch manchmal sehr stark nach Autoabgasen, oder nach Müll wenn man an einem Mülleimer vorbei geht, oder nach Parfum, oder nach Essen was man vielleicht nicht so gerne mag usw. Das sollte jeder eigentlich gewohnt sein.
Und es ist nun mal so, dass rauchen an der frischen Luft erlaubt ist. Also muss man das dem Raucher auch zugestehen.
Wie gesagt, sicher sollte ein Raucher Rücksicht auf Nichtraucher nehmen und z.B. darauf achten den Rauch nicht ausgerechnet in deren Richtung zu pusten. Er sollte sich auch ein bisschen mit dem Rauchen einschränken, wenn Nichtraucher dabei sind. So habe ich das früher auch gemacht als ich noch geraucht habe. Aber auch ein Nichtraucher sollte es ein bisschen locker sehen. Rauchen ist in fast allen geschlossenen öffentlichen Räumen sowieso verboten (was ich auch gut finde).


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

25.05.2022 um 11:56
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wie gesagt, sicher sollte ein Raucher Rücksicht auf Nichtraucher nehmen und z.B. darauf achten den Rauch nicht ausgerechnet in deren Richtung zu pusten.
Wobei sich der Rauch im Freien meistens nicht allzu sehr an der Pusterichtung orientiert, weil er von der vorherrschenden Richtung des Luftzugs erfasst wird. Je nachdem zieht der Rauch eben zu bestimmten Personen hin, egal in welche Richtung man ihn vorher gepustet hat.

Naja, was heißt "überempfindlich".... ich sage ja normalerweise sowieso nichts, solange es im Freien ist. Notfalls suche ich mir einen anderen Tisch im Biergarten, wenn es lästig wird, und noch einer frei ist.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

25.05.2022 um 12:02
Raucher könnten schon Rücksicht nehmen, ich würde aber auch nie was sagen. Ich sage auch nix, wenn auf den Bahnsteigen der S-Bahn geraucht wird, obwohl verboten.

Wenn ich mitbekomme, dass sich jemand bemüht, reicht mir das oft schon. Dann fühlt man sich nicht so genötigt, wie hier schon jemand schrieb. Da wird gleich alles etwas entspannter.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

25.05.2022 um 12:09
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Mich erinnerte das an folgendes Ereignis:
Dann habe ich Dich nicht richtig verstanden.
Du meintest mit "überempfindlich" auch die Reaktion der Person. Dann bin ich schon auch bei Dir.


1x zitiertmelden