Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstarre

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafstarre

15.10.2008 um 12:05
Was das schöne daran ist ????
Keine Zeit kein Raum und zu jedem Moment an jedem Ort !!!
Das ist die wahre Wirklichkeit :-)

viele liebe Grüße
Neo773

Anzeige
melden

Schlafstarre

15.10.2008 um 13:13
Zitat von MaatMaat schrieb am 11.10.2008:Was ist eigentlich erstrebenswert daran, zu erstarren?
damit du nachts nich aus dein bett fällst

du sollst ja deine bewegungen nachts nicht ausleben, deshalb entkoppelt sich während des schlafens dein hirn vom körper


melden

Schlafstarre

01.11.2008 um 08:31
seit ein paar tagen "leide" ich auch, durch medikamente, an einer schlafstarre, jeweils direkt vorm "einschlafen".. ich habe seitdem vllt 5h geschlafen, ich hab regelrecht angst mich ruhig hinzulegen und einzuschlafen, sodass ich zum schlafen mich im bett hin und her rolle, damit ich dadurch einschlafe und die schlafstarre überwinde..

mir fällt es schwer es zu kontrollieren, da die starre ansich mir keine angst macht, eher die akustischen halluzinationen. bei mir isses nich so, wie man vllt bei andren lesen kann, dass ich höre wie die türen knartschen oder sontige normale geräusche, sondern fast nur stimmen. da ich meist die augen zu hab hab ich zum glück keine dazugehörigen visuellen halluzinationen.

auch schlimm is teils, wenn man ne regelrechte panikattacke kriegt, der puls rast wie verrückt, man denkt man kriegt nen kollaps.

ich werds versuchen es nun zu kontrollieren, aber solang man dies nich kann isses einfach nur schlimm und ich hab nun schon angst bald wieder einzunicken, da ich kaum geschlafen hab die tage..

ich hoff, wenigstens gleich/nachher/heute schaff ichs es zu kontrollieren und meine angst zu überwinden.


melden

Schlafstarre

01.11.2008 um 11:46
Was ist denn jetzt genau eine Schlafstarre ?
Ich hab es immernoch nicht verstanden :D Man fühlt sich schwer & ist wach , aber der Körper schläft ? Wie soll man sich das denn vorstellen ?
Hat man dann die Augen auf , guckt in sein Zimmer & kann sich nicht bewegen ?
Oder ist man schon in einem Traum ? - ich hab das aus den ganzen Aussagen noch immer nicht rausfinden können.

In meinem Leben hatte ich -soweit ich mich erinnern kann- nur einen einzigen luziden Traum. Der war vor ca. 7 Jahren. Wenn ich jetzt aber höre , was man in solchen Träumen alles machen kann , bereue ich es , das ich nur da stand & immer wieder gesagt hab : wach endlich auf ! :O
Was kann man denn tun , um endlich wieder so einen Traum zu haben ?


melden

Schlafstarre

01.11.2008 um 11:47
was hat deine frage mit diesem thread zutun?


jedenfalls liegt man wach dar, kann sich aber nicht bewegen, denn es fühlt sich so an, als sitzt jemand auf der brust, oder man meint der ganze körper sei wie gelähmt - starr halt :)


melden

Schlafstarre

01.11.2008 um 15:19
@ doktore

Wenn ich mir einen Thread angucke , lese ich immer nur die ersten paar Beiträge der ersten Seite & die restlichen. & das Thema luzides Träumen wurde vom Diskussionsleiter erwähnt , - auch wenn es schon 3 jahre her ist :D - daher frage ich :)
Aber danke für die Information :)


melden

Schlafstarre

10.12.2008 um 20:21
Also interressantes Thema, möchte mich hier auch mal melden. Ich kann leider keinen Klartraum bekommen wann ich will. Hatte aber schon das ein oder andere mal einen und konnte ihn dann auch halbwegs kontrollieren. Ich finde es zwar in gewisser Weise echt krass, verstehe aber nicht warum einige so scharf darauf sind diesen immer wieder zu erleben. Denn es ist auch echt Anstrengend und wenn man einen hat, möchte man überhaupt nicht mehr aufwachen. Man ist so sehr darauf konzentriert, Emotionen auszuschalten und nicht aufzuwachen... also ich weiß nicht...


melden

Schlafstarre

05.02.2009 um 18:44
Während der Schlafstarre ist man sich zwar bewußt, daß man nicht träumt, aber man ist trotzdem in einer traumartigen Wahrnehmung gefangen.


melden

Schlafstarre

06.02.2009 um 02:42
Ich habe in der wie ihr es nennt "schlafstarre" schon sehr beeindruckende dinge erlebt.

Manchmal fühle ich mich unglaublich fest sooooo fest wie stein und es kommt aus der mitte des körpers.

Was ich schon als kind beim einschlafen hatte und was auch bei meditation manchmal kommt ist eine art unangenehmes Rauschen als wenn überall Sand ist der sich ganz ekelhaft anfühlt wie wenn jemadn etwas nicht leiden kann und gänsehaut bekommt z.B. durchs kreide an der tafel ziehen.

oder was ich ein einziges mal hatte war das die zeit sich verändert hat aus 5 minuten wurde eine halbe stunde.

Auch der Raum ändert sich sehr oft bei mir ein zimmer wird dann sogroß wie eine Turnhalle!^^

Krass was das bewusstsein alles kann!^^

LG Waldman


melden

Schlafstarre

06.02.2009 um 05:59
*lol*

Das hatte ich auch mal und wollte das Licht anmachen, aber es ging nicht...

...da dachte ich schon es wäre eine Alien-Attacke... :D


melden

Schlafstarre

06.02.2009 um 16:31
Naja diese phänomene sind aber schon hoch interesant oder?beruht das auf einbildung oder steckt da mehr dahinter?


melden

Schlafstarre

09.03.2009 um 10:18
Gerade hatte ich mal wieder so eine Schlafstarre. Hab so etwas manchmal.... aber in den letzten Tagen ist das echt schlimm . Denke das liegt daran das ich in der letzten woche ein starkes antibiotikum genommen habe . Find das Gefühl ziemlich asi . Man liegt da und kann sich nicht bewegen, wenn man sich dann jedoch anstrengt gehts nach ner Zeit . Mein Herz fängt dann auch an zu rasen in der Zeit wo ich nicht klar komme .
Hab jetzt schom öffters probiert mich in so einer phase wieder in den schlaf gleiten zu lassen jedoch ist das vergebens da mein Kopf dann immer anfängt zu dröhnen .


melden

Schlafstarre

26.05.2009 um 03:59
boah super, ich hab schon ne zeitlang im Internet gesucht, was das für ein Phänomen ist, das mich da manchmal überkommt. WEnn ich mit Freunden oder Verwandten drüber geschnaggt habe, konnte die alle damit nix anfangen und haben mich nur verwirrt angeguckt.

Naja, jetzt kenn ich ja endlich den Begriff dafür.
Mich überkam das eine zeitlang regelmäßig auf Autiofahrten, wenn ich hinten saß. Ging schon soweit das ich im Auto, auch auf ewig langen Fahrten nicht mehr schlafen wollte, nur um dieser komischen Starre zu entkommen.

Nu hab ich das neuerdings bei mir in der Wohnung, wenn ich nach der Uni auf meiner Couch n Mittagsschläfchen halte. Und mir is aufgefallen, dass das meist dann kommt, wenn mein Kopf stark angewinkelt ist, quasi als wenn ich n Monsterkopfkissen hätte.
Und es betrifft mich immer beim Aufwachen, also irgendwie andersherum, als ich das hier so gelesen habe.

Ich bin dann wach, weiss das ich wohl anscheinend träume, kann meinen Körper aber nicht bewegen, das ist echt ätzend und jedesmal aufs neue total erschreckend. Meine Umgebung ist die natürliche, also nix traumhaft anmutendes. Lieg dann halt auf meiner Couch etc. Ich versuch dann immer mit aller Kraft/Gewalt mich zu bewegen, weil ich weiss, wenn ich das schaffe wache ich auf. Aber das kostet mich echt unglaublich viel Kraft und kommt mir immer wie eine Ewigkeit vor. Wenn ich dann aufwache, bin ich immer völlig fertig und schwitze, als ob ich mich wirklich körperlich stark betätigt hätte.

Hab meine Mittagsschläfchen deswegen in mein normales Bett verschoben ^^, da passiert mir sowas irgendwie nie.

Ist das denn so eine Schlafstarre? kann ich die irgendwie umgehen oder verhindern?
weil das ist schon irgendwie, wie soll ichs sagen... scheiße triffts am besten.


melden

Schlafstarre

26.05.2009 um 07:33
@Meister-Ho

Du kannst es nicht umgehen. Es kann Phasen geben, in denen sie weniger häufig auftreten, aber möglicherweise wirst du das so schnell nicht mehr los :)

Aber es gibt andere Möglichkeiten, darauf zu reagieren, als nur mit krampfhaften Aufwachversuchen. Es ist zum Beispiel möglich, von dort aus ins luzide Träumen überzugehen - bewusstes Träumen und Lenken der Träume. Und mit einiger Übung schaffst du es vielleicht sogar irgendwann, ein OBE-Erlebnis aus diesem Zustand zu erzeugen. Denn die OBE-Starre ist nichts anderes als eine Schlafstarre.


melden

Schlafstarre

23.01.2010 um 11:52
Hallo, bin ziemlich neu hier und habe einmal eine Frage.

Also, ich hoffe, auch wenn hier schon länger niemand mehr hier rein geschrieben hat, ist es in ordnung, wenn ich meine frage hier rein schreibe.

Ich würde gerne wissen, wie man in die Schlafstarre kommt, ich bekomme das einfach nicht hin. Ich meine ich liege bestimmt ein halbe bis ganze Stunde da versuche es.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen, wie das am besten geht?
Danke :) .


melden

Schlafstarre

25.01.2010 um 04:04
@ChiNatsu

warum willst du bewusst in den zustand der schlafstarre eintauchen?..

die schlafstarre dient dazu das du im schlaf nicht geträumte bewegungen auslebst und dich somiz vllcht noch verletzt, das hirn entkoppelt sich vom körper, das bekommst du im grunde nicht mal mit.. lediglich kleine bewegungen werden mal unterbewusst gesteuert, damit du dich nich wund liegst oder die blutversorgung von einzelnen gliedmaßen abdrückst..

es kann jedoch passieren - mir ist es solang ich denken kann noch nicht passiert - das du wachwirst, dein hirn aber noch entkoppelt ist, dann dauert es einige augenblicke bis dein hirn checkt das du im wachzustand bist um dann die kopplung zum körper wieder herzustellen

weiß nicht ob das erstrebenswert ist das bewusst herbei zu führen, wüsste auch nicht wie du das deinem hirn verklickern solltest


melden

Schlafstarre

25.01.2010 um 18:42
@RaccoOn_

ich hab schon soviel darüber gelesen und würde gerne mal wissen wie dieses Gefühl ist.
außerdem möchte ich versuchen, sobald ich das mit der schlafstarre hinbekomme, dadurch in einen luziden Traum zu kommen.

aber wenn mir keiner helfen kann, dann werde ich es weiter versuchen ;).


melden

Schlafstarre

25.01.2010 um 18:49
@ChiNatsu

achso.. na interessant wär das gefühl sicher allemal.. aber ich kann mir auch vorstellen das man da auch schon nen mulmiges gefühl dabei haben wird.. vllcht sogar leicht panisch darauf reagiert.. besonders wenn es nicht beabsichtigt ist und man gerade erst wach wurde.. und plötzlich kannst du meinetwegen nicht mal den kopf drehen.. ;)

aber wie gesagt ich wüsste nicht wie man das bewusst herbei führt.. ^^


melden

Schlafstarre

25.01.2010 um 19:06
@RaccoOn_

ja, und deswegen will ich das mal versuchen. ich hatte nur letztes mal, als dieses laute rauschen im ohr anfing (ich hab das immer nur in einem :D ) , ein bisschen panik gekriegt und dann wars wieder weg. schade.

aber ich glaube ich weiß jetzt, was ich immer falsch mache.
ich sollte es morgens am wochenende versuchen, nicht abends.

wie das geht, das steht in diesem wikibook zu klarträumen, bei den techniken (WILD-technik).


melden

Schlafstarre

25.01.2010 um 19:13
@ChiNatsu

achso.. das wiki-buch hab ich auch.. bin da mal vor jahren drüber gestolpert.. muss ich mir noch mal ansehen :)

danke für den tipp ^^


Anzeige

melden