Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstarre

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafstarre

05.04.2007 um 22:45
habe ich bereits *g*
aber trotzdem danke, kannte ich auch schon, wusste jedochmit
dem namen gerade nix anzufangen.

Anzeige
melden

Schlafstarre

05.04.2007 um 22:46
kennt hier jemand den brain wave generator zb.?


melden

Schlafstarre

05.04.2007 um 22:50
"Der BrainWave-Generator ist in erster Linie ein Gehirnwellen-Stimulationsprogramm,welches sich auf jedem Standard-PC mit einer Soundkarte ausführen lässt."

habegerade gegoogelt (mal wieder *g*) kenne ich nicht
aber das lässt sich fast so lesen,wie die geräte in einem schlaflabor....


melden

Schlafstarre

05.04.2007 um 22:53
probiers mal aus, vieleicht findest du eine frequenz für
dich um oobe´s zu erzeugen.
mich hat das echt verblüfft.
kost auch nichts das programm.


melden

Schlafstarre

05.04.2007 um 22:56
harmlos scheint das aber nicht zu sein: Der Autor weist darauf hin, daß Menschen mitHerzstörungen oder Neigung zu epileptischen Anfällen dieses Produkt auf keinen Fallausprobieren sollten.


melden

Schlafstarre

05.04.2007 um 23:15
ist doch gut das sie darauf hinweisen.
ansonsten ist das harmlos.


melden

Schlafstarre

08.04.2007 um 14:20
OOObe`s ? geht das auch mit TampOn`s XD sry.... der musste sein^^!


melden

Schlafstarre

31.05.2007 um 01:59
Ich habe glaube ich auch ne Schlaf-starre.

Meine Träume sind in letzer zeitkomisch - irgendwie realer.
Jedenfalls kann ich bewusst mir Orte/Handlungenvorstellen.
Ist das normal das man Muskelzuckungen bekommt?
Also eine artungewollten Reflex -(Schläge)

Das alles geschieht meistens vor demeinschlafen.
Da bin ich mir auch etwas bewusst, was grad in meinem Umfeldpassiert.
Manchmal hab ich es auch tagsüber.


melden

Schlafstarre

31.05.2007 um 02:46
Freut mich zu lesen, dass auch andere bei ihren oobe's mit Angstzuständen und lautemDröhnen genervt werden. Da fühlt man sich gleich normaler ;)


melden

Schlafstarre

31.05.2007 um 02:52
Vatoloco,
Versuch ma beim Einschlafen Dir vorzunehmen im Traum Deine Hände zubetrachten. Denk einfach daran wenn Du einschläfst. Vielleicht haste Glück und nach npaar Versuchen bei denen Du ohne Ergebnis weggepennt bist, gelingt es Dir.
Ich fandsziemlich n eindrückliches Gefühl als es mir gelang.
Es ist so nen Zwischending ausTraum und bewusstem Denken.


melden

Schlafstarre

31.05.2007 um 03:02
Noch was...
Ich bin bei diesen Ereignissen im Gegensatz zu vielen hier nichtgefallen... sondern bin geschwebt.. vielfach richtung Decke und einmal sogar durchselbige hindurch. Das Schweben beginnt irgednwie in den Füssen.. und ja... das mit derAtmung ist mir auch schon aufgefallen.Dass ich nachm Erwachen nen richtig fetten ZugSauerstoff reinziehn muss. Was mich auch shcon auf den Verdacht der Nahtoderfahrungbrachte... aber solange kein weisses Licht erscheint dass mich zu sich ruft ist ja nochalles in Ordnung ;)


melden

Schlafstarre

31.05.2007 um 03:11
Ah ja und zur Frage was man dagegen tun kann..
Mir hilft es wenn ich das Lichteinschalte mich kurz hinsetzte und dann wenn die Angst weg ist mit eingeschaltetem Lichteinschlafe.
Aber denke das is wahrscheinlich individuell, hab auch keinen peil wiesodas Licht bei mir hilft einzuschlafen und nicht wieder da rein zu fallen... habeigendlich nie gross Angst gehabt vor der Dunkelheit... ok als Kind, wenn ich mir nenHorrorfilm reingezogen habe.. ;)
Naja.. vielleicht hilfts ja noch wem anders


melden

Schlafstarre

31.05.2007 um 03:32
Und noch nen Filmtipp : Walking Life
Hier ne kleineFilmkritik.
http://www.filmkreis.tu-darmstadt.de/Alte-Version-vom-HRZ-Server/programm/ss03/030430.html


melden

Schlafstarre

08.08.2007 um 01:26
Hallo liebe Leidensgenossen,

auch ich bin froh, zu erfahren, das ich nicht die einzige mit so komischen Erfahrungen bin, die man sich eigentlich nicht traut, auch nur irgendwem gegenüber zu erwähnen.

Panik im Starrezustand haben wir dann ja wohl doch fast alle. Die, die sich diesen Zustand wünschen, müssen wohl doch eher das mit der Trance meinen.

Davon, das sich Körperteile im Schwebezustand befinden, habe ich allerdings nur einen Beitrag in diesem Forum gelesen.

Das erste Mal bin ich davon "wach" geworden, das sich mein Arm hob und senkte, (tja, tat er das nun oder kam es mir nur so vor? -für mich tat er es, schlimm genug), ich dachte "was soll das denn jetzt", dann war Ruhe mit dem Arm und mein Bein war dran. Konnte nichts dagegen tun. Blieb vor "wundern " erstmal ganz still liegen. Da ging wundern noch über Angst. Als ich mich dann aber doch umdrehen wollte, damit das aufhört, ging's nicht. Wie gelähmt. Ich dachte echt, ich spinne, oder dasmuß unser Geist sein, der will mir wohl was sagen oder stänkern oder was. Dann schlief ich ein und gut war. Es hielt ja auch nicht so lange an. (Habe auch im realen Leben komische Erlebnisse - Anlage geht von allein an, Mikrowelle nicht aus, Sachen fallen herunter, naja sowas halt, ok, hab ich mir gesagt, haben wir eben vielleicht einen Geist, kann ich mit leben, tut uns ja nix) Na mit so'ner Geschichte kann man doch nirgendwo hingehen, da landet man doch in der Klinik, aber hier und heute trau ich mich mal.

Jedenfalls, jetzt nach vielleicht einem 3/4 oder so das nächste Starre-Erlebnis, nur viel, viel gruseliger als beim ersten Mal. Wieder das Bein, danach wieder diese Lähmungserscheinung, "etwas", dass mich beobachtet und "dessen" Atem ich in meinem Gesicht spüren konnte. Erst dachte ich, ach das schon wieder und was da atmet ist mein Hund, hab die Augen aufgemacht (denke ich jedenfalls), da war aber nicht mein Hund, nur "etwas", also Augen schnell wieder zu, sonach dem Motto, "wenn ich dich nicht sehe, kannst auch du mich nicht sehen" und dem Gedanken "Sch..., was mach ich denn jetzt? Ich hatte das Gefühl, solange ich mich nicht bewege, geht das auch nicht weg, es hält mich gefangen.
Also alle Kraft zusammen nehmen, volle Konzentration (irgendwie auch stinksauer), mehrere Versuche und dann ging es. Hab ausgeholt und zugeschlagen (denke ich). Das "etwas" schien erschrocken, ging aber auch dann erst sehr langsam und "unfreiwillig (mit "ich komme wieder-Drohung")" weg. Diesmal hab ich nochmal gewonnen, was wenn's nächstes Mal nicht gelingt? Was, wenn mal einer (reale Person, mein ich) neben mir liegt? Der geht doch gleich wieder. Wegen so'nem Mist. Was das soll?

Viel schlimmer find ich ja noch das von euch, wo richtig Gestalten erscheinen. Sowas will ich ja nun gar nicht erleben, kann gut nachvollziehen, das ihr nah am Herzinfarkt seid. Wie geht ihr damit um? Krieg ja schon Panik vom lesen.

Gibt es denn hierkeinen Parapsychologen oder irgend jemanden, der einem eine Erklärung, noch besser eine konstruktive Problemlösung anbieten kann. Irgend einen Trick muß es doch geben, diese "Gabe", wie ich hier gelesen habe, wieder los zu werden. Ob eine Therapie hilft??

Es ist ja wohl auch so, hatte man es einmal, kommt es immer wieder, oder hat einer von euch schon mal was anderes gehört? Also ich hab jetzt wirklich auch Angst vorm nächsten Mal. Über's wundern bin ich jetzt leider hinaus.

Danke für euer Forum!!!


melden

Schlafstarre

08.08.2007 um 03:35
@Komet Schlafstarre ist eigentlich in der Psychologie "falsches Erwachen" ein Thema dem sich auch Freud gewidmet hat.Es kommt schon im ersten Studienabschnitt vor und ist sehr spannend.

Es wir auch gerne in Horrorfilmen benutzt-weil es Angst erzeugt.Hilflos zu sein.Trozdem befindest du dich noch im Traum(Schlaf) oder auf den Weg in einen anderen Traum.die Täuschung durch den wechsel der Schlafphase (was dich eigentlich Schützen sollte)damit du das geträumte nicht in realer Körperbewegung umsetzt.

Diese Phase_Die Schlafstarre kann auch über den Traum hinaus in die Wachphase andauern. Bei wenigen Menschen geschieht dies regelmäßig. Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig, doch ist die Tiefensensibilität nicht länger mit einem Traumkörper identifiziert, sondern mit dem gelähmten physischen Körper.
Nun ist möglich, dass sich die Augenlider unwillkürlich öffnen und in Folge reflextypisch blinzeln.
Mit äußersterWillenskraft gelingt es möglicherweise auch mit den Zehen zu wackeln. Dieser Zustand dauert üblicherweise nicht länger als 2 Minuten an. Danach löst sich entweder die Starre auf oder man gleitet wieder in tiefen Schlaf.Nicht selten treten auch auditive Fehlwahrnehmungen auf, welche ein breites Spektrum einnehmen können: Rauschen, Brummen, Knistern, Atemgeräusche ,Anwesenheitsgefühle von anderen,Schrittgeräusche, Knall- und Explosionsgeräusche,Halluzinationen usw.
Aber du brauchst keine Angst zu haben-du bist dabei in Völliger Sicherheit-mach dir das schon vor dem Schlafen bewußt!!

Luzides Träumen luzid kommt eigentlich von lux-also Licht-In der Rem Phase, sehr seltenes vorkommedes und bewusst gesteuertes Träumen das mit allen 5 Sinnen wargenommen wird.ca.1 Prozent der Weltbevölkerung kann dies-allerdings gibt es Völker die es Kulturbedingt und durch Meditation vor dem Schlaf bewu0t einleiten können.Eine interessante Sache-weil das uUnterbewußtsein kontrolliertoder ausgetrickst wird
.Erzählt mir mehr-ich habe weder in der Studienzeit noch danach jemanden kennengelernt der dies kann!Alle physichen Lokalisationen sind gescheitert da man annimmt das das System das für den Traum zuständig ist das PPN verhindert das wir "eingreifen können"

Hoffe das war nicht langweilig


melden

Schlafstarre

08.08.2007 um 14:28
Meine Fragen zu diesem Thema Schlafstarre?
Habt ihr da auch mal an die Narkolepsie gedacht. Genau diese Krankheit beinhaltet auch diese Symtome.
Kataplexie, teilweise auch Tonusverlust, Schlaflähmung und auch Halluzinationen. Googelt da einfach mal nach.
Für solche Dinge lassen sich auch logische Erklärungen finden.
Leialoha


melden

Schlafstarre

08.08.2007 um 18:56
früher war das oft so, dass ich was geiles geträumt habe (ihr versteht schon), und immer wenn es lustig wurde bin ich aufgewacht. also habe ich iwann angefangen den traum selbst zu gestalleten, genau so wenn ich einen albtraum habe, dann weis ich das alles nur ein traum ist (meistens)


melden

Schlafstarre

08.08.2007 um 22:57
@Aliha
Danke für die prompte Antwort. Ganz und gar nicht langweilig. Das lernt man, wenn man Psychologie studiert? Da gibt's doch ein Problem im "Körper" oder "Gehirn" mit der zeitlichen Abstimmung -Traum-Schlafstarre-. Warum? Arbeiten da zwei Gehirnhälften nicht korrekt miteinander? Die eine träumt, die andere nimmt bewußt wahr? Ist das krankhaft, 'ne Form von Demenz oder so?
Allerdings, so ist es irgendwie doch auch, wenn man übermüdet Auto fährt. Einerseits fährt man bewußt Auto, aber man sieht brennende Autos am Straßenrand. Da ist man irgendwie auch wach und träumt und das zur gleichen Zeit. So'n Zustand ungefähr muß das mit der Schlafstarre und den Fehlwahrnehmungen ja auch sein. Aber warum dann so gruselig? Warum nicht was normales, wovor man nicht gleich solche Angst bekommt.

Inzwischen liegt eine Nacht dazwischen und ich hab mich wieder beruhigt -und gut geschlafen-. Also, das mit der Schlafstarre ist ja dann wohl einleuchtend (Schutzmechanismus,klar!!!) und macht mir dann wohl auch keine Angst mehr, ich denke, das bekomme ich auch im "Traum" oder eben in "dieser Phase" hin. Anders ist es da mit diesen "irren" Wahrnehmungen. Ich dachte doch, ich bin wach und zuerst hatte ich doch gar keine Angst oder Panik. Konnte mich ja auch daran erinnern, das schon mal gehabt zu haben und dachte nur "ach, das schon wieder". Bis zu diesem Atem. Muß jetzt erstmal mehr über diese Fehlwahrnehmungen raus kriegen.

Dieses gesteuerte Träumen kenn ich. Früher hatte ich das öfter. Man kann sich da im weitesten Sinne seinen eigenen kleinen Film drehen. Also ich konnte die Besetzung und das Thema wählen, genaue Handlung nicht. Klappte ja auch nicht immer, aber wenn, war's schön. (hatte 'n Teenie-schwarm ;-), konnte etliche Male die romantische Kennenlernphase zelebrieren). Wo das so war, habe ich mir meinen Traum allerdings vorm schlafen zurechtgelegt und nicht währenddessen. Ob ich aus einem Traum heraus den zu steuern vermag, mhm,weiß nicht, nicht das ich wüßte. Dann hätte ich nicht schon so viele Unfälle gehabt, dann hätt ich sie wohl lieber vermieden.

Ich werd versuchen, mich in meiner "Schlaf-Wach-Phase" an dieses Forum hier zu erinnern, wenn mir das gelingt, könnte es helfen.


melden

Schlafstarre

08.08.2007 um 23:35
hmm also das klingt ziemlich interessant mit dieser schlafstarre... weiss nicht genau ob ich das auch schon hatte ich weiss nur dass ich mir oft anfangs bevor ich richtig einschlafe träume selbst gestalte und die mir nach ner weile sehr realistisch vorkommen usw. kein plan ob das das gleiche ist... aber falls es das nicht ist, ist dann sone gewollte schlafstarre nicht gefährlich? weis ja nit klingt so absurd hehe aber ausprobieren würd ich es glaub ich au ma gern :P


melden

Schlafstarre

10.08.2007 um 17:54
@Leialoha

Hab Neurolepsie und Kataplexie super erklärt gefunden, auch das mit den Halluzinationen. Das ist zwar "Auweia", aber dem sollte ich vielleicht mal mit Hilfe eines Arztes nachgehen. Danke für den Tipp!


Anzeige

melden