Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Oben Ohne, Nackheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 17:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wo? Das habe ich noch nie gesehen.
Willst mitglotzen? Ich zeig dir wo :D Nee, im Ernst, ich wohne in München und sehe das öfter. Aber damit will ich eigentlich nur sagen, das uns ein Mädel im Bikini wesentlich weniger unschicklich vorkommt, wie in Unterwäsche. Es ist also nicht einfach ein Naturgesetz, das pro cm² nackter Haut ein Quant Notgeilheit entsteht, die abgewendet werden muss.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir haben eh die Maskenpflicht, dir tut's auch.
Da haste Recht^^
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist die Gegenentwicklung zu dieser übertriebenen Freizügigkeit in Werbung und Medien. Die Leute sind einfach schon genervt von Nacktheit und Sexualisierung. Was man an jeder Straßenecke findet, ist eben nicht mehr reizvoll oder interessant.
Ich glaube, das ist das Spannungsfeld zwischen dem, was als normal gelten könnte und was uns verkauft wird. Diese Werbung funktioniert ja nur, weil das als Tabubruch gilt. Aber ich denke das der zunehmende Konservatismus daher rührt, das Konformismus in unsicheren Zeiten, Sicherheit suggeriert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es geht ja weniger uns Herfallen, sondern darum, dass viele Menschen einfach andere Menschen außer Partner und Familie nicht nackt sehen möchten.
Schon, aber ich wollte auch nie Arschgeweihe sehen, ich musste 10 Jahre warten bis die außer Mode kamen :D
Aber Kleidung ist doch etwas sehr individuelles. Diesen Freiraum müssen wir den Menschen auch zugestehen, auch wenn es einem selber stört. Und es ist auch unfair, das ein Mann mit blanken Nippeln nicht die selbe Reaktion erfährt, wie ne Frau. Klar, hier kommt dann wieder Antwort, das man selbst natürlich gegen beides ist, aber seien wir mal ehrlich, das ist meist nicht der Fall.

Anzeige
3x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 17:15
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Ich, für mich, würde aber dennoch nicht blank ziehen im Alltag, auch wenn es Usus wäre.
Das wäre auch nicht gut. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 17:39
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:wesentlich weniger unschicklich vorkommt, wie in Unterwäsche.
Ja, das sage ich ja auch. Wenn die sexuellen Reize deutlich betont werden, spricht es andere erotisch an.
Ohne diese Betonung ist es schlicht und natürlich und nicht sexualisiert.
Was natürlich nicht ausschließt, dass es Frauen gibt, die ihre Brust dann auch zur Schau stellen. Machen ja jetzt auch viele mit knappen Oberteilen, wo man einiges reindeutet und erahnt.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und es ist auch unfair, das ein Mann mit blanken Nippeln nicht die selbe Reaktion erfährt, wie ne Frau. Klar, hier kommt dann wieder Antwort, das man selbst natürlich gegen beides ist, aber seien wir mal ehrlich, das ist meist nicht der Fall.
Ja :note:
Im Grunde würde man halt innerlich die Nase rümpfen und sich denken, wie unhöflich, unschicklich etc.
Aber dann wäre es gut. Über eine Frau im gleichen Aufzug würde man mit Sicherheit mehr reden und denken.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 18:00
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und es ist auch unfair, das ein Mann mit blanken Nippeln nicht die selbe Reaktion erfährt, wie ne Frau.
Männer muss man halt drauf hinweisen, wenn man das nicht sehen will.

Mein Vater hat viele, viele Jahre im Straßenbau geschuftet und da war „oben ohne“ im Sommer für die Männer komplett normal.

Von ca 15 bis 18 Jahre habe ich dort in der zugehörigen Werkstatt in den Sommerferien gearbeitet und so lange ich dort war, ist da keiner außer in meinen ersten Tagen im ersten Jahr oben ohne reingeschlappt. Der Spruch „wenn ich Titten sehen will, stelle ich mich oben ohne vor den Spiegel“ hat in der Regel gereicht.
Wenn es doch nicht beim ersten Mal gefruchtet hat, war „ich würde dir ja einen BH von mir anbieten, aber deine Möpse sind größer als meine“ hilfreich.

Wenn es einen wirklich stört, sollte man schon den Mund aufmachen


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 18:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie wahrscheinlich wird es sein, dass sich in der BRD in absehbarer Zeit totale Nacktheit aller im öffentlichen Raum, von der Fussgängerzone bis zum Bundestag, vom Arbeitsplatz bis zur U-Bahn, durchsetzen wird?

Trotz "Global Warming" halte ich das dann doch für eher unwahrscheinlich und die diesbezüglichen Bedenken und Diskussionen für denkbar albern.
Sehr unwahrscheinlich. Ja! Soll einfach jede und jeder so handhaben wie sie/er möchte. Von mir aus auch im Sommer zugeknöpft von Kopf bis Fuß.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Oder du wirst einfach offener und toleranter
Es sollte auch ihr gutes Recht sein nicht überall bzw. nicht alles ansehen zu wollen. Muss man ja auch nicht unbedingt. Zumindest nicht direkt und noch weniger über einen längeren Zeitraum hinweg. Auch das Recht wegzusehen, hat jeder, geht es um den Anblick fremder Körper im öffentlichen oder halböffentlichen Raum.

Was helfen würde, dass die Menschen grundsätzlich wieder anfangen zu verstehen, dass nackte Haut, auch nackte Oberkörper und auch solche, die nicht dem klassischen Schönheitsideal entsprechen, Körper sind halt total verschieden, das Natürlichste auf der Welt darstellen und mehr nicht - sofern nicht unnatürlich modifiziert. Aber auch da soll sich ruhig jeder oder jede so modifizieren wie er/sie will.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 18:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es sollte auch ihr gutes Recht sein nicht überall bzw. nicht alles ansehen zu wollen.
Thema schon geklärt


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 18:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das stimmt leider. Bei manchen fragt man sich, ob sie keinen Spiegel besitzen. Reichen die schon, bitte nicht auch noch unästhetische Nackte im öffentlichen Raum!
Bei manchen frage ich mich, ob Schönheitsideale aus Katalog und Fernsehen usw.. den Blick auf die wahre individuelle und nicht immer nur schöne bzw. nicht immer nur ästhetische Natur schon vernebelt haben.
Ps. Unästhetisch kann über kurz oder lang jeder werden.
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Thema schon geklärt
Umso besser.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 18:52
@rhapsody3004
Jedenfalls aus meiner Sicht


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 19:01
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Jedenfalls aus meiner Sicht
Alles gut. Wollte wie gesagt halt nur erwähnen, auch allgemein zu verstehen, dass Menschen wie du natürlich auch das Recht haben wegzusehen, gefällt ihnen irgendein Anblick nicht.


Ps.
Hätte ich mehr Selbstvertrauen, dann hätte ich gerade voll Lust, mit nacktem Oberkörper durch die Innenstadt von Hannover zu laufen, die Georgstr. bspw. entlang.
Und falls dann komische oder anwidernde Blicke bzgl. meiner Brustbehaarung kommen würden, würde ich diesen Menschen am liebsten mitteilen, dass die Natur nicht vorgesehen hat, dass wir Männer alle wenig oder gar keine Brustbehaarung haben und das, was ihr aus Katalog oder Fernsehen vielleicht kennt, sehr wahrscheinlich sehr oft auch nicht immer der Wirklichkeit entspricht. Möchte mir nämlich nicht vorstellen, wie viele Models (als Klischeebeispiel) in Wahrheit doch Körperbeharrung besitzen, aber der liebe Computer halt auch viel kaschieren kann oder wie viele sich vor Shootings die Brust oder andere Körperbereiche glatt rasieren oder rasieren lassen.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 19:11
@rhapsody3004
Das hat eigentlich weniger mit gefallen oder nicht gefallen oder Hygiene oder so zu tun.

Für mich hat es irgendwie mit passend oder nicht zu tun.

Ich habe kein Problem mit Nacktheit an einem naturbelassenen Strand (egal ob See, Bad oder Meer), aber je künstlicher die Umgebung ist, desto unpassender finde ich es.

Und ich finde den Gedanken grauenhaft, dass mir dann die ganze Luftverschmutzung nicht nur die Atemwege verstopft und verunreinigt (ich denke ungern an den schwarzen Rotz damals in London zurück), sondern den ganzen unbedeckten Körper, also die ganze Haut die unbedeckt ist. Das finde ich megaeklig. Reicht doch schon im Gesicht, den Armen und Beinen


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 21:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So schnell konnten wir gar nicht schauen, war die Polizei da und hat ihn durchsucht. 😂
:D Auf der heiligen Mariahilfer darf man das doch nicht :D
Ob das wohl per Gesetz auch für Männer verboten ist? Wäre im Grunde nur fair.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 21:39
In dem Zusammenhang sind mir die Femen wieder eingefallen. Ist irgendwie ruhig um sie geworden.
Ist für mich auch eine irritierende Aktion.

Trotzdem oder eben gerade deshalb interessant.
"Sie wollen Brüste, also kriegen sie Brüste"


http://femen.info/nackte-bruste-als-waffen-wie-tickt-femen/ (Archiv-Version vom 18.08.2022)
Unsere Brüste sind unsere Waffen", lautet das Motto der Femen-Aktivistinnen
Wir wollen Femen überall verbreiten, auf der ganzen Welt“, kündigt Schewtschenko selbstbewusst an. In Paris gibt es schon einen größeren Ableger, auch in Deutschland ist die Gruppe seit ein paar Monaten aktiv. 20 bis 30 Frauen beteiligen sich hierzulande an Protesten gegen die Sexindustrie oder Genitalverstümmelung.
https://www.cicero.de/aussenpolitik/femen-sie-wollen-brueste-also-kriegen-sie-brueste/54884
Man könnte meinen, ein Busen sei ein Busen. Warum ist die Wirkung in patriarchalen Kulturen viel größer?
Klara: Weil Männer Angst kriegen, wenn Frauen den eigenen Körper plötzlich benutzen. Frauen werden sonst immer von Männern benutzt, um für Produkte zu werben oder um Männern zu gefallen. Femen hat den Spieß umgedreht.



melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 22:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 05.06.2022:Und warum sieht man denn kaum mal (oder keine?) nackten Männer auf Motorrädern Werbung machen? Die lassen sich offensichtlich nicht so leicht zu Objekten machen - richtig so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, die will bloß keiner sehen. 😜 Bei Männern zieht es ganz offensichtlich, Autos mit nackten Frauen zu verkaufen. Bei Frauen zieht das mit nackten Männern nicht
ist mir unverständlich, denn Frauen schauen doch nackte Model-Männeroberkörper auch ganz gerne an.
Denke, es muss wohl andere Gründe haben. Bei Frauen gehts im Allgemeinen evtl. weniger über die Augen und sexuelle Gefühle sondern bei solchen Entscheidungen mehr sachlich bezogen ;)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gab da mal ein Heft namens Playgirl mit nackten Männern drin (Pendant zum Playboy). Zielgruppe waren Frauen. Und wer hat es gekauft? Schwule Männer. 😂
da sieht man doch mal wieder was für "Schwerenöter" Männer sein können ;) ... und das ist dieser kleine Unterschied (sh was ich auch weiter oben meine :) - natürlich gibts bei beiden Geschlechtern diesbezüglich auch Ausnahmen, ist klar).

@Bundeskanzleri aus deinem Link:
Klara: Weil Männer Angst kriegen, wenn Frauen den eigenen Körper plötzlich benutzen. Frauen werden sonst immer von Männern benutzt, um für Produkte zu werben oder um Männern zu gefallen. Femen hat den Spieß umgedreht.
eine sehr eigenartige Logik finde ich und mMn ein "Bärendienst" für das ansonsten lobenswerte Anliegen. Ich zumindest kann solche Aktionen und Slogans jedenfalls nicht ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 23:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber den rechtswirksam zu machen finde ich recht schwierig. Daher läuft es am Ende eher auf gesellschaftliche Norm als auf gesetzliche Regelung hinaus.
Das ist doch bei den meisten Dingen im Zivilrecht so. Da steht Aussage gegen Aussage. Es ist ja auch schwierig, den Tatbestand der Beleidigung oder ähnliches sicher zu belegen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das finde ich aus sehr willkürlich, da es ja zum Teil auch greift, wenn sich jemand im eigenen Garten nackt sonnt, nur weil der Garten einsehbar ist.
Gibt es dazu Urteile?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Willst mitglotzen? Ich zeig dir wo :D Nee, im Ernst, ich wohne in München und sehe das öfter. Aber damit will ich eigentlich nur sagen, das uns ein Mädel im Bikini wesentlich weniger unschicklich vorkommt, wie in Unterwäsche. Es ist also nicht einfach ein Naturgesetz, das pro cm² nackter Haut ein Quant Notgeilheit entsteht, die abgewendet werden muss.
Witzig, ich hab das noch nie gesehen. Bikini drunter aber Strandkleid oder T-Shirt und Shorts darüber, so kenne ich das.

Notgeilheit ist gar nicht das Problem für mich bei Nacktheit. Ich will nur nicht jeden Menschen nackt sehen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Auf der heiligen Mariahilfer darf man das doch nicht :D
Ob das wohl per Gesetz auch für Männer verboten ist? Wäre im Grunde nur fair.
Ich habe gar kein Gesetz gefunden, das Nacktheit im öffentlichen Raum verbietet. Ich habe bei Jusline gesucht und nur etwas für Niederösterreich gefunden und nicht für ganz Österreich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist mir unverständlich, denn Frauen schauen doch nackte Model-Männeroberkörper auch ganz gerne an.
Welche Frauen? Ich gehöre da nicht dazu, ich schaue mir überhaupt Menschen nicht gerne an. Blumen, Tiere, Natur finde ich interessanter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denke, es muss wohl andere Gründe haben. Bei Frauen gehts im Allgemeinen evtl. weniger über die Augen und sexuelle Gefühle sondern bei solchen Entscheidungen mehr sachlich bezogen ;)
Naja, wenn du "Das Auto ist so hübsch und es ist rosa!" als sachlich bezeichnest.... 😜
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei manchen frage ich mich, ob Schönheitsideale aus Katalog und Fernsehen usw.. den Blick auf die wahre individuelle und nicht immer nur schöne bzw. nicht immer nur ästhetische Natur schon vernebelt haben.
Ps. Unästhetisch kann über kurz oder lang jeder werden.
Klar kann und wird jeder unästhetisch werden. Das muss man aber nicht in nackter Pracht anderen zumuten.

Was Menschen im Allgemeinen als schön empfinden, ist Symmetrie und bestimmte Proportionen. Stichwort Goldener Schnitt. Die gängigen Schönheitsideale bauen nur darauf auf.

Aber ich gebe zu: mir gefällt ein schlanker und straffer Körper weitaus besser als ein schlaffer und übergewichtiger. Wobei ich beides nicht nackt sehen muss, es sei denn, der Körper gehört meinem Mann oder jemanden, den ich betreue (zum Beispiel wasche oder ankleide). Das habe ich bei meiner Oma gemacht, mache ich jetzt bei meiner Mutter und Schwiegermutter. Da stört mich die Nacktheit nicht. Diese Menschen sind mir ja auch vertraut.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Schon, aber ich wollte auch nie Arschgeweihe sehen, ich musste 10 Jahre warten bis die außer Mode kamen
Shit happens! 😂
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber Kleidung ist doch etwas sehr individuelles. Diesen Freiraum müssen wir den Menschen auch zugestehen, auch wenn es einem selber stört.
Ja, sowieso. Aber dann muss man ja nicht noch eins drauf setzen und uns auch noch Nackte zumuten. 🙄
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und es ist auch unfair, das ein Mann mit blanken Nippeln nicht die selbe Reaktion erfährt, wie ne Frau. Klar, hier kommt dann wieder Antwort, das man selbst natürlich gegen beides ist, aber seien wir mal ehrlich, das ist meist nicht der Fall.
Sei froh, diese Reaktion würde dich recht bald nerven.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

12.06.2022 um 09:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zustimmung! Nacktheit oder zu freizügige Bekleidung finde ich da nicht angebracht
Wenn jeder den öffentlichen Raum gerne aufsuchen soll, muss zumindest auch freizügige Kleidung toleriert werden. Insbesondere im Sommer werden das auch viele Menschen, Frauen und Männer, weiterhin tun wollen, Burka als Extrem natürlich auch. Also sollte genauso toleriert werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist doch bei den meisten Dingen im Zivilrecht so. Da steht Aussage gegen Aussage. Es ist ja auch schwierig, den Tatbestand der Beleidigung oder ähnliches sicher zu belegen.
Ist nicht nur im Zivilrecht, geht es bspw. darum Schmerzensgeld zu bekommen, nicht immer leicht zu beweisen. Auch im Strafrecht ist es alles andere als immer leicht für die Strafverfolgungsbehörden, wenn sie denn wegen einer Beleidigung loslegen oder diese verfolgen müssen. Spätestens, wenn nach dem Ermittlungsverfahren kein hinreichender Verdacht auf eine Beleidigung vorliegen sollte, wird das Verfahren aus Mangel eh eingestellt und es kommt erst gar nicht zur Anklageerhebung.
Und eine Beleidigung wird ja eh nur auf Strafantrag verfolgt, sofern kein öffentliches Interesse begründet werden kann. Wobei sie sogar zu den absoluten Antragsdelikten zählt und da weiß ich gerade nicht mal, ob für die absoluten Delikte (gibt glaube ich eh nur 2 oder 3) wirklich immer zwingend ein Strafantrag vorliegen muss, damit die Behörden tätig werden können, oder ob man auch bei absoluten Antragsdelikten öffentliches Interesse je nach Einzelfall begründen kann.

Und ja, auch ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass insbesondere verbale Beleidigungen aber auch das Anspucken oder der berühmte Mittelfinger und ohne weitere Zeugen oder den unmittelbaren Beweis einer unverfälschten Aufzeichnung von der Tat bspw. am schwierigsten zu beweisen sein dürfte und dass am Ende wirklich nur Aussage gegen Aussage einschließlich der Glaubwürdigkeit einer Seite bleibt.
Im Zivilrecht dürfte es noch den Vorteil haben, dass beide Seiten, Kläger und Beklagter, die Beweislast in der Regel tragen. Hier möge man mich aber verbessern, weil ich nämlich auch mal gehört habe, dass das grundsätzlich nicht so stimmt, sondern drauf ankommt.

Beleidigungen sind eh höchst subjektiv. Die einen fühlen sich schon ihrem Persönlichkeitsrecht ihrer Würde und Ehre verletzt, wenn sie nur schief angeguckt werden oder wenn sie Jogginghosenträger oder Menschen Oben ohne ansehen müssen, die nicht ihrem Schönheitsideal entsprechen. Hier wird es natürlich mehr als albern und solche empfindlichen Leute sollten wirklich die Öffentlichkeit meiden.









Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sacredheart
Bin übrigens ganz deiner Meinung, war ja mein Reden, dass wir nicht noch mehr Gesetze brauchen. Selbst wenn sie verfassungskonform wären. Irgendwann sollte auch mal gut sein. Allerdings kannst du auch niemanden zwingen sich an bestimmte Benimm- oder Höflichkeitsregeln zwingend zu halten. Den Menschen durch Aufklärungskampagnen oder was weiß ich nahe bringen, ja, aber sie auch tatsächlich zu leben bspw. im öffentlichen Raum, nein.


3x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

12.06.2022 um 09:34
@rhapsody3004

Jawoll zwingen kann man fast niemanden.

Aber wenn der Primitivmacho weiss, dass sein Auftreten weit außerhalb des Akteptierten liegt, dann wird er sich bedeckter halten, selbst wenn er das innerlich nicht mitträgt.

So ähnlich lief doch auch mal eine Erfolgsgeschichte, nämlich das Rauchverbot in Restaurants. Das Gesetz war da aber es wurde nur ein Erfolg weil es 98% auch gerne mitgetragen hatten, nicht weil jetzt überall Rauchdetektive des Ordnungsamtes rumlaufen.

Ich hatte mal einen Kollegen, heute ist er über 75 aber das war vor 20 Jahren. Ein Studierter in einer Führungsposition. Der haute über Kolleginnen Dinger raus wie 'Der müsste man mal so richtig... und danach auch noch....'.

Beim ersten Mal konnte ich einfach aufgrund der unerwarteten Situation nichts sagen, ich war auch überrumpelt. Ein bisschen später hatte ich ihn aber konfrontiert 'Deine Tochter fängt doch bald eine Ausbildung an. Möchtest Du, dass ältere Kollegen sich auch so über sie äußern?'

In aller Regel wollen die ja, dass solches Verhalten immer nur für Fremde gilt, nicht für die eigenen Liebsten.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

12.06.2022 um 09:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wenn sie nur schief angeguckt werden oder wenn sie Jogginghosenträger oder Menschen Oben ohne ansehen müssen, die nicht ihrem Schönheitsideal entsprechen. Hier wird es natürlich mehr als albern und solche empfindlichen Leute sollten wirklich die Öffentlichkeit meiden.
Als Ergänzung möchte ich hier noch erwähnen, auch wenn es nur Extremfälle in geringer Anzahl sein dürften, dass auch Frauen den öffentlichen oder halböffentlichen Raum in Eigenregie lieber meiden sollten, möchten sie grundsätzlich egal in welcher Art und Weise wegen ihrer Kleidung oder ihres Aussehens auf den Körper oder nur einzelne Körperregionen bezogen von insbesondere fremden Männern nicht angeguckt oder angesprochen werden. Also Frauen, die in allem und jedem schon eine Belästigung und/oder Beleidigung sehen würden.


Begibt man sich grundsätzlich in den öffentlichen Raum, muss man auch mit verschiedenen Reaktionen fremder Menschen rechnen. Gilt auch für Männer, nicht nur Frauen.

Natürlich hat jede Seite auch das Recht auf legitime Weise zu zeigen oder sich zu äußern, wenn einem die Handlung oder Reaktion eines fremden Menschen nicht gefällt. Das wollte ich ihnen mit diesem Beitrag nicht absprechen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So ähnlich lief doch auch mal eine Erfolgsgeschichte, nämlich das Rauchverbot in Restaurants. Das Gesetz war da aber es wurde nur ein Erfolg weil es 98% auch gerne mitgetragen hatten, nicht weil jetzt überall Rauchdetektive des Ordnungsamtes rumlaufen.
Wie gesagt, ich halte eh nichts davon strengere Kleiderordnungen im öffentlichen Raum zu etablieren. Und auch von einem Verbot von grundsätzlich Oben ohne halte ich nichts. Wären weitere starke Grundrechtseingriffe und beides wäre vermutlich eh höchstwahrscheinlich verfassungswidrig. Auch dann verfassungswidrig, wenn man es aus Schutz bspw. sachlich begründen könnte.


3x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

12.06.2022 um 09:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Begibt man sich grundsätzlich in den öffentlichen Raum, muss man auch mit verschiedenen Reaktionen fremder Menschen rechnen. Gilt auch für Männer, nicht nur Frauen.
@rhapsody3004

Da sehe ich aber sehr enge Grenzen. Gucken, nicht Starren kann man schon und natürlich fordert ein ganz ungewöhnliches Äußeres besonders dazu heraus.

Ansprechen kann man auch, so wie man auch sonst Menschen respektvoll anspricht. Und wenn man den Eindruck hat, dass das Outfit so nicjt gewählt ist, kann man auch schon darauf hinweisen, wenn die Hose unter den Hintern gerutscht zu sein scheint.

Aber gerade für Menschen, die wissen, dass ihr Aussehen in aller Regel nicht für ne Model Show reicht, die vielleicht ohnehin unsicher sind, verbietet sich jeder blöde Spruch.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

12.06.2022 um 10:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da sehe ich aber sehr enge Grenzen. Gucken, nicht Starren kann man schon und natürlich fordert ein ganz ungewöhnliches Äußeres besonders dazu heraus.
Für mich gibt es da auch Unterschiede. Die habe ich nie abgestritten.
Aber auch diese sind wieder höchst subjektiv. Einige besonders empfindliche Menschen mögen ein mehr oder weniger objektives Anschauen oder Gucken bereits als unangenehmes Glotzen oder Starren empfinden/bewerten und sich im schlimmsten Fall schon belästigt in mit oder ohne persönlich empfundener Tateinheit einer Beleidigung fühlen.

Aber wie gesagt, solche Extremfälle sind hoffentlich eh nur die Minderheit.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ansprechen kann man auch, so wie man auch sonst Menschen respektvoll anspricht. Und wenn man den Eindruck hat, dass das Outfit so nicjt gewählt ist, kann man auch schon darauf hinweisen, wenn die Hose unter den Hintern gerutscht zu sein scheint.
Beide Seiten haben Rechte.
Ansprechen kann im legitimen Rahmen jeder den anderen so wie er/sie will. Streng genommen auch dann, wenn es nur gegen nicht verpflichtende Höflichkeitsregeln verstoßen würde. Bspw. sind ja manche Menschen besonders direkt anderen gegenüber und reden nichts schön oder reden nicht lange um den heißen Brei herum.

Und die andere Seite hat natürlich auch das Recht, sofern keine Gesetze oder private Hausordnungen dagegen sprechen würden - erstens im legitimen Rahmen so rumzulaufen, sich zu kleiden, wie er/sie möchte und darüberhinaus auf bestimmte Reaktionen von fremden Menschen ebenfalls wieder im legitimen Rahmen darauf zu antworten - entweder verbal oder in Form einer Geste oder es einfach ganz zu ignorieren.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

12.06.2022 um 10:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass auch Frauen den öffentlichen oder halböffentlichen Raum in Eigenregie lieber meiden sollten, möchten sie grundsätzlich egal in welcher Art und Weise wegen ihrer Kleidung oder ihres Aussehens auf den Körper oder nur einzelne Körperregionen bezogen von insbesondere fremden Männern nicht angeguckt oder angesprochen werden.
Das bewirkt aber letzten Endes das Gegenteil von dem, was ich für erstrebenswert halte.

Die Frauen ziehen sich zurück, werden vielleich dann unsicher und die Männer fühlen sich bestätigt.
Damit erobern die Glotzer den öffentlichen Raum.

Mir wäre es lieber, die Frauen mit den Bedenken oder diesen Erlebnissen zu stärken.
Dem Glotzer eine gute Anwort geben, um Hilfe nachfragen oder anzeigen.

Damit auch dem Glotzer eine Grenze gesetzt werden kann.

Nicht umsonst hat Metoo so eine hohe Resonanz erfahren, weil Belästigte dadurch eine Chance haben, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Und die Belästiger auch sehen, wie das wirkt und wie die öffentliche Meinung dazu ist.


Anzeige

1x zitiertmelden