Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Oben Ohne, Nackheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:47
Zitat von LothricLothric schrieb:Das macht keinen Unterschied.
Na dann erkläre mir mal bitte, was an einer nackten Brust obszön sein soll. Es entspringt ja schließlich deiner Gedankenwelt und keinem wissenschaftlichen Fakt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:47
Zitat von LothricLothric schrieb:Das macht keinen Unterschied.
Selbstverständlich, das empfindet doch jeder Mensch ganz unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:48
@Lizzy2.0
Deiner Aussage stimme ich voll und ganz zu!


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Na dann erkläre mir mal bitte, was an einer nackten Brust obszön sein soll. Es entspringt ja schließlich deiner Gedankenwelt und keinem wissenschaftlichen Fakt.
Mein Freund, ich habe meinen Standpunkt hier kund getan der ist, dass ich Nacktheit obszön finde. Das sind meine Gedanken, weil es ja mein Standpunkt ist, also macht es keinen Unterschied. Denn ich rede ja nur von mir. Woher du
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:wissenschaftlichen Fakt.
hernimmst, weiß ich nicht. Habe das nie behauptet.
Zitat von soomasooma schrieb:Selbstverständlich, das empfindet doch jeder Mensch ganz unterschiedlich.
Eben.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:53
Zitat von LothricLothric schrieb:Mein Freund
Das bin ich mit Sicherheit nicht. Unterlasse solche Ansprachen.
Und ich hätte gerne eine Erklärung dafür, wieso du nackte Brüste als obszön empfindest. Das du das so siehst wissen ja bereits alle. Aber das warum ist viel interessanter zu erfahren.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:57
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Obszön sind lediglich die Gedanken, die beim Anblick von Körperteilen ausgelöst werden.
;)
Das ist so nicht korrekt!
Als Obszönität lässt sich jede Handlung oder Äußerung auffassen, die massiv gegen geltende Normen verstößt. Als obszön (lateinisch obscenus, „schmutzig, verderblich, schamlos“) gilt, was geeignet ist, bei anderen Menschen Ekel oder Scham durch den Bruch der geltenden sozialen Normen hervorzurufen. Der Begriff bezieht sich grundlegend auf den körperlichen Bereich, wobei dem sexuellen Bereich im weitesten Sinn eine zentrale Rolle zukommt. Häufig wird der Begriff aber auch auf die Bereiche der oralen Einverleibung und auch der Ausscheidung bezogen. In einem weiteren Sinn des Begriffs kann er auf beliebige moralisch stark verurteilte Handlungen und Äußerungen oder Zustände angewendet werden.
Wer nur das eigene Empfinden ausdrücken will, der könnte für das Obszöne mit den Vokabeln widerlich oder widerwärtig auskommen. Wer stattdessen das Wort obszön verwendet, zeigt, dass er sich auf eine verbindliche Werteordnung berufen will (Mitbedeutung: Verstoß gegen eine allgemein anerkannte Verhaltensregel; siehe auch: Tabu). Hier unterscheidet sich die Obszönität auch von der Vulgarität, die auch auf eine mangelnde Bildung des sich vulgär Verhaltenden zurückzuführen sein kann. Die Obszönität wird bewußter und zielgerichteter eingesetzt.

Ganz überwiegend handelt es sich darum, ob körperliche Erscheinungen wahrnehmbar werden dürfen, meist solche, über welche der Mensch nicht frei oder nicht ganz frei entscheiden kann: Räkeln, Gähnen, Niesen, Ausscheidungen jeder Richtung und jeder Form, sexuelle Merkmale, sexuelle Verhaltensweisen,
Die Empfindung „obszön“ kann von Wahrnehmungen jeder Art ausgelöst werden: Eine Person mit den fraglichen Merkmalen (z. B. ein sichtbar entstellter Mensch im öffentlichen Bad), Kleidung, wenn sie gewisse Körperteile sichtbar (Haupthaar, sekundäre Geschlechtsmerkmale, Nabel, Knie, Knöchel), oder unsichtbar (wie das Verhüllen des gesamten Körpers beim Tragen der Burka) werden lässt, Verhaltensweisen (Kuss in der Öffentlichkeit, exhibitionistische Entblößung),
Quelle:Wikipedia: Obszönität

Es sind also mitnichten Gedanken, die Obszönität widerspiegeln. Es sind auch konkrete Handlungen, Worte, Ausdrücke, Erscheinungsformen. Das eigene Schamgefühl - Schamempfinden spielt da auch mit rein - aber es bezieht sich auf geltende Normen.
Und dass es diese gibt, ist wohl unbestreitbar.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 22:03
Ich stimme @Lothric in mancher Hinsicht zu. Körperteile wurden und werden schon seit Jahren Sexualisiert und haben damit für manche etwas Obszönes. Natürlich sind es die Menschlichen Gedanken die es Sexualisieren aber das macht es nicht weniger Obszön.

Ich finde @Interested hat es eigentlich schon perfekt erklärt.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 22:05
Zitat von Lizzy2.0Lizzy2.0 schrieb:Körperteile wurden und werden schon seit Jahren Sexualisiert und haben damit für manche etwas Obszönes. Natürlich sind es die Menschlichen Gedanken die es Sexualisieren aber das macht es nicht weniger Obszön.
Vor einigen Jahrzehnten wurden auch die entblößten Knöchel einer Frau als schamlos wahrgenommen, in anderen Kulturen wird den Frauen ihr komplettes Gesicht "weggenommen" mit genau dieser Begründung.

Deshalb sind diese Dinge zum Glück veränderbar.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 22:16
@Bundeskanzleri
Es gibt dennoch Körperteile die nunmal mehr Sexualisiert sind als andere.
Es gibt sehr viel weniger Menschen die sich an einem Knöchel oder Gesicht 'aufgeilen' als an einer Brust oder anderen Primären Geschlechtsorganen.
Zumindestens habe ich von weit weniger Männern oder Frauen gehört die beim Akt selbst, dem Knöchel ihres Partners mehr Aufmerksamkeit schenken als beispielsweise der Brust, sofern sie nicht eine derartige Vorliebe hat. Ich denke manche Dinge kann man ändern und andere nicht.
Die Weibliche Brust wird nicht weniger Sexualisiert indem man sie noch öfters zeigt.

Ich denke gerade weil nicht alle Frauen den Wunsch haben sich Nackt zu zeigen, sollte man einfach beide Meinungen respektieren und dafür sorgen das beide Parteien sich in der Welt die wir alle teilen wohl fühlen.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 22:30
Zitat von Lizzy2.0Lizzy2.0 schrieb:Die Weibliche Brust wird nicht weniger Sexualisiert indem man sie noch öfters zeigt.
Zumal mich bei dem Wunsch oder dem Vorschlag doch stark wundert, was für einen Aufschrei es gibt, sobald Werbung freizügiger ist und sofort die Sexismuskeule geschwungen wird. Aber nur, wenn es sich dabei um Frauen handelt. Es gibt div. komische Axe Werbungen, wo Frauen rumgeifern, Sprüche kloppen und das finden alle aber nicht sonderlich schlimm. Stelle mir den Spot mit vertauschten Geschlechtern vor und den Sprüchen von Männern in Bezug auf Frauen. ^^ - läuft in der Erklärung sicher auch unter Gleichberechtigung. :D

Das ist nicht der Spot, den ich eigentlich gesucht habe...

Youtube: Axe Mature - garantierter Erfolg bei Cougar Frauen
Axe Mature - garantierter Erfolg bei Cougar Frauen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich meine nicht nur diesen. Hab nur gerade keine Lust, mir sämtliche Spots anzugucken. Liefer den aber gerne nach, sobald er mir über den Weg läuft.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Leider wird es eben nicht als natürlich empfunden. Das ist ja mein Punkt. Es gibt etwas, das komplett natürlich ist, und das wird verboten aus Gründen, die für mich in die 50er Jahre gehören.
Dazu das Beispiel mit Werbung. Nicht mal da wird mehr Oben ohne so natürlich propagiert, wie mit der z.B. Fa Seife, wo die Frau ins Meer springt.

Ich bleib dabei, an ausgesuchten Orten wer mag oben ohne - in der Öffentlichkeit als Solches nicht.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 22:35
@Interested
Ich bin auch oft verwundert über den Aufschrei diesbezüglich, die Meinungen sind so verschieden und die Doppelmoral ist praktisch überall.

Alles in allem kann ich dir eigentlich nur 100%tig zustimmen.

Leben und leben lassen.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 08:42
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Benötigst du für alles eine Obrigkeit, die dir sagt was du machen darfst und was nicht?
Nö wie kommst du darauf?

Allerdings erleichtert es das Zusammenleben oft ungemein.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Gerade bei solchen Nebensächlichkeiten sollte man davon ausgehen, dass erwachsene Menschen das selbstständig regeln können.
Für den einen ist das eine Nebensächlichkeit, für den anderen nicht.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wer sich im Schwimmbad oben ohne sonnen möchte, der soll das machen. Wer es nicht machen möchte, der soll es nicht machen.
Wie gesagt, ich hab dazu ne andere Meinung.

Oben ohne/nackt kannst du dich bei entsprechenden örtlichen Gegebenheiten in deinen eigenen Garten legen...in der Öffentlichkeit sieht das nun mal ein bisschen anders aus.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 09:00
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Ein weiter Aspekt sind z.B. Kinder. Meine sind zum Glück schon groß, aber ich würde nicht wollen, dass sich fremde erwachsene Menschen vor meinen Kindern entblößen.
Ich bin ja der Auffassung, umso eher Kinder mit nackten Körpern konfrontiert werden, umso gesünder wird ihr Verhältnis zum menschlich-nackten Körper, der etwas vollkommen natürliches darstellt.

Ps.


Eigentlich sehe ich nur hygienische Gründe als plausibles Argument an, warum Menschen nicht überall nackt herumlaufen oder sitzen sollten.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 09:34
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Oben ohne/nackt kannst du dich bei entsprechenden örtlichen Gegebenheiten in deinen eigenen Garten legen...in der Öffentlichkeit sieht das nun mal ein bisschen anders aus.
Bitte das dann auch von Männern erwarten. Aber die pinkeln ja auch hin, wo es eben geht, was rede ich... :troll:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Gesellschaft da in den letzten Jahrzehnten eher (wieder) "verklemmter" geworden ist. Bei der weiblichen Brust geht es ja noch weiter: sie sollen für einige bitte möglichst auch im Alltag einen BH tragen - eine Oberbekleidung, die alles ausreichend verdeckt, reicht da nicht. Möglichst formlos und versteckt... als ein "gesundes" Verhältnis zum menschlichen Körper empfinde ich das nicht.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 09:49
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Nö wie kommst du darauf?
Darauf komme ich, weil du ja scheinbar möchtest das ein anderer (Schwimmbadbetreiber) die Bekleidungsregeln für dich regelt.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Oben ohne/nackt kannst du dich bei entsprechenden örtlichen Gegebenheiten in deinen eigenen Garten legen...in der Öffentlichkeit sieht das nun mal ein bisschen anders aus.
Ich lege mich oben ohne nirgendwo hin. Es ist mir lediglich egal ob andere das machen. Wenn mir etwas nicht gefällt was ich sehe, dann kann ich weg schauen und das "Problem" ist gelöst. Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefant machen.

Zumal es auch nicht richtig ist, dass du wie du schreibst oben ohne nur im eigenen Garten erlaubt wäre. In Deutschland ist Nacktheit grundsätzlich nicht verboten, so lange sie keinen sexuellen Hintergrund hat.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 10:05
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Darauf komme ich, weil du ja scheinbar möchtest das ein anderer (Schwimmbadbetreiber) die Bekleidungsregeln für dich regelt.
Ja, normal...oder? Ist doch sein Gelände...warum soll er da nicht auch die Regeln aufstellen dürfen?
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefant machen.
Wenn du deine Haltung dazu nicht als allgemeingültig betrachten würdest, wäre schon viel gewonnen.

Es gibt Leute, die fühlen sich durch anderer Leute Nacktheit gestört, für die ist es mit weggucken vielleicht nicht getan...und dann ist ausziehen eben ggf. nicht mehr erlaubt.

Das kann unter Umständen sogar schon den eigenen Garten oder Balkon betreffen.


3x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 10:22
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ja, normal...oder? Ist doch sein Gelände...warum soll er da nicht auch die Regeln aufstellen dürfen?
Soll er ja auch im Rahmen des Zulässigen. Hausrecht ist ein Grundrecht und darf unter Einhaltung bestehender Gesetze frei ausgelebt werden. Dagegen sagt keiner was.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Es gibt Leute, die fühlen sich durch anderer Leute Nacktheit gestört, für die ist es mit weggucken vielleicht nicht getan...und dann ist ausziehen eben ggf. nicht mehr erlaubt.
Da sehe ich dann aber weniger die Nacktheit als das Problem an, sondern haben diese Menschen, die sich an Nacktheit stören ein Problem bzw. ein je nach Einzelfall minder oder schweres gestörtes Verhältnis zum natürlichsten, was es gibt, dem nackten Körper des Menschen.

Darum schadet es meiner Meinung auch nichts, sondern nützt es auch fürs spätere Erwachsensein mehr, wenn Kinder schon so früh wie möglich mit Nacktheit auf beiden Seiten der Geschlechter konfrontiert werden. Natürlich ohne Zwang, logisch.

Nacktheit ist etwas vollkommen natürliches. Nichts, vor was man sich ekeln müsste. Auch dann nicht ekelig, wenn die jeweiligen Körper nicht makellos nach Katalogvorbild sind.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 10:26
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wenn du deine Haltung dazu nicht als allgemeingültig betrachten würdest, wäre schon viel gewonnen.

Es gibt Leute, die fühlen sich durch anderer Leute Nacktheit gestört, für die ist es mit weggucken vielleicht nicht getan...und dann ist ausziehen eben ggf. nicht mehr erlaubt.
Warum sollte man diese Befindlichkeiten umgekehrt denn als allgemeingültig betrachten? Es gibt immer Leute, die durch andere in ihrem Ästhetikempfinden "gestört" werden: durch Behinderungen, Entstellungen, Körperfülle, Schamhaar, das aus dem Badeanzug wuchert... wieviel Regeln sollen's werden, damit jedem wohl ist? "Moral" ist für mich da auch der ganz falsche Kompass, weil Scham- und Ekelgefühle sehr individuell sind.

(Gab es nun schon eine Umfrage, wen was wo stört? ^^)


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 10:47
ich möchte übrigens niemandem mit
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:minder oder schweres gestörtes Verhältnis
persönlich angreifen, aber für mich muss es einfach Gründe haben, warum sich Menschen an dem natürlichsten, dem menschlich-nackten Körper, grundsätzlich so sehr stören oder ihn sogar ekelig empfinden und das bereits nur vom/beim Anblick. Irgendwas ist da nicht in Ordnung meiner Meinung nach.

Genauso wie etwas nicht in Ordnung für mich ist, wenn einige Männer schon nur beim Anblick von Brüsten sich nicht halten können und vor Geilheit durchdrehen oder was weiß ich. So, als sehen sie zum ersten Mal eine weibliche Brust. Da geht es dann aber wohl mehr in die Richtung gestörte Triebsteuerung oder wie man das nennt.

Ps.
Dass man nicht überall nackt erscheinen muss, kann ich total verstehen. Diese Meinung vertrete ich auch. Nicht nur aus hygienischen- oder Verletzungsgründen, sondern einfach nur weils nicht überall angebracht ist. Wobei so wirklich als Argument zählen für mich nur Hygienische- und Verletzungsgründe.
Und wer es freiwillig tun wollen würde, also Nackt überall erscheinen, sollte dies ruhig tun dürfen. Klar muss ein Hausrechtler bspw. auch an alle denken und den Hausfrieden wahren. Aber wenn sich bspw. die Mehrheit seiner Gäste, Kunden etc. nicht an Nacktheit stören sollte, sondern nur eine verklemmte Minderheit, dann sollte er zugunsten der Mehrheit entscheiden.
Nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 11:13
Eine Frage geht mir die ganze Zeit durch den Kopf - Nippelpiercings bei Männern - Zurschaustellung erotischer Zonen oder bloß wie ein Ohrring zu betrachen? Wenn ersteres, bedecken oder nicht? Ggf. auch mit einer Art BH, damit es im Tshirt nicht durchdrückt?


Anzeige

2x zitiertmelden