Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall: Fynn Kliemann

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Kliemann, Kliemannsland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall: Fynn Kliemann

15.05.2022 um 21:59
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was wir wissen, ist dass 2,3 Millionen in Vietnam und Bangladesch bestellt wurden und er 400.000 Euro Gewinn gemacht hat.
Da das pro Maske nur 0,000575 Cent wären, fehlt da offensichtlich was
Das wären 17Cent/Maske Gewinn.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

15.05.2022 um 23:07
Jan hat es sich bestimmt bequem gemacht an jenem Abend des Tribunals, ein alkoholfreies Bierchen gefloppt und mit sich im Einklang "An Tagen wie diesen" mitgeschnurrt.

Manchmal möchte man sich wundern. Wenn Böhmi aufgrund mangelnden Talents es nur noch schafft mit hetzerischer Denunziation wirkliche Aufmerksamkeit zu genieren, natürlich für die übergeordnete, echte gute Sache, dann wird ihm im Land der Böhmermänner ein Denkmal gebaut.

Wo Wallraff einst den investigativen Journalismus nutzte, um ein gewisses Selbstverständnis von menschenunwürdigen Strukturen aufzudecken, liefert heute "unser aller Böhmi" Fynn Kliemann zur besten Sendezeit direkt den Behörden aus. Und spätestens als der nicht mal anwesende Fynn an die Wand gedrückt wurde und das "Fernsehgericht" mit Schaum vor dem Mund selbst den privaten Erwerb eines Wasserturms verschwörungstheoretisch mit den Worten kommentierte, "der erste sympathische Immobilienmogul", (lach, zwinker) war klar, dass Mr. Kliemann so richtig rausgext werden sollte.

Ein wenig müffelte die heilige Kuh des investigativen Journalismus in diesem Moment aber nach Selbstjustiz. Ach ja, man frägt sich woher eigentlich die ganzen empfindlichen Daten stammen, was ist das eigentlich für eine illustre Geheimdienst-Truppe, die Jans Zukunft da so sichern. Haben sie Fynns Handy geklaut, einen V-Mann eingeschleust, Freunde bestochen oder arbeiten sie gar mit der Polizei zusammen? Die Fragen verpuffen, nachher frägt ja niemand mehr nach den Mitteln. Schließlich wurde jemand gelöscht, ein Verräter weniger für eine bessere Welt, einer der sich gerechter gegeben hat, als er tatsächlich ist. Der Wolf im Schafspelz oder der nächste "Graf Koks von der Gasanstalt", einer der so merkwürdig anders ist als "wir", einer der versucht Kohle zu machen und dabei altbekannte marktwirtschaftliche Banalitäten wie das "Soziale Engagement" manipulativ einsetzte. Naja, wer da oben noch ganz dicht ist und wer nicht, das sagt immer noch der große TV-Hampelmann selbst und fungiert dabei wie ein Rettungsring, an welchem man sich verzweifelt festklammert, nur um das drohende Gefühl der eigenen subjektiven Bedeutungslosigkeit sowie der eigenen Verlogenheit mal eben abzuschütteln. Jan ist einer der aufräumt und ohne Rücksicht auf Verluste die egoistischen Volksfeinde markiert, um sich dabei auch noch unbeliebt zu machen. So unbeliebt...

Genauer gesagt existiert keine Welt ohne Lüge, ohne Täuschung, ohne Manipulationen. Wir manipulieren uns und unsere Umwelt in Sachen Ausreden, Beziehung, Lebensläufen, Verpackungsschwindel u.s.w. Man lässt weg was schadet und versucht es so darzustellen, dass Mehrwert entsteht. IKEA ist neben Adidas glaube ich eine der beliebtesten Unternehmensmarken in Deutschland, trotz oder wegen Ingvar Kamprad etc., trotz Indonesien, OECD-Verstößen... Wahrscheinlich dürften selbst die allermeisten Stammkunden von "Eine-Welt-Läden" bei den oben genannten Marken ordentlich zugreifen... Tja, selektive Wahrnehmung lässt grüßen, so sind wir Menschen nun mal. Die eigenen Widersprüche werden schnell mal aussortiert.

Natürlich war das so nicht koscher was Fynn da machte. Dafür muss er natürlich die Verantwortung bei den zuständigen Stellen übernehmen, doch was da im Moment abläuft gleicht eher einer öffentlichen Hinrichtung! Ihm die Abgabe der geringfügig unvollkommenen Masken zu Gunsten eines Flüchtlingslagers als besonders bösartig anzukreiden, seinen wie auch immer gearteten Charakter als toxisch zu denunzieren ist für mich ziemlich daneben.

Was Böhmermann da abgezogen hat, erinnert mich eher an einem persönlich motivierten Rachefeldzug für den er gut bezahlt wird und darüber hinaus auch noch persönlich in Form von Credibility profitiert. Kann sich keiner ausdenken, man kennt sich persönlich, auch über Olli Schulz gibt es eine Verbindung und dann so eine Aktion. Asozial - jemanden hinter seinen Rücken mies auszuspionieren, um ihn dann derart ans Messer zu liefern, nur weil er einen Fehler gemacht hat.

In einer Stellungnahme sagt Fynn auf die Frage ob er seine profitablen Geschäftsinteressen nicht besser vermitteln hätte müssen: " Ich hätte es machen sollen, weil ich einfach die letzten Jahre so mich selbst mit der Vorstellung umhüllt habe, dass ich das alles nur für den guten Zweck mache, und das ist einfach falsch. Und ich habe mir das selber vorgegaukelt, vor allem habe ich dann genossen in diesem Licht zu stehen... v.a. hätte ich es mir viel früher eingestehen müssen". Klingt irgendwie ehrlich und nach Einsicht.

Youtube: Stellungnahme: Fynn Kliemann äußert sich zu Böhmermanns Maskenbetrug-Vorwurf | WDR aktuell
Stellungnahme: Fynn Kliemann äußert sich zu Böhmermanns Maskenbetrug-Vorwurf | WDR aktuell
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

15.05.2022 um 23:16
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:nur weil er einen Fehler gemacht hat.
Gääähn...der selbe Unsinn all over again.
Selten so viele Worte mit sowenig Substanz gelesen.
Böhmi und sein Team sind also die Bösen, weil sie gewagt haben, die unlauteren Machenschaften des armen Herrn Kliemann aufzudecken?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:auch noch unbeliebt zu machen. So unbeliebt...
Das wäre mir neu. Böhmermann hat gute Quote und dürfte wohl zu Deutschlands beliebtesten
Promis gehören.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

15.05.2022 um 23:30
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:warum nimmt hier keiner mal zur Kenntnis, dass ich halt nie Kliemann Fan war und darum jetzt nicht so enttäuscht bin?
Eine kritische Haltung zu srinen Handlungen ist doch vollkommen unabhängig davon, ob man FK vorher gut fand oder ob man ihn überhaupt kannte.
Er hat ein Produkt mit Qualitäten angekündigt, die er nicht geliefert hat.
Darum geht es.

Ich kannte den vorher gar nicht.

Ich wußte bis zu der Böhmermann Sendung nicht mehr über ihn, als dass er, zusammen mit Olli Schulz, den alten Kahn von Gunther Gabriel sanieren wollte. Der lag hier im Hafen, sonst hätte ich vermutlich nicht mal das mitbekommen.

Mir ist auch schnuppe, ob der irgendeine Fanbase hat oder ein toller Heimwerker oder ein dufter Typ ist.

Sein Verhalten bri den Maskengeschäften ist kritikwürdig.
Und unverkäufliche Schrottmasken mit großer Geste an Geflüchtete zu verschenken ist schäbig
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich hab auch das Gefühl, dass du Fakten leugnest...
Ich habe eher das Gefühl, dass du die Fakten gar nicht wahrnimmst.
Oder nicht als solche erkennst.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was wir wissen, ist dass 2,3 Millionen in Vietnam und Bangladesch bestellt wurden und er 400.000 Euro Gewinn gemacht hat.
Da das pro Maske nur 0,000575 Cent wären,
Hö?
Stell mal bitte deinen Rechenweg dar.
Das ist definitiv falsch.
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Ich für meinen Teil hab mich über diese widerlichen Maskendeals auch schon tierisch aufgeregt.
Es wurde sich auch öffentlich darüber aufgeregt und das nicht zu knapp.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:gesagt existiert keine Welt ohne Lüge, ohne Täuschung, ohne Manipulationen
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Genauer gesagt existiert keine Welt ohne Lüge, ohne Täuschung, ohne Manipulationen.
Die Aussage ist trivial.
Ändert aber nichts daran, dass man die konkreten Täuschungen und Manipulationen durchaus benennen kann und sollte.

Dein Text hinterlässt fast den Eindruck, dir ginge es hauptsächlich darum, dich mal so richtig über Böhmermann auszukotzen.


3x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

15.05.2022 um 23:32
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Jan hat es sich bestimmt bequem gemacht an jenem Abend des Tribunals, ein alkoholfreies Bierchen gefloppt und mit sich im Einklang "An Tagen wie diesen" mitgeschnurrt.
Wäre das so schlimm wenn er das wirklich getan hätte? Finde ich nicht. Aus diesem Satz lese ich allerdings deine komplette Anti Böhmermann Haltung raus und das finde ich zu subjektiv.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Genauer gesagt existiert keine Welt ohne Lüge, ohne Täuschung, ohne Manipulationen.
Schau dir mal die ganzen Korruption Skandale an, den Milli Vanilli Skandal und die ganze Cancel Culture u.s.w. Kliemann ist dahingehend kein Einzelfall, und verschiedene Brands wie Shein und H&M werden auch kritisch betrachtet.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:In einer Stellungnahme sagt Fynn auf die Frage ob er seine profitablen Geschäftsinteressen nicht besser vermitteln hätte müssen: " Ich hätte es machen sollen, weil ich einfach die letzten Jahre so mich selbst mit der Vorstellung umhüllt habe, dass ich das alles nur für den guten Zweck mache, und das ist einfach falsch. Und ich habe mir das selber vorgegaukelt, vor allem habe ich dann genossen in diesem Licht zu stehen... v.a. hätte ich es mir viel früher eingestehen müssen". Klingt irgendwie ehrlich und nach Einsicht.
Und mich ekelt das eher an, aber ehrlich ist es wohl trotzdem.


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

15.05.2022 um 23:45
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:So könnte man theoretisch auch argumentieren, wenn man jemanden dabei erwischt, wie er gerade den Fernseher aus dem Nachbarhaus schleppt und in einen Lieferwagen lädt.
Da reicht der Feuerwehrmann in mir für, da muss ich nicht erst ein "Urteil fällen".
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Deine Begründung mag zwar verständlich sein, jedoch wird Unrecht nicht dadurch zu Recht indem man Straftaten die andere begangen haben nachahmt.
Obwohl ich jetzt dreimal erklärt habe, dass ich es nicht als whataboutism - da ich ihn nicht verteidige - meine, sondern mich auf die Erregung der Gemeinde beziehe?
Den Unwillen, den Anteil von "Parasozialem" mit zu berücksichtigen?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:da dem Fynn einen Strick draus zu drehen ist angesichts des Diskutierten schon lustig.
Nein, ich dreh den Strick eher der oben erwähnten "Gemeinde". Ich hör da nur "ich wollte dem vertrauen, darum darf der das nicht!".
Was immer er jetzt genau angerichtet hat.
Und das ist keine "Schuldumkehr", die Kiste mit den Masken für Flüchtlinge ist echt schräg.
Aber halt was anderes als Vertragsinhalte, (incl. Mengen) die uns nicht bekannt sind, über die aber "geurteilt" wird von der "Gemeinde", weil die "Betroffenheit" ja so groß ist.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:das schockierende ist doch eher das er sich als Gutmensch dargestellt hat.
Ähm, dass ein Gutmensch entlarvt wurde. (Und kein Politiker oder "normaler Kapitalist".)
Schockierend finde ich - und irgendwie ist das immer noch nicht angekommen - dass man ihm das Gutmensch sein so abgenommen hat, obwohl er schon immer eher ein Gutgemeintmensch war. Jedenfalls in meinen Augen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:So ist das.
Genau.
-------------------
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wären 17Cent/Maske Gewinn.
Stimmt. Sorry, hab die Zahlen verdreht.
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sein Verhalten bri den Maskengeschäften ist kritikwürdig.
Ja.
Aber bei der Reflektion dieser Täuschung sollte der Eigenanteil (an Vertrauen) nicht so weit hinter den des (finanziellen) Verlustes fallen.


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

15.05.2022 um 23:47
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:In einer Stellungnahme sagt Fynn
...das was zu erwarten war.
Er hatte mit den Geschäften von Global Tactics nichts zu tun gehabt.
Hat sie mitbekommen...ja...aber...
Ja, er war in den Mails cc und hätte die ganze Sachen lesen sollen, hat er aber nicht gemacht.....
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Klingt irgendwie ehrlich und nach Einsicht.
Für mich klingt alles in dem Interview unehrlich, unaufrichtig und nach dem Gegenteil von Einsicht.

Jetzt sind natürlich die anderen Schuld...
War so klar...

Wer jetzt noch mit dem Geschäfte macht,
dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wenn brenzelig wird, einfach mal die Partner in die Pfanne hauen.

Aber passt.
Auch zu der Spende von Schrottmasken.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

15.05.2022 um 23:49
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Obwohl ich jetzt dreimal erklärt habe, dass ich es nicht als whataboutism - da ich ihn nicht verteidige - meine, sondern mich auf die Erregung der Gemeinde beziehe?
Völlig wurscht, wie du es MEINST: Es bleibt Whataboutism.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Schockierend finde ich - und irgendwie ist das immer noch nicht angekommen - dass man ihm das Gutmensch sein so abgenommen hat, obwohl er schon immer eher ein Gutgemeintmensch war
Und deswegen sind die betrogenen Leute selber schuld, schon klar.
Wie gesagt, deine Vorstellungen von Recht und Unrecht sind...interessant.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

16.05.2022 um 03:21
Wow, wird ja immer besser hier. Erst war es kein Betrug, dann sind jetzt diejenigen mehr oder weniger schuld, die seine Machenschaften aufgedeckt haben und natürlich auch diejenigen, die an seine Worte glaubten. Wenns nicht so traurig wäre...


2x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

16.05.2022 um 08:34
@Photographer73 was ist so schlimm daran, zwischen einem Betrug als Straftatbestand und "enttäuschter Erwartung" zu differenzieren?
Kann doch gut sein, dass sich im Fall FK beides mischt - oder hast du echt den Eindruck, es wäre nicht so?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Erst war es kein Betrug,
Erst war es eine "offensichtliche Täuschung" - und wer genau um wieviel geschädigt wurde steht noch nicht fest.
Wenn ich mich schon "entrüste" hätte ich gerne ne klarere Faktenlage.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:die seine Machenschaften aufgedeckt haben
Der Böhmermann hat in Bezug auf "Fakten" erst mal ne hohe Quantität abgeliefert, die er durchaus geschickt inszeniert hat.
Diese Menge an Informationen betrifft aber ziemlich verschiedene Bereiche - gespendete und verkaufte Masken, bzw. Spendengelder, die zwar nicht veruntreut, aber auch nicht ihrem Ziel zugeführt wurden und irgendwie wurden auch die Hanffelder noch ins Spiel gebracht.

Ich bin da irgendwie altmodisch und möchte Meinung und Fakten auseinander halten, möchte mehr Sortierung und weniger "Gefühl".
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:natürlich auch diejenigen, die an seine Worte glaubten.
Schuldumkehr oder nicht, "Parasoziale Beziehungen" und die damit verbundenen Erwartungen spielen eindeutig sowohl bei der Kaufentscheidung der Leute vorher als auch bei der Entrüstung jetzt eine wichtige Rolle.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenns nicht so traurig wäre...
Was bitte ist an "Wahrheitsfindung" trauriger als an schierer Entrüstung?


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

16.05.2022 um 12:19
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und mich ekelt das eher an, aber ehrlich ist es wohl trotzdem
So sehe ich es auch... Es gehört längst zum guten Ton seine Karriere entsprechend aufzupeppen, koste es was es wolle. Das ist aber auch ein gesellschaftliches Problem. So ehrlich sollte man bei aller Kritik auch sein.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Erst war es kein Betrug, dann sind jetzt diejenigen mehr oder weniger schuld, die seine Machenschaften aufgedeckt haben und natürlich auch diejenigen, die an seine Worte glaubten.
Nein, das hat schon alleine Fynn zu verantworten. Mir ging es nur darum wie das medial in Szene gesetzt und ausgeschlachtet wird.


2x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

16.05.2022 um 19:40
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Nein, das hat schon alleine Fynn zu verantworten. Mir ging es nur darum wie das medial in Szene gesetzt und ausgeschlachtet wird.
Das kann man sicherlich kritisieren, ändert aber Null an den Fakten die alleine schon für sich sprechen ganz ohne zwinki zwonki.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

16.05.2022 um 19:44
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Mir ging es nur darum wie das medial in Szene gesetzt und ausgeschlachtet wird.
Was heißt denn medial ausgeschlachtet? Wenn man Kenntnis von derlei Dingen bekommt, ist es sogar wichtig, darüber zu berichten und der Sache nachzugehen. Würdest Du Dir doch bei Politkern, die sich fehlverhalten auch wünschen - dass man das aufdeckt und medial "ausschlachtet".
Die bloße Berichterstattung zu den Vorfällen als Ausschlachten zu bezeichnen, finde ich schon etwas strange. Sonst wollen doch alle Transparenz und Backgroundinfos zu den Umständen. Hier sind sie - da verstehe ich die Kritik jetzt nicht wirklich.
Es ist nicht so, dass irgendjemand Fynn Kliemann etwas "getan" hat - anders rum war's. Das darf man durchaus bewerten.


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

16.05.2022 um 21:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was heißt denn medial ausgeschlachtet?
Na, was es eben heißt. Was verstehst du daran nicht? Da ging es halt längst nicht nur um die geschäftlichen Unpässlichkeiten von Fynn sondern um die spöttische Diskreditierung seiner gesamten Person. Wasserturm, Allround-Talent, Sänger (lach) ach so netter Typ, und und und. Wenn es deiner Vorstellung von Gerechtigkeit entspricht, dass ein Fernsehteam Privatermittlungen anstellt, um eine Einzelperson zur besten Sendezeit zu überführen, dann gut. Kann ich mit leben. Dann sollte aber in einem Thread, der nicht nur für bekennende Böhmi-Ultras erschaffen wurde, Gegenstimmen ertragen werden können, die sich mit der Art und Weise der Inszenierung kritisch auseinandersetzen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:ist es sogar wichtig, darüber zu berichten und der Sache nachzugehen.
Ja, kann man natürlich so machen. Aber nicht derart herablassend, anmaßend und überheblich. Würdest du auch so machen bei einem entfernten Kumpel, wenn du natürlich ganz zufällig auf etwas stößt, was nicht mit dem Strafgesetzbuch zu vereinbaren ist? Oder würdest du ihn vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen und ihn damit konfrontieren?

Wer versichert denn, dass die in der Sendung angegebenen Beweisführungen seriös sind? Ist Team Böhmermann neuerdings die Ermittlungsbehörde? Das ist für mich purer Sensationsjournalismus, welchen man bei der BILD immer nur zu gerne verschmäht, bei Böhmi-TV aber von den coolen Bildungsbürgern gefeiert wird. Bei Julian Reichelt konnte man das gut verfolgen... da waren sich alle, die sich selbst was wert sind schnell einig, sexuelle Belästigungen junger Frauen, Koks...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Würdest Du Dir doch bei Politkern, die sich fehlverhalten auch wünschen - dass man das aufdeckt und medial "ausschlachtet".
Politiker sind zunächst eine völlig andere Hausnummer als ein Fynn, den ich vorher nicht mal kannte. Das private Eskapaden von Politikern ausgeschlachtet werden, geht mir persönlich aber auch oft viel zu weit.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die bloße Berichterstattung zu den Vorfällen als Ausschlachten zu bezeichnen, finde ich schon etwas strange. Sonst wollen doch alle Transparenz und Backgroundinfos zu den Umständen. Hier sind sie - da verstehe ich die Kritik jetzt nicht wirklich.
Kannst du ja "strange" finden wie du willst. Wenn du den Unterschied zwischen der Aufdeckung von Machenschaften, die als System wirken, nicht von einem persönlich motivierten Rachefeldzug a la Pocher gegen eine Person, die fast niemand kannte, nicht unterscheiden kannst, bitte... Was ist denn der sensationelle Mehrwert an der Story? Das einer beschissen hat, der sich sonst das Fair- Trade-Siegel selbst auf die Stirn gepinselt hat? Unglaublich sensationell...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist nicht so, dass irgendjemand Fynn Kliemann etwas "getan" hat - anders rum war's. Das darf man durchaus bewerten.
Wie oft noch? Natürlich trägt Fynn alleine die Verantwortung. Mir geht es hier um die Inszenierung.


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

16.05.2022 um 21:21
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Dann sollte aber in einem Thread, der nicht nur für bekennende Böhmi-Ultras erschaffen wurde,
Dieser selten sinnlose Satz diskreditiert alleine schon alle deine Statements. Was zum Henker soll bitteschön ein "Böhmi-Ultra" sein? Kann man damit Wäsche waschen?

Ich habe eher das Gefühl, du magst die Botschaft nicht hören, weil du den Botschafter nicht leiden kannst.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

17.05.2022 um 15:49
@MokaEfti

Das wären aber dann 695.652.173 Masken gewesen, Du musst Dich verrechnet haben.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

17.05.2022 um 16:03
@MokaEfti

Keine Ahnung was Du hier versuchst, offenbar greifst Du Böhmermann an weil er da die Betrügereien von Kliemann aufgedeckt hat. Kliemann hingegen versuchst Du in Schutz zu nehmen und seine Taten zu bagatellisieren.

Ich kannte Kliemann vorher nicht, habe mir aber einiges dazu nun so angesehen, nicht das von Böhmermann selber, nur die Berichte auf YT welche das aufgegriffen haben und thematisiert.

Ja und es ist das Letzte was Kliemann da abgezogen hat, widerwärtige Nummer, Geldgeilheit, der Kerl ist ein Betrüger.

Hier doch recht schön aufgearbeitet:
Youtube: Die Zerstörung von FYNN KLIEMANN
Die Zerstörung von FYNN KLIEMANN
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: FYNN KLIEMANN: Es ist noch schlimmer!
FYNN KLIEMANN: Es ist noch schlimmer!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und es ist seltsam heute in den Netzen, da macht Böhmermann ein Video und dazu kommt darauf geht dann "Der Dunkle Parabelritter" ein und nun gibt es Videos die auf das Video vom Parabelritter eingehen.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

17.05.2022 um 18:53
@nocheinPoet
Hab mir zumindest das erste Video mal zu Gemüte geführt, danke dafür. Ich fand auch die Chatverläufe von Kliemann ziemlich erhellend.
Was der Typ sich geleistet hat, ist, gelinde gesagt, widerwärtig.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

17.05.2022 um 19:41
Correctiv hat noch etwas Licht ins Firmengeflecht gebracht.
Offenbar gibt es mehrere Kooperation in Form stiller Teilhaberschaften, die es ermöglichen sich an Firmen zu beteiligen ohne im Handelsregister aufzutauchen.
Laut einem Gesellschaftervertrag, der CORRECTIV vorliegt, soll sich die Caro Daur GmbH, die Firma der prominenten Hamburger Mode-Influencerin Caroline Daur, als stille Gesellschafterin an einer von Kliemanns Firmen beteiligt haben.

Eine stille Beteiligung ist, anders als ein reguläres Gesellschafterverhältnis, nicht in öffentlichen Quellen wie dem Handelsregister ersichtlich. Daur leistete laut dem Vertrag von Oktober 2020 eine Einlage von 25.000 Euro und sicherte sich damit ein Prozent des Jahresergebnisses. Bei ihrem Vertragspartner handelte es sich um Kliemanns Firma Lüttensdorf GmbH, die kurz darauf in Kliemannsland GmbH umbenannt wurde.
Quelle: https://correctiv.org/aktuelles/wirtschaft/2022/05/17/fynn-kliemann-und-caro-daur-allianz-der-influencer/

Ich finde das jetzt nicht so wahnsinnig aufregend, das liegt aber nur daran das der aufgedeckte Imageschwindel meine Toleranzschwelle ob seiner Machenschaften heraufgesetzt hat. Es komplettiert einfach das tatsächliche Bild.

Mit diesem Wissen kann man sagen, daß "Kliemann" einfach nur ein Produkt war, was es in seiner Ausendarstellung aber nie sein sollte. Ein Kapitalist, der nie einer sein möchte.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

19.05.2022 um 21:15
Seufz
Ein weiterer Tiefpunkt im Fynn-Kliemann-Skandal: Die Firma „Global Tactis“, mit der er so eng zusammenarbeitete, soll nach Informationen des Stern eine Spendenaktion für die Ukraine organisiert haben – ohne die Spenden dann so schnell wie möglich zu überweisen. „Unter dem Eindruck des unermesslichen Leids, dem sich die Ukraine durch den Angriffskrieg der Führung ihres Nachbarlandes ausgesetzt sieht, können wir nicht anders, als solidarisch zu handeln“ steht bei „Global Tactics“ in einem Instagram-Beitrag. Fynn Kliemann schrieb auf seinem Profil (siehe unten): Das Geld wird dort verteilt, „wo es am dringendsten gebraucht wird“.
Bis Mitte Mai 2022 soll ein erheblicher Teil der Spenden nach Stern-Recherchen noch gar nicht verteilt worden sein. Rund ein Drittel der angeblich eingenommenen 95.000 Euro hatte „Global Tactics“ noch keiner der genannten Hilfsorganisationen ausgezahlt. Tom Illbruck, Geschäftsführer von „Global Tactics“, teilt dem Stern auf eine erste Anfrage mit, er wisse nicht, um welche Aktion es gehe.

Zeitgleich ging auf dem Spendenkonto einer Hilfsorganisation die ausstehende Summe von 24.220,40 Euro ein. Tom Illbruck entschuldigt sich später und verwies darauf, dass die Spenden nicht von ihm oder Kliemann verhandelt wurden, sondern von einer Galerie. Man habe abwarten wollen, ob es zu Rücksendungen kommt – und es sei normal, dass es bei der Spendenverteilung manchmal etwas länger dauere.
Quelle: https://www.buzzfeed.de/news/skandal-fynn-kliemann-masken-deal-spenden-global-tactics-ukraine-auszahlung-91553926.html

Der Originalartikel im Stern ist leider hinter einer Paywall.


Anzeige

melden