Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problematische männliche Rollenbilder

894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gewalt, Homophobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 11:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber ich habe @RachelCreed so verstanden, dass es hier eben um das gesellschaftlich noch stark präsente Bild der Männlichkeit gehen soll.
Meine Perspektive ist hier gerade, dass auch Männlichkeit nicht nur männliche Menschen befällt.


2x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 11:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir ging es darum, dass mit dieser Scheinargumentation das Thema als solches abgewertet wird.
Verstehe gerade deinen Einwand nicht, das widerspricht sich doch nicht?
Entschuldige bitte, das hatte ich falsch verstanden. Euer Gespräch ging schon früher los.


melden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 11:42
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Meine Perspektive ist hier gerade, dass auch Männlichkeit nicht nur männliche Menschen befällt.
Elaboriere bitte
Ist Männlichkeit per se ein Problem?
Sollte es ausgeschlossen sein, das Frauen männliche Charakterzüge aufweisen?


2x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 11:44
Zitat von KFBKFB schrieb:Sollte es ausgeschlossen sein, das Frauen männliche Charakterzüge aufweisen?
Dann hätte ich im Bereich meiner Interessen und Hobbys echt schlechte Karten :|


melden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 11:45
@Streuselchen
Blöd :|
Schonmal über eine Umwandlung nachgedacht? Dann nehmen wir dich in unseren Club auf :|


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 11:45
Zitat von GerlindGerlind schrieb:dass auch Männlichkeit nicht nur männliche Menschen befällt.
Ok, wie würde das für dich aussehen? Du findest dann die Männlichkeit an sich toxisch?
Ich persönlich finde eher Beziehungen oder auch Persönlichkeiten toxisch.

@DerThorag
:Y:


melden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 11:47
Zitat von KFBKFB schrieb:Schonmal über eine Umwandlung nachgedacht? Dann nehmen wir dich in unseren Club auf
Nein, dafür stecke ich zu gern in meinem weiblichen Körper.
Hab beschlossen mich von irgendwelchen Geschlechtervorgaben und was ich zu mögen hätte, nicht irritieren zu lassen. Und genauso gebe ich das an meine Jungs weiter.


melden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 11:50
Zitat von KFBKFB schrieb:Elaboriere bitte
Ist Männlichkeit per se ein Problem?
Sollte es ausgeschlossen sein, das Frauen männliche Charakterzüge aufweisen?
Mit dem Elaborieren habe ich so meine Probleme. Da ich einem proletischen Haushalt aufgewachsen bin. Meine Elaboration ist also nicht "natürlich", sondern selbsterfunden und eigen.

Wenn ich von männlichen oder weiblichen Menschen spreche, beziehe ich mich auf biiologische Dinge. Männlich/weiblich ist m.E. eher was psychosozial Konstruiertes, was schneller wechselt als das Biologische ohne invasiven chirurgischen Eingriff und/oder unter medizinischer Hormonbehandlung.


2x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 11:52
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Männlich/weiblich ist m.E. eher was psychosozial Konstruiertes,
Das ist natürlich auch ein soziales Konstrukt, im Grunde geht es um dieses hier im Thread.

Aber was würdest du genau dabei als toxisch erachten, wenn es einen weiblichen Menschen auszeichnet?
Irgendwie bekomme ich den Punkt nicht, den du sagen willst.


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 11:53
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Männlich/weiblich ist m.E. eher was psychosozial Konstruiertes,
Also dann doch die Möglichkeit jeder Eigenschaft für alle, unabhängig vom biologischen Geschlecht?
Da lagen meine Verständnisschwierigkeiten bei deinem Post auf den ich mich bezog
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mit dem Elaborieren habe ich so meine Probleme. Da ich einem proletischen Haushalt aufgewachsen bin. Meine Elaboration ist also nicht "natürlich", sondern selbsterfunden und eigen.
Kein Ding, bin selber Pöbel


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 11:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber was würdest du genau dabei als toxisch erachten, wenn es einen weiblichen Menschen auszeichnet?
Irgendwie bekomme ich den Punkt nicht, den du sagen willst.
Wie gesagt "toxische Männlichkeit" , was immer das bedeuten könnte, kann m.E. weribliche als männliche Menschen befallen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Kein Ding, bin selber Pöbel
Gut. ;)
Zitat von KFBKFB schrieb:Also dann doch die Möglichkeit jeder Eigenschaft für alle, unabhängig vom biologischen Geschlecht?
Jeder psychosozial kontruierten Eigenschaft.


melden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 11:58
Wikipedia: Toxische Männlichkeit#
das Aggressivität zur Präsentation der eigenen Männlichkeit nahelegt und eine Unterordnung von Frauen befürwortet“.[1]
Das hieße dann für die weibliche Person, dass sie dieses Rollenbild auch unterstützt und sich mit Schürze an den Herd stellt, oder dass sie quasi Männer unterdrückt?

Meiner Meinung nach ist durch das gesellschaftlich lange geformte Rollenbild ein Austausch dieser Konstrukte schwierig.


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 12:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das hieße dann für die weibliche Person, dass sie dieses Rollenbild auch unterstützt und sich mit Schürze an den Herd stellt, oder dass sie quasi Männer unterdrückt?
Mir erscheint dieser Wikipedia Satz verwirrt schwammig.
Denn aus meiner Sicht kann "eigene Männlichkeit" auch weibliche Menschen befallen und männliche Menschen können "Frauen" sein.


melden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 12:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als ich damit in den 70ern völlig unvorbereitet konfrontiert wurde, suchte ich die nicht. Und wenn ich sie gesucht hätte, dann ganz sicher nicht mit dem Typen in meiner Klasse, der schon in der Grundschule 3 Jahre älter war als ich und sicher das Doppelte wie ich wog, ohne im eigentlichen Sinne dick zu sein. Schon sein Geruch hätte mich nachhaltig davon abgehalten, ihm nahekommen zu wollen.
Das ging mir in der Schule auch dauernd so.
Ich war immer schlagfertig und ein bisschen frech, aber ich hasse Gewalt- was leider dazu geführt hat, dass der kleine Maddin ständig und dauernd verkloppt wurde.
Ähnlich wie bei @martenot kam noch eine Abneigung gegen Fussball dazu, ausserdem haben mir Autos abseits von "Haben vier Räder und bringen einen schnell von A nach B" noch nie was gegeben.
Andererseits habe ich, wie fast alle Jungs die ich kannte, "Masters Of The Universe" geliebt (immer noch ein bisschen) und hatte schon als kleiner Junge eine seltsame Vorliebe für Gruselgeschichten und Horrorfilme.
Nun bin ich ein bisexueller, horrorfilmliebender Beatles-Fan, der bei traurigen Filmszenen hemmungslos in's Taschentuch schluchzt
(fragt mich nicht nach Hodor's Tod in GoT!)
und einen tiefschwarzen Humor hat.

Alles in allem scheinen Menschen sehr komplexe Gestalten zu sein.


2x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 12:27
Zitat von sidnewsidnew schrieb:und hatte schon als kleiner Junge eine seltsame Vorliebe für Gruselgeschichten und Horrorfilme.
Das war bei mir auch so. Ich habe damals viel von E.A. Poe etc. gelesen und schwarzweiße Gruselfilme geschaut. Inzwischen gibt mir das Genre nicht mehr so viel.

Was Autos betrifft: ja, komisch, ich weiß auch nicht, warum sie mich nicht interessieren. Ich finde Technik nicht grundsätzlich langweilig und gehe auch gern in Technikmuseen, aber ausgerechnet Autos reizen mich nicht.


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 12:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde Technik nicht grundsätzlich langweilig und gehe auch gern in Technikmuseen, aber ausgerechnet Autos reizen mich nicht.
Find das voll interessant, dass soviele Männer hier im Thread kein Interesse an Autos haben. Ist es doch das Ding schlechthin, wenn man das so hört.
Ich als Frau interessiere mich dafür, liegt vllt. auch an meinem technischen gewählten Beruf.
Zündkerzen am Auto wechseln, ist für mich dann auch mal schnell gemacht, und noch dazu ist es viel günstiger wie in der Werkstatt *lach


2x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 12:36
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Find das voll interessant, dass soviele Männer hier im Thread kein Interesse an Autos haben.
Ich habe eigentlich auch immer gedacht, dass ich deswegen ein Exot unter den Männern wäre. Und als Kind hat man auch nach Kräften versucht, mein Interesse an Autos zu wecken. Beispielsweise habe ich oft kleine Spielzeugautos (Matchbox-Autos hießen die damals) geschenkt bekommen, mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Bis heute fällt es mir beispielsweise schwer, Automarken anhand des Aussehens zu erkennen, wenn es sich nicht um besonders markante Exemplare handelt. Als Zeuge wäre ich nur bedingt geeignet: "Zeuge, welches Auto hat der Täter benutzt?" - "Hm, keine Ahnung. Ein rotes...."


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 12:38
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ist es doch das Ding schlechthin, wenn man das so hört.
"It is known..."

Klischees sind mächtig. Gibt bestimmt auch 'ne Menge Frauen, die keine drölfzigtausend paar Schuhe besitzen und Liebes-Schnulzen nicht abkönnen.


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 12:41
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Klischees sind mächtig. Gibt bestimmt auch 'ne Menge Frauen, die keine drölfzigtausend paar Schuhe besitzen und Liebes-Schnulzen nicht abkönnen.
Stimmt ;-) mit Schuhgröße 44,5 ist das als Frau auch kein Spaß, spreche da aus Erfahrung.
Zitat von martenotmartenot schrieb:(Matchbox-Autos hießen die damals)
Die hatte ich auch, und He-Man Figuren, hach was waren das noch für Zeiten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bis heute fällt es mir beispielsweise schwer, Automarken anhand des Aussehens zu erkennen
Das kann ich gut, und noch schlimmer, ich kann viele Sportwagen nur am Klang erkennen.
Das ist aber vielleicht dem geschuldet, dass ich durch meine bessere Hälfte auch viele Autosendungen mitschaue.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 12:44
Männer? Frauen? Was ist schon "typisch männlich bzw. weiblich? Ich halte von diesem von Klischees klistiertem Scheiss ohnehin nichts. Mich interessiert nicht das Geschlecht oder die Vorstellung davon, sondern der Mensch und seine Menschlichkeit.
Dabei ist mir wichtig, dass jemand sagt, was er/sie denkt, tut, was er/sie sagt und dafür dann auch die Verantwortung übernimmt.

Von dem, was einen "echten Mann" ausmacht, hat vermutlich jeder Mann und jede Frau eine höchst unterschiedliche Vorstellung. Mithin gibt es keine allegmein verbindliche Definition. Das wäre ja auch schrecklich, wenn es nur genormte Einheitsmenschen gäbe.


melden