Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problematische männliche Rollenbilder

894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gewalt, Homophobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 12:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber die Kontrolle behält du dennoch, du hast die Chance als Erwachsener dich zu distanzieren.
Richtig, das konnte ich aber viel besser als ich lernte das Menschen toxisch auf mich selber wirken, also das es überhaupt sowas wie toxischen Einfluss gibt. Bis dahin war es ein diffuses Gefühl was ich nicht einordnen konnte.


melden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 14:46
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ihr Männer habt gefälligst typisch männliche Interessen zu haben > Fußball, Ti**en, Motoren
Titten ist ja das Triggerwort in UH :D

Was mir auch hier im Forum auffällt ... bei den Miss und Mister Wahlen. Die Frauen haben fast ausnahmslos lange Haare. Warum eigentlich? Und die Männer kurze. Warum eigentlich? Um ein Klischee zu erfüllen? Mir ist es, vor allem im Internet (nicht bei Allmy und wenn hab ichs übersehen) oft begegnet, dass Frauen mit kurzen Haaren von einigen Männern gerne als Kampflesben bezeichnet werden. Das nenn ich dann mal toxisch.


8x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:03
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Was mir auch hier im Forum auffällt ... bei den Miss und Mister Wahlen. Die Frauen haben fast ausnahmslos lange Haare. Warum eigentlich? Und die Männer kurze. Warum eigentlich?
Vielleicht, weil es ihnen gefällt? :ask:
Zitat von CariettaCarietta schrieb:dass Frauen mit kurzen Haaren von einigen Männern gerne als Kampflesben bezeichnet werden
In der Tat kenne ich viele Lesben, die auch so ähnlich aussehen. Natürlich nicht alle - aber die Paare zuweilen ähneln sich schon, was die Kurzhaarfrisur und den Kleidungsstil anbelangt. Kurze Haare, Karohemd, Hoodie usw. Hab mich auch mal gefragt, warum das so ist. Irgendwie erfüllen da einige eben auch das Stereotyp und eine Art Anti-Weiblichkeit. Ist doch nichts anderes und irgendwie schon wieder lustig, wenn das Auftreten dann einen Mann imitiert, wobei man sich ja eigentlich dem sanften Geschlecht hingezogen fühlt. :D
Innerhalb der Modeszene gelten kurze Haare bei Frauen als Ausdruck für Modernität, Androgynität und Coolness – außerhalb des Circuit als kämpferisch und männlich, aka lesbisch.

Ganz falsch ist das nicht: Die Kurzhaarfrisur haben tatsächlich lesbische Frauen etabliert. Das ist neben der Wiederentdeckung des Holzfällerhemds vor fünf Jahren vermutlich die einzige modische Entwicklung, die aus der Lesbenszene geboren wurde. Okay, und Hosen wahrscheinlich. Hosen, Hemden und Haare.
Quelle: https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2016-05/kim-hnizdo-haare-frauen
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Das nenn ich dann mal toxisch.
Ich nenn's frei gewählt und das ist schon mal gut.
Insofern ist das nicht zwingend männliche Toxizität, die diese Beurteilung trifft.

Und mit Titten prahlen hier viele Frauen rum und benennen sie auch so. Sie reden auch davon zerkalbt zu sein und sie fressen auch sehr gerne. Also ist es mitnichten so, dass das von Männern so gepflegt wird - sie tun es selbst, aus ihren persönlichen Gründen heraus.


3x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:08
@Interested Ein klein wenig geb ich dir recht. Ich muss jetzt aber weit zurück in meine Jugend. Ich kannte einige lesbische Paare und ja, es gab immer einen (gefühlt) männlichen und einen weiblichen Part. Mir war das eh wurscht, weil es mir nicht um sexuelle Präferenzen geht, wenn ich jemanden gerne habe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich nenn's frei gewählt und das ist schon mal gut.
Bezieht sich das jetzt auf die Bezeichnung "Kampflesben"?


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:10
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Bezieht sich das jetzt auf die Bezeichnung "Kampflesben"?
Natürlich nicht. :D Auf die Art sich zu kleiden und die Frisur.

Aber es gibt für Männer auch viele Bezeichnungen. Schlappschwanz ist so einer. Oder welche auch immer. Hab nur gerade keine Zeit - Dir werden sich auch einige einfallen. Will damit sagen, da nehmen sich beide Geschlechter nix.


melden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:11
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Die Frauen haben fast ausnahmslos lange Haare.
Mir fällt auch immer wieder auf, dass die große Mehrzahl der jüngeren Frauen lange Haare hat. Dies ist früher nicht so gewesen, da waren auch Bubiköpfe oder Dauerwelle und andere kürzere Frisuren häufiger vertreten. Umgekehrt hatten damals mehr Männer lange Haare gehabt.


3x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:13
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Die Frauen haben fast ausnahmslos lange Haare. Warum eigentlich? Und die Männer kurze. Warum eigentlich? Um ein Klischee zu erfüllen?
Naja, die meisten nicht alle Männer, verbinden lange Haare bei Frauen mit Weiblichkeit.
Frauen mit kurzen Haaren, werden dann eher in die burschikose Ecke geschoben.

Und ich persönlich finde es sehr schade, dass es nicht mehr viele Männer mit langen Haaren gibt.
Fand die schon immer optisch ansprechend (wenn die Haare dementsprechend gepflegt waren).
In den 90ern zu den besten Metal Zeiten gab es da noch viel mehr von.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie reden auch davon zerkalbt zu sein
Was ist denn zerkalbt?


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Umgekehrt hatten damals mehr Männer lange Haare gehabt.
Gibts ja heute auch wieder, aber die werden ja auch von den "echten Männern" verspottet.


2x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:17
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Was ist denn zerkalbt?
Man hat entbunden. Aber ich bin mir nicht sicher ob dieses Wort hier bei Allmy von Frauen etabliert wurde. Ich meine nicht.


3x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:23
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Man hat entbunden. Aber ich bin mir nicht sicher ob dieses Wort hier bei Allmy von Frauen etabliert wurde. Ich meine nicht.
Also gekalbt, so kenne ich den Begriff auch. Asche auf mein Haupt :)
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Gibts ja heute auch wieder, aber die werden ja auch von den "echten Männern" verspottet.
Jupp, die werden dann als Hipster verschrien.

Soll halt jeder nach seinem Gusto glücklich werden.


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:23
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Was mir auch hier im Forum auffällt ... bei den Miss und Mister Wahlen. Die Frauen haben fast ausnahmslos lange Haare. Warum eigentlich? Und die Männer kurze. Warum eigentlich? Um ein Klischee zu erfüllen?
Das denke ich nicht. Die meisten werden je nach Haarbeschaffenheit ihre Frisur wählen. Männer mit schütteren Haar kleidet es wohl eher weniger, wenn die Haare lang sind. Männer die es sich erlauben können - weil volles Haar - tragen die Haare oftmals auch länger, so meine Beobachtung. Aber allgemein ist das sowieso so eine "Modeding" mit den Haaren.

Viele ältere Frauen glauben auch, man muss die Haare ab einem gewissen Alter kurz tragen, das finde ich genauso klischeebehaftet.


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dies ist früher nicht so gewesen, da waren auch Bubiköpfe oder Dauerwelle und andere kürzere Frisuren häufiger vertreten.
Von welchem Jahrzehnt sprechen wir hier? Wurde da noch mehr in Haus, Hof, Garten mitgeholfen? Dann sind die kürzeren Haare praktisch
Und die Mädchen hatten wahrscheinlich wenig Mitspracherecht bei der Wahl der Frisur, haben ja die Eltern gezahlt (oder gleich selbst geschnitten was die Möglichkeiten auch beschränkt haben mag)


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das denke ich nicht. Die meisten werden je nach Haarbeschaffenheit ihre Frisur wählen. Männer mit schütteren Haar kleidet es wohl eher weniger, wenn die Haare lang sind. Männer die es sich erlauben können - weil volles Haar - tragen die Haare oftmals auch länger, so meine Beobachtung. Aber allgemein ist das sowieso so eine "Modeding" mit den Haaren.

Viele ältere Frauen glauben auch, man muss die Haare ab einem gewissen Alter kurz tragen, das finde ich genauso klischeebehaftet.
Ja absolut. Viele Männer haben schütteres Haar, Haarausfall. Es würde ziemlich bekloppt aussehen, wenn sie die lang trügen. Aber natürlich sind es auch praktische Gründe:D Aber ich kenne etliche, die lange, schöne Haare haben - manchmal sogar Paare, wo sie kurz trägt, er lang. Aber ist tatsächlich oft ein Modeding.

Und mit den älteren Damen - das ist mir auch aufgefallen. Auch da wird angegeben, dass es praktischr ist. Und gesetzte Farben - vorzugsweise beige. :D


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:28
Zitat von KFBKFB schrieb:Von welchem Jahrzehnt sprechen wir hier?
Ich hatte da (mal wieder) die Zeit meiner Jugend in Erinnerung. Damals waren - soweit ich mich erinnern kann- kürzere Frisuren weiter verbreitet. Und meine Mutter hatte damals eine auftoupierte Frisur, die eher wie ein Helm oder ein kleines Gebirge am Kopf getragen wurde.


melden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:30
@martenot
Sind wir da in den 60ern, 70ern?
Da wurde mehr "gearbeitet", eine praktischerer Frisur als Haare bis zur Hüfte war da naturgemäß verbreiteter
Und Dauerwelle, toupieren etc ist halt ein Modetrend, die kommen und gehen

In 5 Jahren sehen wir bei jungen Frauen vielleicht auch wieder vermehrt kürzere Haare


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und mit den älteren Damen - das ist mir auch aufgefallen. Auch da wird angegeben, dass es praktischr ist. Und gesetzte Farben - vorzugsweise beige. :D
Früher haben sich ältere Frauen auch die Haare in so einem Lila-Grau Schimmer getönt, völlig unvorteilhaft und altbacken. :D

Zum Glück hat sich das geändert. :Y:


1x zitiertmelden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:35
Zitat von KFBKFB schrieb:Sind wir da in den 60ern, 70ern?
Ja genau, in diesem Zeitraum ungefähr. Ich erinnere mich, dass meine Mutter beispielsweise damals immer viel Zeit in das Hochtoupieren der Haare investiert hat. Und um die Stabilität zu gewährleisten, wurde eine Dauerwelle mit viel Chemie durchgeführt, die stundenlange Sitzungen beim Friseur erfordert hatten.


melden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 15:38
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Die Frauen haben fast ausnahmslos lange Haare. Warum eigentlich? Und die Männer kurze. Warum eigentlich?
Ich denke, das ist einfach auch eine Modeerscheinung. Im Moment sind, vor allem bei sehr jungen Frauen, lange Haare sehr in Mode. Es gibt im Vergleich zu früher auch eine viel größere Auswahl an Pflegeprodukten.
Bei Männern... nun, ich muss sagen, ich sehe schon öfters Männer mit langen Haaren. Ich finde das auch total gut und manchen Typen steht das echt irre irre gut. Ich hab auch nix gegen den verhassten Männerdutt :D


melden

Problematische männliche Rollenbilder

17.05.2022 um 17:03
Ich denke nicht, dass die jeweiligen Frisuren viel mit dem, was unter toxischer Männlichkeit zu verstehen ist, zu tun haben.


melden