Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 14:13
Denkt bitte daran, dass sich dieser Thread nicht in einer Unterhaltungsrubrik befindet.

Anzeige
melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 14:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Benutz es doch einfach :D
Einmal im Monat zum Kaffeetrinken einladen.
Eigentlich eine gute Idee, wenn denn das reinigen der Kaffekanne nicht so umständlich wäre. Die Omas hatten ja allerlei Equipment um in jede Ecke der Tülle zu gelangen. Die würde ich wohl abbrechen :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oder diese Eierplatten mit den Mulden. Die werden zum Brunch oder Gartenpartys gerne benutzt.
Die haben wir auch noch und machen damit dasselbe bzw. auch zweckentfremdet für den "bunten Teller" :)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jawoll, wir hatten damals ein Stövchen mit Teelicht, hatte meine Mutter in ihrem Kurs getöpfert
Schön, weil das auch noch einen ideellen, besonderer Wert hat!
Ich schreibe Dir nachher noch was zu Deinen anderen Erinnerungen :)


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 14:46
Zitat von NukaNuka schrieb:Eigentlich eine gute Idee, wenn denn das reinigen der Kaffekanne nicht so umständlich wäre.
Ach komm schon. Das wird wohl zu bewerkstelligen sein. :D Wozu hat man denn den ganzen Kram? Damit er verstaubt? Das "gute" Geschirr wurde damals ja immer nur zu besonderen Anlässen genutzt. Wenn man das also geerbt oder übernommen hat, verdient es auch, in Benutzung zu sein. So jedenfalls meine Meinung.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 14:50
Ich hab mir letztens Coca Cola in Glasflaschen gekauft.
Phänomenal.
Wie eine kleine Zeitreise, sehr zu empfehlen.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 15:01
Anfang 60er war im Januar, Febr. und März der Schulweg oft ein Abenteuer.
da gab's noch keine Schulbusse und so manche Unterrichtsstunde musste sich dem Wetter
beugen.
Schnee, Schnee, Schnee... oft kamen auch die Kohlelieferung nicht mehr durch. da fiel
glatt der Unterricht aus.

Gibt's heute alles nicht mehr...

Aber wenn ich so an's Schneeschippen denke, isses jetzt so besser.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 15:42
@sacredheart
@Snayder
@Skorpiusa
@Interested

Bezüglich Stövchen.. Teekannen sind kleiner und die halten wir damit auch warm.
An Kaffeekannen wage ich mich nicht, weil der Kaffee - wie schon erwähnt wurde - nach stundenlangen Warmhalten richtig scheußlich schmeckt.

Damals gab es nur das normale Monopoly und wir haben im Freundeskreis einfach unser eigenes gebastelt. Lieblingsstraßen, Bahnhöfe und statt Wasser- und Elektrizitätswerk einfach Schule und Turnhalle draus gemacht. Auch die Ereignis- und Gemeinschaftskarten selbst gebastelt und Figuren waren dann die doppelt gesammelten aus den Ü-Eiern. Heute gibt es Monopoly ist unzähligen Editionen - man, was hätte man als Erfinder reich werden können :D

Fernsehsendungen von damals vermisse ich auch sehr und die Aufgüsse sind manchmsl schon grausam. Aber vielleicht fehlt auch das Flair von früher. Samstag Abend zur Primetime Rudi Carell oder Wunschfilm ansehen, war das allergrößte. Man saß auf dem Boden (gewollt) und stand immer auf zum lauter machen oder umschalten. Bis dann die Fernbedienungen kamen ^^

Oh man und Telefonzellen vermisse ich. Diesen Geruch aus abgestandenen, kalten Zigarettenrauch. Kaugummi am Hörer, wenn der denn noch dran war und das nervige suchen nach Kleingeld zum nachwerfen und das ungeduldige Klopfen an der Scheibe..

Ich kann gerade nur in mehreren Teilen antworten, das Internet zickt heute etwas. Probleme die man damals nicht hatte ^^


4x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 15:54
@Nuka
Zitat von NukaNuka schrieb:Oh man und Telefonzellen vermisse ich. Diesen Geruch aus abgestandenen, kalten Zigarettenrauch. Kaugummi am Hörer, wenn der denn noch dran war und das nervige suchen nach Kleingeld zum nachwerfen und das ungeduldige Klopfen an der Scheibe..
...und die zerfledderten Telefonbücher.

Also das vermisse ich nicht. :trollkiss:
Was mir z. B. fehlt, ist die Vorfreude, wenn der Film endlich voll war und man die entwickelten Bilder abholen konnte. Hach, das war toll.

@Alienpe.
An die Kohlenlieferungen, die anschließend händisch in den Keller gebracht werden mußten, erinnere ich mich auch nicht gern.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 16:03
Zitat von NukaNuka schrieb:Meine Eltern hatten übrigens ein Schloß dran, weil wir so oft telefonierten :D
Jawoll (lach)
Dafür baute ich mir dann eine kleine, natürlich nicht postalisch zugelassene Box... und telefonierte.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Die damals sehr unterhaltsamen Abend-Shows wie z.B. "Einer wird gewinnen","Wetten dass..." am Samstag, die regelmäßig überzogen wurden... <3 :-))
Darauf freute sich die ganze Familie... :D
Wenn es dann immer in einer Laufschift hieß : "Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um ca. 60 Minuten"
Das hatte was.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jetzt bin ich leider zu alt dafür :(
Man ist nie zu alt für irgendwas. Machs doch einfach, egal was die anderen sagen oder denken.


Ich selber finde immer wieder Dinge, die es "früher" mal gab. Seien es Chips oder Schweineohren (Gebäck), die man heute nur sehr selten mal findet. Als es vor ner ganzen Zeit dann mal wieder "Raider" gab, musste ich einfach welche kaufen. ;)
Es gibt so viele Dinge, die ich immer mal wieder sehe/wiederfinde und denke: "Hach ja, damals..."
Das ist manchmal echt eine Art Zeitreise. Erinnerungen werden wach. Schön.

Manchmal ist es einfach nur der Gang in den Keller/Hobbyraum. Ich suche etwas, finde dann aber was aus alten Zeiten. Auch immer wieder spannend...

Gucky.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 17:07
Ich vermisse Polterabende, die heutzutage offensichtlich durch Junggesellinnen-Abschiede ersetzt werden.
Früher ergab sich dadurch regelmäßig eine gute Gelegenheit, um überflüssiges Geschirr auszusortieren und loszuwerden.

Machte doch eigentlich auch viel mehr Spaß, gemeinsam Geschirr zu zerdeppern als im Junggesellinnen-Trupp durch die Kneipen zu ziehen....

@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In unserer Familie in den 70ern gab es eine ausgeprägte Hobbythek Mentalität.
In den ersten Hobbythek-Jahren freute ich mich immer besonders auf das Zuschauergewinnspiel, das es in dieser Form leider nie wieder gab.
Es handelte sich um Bilderrätsel, die man selbst zeichnen musste. Dabei fuhr langsam ein Punkt über den Bildschirm, dem man mit einem Filzstift auf der Bildfläche folgen musste. Das hat großen Spaß gemacht und die damals handelsüblichen Filzstifte ließen sich auch immer wieder problemlos entfernen.
Ich vermute, dass das Aufkommen der Eddings zum Aus dieser Rätsel geführt hat?


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 18:17
@kosmonautin

Jau, das hatte Spaß gemacht.

Neben Eddings gab es ja immer noch Wasserlösliche zu kaufen.

Ich denke eher die Fernbedienung war schuld. Es wurde einfach immer unvorstellbarer, während des Fernsehens aufzustehen.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 19:08
Die verregneten Nachmittage vor dem großen Röhrenfernseher mit angeschlossener NES - da war die Welt einfach in Ordnung.


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 19:16
Vermissen nicht direkt, aber Videotext hatte schon Charme. MTV+ Viva hatten jeweils einen eigenen Videotext, da konnte ich stundenlang drin rumstöbern.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 19:25
@Maria78
Videotext gibt es noch!


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 19:27
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Videotext gibt es noch!
Echt?:) Frag mich, wer das überhaupt noch nutzt.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 19:28
Ich vermisse die Unbeschwertheit.
Einfach tun und lassen was man möchte (natürlich im gesetzlichen Rahmen) ohne Rechtfertigung.
Es kommt mir so vor, als wenn man sich für jede Meinung, die man hat rechtfertigen muss.
Auch kommt es mir vor, das jeder überall seine Meinung mitteilen kann.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Videotext
Ich
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:da war die Welt einfach in Ordnung.
Mir scheint es auch, als wenn die Welt aus den Fugen ist. Aber das ist irgendwie geschehen, ohne dass ich das mitbekommen habe


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 19:33
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Die verregneten Nachmittage vor dem großen Röhrenfernseher mit angeschlossener NES - da war die Welt einfach in Ordnung.
Was ist denn eine NES?


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 19:34
Videotheken waren auch toll.
Irgendwie war vieles "kostbarer" als heute.
Man hoffte halt, dass der Wunschfilm nicht schon verliehen war. Und dann das Glücksgefühl, wenn er gerade in dem Moment zurückgebracht wurde.

@Snayder
Darf ich fragen, was du im Videotext guckst?
Ich mein, im www kriegt man ja alles an Infos viel schneller.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 19:36
@Rotmilan

Ist die Frag ernst gemeint? :D

Das ist eine NES - Nintendo Entertainment System


images


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 19:38
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das ist eine NES - Nintendo Entertainment System
EIN NES muss es heissen und nicht eine.

Das Nintendo Entertainment System.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

25.10.2022 um 19:39
@Krautwurm
@Maria78
Ja absolut, komme manchmal ausversehen auf die entsprechende Taste der Fernbedienung. Und schwupps: Videotext, wie eh und je.
Aber wenn man A...P...e oder N... x, etc. pp. nutzt, muss man erst wieder in den normalen Empfangsmodus wechseln. Bewusst nutze ich Videotext überhaupt nicht mehr.


Anzeige

4x zitiertmelden