Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

2.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:29
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Lege quasi das Sahnehäubchen
Sebastian Lege war aber auch einst einer derjenigen, die erst dafür gesorgt haben
dass Lebensmittel immer günstiger produziert werden. Stichwort Lebensmittel Techniker :melden:

1x zitiertmelden

gestern um 12:35
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Kochen tu ich gern und es lohnt sich,auch die eigenen frischen Sachen ausm Garten.
Das tun wir auch. Wird auch vieles vorgekocht, für später dann eingefroren oder anderweitig haltbar gemacht im Glas. Viele schmunzelten auch immer, wenn mir irgendwo mit Brotdosen und Thermoskanne ankamen. Wurst und Käsebrot mit Gemüsesticks und Obstschnitzen samt Früchtetee war dann aber weit nahrhafter und billiger als Fast Food. Trotzdem hatten die Kids auch mal eine Pommes bekommen. Lustig war immer mein Kleiner, der wollte nie einen Burger, hat lieber eine Bratwurst genommen, wenn es die gab.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Stichwort Lebensmittel Techniker :melden:
Da hat er aber auch nie einen Hehl daraus gemacht. Und es gibt ja auch durchweg hochwertige Lebensmittelvarianten gegenüber absolut billigen, wo es nur um das einsparen teurer Zutaten geht. Das darf man auch nicht vergessen.

melden

gestern um 12:35
Lege ist zunächstmal Koch, ihm als Produktentwickler die Mauscheleien von gewissen Firmen in die Schuhe schieben finde ich nicht ok.

melden

gestern um 12:41
@ Nemesis59
Arbeit als ProduktentwicklerSeit 2011 ist Lege in der Produktentwicklung für die Lebensmittelindustrie unter dem Namen SL Food Consulting aktiv.[3] Parallel ist Lege seit 2021 als Geschäftsführer in der My Food Factory GmbH mit Sitz in Kulmbach tätig, die Produktentwicklung für die Lebensmittelindustrie mit breiterem Tätigkeitsfeld inklusive Logistik, Vermarktung und Packaging umfasst.
Quelle: Wikipedia: Sebastian Lege

melden

gestern um 14:19
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Betrachtest Du Allmystery nicht als Soziales Medium?
Von anderen Usern habe ich das immer wieder einmal so gelesen, dass sie keine Sozialen Medien nutzen oder bedienen. Sie sind aber durchaus aktiv in diesem Forum.

Worin besteht letztlich der Unterschied?
Für mich persönlich besteht der Unterschied in:
- Forum: Diskussionen die themenbezogen stattfinden
- Social Media: Es geht v.a. darum Beiträge zu "liken"/"besternen", es werden kurze Beiträge gezeigt, es geht darum sich zu präsentieren mit z.B. Fotos von sich, von Unternehmungen etc.

Letzteres nutze ich nicht, auch nicht solche Bereiche in Foren wenn sie angeboten werden. Nutze so z.B. nicht: Twitter/X, Instagram, Facebook. Nutze dieses Forum sowie hobbybezogene Foren.
Zitat von DobieDobie schrieb:Später hat er das zwar auch daheim im ganz normalen Elektroherd passabel hinbekommen, aber um es "richtig" zu machen, führt natürlich kein Weg an der obengenannten Vorgehensweise vorbei. Ich verstehe das.
Schön ist sowas schon :)
"Dennoch" habe ich z.B. auch schon als Studentin mein Bauernbrot, Vollkornbrot etc. selbst gebacken (Ausrüstung: Rührschüssel mit Deckel, nur dafür genutzter Holzkochlöffel, der Backofen mit dem zugehörigen Blech wie in der Miniwohnung schon vorhanden), anstatt mich zu grämen, dass ich mir halt als Studentin nur Toastbrot leisten könnte.
Auch bei anderen Dingen rund um Kochen und Backen: Ich finde so superfeine verstellbare Hobel, besonderes Geschirr, Spezialmesser schon schön, habe ich mittlerweile auch. Dennoch sollte man sich m.E. nicht davon abhalten lassen, sich etwas Leckeres zuzubereiten.

melden

gestern um 14:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wohl bekomms!
Habe mir den verlinkten Clip angesehen und muss sagen: Finde ich jetzt nicht so schlimm, was ich da gesehen habe.
Und dass die fade schmecken im Gegensatz zu Mamas ist doch klar. Da fehlen Senf, Zwiebel und Paprika.

1x zitiertmelden

gestern um 14:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und dass die fade schmecken im Gegensatz zu Mamas ist doch klar. Da fehlen Senf, Zwiebel und Paprika.
Na nicht nur deswegen. Auch das "verdünnte" Hack und so als glatte Masse durchgecuttert... Ich möchte schon was richtiges zu beißen haben! ;)

Aber auch der Geruch der Fertigdinger in echt ist nicht so dolle...

Und selber machen geht doch auch ratzfatz!

1x zitiertmelden

gestern um 15:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Na nicht nur deswegen.
Doch, fast ausschließlich deswegen.
kannst ja gern mal den Test zu Hause machen.
Mach deine normalen Frikadellen, lass aber Pfeffer, Senf Zwiebel und Paprika weg.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Fertigfrikadelle gegessen, mache die immer selbst und anders als bei Lege sogar besser als die meiner Mama. :D

Aber auch eine selbst gemachte, schmeckt ohne Würze fade.

1x zitiertmelden

gestern um 15:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sogar besser als die meiner Mama. :D
Du hast eindeutig Todessehnsucht, nicht wahr? :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber auch eine selbst gemachte, schmeckt ohne Würze fade.
Das ist richtig. Ich kannte mal jemanden, ein alter Kollege, der hatte so ein Schiss wegen Cholesterin & Co, der machte Frikadellen in der Pfanne mit Wasser statt Öl oder so. Die rochen auch nach nix...

1x zitiertmelden

gestern um 15:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du hast eindeutig Todessehnsucht, nicht wahr?
Wieso?
Meine Mama ist schon lange tot, die kann sich nicht mehr wehren.

Aber im Ernst, gibt diverse Gerichte, wo ich mich für den besseren Koch halte (als meine Mama).
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Frikadellen in der Pfanne mit Wasser statt Öl oder so.
Urrgs, die sahen dann ja wohl auch ganz grau aus. Ist optisch schon nicht so der Bringer, wenn wir von Frikadellen reden.
(Bei Königsberger Klopsen ist das wieder okey, finde ich)

1x zitiertmelden

gestern um 15:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber im Ernst, gibt diverse Gerichte, wo ich mich für den besseren Koch halte (als meine Mam
Weil man einfach so sagt, niemand ist besser als Mutti. Mama ist unerreicht. ;) Es sei denn, Mama konnte wirklich nicht kochen und war nur Dosenöffnerin und Maggi/Knorr Tütenaufreißerin...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Urrgs, die sahen dann ja wohl auch ganz grau aus
Weiß bis grau, große Ähnlichkeit zu länger verstorbenen Fisch... O_O
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Bei Königsberger Klopsen ist das wieder okey, finde ich
Das sind ja auch richtige Kochklopse, mit Gewürzen und vor allem Kapern in der (Sahne)Soße. Hätte er auch nie gemacht. Cholesterin und so... Aber jeden Tag ne Handvoll Vitamin und Mineralpillen...

1x zitiertmelden

gestern um 15:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weil man einfach so sagt, niemand ist besser als Mutti. Mama ist unerreicht.
Mag es geben, aber die meisten Mütter (also auch von Kumpels oder so) kochen auch nur mit Wasser.
Und meine Schwiegermutter stecke ich da auch locker in die Tasche.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hätte er auch nie gemacht. Cholesterin und so
Gab es denn einen ärztlich begründeten Anlass zu seiner Cholesterin Angst, oder reine Hypochondrie?

2x zitiertmelden

gestern um 15:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mag es geben, aber die meisten Mütter (also auch von Kumpels oder so) kochen auch nur mit Wasser.
Dann bin ich die goldige Ausnahme! Aber der Vater konnte auch kochen! Vor allem Braten und Soßen!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder reine Hypochondrie?
Aber mit vollem Ausschlag. Der jammerte noch zu Dienstzeiten rum, als er sich sein letztes Auto kaufte, einen kleinen Hyundai, das er sich das als Pensionär nimmer leisten könnte (bei einer Einraum-Wohnung)! Und dabei war er schon zuvor knausrig und geizig... Geld hatte der genug, aber nie eine eigene Familie, geschweige denn Kinder.

1x zitiertmelden

gestern um 15:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber der Vater konnte auch kochen!
Als meine Mutter mal im Krankenhaus war und Vattern mich und meinen Bruder verköstigen musste, gab es meist halbes Hähnchen mit Pommes. :D
Das einzige, es er wirklich gut konnte war ein vernünftiges Rührei mit allem Drum und Dran.
Und als ich ihn das letzte Mal vor seinem Tod besucht habe, hat er mir einen strammen Max gemacht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:52
@Groucho

Da hab ich es ja wirklich besser gehabt als du. :)

1x zitiertmelden

gestern um 15:58
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da hab ich es ja wirklich besser gehabt als du.
Ja, besser vielleicht, aber es war jetzt auch nicht schlecht, was meine Mutter auf den Tisch gebracht hat.
Hat mir meistens gut bis sehr gut geschmeckt. (Nur, das ich es eben heute besser kann)
Schlimm war nur, wenn es Dosen Ravioli gab. Das Zeug fand ich schon als Kind übel.

melden

gestern um 16:03
@Groucho
Einigen wir uns, dass es uns beiden gut ging und gut geht. Verhungert waren wir nicht und auch nicht verwahrlost. Bildung und Job hat wohl auch funktioniert und jetzt wohnen wir auch nicht unter der Brücke. Was will man also mehr? Außer Maoam?! :D

1x zitiertmelden

gestern um 16:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Einigen wir uns, dass es uns beiden gut ging und gut geht.
Auf jeden Fall.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich es vermisse, da ich Milchreis nicht mehr so gern esse.
Aber als Kind habe ich Milchreis (mit Zimt, Zucker und zerlassener Butter) geliebt.
Meine Großmutter hat zwei Häuser weiter gewohnt und wenn sie zum Mittag Milchreis gemacht hat (mein Opa aß das wohl auch gern) hat sie immer angerufen und ich habe dann bei Oma zu Mittag gegessen.
Das war schön.

1x zitiertmelden

gestern um 16:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:gab es meist halbes Hähnchen
Stimmt - fruher gab es doch diese kleinen Haehnchen-Grill-Imbisse die eigtl. nur aus einem offenen Grillofen bestand, der mit etlichen Stangen bestueckt war, auf dem sich etliche Haehnchen drehten.

Ich kaufe inzw. Biohuhn und stecke es selbst in die Roehre....

Aber was ich echt vermisste:
Kaugummis in Streifenform. Die ganz klassischen.
Wrigley's Spearmint.
An diesen neuen Dingern habe ich irgendwie nie Gefallen gefunden.

1x zitiertmelden

gestern um 16:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Stimmt - fruher gab es doch diese kleinen Haehnchen-Grill-Imbisse die eigtl. nur aus einem offenen Grillofen bestand, der mit etlichen Stangen bestueckt war, auf dem sich etliche Haehnchen drehten.
Ganz genau. Ich glaube da gab es dann auch nicht viel mehr als Hähnchen und Pommes.

1x zitiertmelden