Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 04:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe in all den Jahren so gut wie nie eine vollständige Folge gesehen
Habe ich auch nie und ich vermisse das auch nicht 😄
Zitat von martenotmartenot schrieb:Am Ende hat sich rausgestellt, dass er der Grieche aus der Lindenstraße war (der Schauspieler), der in Berlin dieses griechische Restraurant betrieben hat. Da ich aber die Serie nie angeschaut hatte, hatte ich ihn nicht erkannt.
So klein ist manchmal die Welt...
Zitat von velvetdreamvelvetdream schrieb:Kurze Frage, interessiert es Kinder wirklich ob alles detailorientiert recherchiert worden ist? Oder ist es Kindern wichtiger, ob man im Lesestoff einbezogen werden kann, das Buch ihre Fantasie stimuliert und sie auf "Reisen" mitnehmen kann?
Ich würde sagen, das Letztere.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine Eltern waren absolut gegen diesen "amerikanischen Mist" und vermutlich die einzigen Leute in unserm Dorf, die wirklich weder Dallas noch Denver (Mittwoch im ZDF) sahen.
Meine Eltern mochten das wohl auch nicht. Was da bei Dallas gezeigt wurde, unterschied sich ja komplett von dem Leben in einer deutschen Kleinstadt.
Ich fand es bemerkenswert, dass man sich ständig zu jeder Tageszeit aus der Whiskykaraffe bediente 🤦‍♀️
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dafür habe ich aus Rache später jede einzelne Folge von Denver geschaut, als ich daheim ausgezogen war.
Haha, denen hast Du es aber gegeben 😂
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:mein Großvater lebte als Pflegefall eine Weile bei uns - er war riesiger Fußballfan und ertrug die Spannung der Spiele im hohen Alter nicht mehr. Daher las er erst in der Zeitung morgens den ausführlichen Spielbericht und dann sah er das Spiel in der Wiederholung an :-).
Interessant - warum auch nicht 👍
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine Eltern hatten panische Angst davor, bei den Nachbarn als "faul" zu gelten, was zu der absurden Situation führte, dass sie sonntags den Wecker stellten, die Rollläden hochzogen, angezogen die Zeitung aus dem Briefkasten holten, sich wieder auszogen und noch zwei-drei Stunden weiterschliefen - war ein totales Schmierentheater und in unserem Dorf sehr weit verbreitet
Schmierentheater trifft es glaube ich gut. Äußerst wichtig auch: Samstags die Straße kehren. Und Sonntags keine Wäsche auf die Leine hängen.
Was sollen denn sonst die Nachbarn denken - OMG.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 07:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Äußerst wichtig auch: Samstags die Straße kehren.
Bei uns wurde samstags immer Rasen gemäht.
Diese Samstage vermisse ich, der Geruch von frisch gemähtem Gras, ein wenig kicken und dann um 18 Uhr Sportschau schauen.


Was ich auch vermisse: Ich war so ab 18/19 fast jedes Wochenende in einem lokalen Club (Nörgelbuff oder Blue Note) und habe ein Konzert irgendeiner geilen lokalen Band genossen. In einem völlig zugeräucherten Gewölbekeller


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 07:39
Ich vermisse die Unbeschwertheit, einfach die Nacht durchtanzen ohne Angst vorm Heimweg allein. Hab gestern unseren Junior zugehört, dass er die Mädels, die bei einer Feier mit waren, alle zur Haustür fährt und erst weiterfährt, wenn die drei hinter der Haustür verschwunden sind… man wir sind doch hier am Land und wir konnten zu unserer Zeit noch die 1 bis 2 km Nachhauseweg als Frau alleine zu Fuß machen - ohne Angst


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 08:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:alle zur Haustür fährt und erst weiterfährt, wenn die drei hinter der Haustür verschwunden sind… man wir sind doch hier am Land und wir konnten zu unserer Zeit noch die 1 bis 2 km Nachhauseweg als Frau alleine zu Fuß machen - ohne Angst
Na ja, ich bin schon lange Oma aber das hat man schon " zu meiner Zeit" so gemacht, dass man kurz gewartet hat auch wenn man zu Fuß gebracht wurde.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 08:51
@Frau.N.Zimmer
Es ging mir darum, dass ich mich als Frau sorglos zu Fuß alleine auf den Nachhauseweg gemacht habe… jetzt ists nicht mehr so und das ist was ich vermisse


4x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 09:20
@devil075

Kommt wohl drauf an wo man wohnt. In meiner Jugend, in den späten 70ern wurden schon einige Mädels umgebracht. Wenn man gerade "XY ungelöst" geguckt hatte, war einem mulmig, das ist klar. Heute hat man durch das Internet gefühlt jeden Tag mehrmals "XY"
Den letzten Mädchenmord gab es hier Anfang der 80er. Diesbezüglich vermisse ich die früheren Zeiten nicht.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 09:45
Ich vermisse die Zeit, als ich an der Tanke für 1 Liter Superbenzin 56 Pfennige bezahlen musste!


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 10:46
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es ging mir darum, dass ich mich als Frau sorglos zu Fuß alleine auf den Nachhauseweg gemacht habe… jetzt ists nicht mehr so und das ist was ich vermisse
Darf ich fragen, von welcher Zeit du sprichst? Ich bin der Krimirubrik sehr verbunden und kenne keine Zeit in denen Frauen sorglos unterwegs sein konnten. Von der eigenen Familie will ich gar nicht erst anfangen.

@Nuka
Was ich so vermisse sind tatsächlich so Tage oder Wochenenden in denen ich mich in Bücher vergraben habe. Ich war eine Leseratte ohne Ende und habe viel Zeit mit meinen Büchern, mit der Stadtbibliothek und mit dem Bücherbus verbracht. ich war auch gute Kundin im Nachzahlen. Schon als Schülerin. :D

Es gab halt nicht so viel im TV damals und kein Internet und man hatte Zeit für Bücher. Ich bin auch faul geworden und hab mir jetzt Hörbücher auf CD geholt. Stephen King, versteht sich. :D

Aber ich muss gestehen, die viele Zeit zum Lesen nehme ich mir nicht mehr. Keine Ahnung warum, aber ich glaube das TV Programm lenkt mich zu sehr ab.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 11:36
Zitat von devil075devil075 schrieb: Es ging mir darum, dass ich mich als Frau sorglos zu Fuß alleine auf den Nachhauseweg gemacht habe… jetzt ists nicht mehr so und das ist was ich vermisse
Ich war ehrlich auch nie sorglos unterwegs, auch nicht, als ich noch auf dem Dorf lebte. Bei uns in der Nähe wurde eine junge Frau, die abends nach der Arbeit noch Weihnachtsgeschenke kaufte und dann mit einem späteren Bus heimkam, in einem Feld vergewaltigt und ermordert. Interessanterweise findet man im Netz nichts darüber. Da der Fall ungeklärt war und es leider wahrscheinlicher ist, dass ein Mensch mit Ortskenntnis die Gelegenheit beim Schopf ergriff als ein Außestehender, ging man davon aus, dass er noch immer unter uns lebte. Ich hatte nachts oft Angst - auch auf dem Land.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 12:06
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Darf ich fragen, von welcher Zeit du sprichst? Ich bin der Krimirubrik sehr verbunden und kenne keine Zeit in denen Frauen sorglos unterwegs sein konnten. Von der eigenen Familie will ich gar nicht erst anfangen.
Ich bin in meiner Jugend sorglos alleine zu Fuß nach Hause gegangen (1975 geboren), ich lebe und lebte am Land. Jetzt würde ich das auch nicht mehr aber als ich 17-27 war hatte ich kein wenig Grund auch nur darüber nachzudenken. Haben damals auch nie irgendwelche Vorkommnisse gehabt.


melden
Nuka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 12:32
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Aber ich muss gestehen, die viele Zeit zum Lesen nehme ich mir nicht mehr. Keine Ahnung warum, aber ich glaube das TV Programm lenkt mich zu sehr ab.
Ich mag Fernsehen überhaupt nicht und lese daher lieber - die Umsetzung ist auch besser :D


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 13:20
Ich vermisse die Zeit, als man wild feiern konnte und am nächsten Tag trotzdem topfit war. Heute brauch es 3 Tage Regeneration.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 14:10
Nein, nicht wirklich.
Alles, was ich damals wollte oder hatte, bekomme ich auch heute noch irgendwo.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 17:24
Irgendwie vermisst man Dinge womit man Emotionen, Gerüche mit den verschiedenen Dingen assoziiert.

Gerne denke ich an die sogenannten Fernsehabenden wo Alle vorm Fernseher sassen, speziell für diese Abende Chips, Softdrinks und kleine Snacks gemacht worden sind und man dann zusammen Derrick, Der Alte oder Wetten Das sich angesehen hat. Um am nächsten Tag, auf dem Schulhof, diese Sendungen nochmals zu besprechen.

Die Zeit damals erscheint - im Gegensatz zu Heute- einfacher und weniger kompliziert. Entschleunigter sogenannt. Gerade probiere ich wieder mehr Entschleunigung in meinen Alltag zu bringen. Weniger Fernsehen, wieder mehr Zeit nehmen zum Lesen, Smartphone Smartphone sein lassen. Meine Konten auf Social Media habe ich alle gelöscht. Auch mal wieder Zeit nehmen um einfach nur Musik zu hören oder Spiele spielen wie Halma oder Monopoly. Weiss, klingt alles sehr altmodisch. Aber meine Entschleunigung, die mir immer wichtiger wird.

Das Berufsleben ist schon stressig genug, mit 2 Schichtdiensten. Da bleiben dann nur noch die Wochenenden.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 21:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich vermisse die Zeit, als ich an der Tanke für 1 Liter Superbenzin 56 Pfennige bezahlen musste!
Wann war das denn? Damals gab es ja Super und Benzin. Heute nur noch Super.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich vermisse die Zeit, als man wild feiern konnte und am nächsten Tag trotzdem topfit war. Heute brauch es 3 Tage Regeneration.
Meine jüngere Tochter, 24, war am Freitag feiern, am Samstag und gestern. Heute fühlte sie sich etwas erschöpft 😅
Zitat von velvetdreamvelvetdream schrieb:Smartphone Smartphone sein lassen.
Gut, wenn Du das kannst. Das fällt vielen sehr schwer.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 21:19
Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen: Das erste sind Backwaren. Mein Opa war Bäcker - und er hat wirklich alles von Grund auf gebacken und Teige selbst angesetzt. Gerade seine Seelen waren soooo lecker. Ich habe nie mehr so eine Seele gegessen. Meine Tante konnte an Weihnachten solche Marmeladenplätzchen, eins mit Loch, eins ohne ... mit selbst gemachten Himbeergelee - ich war sogar schlau genug, das Rezept abzustauben, aber es schmeckt so einfach nicht.

Das zweite waren Abende am Baggersee oder in einem Schrebergarten, wo jemand eine Gitarre dabei hatte und alle gesungen haben. Da gab es so ein Heftchen 303 hieß es oder so - da standen ganz viele tolle Lieder drin. Das hatte einfach immer etwas total Romantisches und Freies. Man hat sich selbst unterhalten.

Das dritte waren Heftchen - es gab ja nicht viel, da haben wir -je nach Entwicklungsstufe- das Taschengeld in Heftchen umgesetzt: Mal Micky Mouse, mal Yps (mit den ganzen Gimmicks, das haben mein Bruder und ich manchmal sogar doppelt gekauft, weil wir beide dringend eine 3 D Brille brauchten :-)), später die Bravo. Das Gefühl, wenn man einen Starschnitt zusammen hatte und endlich an die Wand kleben konnte.

Das vierte waren die vielen Kinder im Dorf - da das Telefonieren so teuer war, verabredete man sich im Schulbus oder traf sich abends einfach ohne Verabredung auf dem Spielplatz/ Bolzplatz. Das war toll, einfach sehr ungezwungen.

Und das letzte - die Eltern meiner Freundin hatten einen Bauernhof und ich liebte es, frische noch "kuhwarme" Milch zu trinken - heute darf die gar nicht mehr verkauft werden, glaube ich. Das war megalecker (für mich, ich weiß, dass es Leute gibt, die es nun schüttelt).

Was auch toll war, waren die Weihnachtsmärkte - gerade bei uns auf dem Dorf gab es viel selbstgemachtes und wenig kommerziellen Mist.

Wsa auch extrem cool war, war verreisen. Ich durfte kein Interrail machen, bin aber später z.B. für einige Monate nach Großbritannien. Da es noch kein Internet gab, war der Überraschungseffekt, wie die Sachen aussehen würden, viel viel größer und super beeindruckend. Der kulturellen Unterschied war auch viel größer und da es noch keine Globalisierung gab, fand man da z.B. wirklich Klamotten, die es in Deutschland nicht gab und man konnte in der Schule dann richtig punkten :-).


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 21:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gerade seine Seelen waren soooo lecker. Ich
Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen. Was ist das denn für ein Gebäck?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Smartphone Smartphone sein lassen.
Gut, wenn Du das kannst. Das fällt vielen sehr schwer.
Kürzlich hörte ich einen sehr interessanten Vortrag. Unter anderem wurde darin gesagt, dass 2007 die Selbstmordzahlen nach oben gingen.
Ich muss morgen mal nachlesen, es gibt eine Zusammenfassung. Kann ggfs. nachberichten.
Man fragte sich, was war denn bloß 2007?
SpoilerDa kam das IPhone heraus


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 21:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen. Was ist das denn für ein Gebäck?
Wikipedia: Seele (Gebäck)
So sehen die aus - die sind außen knusprig (wenn gut gebacken) und innen weich :-). Die kann man auch mit Käse etc. überbacken, bei uns sind z.B. überbackene Käse-Schinken-Seelen Standard.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 21:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:So sehen die aus - die sind außen knusprig
Interessant, wieder etwas gelernt. Wir würden dazu "Stange" sagen.
In meiner Kindheit mochte ich Baisers sehr gerne.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

01.11.2022 um 22:43
@Snayder

Ich meine explizit öffentliche Bibliotheken, da hier sicherlich niemand als Kind in eine wissenschaftliche Bibliothek gegangen ist, um da Bücher wegzuschmökern. Diese haben, sofern sie nicht aufgrund ihres Standorts eine Sonderfunktion ausfüllen, keinen Sammelauftrag. Das heißt, dass du dir dort niczts auf Mikrofilm angucken kannst und dass auch die paar Fachzeitschriften, die du dort finden kannst, nach wenigen Jahren den Weg entweder auf den Flohmarkt oder in die Mülltonne finden.

Dank öffentlicher Förderung gibt es zwar zum Beispiel dort, wo ich arbeite, eine Datenbank, in der man sich unter anderem auch Spiegelartikel von anno dunnemal anzeigen lassen kann, aber das läuft nur noch rein digital. Außerdem wurde die Datenbank nicht angeschafft, weil sie so alte Ausgaben anzeigen kann, das ist halt einfach so mit dabei - die meisten Nutzer wollen dann doch nur den einen bestimmten Zeitungsartikel aus der Süddeutschen von vorgestern oder ähnliches.

Was mir aber noch einfällt: Kinder, die alle paar Tage in die Bibliothek kommen bzw. heutzutage aufgrund der langen Schultage auch häufig deren Eltern, mit Ausleihaufträgen der Kinder, gibt es noch heute. Mir fallen da spontan mehrere ein, die insbesondere in den Ferien durchaus ein Buch pro Tag durch kriegen. Den Vorteil, den diese Kinder bei uns in den Stadtteilbibliotheken genießen, ist der, dass man sie und ihre Vorlieben kennt. Wenn ich neue Bücher bestelle, packe ich also durchaus bewusst solche mit auf die Liste, bei denen mir sofort potenzielle Leser in den Sinn kommen. Wenn ich weiß, dass die Tage wieder eine Massenabholung von Büchern ansteht - man kennt ja seine Pappenheimer und weiß z.B. an welchem Wochentag der Besuch normalerweise erfolgt - lege ich auch gerne mal passende neu eingetroffene Bücher zum Stapel dazu.

Aber um etwas mehr zum Thema zurückzukommen (und vielleicht, weil ich um die Uhrzeit immer hungrig werde): Ich vermisse gewisse Gerichte, die ich mit Menschen verbinde, die sie früher immer gekocht haben. Wenn ich oder irgendwer anders in der Familie krank war, gab es zum Beispiel immer die Hühnersuppe meiner Mutter. Wichtig dabei: Sie benutzt keine Suppenhühner, sondern Hähnchenfleisch, meist von zwei Tieren. Die kommen eine Runde in einen Einsatz im Schnellkochtopf, werden dann auseinander genommen und landen dann für eine zweite Runde in der Brühe samt immer der gleichen Gemüsekombination. Dazu gibt es Reis.

Nun lebt meine Mutter zum Glück noch, aber wohnt leider zu weit weg, als dass sie mir jedes mal Hühnersuppe vorbei bringen könnte, wenn ich erkältet bin. Und für mich selbst lohnt sich der Aufwand gar nicht, mal davon abgesehen, dass ich noch nicht mal einen Schnellkochtopf habe. Außerdem wäre es nicht das Gleiche. Die Suppe muss schon von meiner Mutter sein.

Habe auch vor ein paar Jahren mal eine herbe Enttäuschung erlebt, als ich während des Aufenthalts bei der Oma meines damaligen Freundes krank wurde und sie mir anbot, für mich eine Hühnersuppe zu kochen. Dachte mir noch, prima, ist zwar nicht die meiner Mutter, aber ältere Damen haben es ja meist auch drauf mit dem kochen. Hauptsache selbstgemacht. Nun, tatsächlich hat sie dann nur eine Fertigtüte aufgerissen. DAS hätte ich dann auch selbst hinbekommen. :D

Ähnlich sieht es beim Gulasch meines Vaters aus, nur dass ich da das genaue Rezept leider nicht mal kenne und auch nicht mehr nachfragen kann, weil mein Vater nun schon ziemlich lange nicht mehr unter den Lebenden weilt.


Anzeige

1x zitiertmelden