Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

30.10.2022 um 18:57
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das Programm begann so gegen 17:00 Uhr und nicht erst um 19:00 Uhr.
In Österreich begann das TV-Programm von 9 Uhr vormittags und lief bis Mitternacht - Abschluss war immer die Bundeshymne und das Testbild. Das war in den 70er/80er-Jahren.

Ich weiß aber nicht, ab wann man durchgehend fernsehen konnte.

Anzeige
melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

30.10.2022 um 19:07
Ich vermisse die Zeit, in der das größte Problem der westlichen Hemisphäre war, ob Bill einen geblasen gekriegt hat. :(


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

30.10.2022 um 21:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Teppiche? Wir hatten immer so Decken mit, und große Handtücher halt.
Und damals gab es zwar schon Sonnenöl, aber mit geringem UV-Schutzfaktor, wenn überhaupt.
Faktor 50 oder so war damals völlig unbekannt.
Sorry, jemand anders hat schon geantwortet - ich spreche schwäbisch-alemannischen Dialekt - bei uns ist ein Teppich auch eine Decke :-). Also wir meinen vermutlich das gleiche :-).
Zitat von NukaNuka schrieb:Das Weihnachtsprogramm aber auch: "Silas", "Anna" und "Patrick Packard" waren ein Highlight :)
Ja, das war Teil des Rituals. Die Serien waren auch wirklich gut gemacht, gerade Anna hat mich damals total lang beschäftigt.
Zitat von NukaNuka schrieb:Wobei man früher ja recht selten fernsehen durfte. Der Fernseher war ja auch nur am Abend an. Ich kann mich erinnern, dass wir selten mal "Ein Colt für alle Fälle", "Tom und Jerry", "Sesamstraße" oder ähnliches im Vorabendprogramm sehen durften.
Ja, oder Agentin mit Herz :-). Meine erste Sendung in Kindertagen waren Fünf Freunde. Da habe ich im Studium mal eine Dissertation gefunden, die sich sehr kritisch damit auseinandergesetzt hat - manche waren ja sehr schlecht recheriert, z.B., dass es in dem einen Buch eineiige Zwillinge -ein Junge und ein Mädchen- gab. Biologisch gar nicht möglich.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich vermisse die Zeit, in der das größte Problem der westlichen Hemisphäre war, ob Bill einen geblasen
gekriegt hat. :(
Ja - wobei das Problem ja war, dass er gelogen hat - unter Eid.


4x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

30.10.2022 um 21:22
P.S. Was ich wirklich vermisse ist die Stadtbibliothek und den Stellenwert in unserem Leben, den sie hatte - die hatte damals 10x mehr Bücher und Spiele als heute.

Wir sind sehr bescheiden groß gezogen worden und waren daher völlig eifrige Leser - ich konnte in den Ferien drei bis vier Bücher pro Woche lesen. Es war ein ultramoderner Bau - man konnte dort auch Hörspiele hören, Zeitschriften lesen und Brettspiele ausleihen ... Das war richtig richtig schön.

Es gab manche Bücher, auf die hat man monatelang gewartet: Dann kam man ans Regal und da waren sie :-). War dann ein Gefühl wie Weihnachten.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

30.10.2022 um 22:43
Das Kännchen Kaffee, am besten Handaufgebrüht. 1000 mal besser, als die schaumige Brühe aus dem Vollautomaten heute.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

30.10.2022 um 23:05
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gab manche Bücher, auf die hat man monatelang gewartet: Dann kam man ans Regal und da waren sie :-). War dann ein Gefühl wie Weihnachten.
Das kenne ich auch.
Ich habe auch total gerne gelesen. Ich habe Bücher geradezu inhaliert und war regelmäßige Bücherei Nutzerin.
Bei uns gab es damals auch nicht die Möglichkeit, Bücher vorzubestellen. Also musste man auf die entsprechende Portion Glück hoffen.
Hatte das bis gerade eben total vergessen.
Ja, das Gefühl war großartig.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Fünf Freunde.
Die 5 Freunde Bände gehörten bei uns zu den total begehrten, über die man sich dann so gefreut hat.


5x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 06:41
Zitat von NukaNuka schrieb:Ausser bei den Omas, da durfte man auch mal "Spaß am Montag" und Ferienprogramm oder spätabends "Dallas" gucken
Bei Oma war ja oft alles lockerer...
Dallas kam dienstags um 21.45 Uhr. Zu spät...
Zitat von NukaNuka schrieb:meiner Eltern:
Meine Eltern verfolgten über die gesamte Zeit die "Lindenstraße" und bedauerte es sehr, dass die Serie eingestellt wurde. Wenngleich sie sich auch immer mal über diese und das beschwerten. 😂
Beispiel: Es wird gekocht, man sieht aber keinen Dampf.
Unrealistisch halt.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das Fernsehprogramm begann die Woche über ja auch erst um 7:00 Uhr und vor Mitternacht war schon wieder Schluss und es war nur noch das Testbild.
Ich hätte jetzt gesagt, es begann so ab 16 Uhr mit Nachrichten?
Laut dem link von @sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Stimmt alles nicht so ganz. Schaut mal hier rein:
gab es sehr wohl ein Fernsehprogramm am Vormittag. Wahrscheinlich für Hausfrauen und Rentner. Schulkinder konnten das natürlich nicht anschauen.
In den Ferien gab es ein Extra-Programm.
So viel TV schauten wir aber eigentlich nicht. Damals wurde noch viel draußen gespielt. Es gab auch viele Kinder (geburtenstarke Jahrgänge).

Testbild, genau. Damit war Ende für den Tag.
Samstags Abends kam nach den 22-Uhr-Nachrichten noch ein Spätfilm, den ich manchmal heimlich sah. Da waren meine Eltern schon im Bett 😚
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Anschauen, ganz einfach. Gerade die alten XY Folgen mit Eduard Zimmermann schauen wir sehr gerne an, da machen wir manchmal ganze "Ede" Abende, am liebsten die ganz alten Folgen in schwarz-weiß. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich alle Folgen von 1967 bis einschl. 1999 auf Festplatte habe (außer der verschollenen Folge).
Ich sehe diese Sendung nicht als Unterhaltung an, daher käme für mich so etwas niemals in Frage.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mein Favorit war natürlich: Raumschiff Enterprise
Natürlich 😎
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:und ein drittes Programm, das wars.
Im Dritten kam oft Telekolleg. Da konnte man was lernen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die 5 Freunde Bände gehörten bei uns zu den total begehrten, über die man sich dann so gefreut hat.
Geheimnis um? habe ich auch verschlungen. Und die "Pucki" - Bände hatte ich alle 12. Kennt die jemand? Es ging um das Leben eines Mädchens, das in einem Forsthaus aufwuchs.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:manche waren ja sehr schlecht recheriert, z.B., dass es in dem einen Buch eineiige Zwillinge -ein Junge und ein Mädchen- gab. Biologisch gar nicht möglich.
Darüber habe ich als Kind überhaupt nicht nachgedacht.


5x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 08:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:manche waren ja sehr schlecht recheriert, z.B., dass es in dem einen Buch eineiige Zwillinge -ein Junge und ein Mädchen- gab. Biologisch gar nicht möglich.
Bitte nicht….es sind doch Kinderbücher! Lasst die 5 in Ruhe! Bitteeeeeeeee!!!!


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 08:35
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Lasst die 5 in Ruhe! Bitteeeeeeeee!!!!
Was wäre so schlimm daran, wenn man in einer Neuauflage aus den eineiigen zweieiige Zwillinge machte?


1x zitiertmelden
Nuka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 08:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Eltern verfolgten über die gesamte Zeit die "Lindenstraße" und bedauerte es sehr, dass die Serie eingestellt wurde
Ja, die habe ich sowohl als Kind, als auch Erwachsener gesehen - bin aber froh dass sie eingestellt wurde. Nicht nur dass liebenswerte Charaktere wegstarben, so wurde der Inhalt immer unrealistischer und politischer. Obwohl mich manchmal schon interessiert hätte, wie sie die Pandemie untergebracht hätten.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 08:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Eltern verfolgten über die gesamte Zeit die "Lindenstraße" und bedauerte es sehr, dass die Serie eingestellt wurde.
Komischerweise ist die Lindenstraße fast völlig an mir vorbei gegangen. Ich habe in all den Jahren so gut wie nie eine vollständige Folge gesehen - höchstens mal ein paar Minuten, beim Umschalten. Und meine Eltern haben sowieso grundsätzlich keine Serien angeschaut.

Witzigerweise ist es uns einmal so ergangen, dass wir in Berlin in einem griechischen Restaurant gewesen waren. Der Wirt, ein älterer Mann, kam zu uns an den Tisch, unterhielt sich mit uns und fragte, woher wir kommen würden. Ich sagte "aus München", und er antwortete irgendwas mit "Lindenstraße". Ich wusste nicht so recht, worauf er hinaus wollte. Am Ende hat sich rausgestellt, dass er der Grieche aus der Lindenstraße war (der Schauspieler), der in Berlin dieses griechische Restraurant betrieben hat. Da ich aber die Serie nie angeschaut hatte, hatte ich ihn nicht erkannt.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 09:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was wäre so schlimm daran, wenn man in einer Neuauflage aus den eineiigen zweieiige Zwillinge machte?
Und was wäre schlimm daran wenn man es einfach lässt wie es ist? Es sind Kinderbücher und keine medizinische Fachliteratur. Und einem Kind ist scheissegal ob das jetzt biologisch möglich ist oder nicht.


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 09:40
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und was wäre schlimm daran wenn man es einfach lässt wie es ist?
Mit anderen Worten: Es ist überhaupt nicht schlimm.
Oder: Weil es eine Eigenschaft denkender, intelligenter Wesen ist, Fehler zu korrigieren.

Warum soll man Kindern derart Falsches vorlesen oder sie lesen lassen?


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 09:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist überhaupt nicht schlimm.
Ist echt nicht, darum so lassen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum soll man Kindern derart Falsches vorlesen oder sie lesen lassen?
Wenn ein Kind das hinterfragt, kann man es ihm ja erklären.
Dann aber auch, dass es keine Drachen und Elfen gibt.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 09:53
Zitat von alibertalibert schrieb:Das Kännchen Kaffee, am besten Handaufgebrüht.
ist doch alles noch möglich.
wir haben selbst die alte handmühle nochmal im gebrauch.
ab und an gaudimäßig wird die benutzt :D
und kaffee gebrüht.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 10:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum soll man Kindern derart Falsches vorlesen oder sie lesen lassen?
Habe die Bücher geliebt, waren so an die 20 Bänder, und ehrlich? 1 Band hat davon gesprochen. An mir damals vorbei gegangen, da mich solche Kleinigkeiten nicht interessiert hat. Die Bücher haben meine Fantasie angesprochen, haben mich mitgenommen auf Abenteuerreise und waren für mich spannend genug.

1 Band oh man. Warum kann man nicht einfach mal ein Kinderbuch lassen wie es ist, und ganz sicherlich bei ca. 20 Bändern. Andere Probleme hat man nicht. Dann müssen viele Bücher verbessert werden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und die "Pucki" - Bände hatte ich alle 12. Kennt die jemand?
Ja die kenne ich. Habe die auch gerne gelesen. :)


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 10:47
Zitat von velvetdreamvelvetdream schrieb:1 Band oh man. Warum kann man nicht einfach mal ein Kinderbuch lassen wie es ist, und ganz sicherlich bei ca. 20 Bändern. Andere Probleme hat man nicht. Dann müssen viele Bücher verbessert werden.
Was eigentlich ein ganz normaler Vorgang im Verlagswesen ist - wenn man denn ein wenig Ahnung von der Materie hätte.

Kannst du denn wenigsten du erklären, warum man Fehler bei neuen Auflagen drin lassen sollte?
@sindbad82 hatte diesbezüglich ja kein Argument.

Sollen auch Rechtschreibfehler nicht korrigiert werden bei neuen Auflagen?

Also, warum soll man bei diesen Kinderbüchern NICHT tun, was ein völlig normaler Vorgang ist in jedem Buchverlag?
Fehler die aufgefallen sind, werden in neuen Auflagen korrigiert.

Was also ist deine Begründung Fehler in Kinderbüchern stehen zu lassen?
Zitat von velvetdreamvelvetdream schrieb:Dann müssen viele Bücher verbessert werden.
Das werden sie doch auch! Wie gesagt, das ist ein ganz normales Vorgehen in der Buchbranche und wird ständig getan.
Zitat von velvetdreamvelvetdream schrieb:1 Band hat davon gesprochen.
Die Userin, die das Thema aufgebracht hat, hat gesagt, es habe da nicht nur diesen einen Fehler gegeben.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:manche waren ja sehr schlecht recheriert,



2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 11:25
Ich kann mich noch an die "Sendeschluss" Sendungen erinnern, wie z.B. die Stuuundenlange Bahnfahrt, das Kaminfeuer, und so weiter. Wenn ich mal wieder am TV eingepennt war, sah sich das nachher schon mal.
Interessant was das, als ich dann "Spacenight" auf BR3 entdeckte...

Gucky.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 11:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Userin, die das Thema aufgebracht hat, hat gesagt, es habe da nicht nur diesen einen Fehler gegeben.
Kurze Frage, interessiert es Kinder wirklich ob alles detailorientiert recherchiert worden ist? Oder ist es Kindern wichtiger, ob man im Lesestoff einbezogen werden kann, das Buch ihre Fantasie stimuliert und sie auf "Reisen" mitnehmen kann?

Nein ein echtes Argument kann ich Dir auch nicht bringen, oder jedenfalls keines, was Du akzeptieren würdest. Bei mir würde es eher in die Kategorie "nostalgischer Fehler" fallen, und als eine Art Schmunzeleffekt, das Erwachsene anscheinend auch nicht perfekt sind und auch Fehler machen. Hat auch einen gewissen Lerneffekt, sollte es Kindern auffallen ;)


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

31.10.2022 um 11:47
@velvetdream
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Man kann Kinder mit auf eine Reise nehmen und trotzdem kann der Rest faktisch stimmen?

Mir wäre das als Kind aufgefallen, ich habe solche Sachen immer erklärt haben wollen.

Oftmals werden in Kinderbüchern solche Infos ja auch nebenbei gegeben, so dass die Kinder spielend dazu lernen ("aha, wenn es ein Mädchen und ein Junge ist, müssen es zweeiige Zwillinge sein..").

Als Mutter würde es mich nerven, wenn falsche Informationen vermittelt werden und das ist dem Kind gegenüber eventuell auch schwer erklärbar, dass die Infos im Buch falsch sind.
Und wie schon gesagt wurde, das ist ganz selbstverständlich, dass bei einer Neuauflage solche Fehler verbessert werden, das hat auch nix mit Nostalgie zu tun, wenn man das so falsch stehen lässt. Würde eher den Lektor und den Verlag in einem schlechten Licht darstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden