Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:10
Zitat von martenotmartenot schrieb am 15.10.2025:Lärm ist tatsächlich nicht gleich Lärm, und bei Besoffenen kommt häufig auch noch ein Belästigungs- und Geruchsfaktor dazu (anquatschen, bedrängen, irgendwas aufquatschen wollen, etc.).

Wie gesagt, wenn mich ein Kind ständig mit Füßen tritt, finde ich das auch störend.
Das kannst du doch auch bei Kindern haben, das ist doch nicht charakteristisch für Besoffene.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 15.10.2025:Ein Beispiel: Nachbarn ziehen um. Dafür darf man hier nach Ankündigung auch nachts und am Sonntag Lärm machen. Sehe ich ein, weil es oft nicht vermeidbar ist, nicht jeder bekommt für einen Umzug Urlaub. Ebenso bei Notreparaturen.
Ein Baby schreit. Da Kinder nicht mit vollständiger Sprachfähigkeit geboren werden um zu sagen "Mama, könntest du mir bitte die Windel wechseln?", "Ich habe da so Schmerzen im Mund, was ist das?", müssen sie schreien.
Das ist ja genau der Punkt, dass sich Leute nicht mehr kontrollieren können unter Drogen und deswegen enthemmter sind und eben sich ähnlich wie Kinder verhalten, dass sie eben laut sind und sie vielleicht auch gar nicht richtig mitbekommen dass es andere stört, da ihr Kompass verschoben ist.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 16.10.2025:Solche Eskapaden kritisiere ich. (Und nicht das Bier zum Essen, mal anstoßen oder auch dass mal etwas kräftiger gefeiert und das ein oder andere Bier etc. mehr getrunken wird, man aber bis zum Schluss Spaß hat, unverletzt und ohne so einen Einsatz nach Hause kommt.)
Klar wenn du Drogen nimmst passiert eben sowas häufiger. Aber laut ihnen nehmen sie genau deswegen Drogen egal welche auch Cannabis und Zigaretten um eben einen verändertes Gefühl zu haben und das kann eben manchmal überhand nehmen.

Gut finde ich es auch nicht. Aber das passiert eben wenn man Drogen nimmt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 15.10.2025:Anders bei absichtlichem bzw. vermeidbarem Lärm. Nein, auch wenn sich eine Notreparatur nachts manchmal nicht vermeiden lässt, man muss nicht nachts hobbybasteln (darum mach' ich das nicht), und man kann sich auch vorher überlegen ob z.B. eine Feier mit sehr vielen Personen miethaustauglich ist, oder ob man seinen Kumpel, der 10 Bier schafft und schreit, noch einladen muss. Auch für lauten Musikgenuss gibt es eine Alternative namens Kopfhörer.
(Es dürfte klar sein, dass wir uns auch daran halten. Bei uns hieß es übrigens schon öfter von Nachbarn beim Auszug: Schade dass Sie ausziehen, so leise Nachbarn kriegen wir wahrscheinlich nicht wieder. Wir sind Leute "mit Ecken und Kanten", nicht rollenkonform - aber laut muss man dennoch nicht sein.)
Nur ist die Auswirkung dieselbe egal ob absichtlich oder unabsichtlich. Lärm ist Lärm. Wenn du es ändern kannst mit Kopfhörer ist es natürlich besser das zu verwenden.

2x zitiertmelden

um 10:19
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb am 15.10.2025:Bei Kinderlärm bzw. zappenden Kindern bin ich normalerweise ziemlich gelassen. Das ist auch meines Erachtens etwas ganz anderes als krakeelende Besoffene. Wenn Kinder herumspringen, quietschen, kichern und plappern, dann freut mich das eher.
Also den Teil verstehe ich nicht. Da du ja erfreut bist wenn Kinder quietschen, kichern und plappern. Das ist doch dasselbe mit Besoffenen. Da gibts auch mehr Lärm und bei Kindern freut dich das sogar, dass es mehr Lärm gibt.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 15.10.2025:Es nervt mich höchstens, wenn Kinder extrem hoch und schrill quietschen, dass es in den Ohren klingelt (manche Kinder können das), oder wenn ein Kind anfängt, an mir zu ziehen oder mich mit den Beinen zu treten (das kann vorkommen, wenn ein Kind mir gegenübersitzt und stark zappelt).
Wie oft kommt dass denn bitte vor?

2x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wie oft kommt dass denn bitte vor?
Und wie oft kommt es vor, dass sich Menschen nach Alkoholgenuss daneben benehmen?

Klar gibt es diejenigen, die Alkohol als Droge gebrauchen.
Aber auch die, die ihn zum Essen geniessen oder sonst mal, und sich dabei voellig sozial adequat verhalten. Und diese sind in der Mehrheit, meine ich.
Ein gut ausgebauter Wein, ein gut gebrautes Bier - das hat was. Das ist Handwerkskunst. Und solch Alkohol ist auch nur in Massen zu geniessen.

2x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wie oft kommt dass denn bitte vor?
Extrem hoch quietschen können (und machen) viele Kinder. Mit dem Treten hat er sich vielleicht auf Situationen im Zug oder so bezogen, wenn ein Kind gegenüber oder hinter einem sitzt. Da wäre es dann an den Eltern, das zu unterbinden.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ist ja genau der Punkt, dass sich Leute nicht mehr kontrollieren können unter Drogen und deswegen enthemmter sind und eben sich ähnlich wie Kinder verhalten, dass sie eben laut sind und sie vielleicht auch gar nicht richtig mitbekommen dass es andere stört, da ihr Kompass verschoben ist.
Der Unterschied ist, es gibt ein Davor. Also, bevor man sich betrinkt, weiß man ja idR, wie man sich besoffen verhält. Sollte man zumindest.

1x zitiertmelden

um 12:26
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Nur ist die Auswirkung dieselbe egal ob absichtlich oder unabsichtlich. Lärm ist Lärm. Wenn du es ändern kannst mit Kopfhörer ist es natürlich besser das zu verwenden.
Die Auswirkung ist anders. Aber mit ein bisschen Empathie (die ich auch als Autistin zusammenbringe ;) ) kann man doch z.B. den Lärm durch einen nächtlichen Notarzteinsatz beim Herzinfarkt des Nachbarn oder durch ein zahnendes Baby dessen Eltern wahrscheinlich auch gerne Ruhe hätten anders bewerten als durch z.B. eine nächtliche Party.
Gegen den Notarzteinsatz oder das Schreien des Babys kann man nichts tun (auch nicht derjenige der damit direkt zu tun hat), aber für z.B. die Party hätte man einen anderen Ort denn die eigene Wohnung wählen können (Disco/Club, oder einen Partyraum mieten).
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Gut finde ich es auch nicht. Aber das passiert eben wenn man Drogen nimmt.
Ja, das passiert dann.
Zitat von philaephilae schrieb:Der Unterschied ist, es gibt ein Davor. Also, bevor man sich betrinkt, weiß man ja idR, wie man sich besoffen verhält. Sollte man zumindest.
Exakt das.

melden

um 12:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein gut ausgebauter Wein, ein gut gebrautes Bier - das hat was. Das ist Handwerkskunst. Und solch Alkohol ist auch nur in Massen zu geniessen.
Echt jetzt? Wird aber ziemlich teuer.
Und ja, aus vergälltem Indrustriefusel saufbaren Reinstethanol zu machen ist ebenfalls Handwerkskunst.

Das deutsche Eszett ß gibt es auch nach der verfluchten Rechtschreibreform noch immer. Vor nicht allzulanger Zeit wurde sogar ein Großbuchstabe ergänzt.
Seit dem 29. Juni 2017 ist das große Eszett (ẞ) Bestandteil der amtlichen deutschen Rechtschreibung.
Großes ß

2x zitiertmelden

um 13:39
Zitat von FagottFagott schrieb:Echt jetzt? Wird aber ziemlich teuer.
:lolcry:

melden

um 13:43
Zitat von FagottFagott schrieb:Eszett (ẞ)
Danke - copy&paste macht es moeglich.
Konnte es vorher nicht meiner QWERTY Tastatur entlocken.
Bevor es also zu einem Missverstaendnis kommt:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein gut ausgebauter Wein, ein gut gebrautes Bier - das hat was. Das ist Handwerkskunst. Und solch Alkohol ist auch nur in Maẞen zu geniessen.
Zitat von FagottFagott schrieb:ja, aus vergälltem Indrustriefusel saufbaren Reinstethanol zu machen...
Wo findet dieses Verfahren nach Deinen Kenntnissen Anwendung?

melden

um 14:26
Kultur, Kultur, Kultur. In deutschsprachigem Raum (aber auch anderen Teilen der Welt) wird der Genuss von Alkohol halt mit Geselligkeit bzw. Spaß, Entspannung und dem Abbau von Hemmungen assoziiert und seit eh und je bei so ziemlich jedem Event von Geburttagen bis hin zu großen Parties und Veranstaltungen konsumiert.

Ich persönlich habe spät angefangen mit Alkoholkonsum und selbst das hatte nie was damit zu tun, dass ich dieses ungesunde Nervengift welches Alkohol ist geschmacklich mag. Ich habe es fast immer wegen Gruppendynamik (und natürlich wegen enthemmender Wirkung) getrunken oder weil ich alleine zuhause meine Depression unterdrücken bzw. verdrängen wollte. In den letzten Monaten wurde meine Beziehung zu Alkohol toxischer denn je und ich habe nun seit einem Monat nichts davon mehr getrunken seitdem ich mich vergiftet habe damit.

2x zitiertmelden

um 14:57
@Infidel
Ist das bei Lotto und anderen Gluecksspielen nicht so, dass man sich registrieren lassen kann und dann nicht am Spiel teilnehmen darf, da dies bei Ueberpruefung des Ausweises angezeigt wird?
Vielleicht waere das eine Moeglichkeit, um die Verfuegbarkeit von Alkohol an best. Personen einzuschraenken.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich persönlich habe spät angefangen mit Alkoholkonsum und selbst das hatte nie was damit zu tun, dass ich dieses ungesunde Nervengift welches Alkohol ist geschmacklich mag.
uff. Mir ist das so fremd. An mich geht nur, was ich geschmacklich mag.
Und solche Gruppendynamik-Dinge kenne ich aus meinem Freundes-und Bekanntenkreis auch nicht. Angesichts der Promillegrenzen fuer Autofahrer ist die Menge, die an Alkohol getrunken wird, eh sehr moderat.
Fuer mich ist ein Glas Wein (oder mal ein Aperativ) tatsaechlich etwas, was ich geniesse.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Kultur
Ja, die Herstellung von Wein- und Bier hat Tradition in Deutschland.
Und diese ganzen kleinen Winzer - ich komme aus einem Weinanbaugebiet - ich schaetze dies sehr.

1x zitiertmelden

um 15:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ist das bei Lotto und anderen Gluecksspielen nicht so, dass man sich registrieren lassen kann und dann nicht am Spiel teilnehmen darf, da dies bei Ueberpruefung des Ausweises angezeigt wird?
Vielleicht waere das eine Moeglichkeit, um die Verfuegbarkeit von Alkohol an best. Personen einzuschraenken.
Ich glaube das wird nicht klappen, alleine schon wegen dem starkem Lobby zugunsten der Alkoholindustrie. Aber man könnte drüber diskutieren.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:uff. Mir ist das so fremd. An mich geht nur, was ich geschmacklich mag.
Ist ja auch Geschmackssache, ich bin ein Tee Enthusiast zb und ich trinke auch fast nur ausschließlich hochqualitative Tees die teuer sind, teils sehr teuer. Ich bin michr nicht nur sicher, ich würde sogar behaupten eine Menge an Leuten würden auf solche Geschmäcker nicht stehen die diese Tees die ich trinke haben.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und solche Gruppendynamik-Dinge kenne ich aus meinem Freundes-und Bekanntenkreis auch nicht. Angesichts der Promillegrenzen fuer Autofahrer ist die Menge, die an Alkohol getrunken wird, eh sehr moderat.
Besser so, aber ich war schon immer von einem bestimmten Klientel an Freunden umgeben.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fuer mich ist ein Glas Wein (oder mal ein Aperativ) tatsaechlich etwas, was ich geniesse.
Und ich akzeptiere das, ist nicht so als ob ich auf alles und jeden der trinkt bashen will. Wein zb. hat starke Ähnlichkeiten zu Camellia sinensis aka der Teepflanze und generell "echtem" Tee in vielerlei Hinsicht. Von daher verstehe ich die Wein-Enthusiasten auf jeden Fall wenn sie von komplexen Geschmäckern etc. reden als jemand der selber ein Enthusiast ist, nur halt beim Tee.

2x zitiertmelden

um 15:26
Zitat von InfidelInfidel schrieb:ein Tee Enthusiast
Ja, das glaube ich, dass Tee in dieser Hinsicht viel abzugewinnen ist.

Ich trinke gerne Kraeutertee - der in Grosspackung aus der Apotheke Weissdorn, Frauenmantel, echtes Eisenkraut etc.. Und selbstgeerntete Brennessel und Pfefferminze. Also eher in der 'herben' Geschmacksrichtung. Und zur Zeit auch einen Oolong.
Alles Aromatisierte finde ich furchtbar.

1x zitiertmelden

um 15:41
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Von daher verstehe ich die Wein-Enthusiasten auf jeden Fall
Ja, Wein ist echt toll. Aber wenn es fuer jemanden nichts ist, dann ist das so.

Und ja, Alkohol schadet dem Koerper. Jeder sollte sich ueberlegen, ob und in welchen Mengen er Alkohol trinken moechte.

Canada hat da eine gute Uebersicht ueber die Krankheiten, die Alkohol beguenstigt.

Hier die allgemeinen Empfehlungen (automat. Google-Uebersetzung):
Kanadisches Zentrum für Substanzgebrauch und Sucht

Mit dem wöchentlichen Alkoholkonsum ist ein Kontinuum von Risiken verbunden, wobei das Schadensrisiko wie folgt lautet:

0 Drinks pro Woche – Nicht zu trinken hat Vorteile, wie z. B. eine bessere Gesundheit und besseren Schlaf.

2 Standardgetränke oder weniger pro Woche – Auf dieser Ebene vermeiden Sie wahrscheinlich alkoholbedingte Folgen für sich selbst oder andere.

3–6 Standardgetränke pro Woche – Ab diesem Wert steigt Ihr Risiko, an verschiedenen Krebsarten zu erkranken, darunter Brust- und Darmkrebs.

7 Standardgetränke oder mehr pro Woche – Ihr Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfälle steigt ab diesem Wert erheblich.

Jedes zusätzliche Standardgetränk erhöht das Risiko alkoholbedingter Folgen radikal.

Der Konsum von mehr als zwei Standardgetränken pro Anlass ist mit einem erhöhten Risiko für Selbst- und Fremdschäden, einschließlich Verletzungen und Gewalt, verbunden.

Wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, gibt es keine bekannte sichere Menge an Alkohol.

Beim Stillen ist es am sichersten, keinen Alkohol zu trinken.

Egal, wo Sie sich auf dem Kontinuum befinden, für Ihre Gesundheit ist weniger Alkohol besser.
Quelle:
https://www.ccsa.ca/en/guidance-tools-resources/substance-use-and-addiction/alcohol/canadas-guidance-alcohol-and-health

Ubd hier der Link zum englischsprachigen Abschlussbericht, der auch auf die einzelnen Erkrankungen eingeht:
Über diesen Bericht (Uebersetzt von Google):
Fasst die Erkenntnisse aus weltweiten Evidenzanalysen, mathematischen Modellierungen sowie umfassenden Konsultationen und Diskussionen zusammen. Der Leitfaden bietet den Menschen in Kanada genaue und aktuelle Informationen über die mit Alkoholkonsum verbundenen Gesundheitsrisiken.
Quelle:
https://www.ccsa.ca/en/canadas-guidance-alcohol-and-health-final-report

melden

um 17:07
Weil's Spaß macht, sich zu berauschen und weil es Menschen zusammenbringt.

Ich war vor kurzem auf einer Hochzeit die eigtl alkoholfrei geplant war. Irgendwann bemerkte das Paar, dass die Stimmung total beerdigungsmäßig war und hat dann verkündet, dass man sich doch was bestellen kann. Die Stimmung wurde SOFORT besser.

1x zitiertmelden

um 19:55
Zitat von GinPgrGinPgr schrieb:Ich war vor kurzem auf einer Hochzeit die eigtl alkoholfrei geplant war. Irgendwann bemerkte das Paar, dass die Stimmung total beerdigungsmäßig war
Beerdigungsstimmung auf ner Hochzeit. Ob das nur am fehlenden Alkohol lag...?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:oder weil ich alleine zuhause meine Depression unterdrücken bzw. verdrängen wollte.
Zu diesem Zweck hatte ich mir auch ab und an mal Wein geholt. Aber festgestellt, das ist überhaupt nicht meine Droge. "Hilft" mir in dem Sinne nicht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich trinke gerne Kraeutertee
Ich auch sehr gern. Und Mate (nicht das "Club"-Getränk), sondern den echten Tee.

1x zitiertmelden

um 19:56
Zitat von philaephilae schrieb:Beerdigungsstimmung auf ner Hochzeit. Ob das nur am fehlenden Alkohol lag...?
Ja eindeutig, als der Alkohol auf den Tisch kam, wurde es sofort geselliger

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Gott schuf das Wasser, der Mensch den Wein
Menschen, 100 Beiträge, am 06.07.2005 von Bacchus
Bacchus am 08.06.2005, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 06.07.2005 »
Menschen: Gürtelrose bzw. die Impfung
Menschen, 25 Beiträge, am 23.10.2025 von Alien_pns
martenot am 22.10.2025, Seite: 1 2
25
am 23.10.2025 »
Menschen: Retreat/Detox von allem
Menschen, 51 Beiträge, am 26.07.2025 von Flaccoon
hammelbein am 24.06.2025, Seite: 1 2 3
51
am 26.07.2025 »
Menschen: Ist das Oktoberfest noch zeitgemäß?
Menschen, 377 Beiträge, um 13:13 von abberline
Teegarden am 28.09.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
377
um 13:13 »
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 2.041 Beiträge, am 16.10.2025 von Cherymoya
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 100 101 102 103
2.041
am 16.10.2025 »