Warum wird Alkohol so verherrlicht?
um 10:10Das kannst du doch auch bei Kindern haben, das ist doch nicht charakteristisch für Besoffene.martenot schrieb am 15.10.2025:Lärm ist tatsächlich nicht gleich Lärm, und bei Besoffenen kommt häufig auch noch ein Belästigungs- und Geruchsfaktor dazu (anquatschen, bedrängen, irgendwas aufquatschen wollen, etc.).
Wie gesagt, wenn mich ein Kind ständig mit Füßen tritt, finde ich das auch störend.
Das ist ja genau der Punkt, dass sich Leute nicht mehr kontrollieren können unter Drogen und deswegen enthemmter sind und eben sich ähnlich wie Kinder verhalten, dass sie eben laut sind und sie vielleicht auch gar nicht richtig mitbekommen dass es andere stört, da ihr Kompass verschoben ist.Raspelbeere schrieb am 15.10.2025:Ein Beispiel: Nachbarn ziehen um. Dafür darf man hier nach Ankündigung auch nachts und am Sonntag Lärm machen. Sehe ich ein, weil es oft nicht vermeidbar ist, nicht jeder bekommt für einen Umzug Urlaub. Ebenso bei Notreparaturen.
Ein Baby schreit. Da Kinder nicht mit vollständiger Sprachfähigkeit geboren werden um zu sagen "Mama, könntest du mir bitte die Windel wechseln?", "Ich habe da so Schmerzen im Mund, was ist das?", müssen sie schreien.
Klar wenn du Drogen nimmst passiert eben sowas häufiger. Aber laut ihnen nehmen sie genau deswegen Drogen egal welche auch Cannabis und Zigaretten um eben einen verändertes Gefühl zu haben und das kann eben manchmal überhand nehmen.Raspelbeere schrieb am 16.10.2025:Solche Eskapaden kritisiere ich. (Und nicht das Bier zum Essen, mal anstoßen oder auch dass mal etwas kräftiger gefeiert und das ein oder andere Bier etc. mehr getrunken wird, man aber bis zum Schluss Spaß hat, unverletzt und ohne so einen Einsatz nach Hause kommt.)
Gut finde ich es auch nicht. Aber das passiert eben wenn man Drogen nimmt.
Nur ist die Auswirkung dieselbe egal ob absichtlich oder unabsichtlich. Lärm ist Lärm. Wenn du es ändern kannst mit Kopfhörer ist es natürlich besser das zu verwenden.Raspelbeere schrieb am 15.10.2025:Anders bei absichtlichem bzw. vermeidbarem Lärm. Nein, auch wenn sich eine Notreparatur nachts manchmal nicht vermeiden lässt, man muss nicht nachts hobbybasteln (darum mach' ich das nicht), und man kann sich auch vorher überlegen ob z.B. eine Feier mit sehr vielen Personen miethaustauglich ist, oder ob man seinen Kumpel, der 10 Bier schafft und schreit, noch einladen muss. Auch für lauten Musikgenuss gibt es eine Alternative namens Kopfhörer.
(Es dürfte klar sein, dass wir uns auch daran halten. Bei uns hieß es übrigens schon öfter von Nachbarn beim Auszug: Schade dass Sie ausziehen, so leise Nachbarn kriegen wir wahrscheinlich nicht wieder. Wir sind Leute "mit Ecken und Kanten", nicht rollenkonform - aber laut muss man dennoch nicht sein.)