Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

22.11.2022 um 17:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber das war damals zu seiner Zeit noch gesellschaftlich akzeptiert und weitgehend "normal" gewesen.
Das ist es heute noch.
Zumindest bei uns hier.

Aber mir gehts da auch wie dir.
Ich kenn den Fresskoller dadurch dann noch mehr.
Und es verdirbt mir auch den Geschmack vom Essen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

22.11.2022 um 17:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber mir gehts da auch wie dir.
Das Komische ist ja: obwohl ich gebürtiger Bayer bin, vertrage ich Bier generell schlecht. Wenn ich mal ein paar Schluck Bier trinke, bekomme ich gleich Magengrollen, als ob ich einen Magendarm-Infekt hätte.

Wein vertrage ich insgesamt besser, aber auch den trinke ich höchstens zum Abendessen, weil dann die entstehende Müdigkeit nicht mehr so kontraproduktiv ist. Da ich aber bei Alkohol immer müde werde, ist er für mich auch kein geeignetes Partygetränk. Wer geht schon auf eine Party, um dann gleich nach einer Stunde müde auf einem Sofa einzupennen....


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

22.11.2022 um 20:45
Sehr spannende Doku, grade neu vom WDR hochgeladen zum Thema Alkohol im Sport:
Youtube: Fußball und Bier: Wer verdient wirklich? | WDR Doku
Fußball und Bier: Wer verdient wirklich? | WDR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Spannend, Jugendliche, die im Sportverein sind, trinken mehr als die, die dort nicht Mitglied sind. Und wenn man aufhört, wirds auch weniger.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

22.11.2022 um 21:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Komische ist ja: obwohl ich gebürtiger Bayer bin, vertrage ich Bier generell schlecht. Wenn ich mal ein paar Schluck Bier trinke, bekomme ich gleich Magengrollen, als ob ich einen Magendarm-Infekt hätte.
Nene.
Ich hab da null Probleme.
Ich vertrag das auch sehr gut und sehr viel davon.
Problem wirds nur wenn Schnapps dazukommt und durcheinander getrunken wird.
Da ist das Licht dann relativ schnell ausgeschaltet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wein vertrage ich insgesamt besser, aber auch den trinke ich höchstens zum Abendessen, weil dann die entstehende Müdigkeit nicht mehr so kontraproduktiv ist. Da ich aber bei Alkohol immer müde werde, ist er für mich auch kein geeignetes Partygetränk. Wer geht schon auf eine Party, um dann gleich nach einer Stunde müde auf einem Sofa einzupennen....
Wein pur geht bei mir garnicht in Massen.
Höchstens Schorle und auch da nicht soviel wie beim Bier.
Lustigerweise habe ich kein Problem wenn ich durchtrinke.
Aber wenn im Mittag zum Essen zwei Halbe getrunken werden....Couch.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Spannend, Jugendliche, die im Sportverein sind, trinken mehr als die, die dort nicht Mitglied sind. Und wenn man aufhört, wirds auch weniger.
Ist jetzt für mich als Dorfkind weniger spannend.
Ich kenns so dass die Sportvereine zusammen mit der Feuerwehr, Roten Kreuz, den Schützen und den Krieger/Reservisten die 'nassesten', und auch größten, Vereine sind.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

22.11.2022 um 21:17
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sehr spannende Doku, grade neu vom WDR hochgeladen zum Thema Alkohol im Sport
Hab ich vor paar Tagen auch gesehen und die ist wirklich gut, finde ich.
Die Zusammenhänge hinter den Kulissen, die feste Mauer des Zusammenhaltens aller Beteiligten zum Aufrechterhalten des Biervertriebes beim Fussball ist fast schon erschreckend.
Gut auch die Beleuchtung des alkoholfreien Bieres, ja fast schon Sportbieres welches wohl auch nur für den Sport so herhalten musste aber fast ohne Änderungen genau so im Marketing wirkt wie normales Bier.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

22.11.2022 um 22:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wein pur geht bei mir garnicht in Massen.
Das höre ich häufiger, ist aber bei mir eher umgekehrt. Bier geht nur in sehr kleinen Mengen oder als Radler. Auf der Wiesn wäre ich völlig fehl am Platz, weil ich schon nach der ersten Mass krankenhausreif wäre. Eine halbe Flasche Wein geht aber im Zweifelsfall schon (auch wenn es ungesund und nicht empfehlenswert ist).


melden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

23.11.2022 um 09:15
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Wird Alkohol wirklich verherrlicht?
Ich mache da eher die Erfahrung, dass Alkohol verteufelt wird
Also teilweise schon. Kommt wahrscheinlich drauf an, wo man lebt, was für Menschen man so um sich herum hat.
Bei mir ist es wie gesagt wirklich so, die meisten die ich kenne können nicht ohne Alkohol und es fällt denen auch schwer zu verstehen wenn einer keinen möchte.
Und ich find in Werbungen wird es auch relativ "positiv" dargestellt.

Ich bin auch auf Twitch unterwegs und in den Chats, sobald das Thema aufkommt, da schreiben so gut wie alle "ja alkohol geil" und "erstmal ne Flasche Wodka" und solche Sachen. Also so richtig diese "Alkohol ist das beste" Darstellung. Und wenn ich da mal reinschreibe, z.B. "Alkohol ist gefährlich" dann kommt sowas wie "Ach iwo, ist doch geil" usw. Ich empfinde das dann schon als Verherrlichung, wenn man sogar abstreitet, dass es gefährlich/ungesund ist.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

23.11.2022 um 09:40
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich bin auch auf Twitch unterwegs und in den Chats, sobald das Thema aufkommt, da schreiben so gut wie alle "ja alkohol geil" und "erstmal ne Flasche Wodka" und solche Sachen. Also so richtig diese "Alkohol ist das beste" Darstellung.
Für mich hört sich dass eher nach dem üblichen geprolle an.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Und wenn ich da mal reinschreibe, z.B. "Alkohol ist gefährlich" dann kommt sowas wie "Ach iwo, ist doch geil" usw. Ich empfinde das dann schon als Verherrlichung, wenn man sogar abstreitet, dass es gefährlich/ungesund ist.
Und das vorallem nach 'Der Spielverderber soll ruhe geben' Gehabe.
Ich kann mir schwer vorstellen dass jemand ernstlich leugnet das Alkoholkonsum ungesund ist.
Von Endsüchtigen und Einzelfällen mal abgesehen.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

23.11.2022 um 10:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von Endsüchtigen und Einzelfällen mal abgesehen.
Selbst die wissen das im Normalfall, die kommen aus der Nummer nur nicht mehr raus


melden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

23.11.2022 um 11:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich kann mir schwer vorstellen dass jemand ernstlich leugnet das Alkoholkonsum ungesund ist
Ich kenne zumindest eine Person, meine Cousine. Wenn man zu ihr sagt das es ugnesund ist, meint sie dazu nur, das es schwachsinn ist und das ja bisher noch nix passiert ist usw. Aber Corona ist ja für sie auch nicht gefährlich, weil sie das nur ganz leicht hatte und die ganzen Toten sind natürlich dann nur Ammenmärchen und Panikmache etc. Und kommt mit so Argumenten wie "Ja nur weil manche das halt nicht so gut vertragen ist es doch nicht gefährlich oder ungesund"
Und die meint das wirklich ernst, komplett ernst. Ich kenn sie ja und kann das ganz gut beurteilen. Dadurch das wir Nachbarn waren haben wir uns ja tagtäglich gesehen bis sie dann ausgezogen ist. Und wenn ich sie jetzt mal wieder sehe, auf nem Geburtstag oder so, dann verhält sie sich auch immer noch genauso, wie früher. Also viel Änderung wird da nicht passiert sein bei ihr.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

24.11.2022 um 04:09
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Das Problem ist, dass du keine Ahnung hast, was Therapie bedeutet. Therapie ist nicht "ich baller mir jetzt halt mal fix irgendwas rein, passt dann schon". Man sucht sich einen passenden Therapeuten und findet Wege, seine Probleme zu verarbeiten, damit umzugehen, gerade DAMIT man NICHT irgendwelche Substanzen einwirft. Auf lange Sicht werden auch Psychopharmaka nicht helfen. Zumindest nicht allein, sondenr es braucht begleitend eine Therapie und danach können diese Tabletten wieder abgesetzt werden. Vielleicht informierst du dich mal, was Therapie in Bezug auf psychische Krankheiten überhaupt heißt.
Mag sein Du biste Privat Versichert....

Hier wartes mal generell auf nen Therapie was Fachärtzte angeht so mindestens 3 Monate...
Seit _Jahren ist mir bekannt von bekannten und teilweise Verwandtschaft das die "Seit Jahren" Psychopharmake bekomme fuer die "Trauer bewaeltigung" im Zuge nicht so schoenen ablebens von nahen Menschen...
Erzähle mir nix;)
Ich weiss schon das Psychopharmaka Maximal und Idealfall nur Symptome lindern...

Mir geht es "besser" mit meinem beschrieben Ansatz, ohne massive einschränkunken wie durch "pillen" zu haben , ich stufe mich auch nicht als "krank" ein in dieser Umwelt in der ich lebe;)

Aber ich lasse mir auch nicht mein Ich nehmen das diese Umstaende rundherum aufzeigt
;) Das ist dann das Problem der anderen.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

24.11.2022 um 06:58
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Mir geht es "besser"
Also geht es dir nicht besser? Oder nutzt du die Anführungszeichen falsch.


1x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

24.11.2022 um 09:48
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Mag sein Du biste Privat Versichert....
bei meinem Budget? Nee, sicher nicht
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Hier wartes mal generell auf nen Therapie was Fachärtzte angeht so mindestens 3 Monate..
3 Monate sind immer noch eine lange Zeit für jemanden dem es sehr schlecht geht. Und dann hast du wohl das Glück irgendwo zu leben, wo nicht so ein Fachkräftemangel herrscht, aber das ist per se nicht überall so. In meinem Bundesland wartest du wirklich 1 Jahr und länger.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Seit _Jahren ist mir bekannt von bekannten und teilweise Verwandtschaft das die "Seit Jahren" Psychopharmake bekomme fuer die "Trauer bewaeltigung" im Zuge nicht so schoenen ablebens von nahen Menschen...
Erzähle mir nix;)
Ich weiss schon das Psychopharmaka Maximal und Idealfall nur Symptome lindern...
Warum benutzt du die Anführungszeichen so komisch? Sieht aus, als hieltest du es für Schwachsinn, dass Leute trauern könnten und das Jahrelang.
Und das war gar nicht mein Punkt. Mein Punkt war, das Tabletten nehmen eben nicht besser ist, aber zumindest sinnvoll rechtfertigt werden kann.
Ja, Therapeuten verschreiben das Zeug oft viel zu schnell und viel zu lange, was dann keinen Sinn mehr macht, da es, wie du sagst, nur Symptome lindert, aber das eigentliche Problem nicht bekämpft. Aber man hat immer die Möglichkeit zu sagen, dass man so etwas nicht nehmen möchte. Das mache ich nicht anders. Ich erkläre dann einfach, wieso ich das nicht will und gut. Manchen Menschen hilft es wie gesagt über die Wartezeit oder dabei, sich überhaupt auf Therapie einzulassen und da hinzugehen. Ich empfehle es aber persönlich nicht, da es teils echt ekelhafte Entzugserscheinungen haben kann, wenn man die Tabletten wieder absetzt. Ist aber oft besser, als wenn sich jemand was antut oder sich indirekt selbst schadet weil er nichts mehr isst usw.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Aber ich lasse mir auch nicht mein Ich nehmen das diese Umstaende rundherum aufzeigt
Du kannst natürlich gerne so weitermachen, schreibt dir keiner vor. Aber du stellst es eben so hin, als wäre sich besoffen trinken bei psychischen Problem DIE Lösung schlechthin. Und das ist sie eben nicht. Wie gesagt, du kannst das so handhaben und dich weiter so rechtfertigen, dass es für dich Therapie ist, aber es ist eben nichts weiter, als sich gefährliches Konsumverhalten schön zu reden. Wenn du damit im reinen bist, gut, aber stell es nicht so hin, als wäre es in Ordnung und richtig, nur weil es das für dich ist. Du kannst dir das selber so schön reden, dir einreden es wäre Therapie, aber binde nicht anderen auf, dass es so ist. Das ist der Punkt daran. Was du mit dir selbst anstellst ist dir überlassen. Andere versuchen davon zu überzeugen, dass das eigene Fehlverhalten richtig ist, ist jedoch unverantwortlich.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 17:37
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 24.11.2022:Also geht es dir nicht besser? Oder nutzt du die Anführungszeichen falsch.
Ja und Nein, ich nehme nicht mehr permanent(taeglich) Psychopharmaka ein die mein Wesen verändern (wie gesagt schon auch "helfen") sondern lebe mit dem "Problem";)


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 17:42
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb am 24.11.2022:Warum benutzt du die Anführungszeichen so komisch? Sieht aus, als hieltest du es für Schwachsinn, dass Leute trauern könnten und das Jahrelang.
Ich halte es für falsch einen "normalen" Prozess (Trauerbewältigung) Jahrelang mit Psychopharmaka zu "behandeln" - Die erste Zeit, die aktute Phase scheint angezeigt, aber doch nicht grundsätzlich als Ultima Ratio fuer den Rest des Lebens.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 19:17
Also ich kenne das auch, dass in bestimmten Kreisen Alkohol wie zum guten Ton gehört.
Allerdings wird es besser, wie ich finde.
Es ist inzwischen selbstverständlich, dass es auch eine Alternative gibt.

Die Frau meines Vaters säuft rund um die Uhr.
Sobald man das Haus betreten hatte, gab es ab früh morgens ein "Sektchen", "Medizin" und ähnlichen Scheiß.
Damit es nicht auffällt wie sie säuft.

Und meiner Tochter mit damaligen 12 Jahren hatte sie auch schon Sekt angeboten. Weil das ja alles so normal ist.


3x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 19:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Also ich kenne das auch, dass in bestimmten Kreisen Alkohol wie zum guten Ton gehört.
Nicht nur in bestimmten.
Eher in breiten.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Allerdings wird es besser, wie ich finde.
Da gebe ich dir leider recht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und meiner Tochter mit damaligen 12 Jahren hatte sie auch schon Sekt angeboten. Weil das ja alles so normal ist.
Kenn ich als Kind auch.
Mit dem Opa 'Radler'(Limoglas Bodenbedeckt mit Bier-rest gelbes Limo) trinken bei der Brozeit am Abend.
Ok.
Pur ist schon eine andere Liga.
Möchte ich jetzt auch nicht.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 20:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und meiner Tochter mit damaligen 12 Jahren hatte sie auch schon Sekt angeboten. Weil das ja alles so normal ist.
Das kenne ich auch, meine Tante wollte immer das ich mit Anstoße etc, wenn ich bei ihr war ...

Bei uns im Dorf ist das so Sitte das man wenn man Konfirmation hat, an dem Tag sich mit den Kameraden trifft und zu jedem Haus geht wo gefeiert wird und ein kurzen trinkt um den ersten Vollrausch zu erleben, da war ich raus, das habe ich nicht mitgemacht und wurde als Spießerinn betitelt.

Mittlerweile trinke ich hin und wieder Mal ein Bier oder Mal ein Klopfer aber mehr auch nicht... Mir schmeckt es einfach nicht so und ich trinke lieber Softgetränke.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 20:42
@Dini1909
@Berryl
Das Schlimme daran ist ja, dass die Kinder dann erleben, dass Alkohol dazugehört und völlig normal ist.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 20:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Also ich kenne das auch, dass in bestimmten Kreisen Alkohol wie zum guten Ton gehört.
Ja, das habe ich so auch schon erlebt. Aber mir kommt vor, dass das früher noch viel schlimmer war. Hängt vll auch damit zusammen, dass die Promillegrenze vor Jahren von 0,8 auf 0,5 gesenkt wurde und da nach wie vor wirklich hart durchgegriffen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden