Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich würde allerdings einen Unterschied machen, ob ich das als Mutter mache oder eine besoffene alte Bitch ihren eigenen Konsum damit beschönigen will.
Findest du? Ich sehe nur einen Unterschied wenn Menge und Häufigkeit da variieren - außer die besoffene Bitch gibt den Schnapsschnuller einem ihr fremden Baby, dann wird das schon wieder kritischer 😂

Anzeige
melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:47
@KFB
Das war ein fremdes "Bsby" in dem Fall.

Ich denke, die Haltung und die Motivation sind wichtiger als die Menge.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:53
@Bundeskanzleri
Wenn eine Mutter einem fremden Baby sowas gibt würde mir aber auch die Hutschnur platzen :|
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich denke, die Haltung und die Motivation sind wichtiger als die Menge.
Ich finde das Ergebnis entscheiden, die Motivation mag diskutabel sein aber nicht der Faktor mit dem alles steht oder fällt

Ein promillefreies Beispiel:

Nebenan ist ein Tierheim.
Die armen Tierchen, die armen Leute die da ehrenamtlich sich einen abschuften, die arme Kasse ist immer leer, alles so traurig und bitter. Ich spende eine Million Euro damit es denen da etwas besser geht, Investioionen getroffen werden können. Das tue ich nicht für Dank oder eine Parkbank mit meinem Namen sondern einzig und allein weil es mir im Innersten ein dringendes Bedürfnis war.

Nebenan ist ein Tierheim.
Die armen Tierchen, die armen Leute blablabla. Hab 'ne neue Freundin am Start, die erzählt mir ständig wie schlimm das sein muss mit den ausstehenden Reparaturen etc.
Ich spende dem Tierheim eine Million Euro.
Nicht für eine Parkbank mit meinem Namen sondern um meiner Neuen zu zeigen was für ein geiler Typ ich bin.

Das Ergebnis ist in beiden Fällen gleich - das Tierheim hat eine Million Euro bekommen


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:57
Zitat von KFBKFB schrieb:Bisschen drastisch für meinen Geschmack
Für mich macht das keinen Unterschied, da ich ohnehin nicht fahre, wenn ich was trinke. Allerdings trinke ich so wie so nur ganz selten Alkohol. Also ja, passt schon so.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:57
@KFB
Passt beim Tierheim, aber nicht für soziales Lernen in der Kindheit.
Ich gehe nicht von dem Schnullerbaby aus, sondern einer jungen Jugendlichen, 10 oder 12.
Da ist es wichtig, wie der Alkoholkonsum z.B. der Eltern erlebt wird.
Und die Haltung der Eltern, wie sie dazu stehen.

Siehe Threadtitel "verherrlicht".


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 21:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Für mich macht das keinen Unterschied, da ich ohnehin nicht fahr
Für mich machts auch keinen Unterschied, bin ja kein Ösi aber ich finde es halt trotzdem ein bisschen drastisch


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 22:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich gehe nicht von dem Schnullerbaby aus, sondern einer jungen Jugendlichen, 10 oder 12.
Da ist es wichtig, wie der Alkoholkonsum z.B. der Eltern erlebt wird.
Und die Haltung der Eltern, wie sie dazu stehen.
Okay, ich war gedanklich wirklich beim Schnullerbaby - ja, die Prägung ist dann tatsächlich problematisch und ich muss dir widerstrebend beipflichten ☝️


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 22:03
Zitat von KFBKFB schrieb:ich finde es halt trotzdem ein bisschen drastisch
Wo liegt bei euch die Grenze?


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

15.12.2022 um 22:06
@EnyaVanBran
Das musste ich erst googeln, sind auch 0,5
Ich hätte einen höheren Wert erwartet :|


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 06:53
Zitat von KFBKFB schrieb:Das musste ich erst googeln, sind auch 0,5
I
Das dachte ich mir, ich bilde mir ein, das mal gelesen zu haben.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 06:55
@EnyaVanBran
Dann haben die das hier halt irgendwann abgesenkt, kann passieren - warum fragst du, wenn du es weißt?


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 07:00
@KFB
Ich war mir nicht sicher und da du meintest, bei uns ist das ein recht strenger Wert dachte ich, mich falsch zu erinnern.
Zwischen 0,8 und 0,5 liegt jetzt nicht all zu viel, aber das eigentliche Ding ist, dass früher bei 0,8 viel weniger kontrolliert wurde.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 07:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:viel weniger kontrolliert wurde.
Die beste Regel bringt sowieso nichts wenn sie nicht durchgesetzt wird

Haben die strengeren Kontrollen Einfluss auf euren ÖPNV?


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 07:17
Zitat von KFBKFB schrieb:Die beste Regel bringt sowieso nichts wenn sie nicht durchgesetzt wird
Das stimmt, es wird js bei besonderen Gelegenheiten wie Fasching, hier z.B. Volksfest stärker kontrolliert.


Ich kenne es aber auch, dass das für manche ein Kavaliersdelikt ist und es wie eine Art Sport gehandhabt wird, ob man erwischt wird oder nicht.
"Ist ja nicht weit" "Ich hab ja nur x Bier Wein Schnaps" getrunken......


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 07:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:es wird js bei besonderen Gelegenheiten wie Fasching, hier z.B. Volksfest stärker kontrolliert.
Finde ich sinnvoll, Polizei ist ja keine endlose Ressource und die haben wohl gelegentlich auch richtig was zu tun schon ohne sich um vermeidbares zu kümmern
Vielleicht wird es ja besser wenn die künftig keinen schwerkriminellen Jugendlichen mit 2 Gramm Gras mehr den Hintern versohlen müssen

Weiß nicht, wie das bei euch aber vielerorts gibt es für diversen Veranstaltungen Shuttlebusse und ähnliches, dann muss man auch keinen Parkplatz suchen - das ist doch eine sinnvolle Alternative
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:ch kenne es aber auch, dass das für manche ein Kavaliersdelikt ist und es wie eine Art Sport gehandhabt wird, ob man erwischt wird oder nicht.
"Ist ja nicht weit" "Ich hab ja nur x Bier Wein Schnaps" getrunken......
Stimmt, man kann es vielleicht als Kavaliersdelikt abtun wenn man mit dem Auto an einen großen Stein bumst und dann einen Lackschaden hat aber man weiß ja vorher nicht, was man im besoffenen Kopp mitnimmt
Bzw minimal angetrunken reicht ja, recht schnell ist die Reaktionszeit verzögert auch wenn man augenscheinlich noch wie nüchtern funktioniert und sich vielleicht auch so fühlt


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 07:31
Zitat von KFBKFB schrieb:Polizei ist ja keine endlose Ressource
Sehe ich auch so.

Natürlich gibt es Alternativen, entweder einer fährt oder man teilt sich ein Taxi oder oder oder.

Das gilt für Feiertrinker. Bei dauerhaft erhöhtem Pegel ist das schwierig. Oder sagen wir mal unbequem und erfordert das Bewusstsein, dass dieser Pegel überhaupt erhöht ist


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 07:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:rfordert das Bewusstsein, dass dieser Pegel überhaupt erhöht ist
Und da fangen für mich die Probleme schon an
Wer trinken und Auto fahren darf ist hierzulande für gewöhnlich 18+ (Mofa und Roller mal außen vor), letzte Reste jugendlichen Leichtsinnes auch geschenkt aber man weiß doch einfach das der Pegel nach oben geht, da geht mir jedes Verständnis ab
Die von dir genannten Möglichkeiten sind ja auch praktikabel aber man muss halt wollen und da scheitert's meist :|

Diese bösen Polizisten die einen in Röhrchen blasen lassen können übrigens auch Freund und Helfer sein - vor vielen Jahren (ich hatte noch keinen Führerschein, glaube ich) war ich in einer anderen Stadt mit Freunden weg
Rückfahrt mit dem Zug geplant
Letzten Zug verpasst (das war eine Verkettung vieler unglücklicher Umstände)
Das letzte Geld für Taxi hatte der Wirt, ich war also quasi gestrandet
Was macht man dann ratlos? Man geht dahin wo's Licht noch brennt, am Bahnhof war das wohl die Bundespolizei
"Guten Abend, ich bin der kleine Binguin und hab meinen letzten Zug verpasst - ich bräuchte 'ne Idee"

Voll wie'n Eimer war ich nicht aber ich hatte schon Schlagseite, kann man nicht schönreden 😂
Aber die Damen und Herren ließen sich nicht lange bitten und haben mich nach Hause gefahren
Im Partybus allerdings 😂 (das muss Absicht gewesen sein)
Da war natürlich Gerede in der Straße am nächsten Tag weil der Bingubube von der Polizei nach Hause gebracht wurde 🙄
Aber um das Fazit mal zu ziehen; die Beamten können unter den richtigen Umständen durchaus hilfsbereit sein


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 07:50
@KFB
Was für eine süße Geschichte :D

Dass der Pegel steigt, wenn man säuft, weiß sicher jeder.
Aber wie genau es sich mit dem Restalkohol verhält, ist schon schwieriger.

Und wenn man den Tag mit Sekt beginnt, fängt das Zählen eben nicht von vorne an.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 07:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und wenn man den Tag mit Sekt beginnt, fängt das Zählen eben nicht von vorne an.
Auch so' Ding, man hört das ja besonders von/über ältere Damen die jeden Tag mit einem Piccolo beginnen um den Kreislauf in Schwung zu bringen
Wenn es mehr als das nicht ist wird der Körper wohl irgendwann so daran gewöhnt sein das die tatsächlich noch die Ente zum Aldi bewegen könnten; kann ich mir jedenfalls vorstellen


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 07:57
Zitat von KFBKFB schrieb:man hört das ja besonders von/über ältere Damen die jeden Tag mit einem Piccolo beginnen um den Kreislauf in Schwung zu bringen
Ja, auch gerne mehr.
Aber unsere Madame fuhr bislang meines Wissens unfallfrei.


Anzeige

melden