Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 13:43
Ja, beste Idee. Jeder User_In sollte gendern. Wer nicht gendert wird sofort für immer Ausgeschlossen.

:troll:


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 13:51
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Wer nicht gendert wird sofort für immer Ausgeschlossen.



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 14:08
Berücksichtig bitte das die Umfrage sich jetzt in der Rubrik Menschen befindet.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 14:24
..
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Sinnvoller wäre es doch viel mehr eine Competition draus zu machen, Allmystery wählt das Mitglied, mit der integrativsten Ausdrucksweise oder ähnliches.
Das liest sich - im Falle eines Falles - tatsächlich nach einer guten Idee. Der Betreffende bekommt als Belohnung dann einen entsprechenden Titel und kann sich ganz doll integrativ fühlen. Besser als Zwang in jedem Falle. Zwingen kann man mE niemanden, zumal so etwas nicht einmal gesetzlich unterfüttert / mit offiziellen Vorgaben zu rechtfertigen wäre.

LG Mina


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 14:31
Ich finde in Sprache sollte man nicht soviel eingreifen. Sie entwickelt sich über die Zeit selbst in eine vernünftige Richtung.
Dieses "innen"gelaber finde ich solwas von lächerlich. Dachte am Anfang das das nur ein Joke sein kann, aber den Unsinn gibts ja wirklich.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 14:34
Mit Zwang und Druck erreicht man wenig. Das führt ja nicht dazu das Menschen umdenken, sondern nur dazu dass sie sich eingeschränkt fühlen. Das halte ich nicht für sinnvoll. Wenn dir viel am Gendern liegt, dann setze dich besser dafür ein anderen zu erklären warum du das als wichtig empfindest und gehe mit gutem Beispiel voran. So erreichst du vermutlich mehr als mit der Einführung einer Pflicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 14:43
In meinen Augen wäre das keine besonders hilfreiche Vorgehensweise zu einem inklusiveren Forum. Ich denke Sprache kann nur ein Baustein für gesellschaftliche Gerechtigkeit sein, ob es der wichtigste Baustein ist, das zweifle ich an.

Mich stört es persönlich z.B viel mehr, dass auf Allmystery über das Existenzrecht von Minderheiten diskutiert werden kann, etwa von trans Menschen oder Sexworkern. Das hat es hier alles schon gegeben.
Ist Allmystery nun inklusiver, wenn das Existenzrecht von Minderheiten in Diskussionen in korrekter Sprachverwendung zur Disposition gestellt wird?

Übrigens: wenn man es wirklich ernst nimmt, dann muss es „entgendern“ und nicht „gendern“ heißen — den gegendert ist ja die Sprache bereits durch die Dominanz des Generischen Maskulinums bzw. durch eine Sprachverwendung, die Zweigeschlechtigkeit reproduziert.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Mit Zwang und Druck erreicht man wenig. Das führt ja nicht dazu das Menschen umdenken, sondern nur dazu dass sie sich eingeschränkt fühlen. Das halte ich nicht für sinnvoll. Wenn dir viel am Gendern liegt, dann setze dich besser dafür ein anderen zu erklären warum du das als wichtig empfindest und gehe mit gutem Beispiel voran. So erreichst du vermutlich mehr als mit der Einführung einer Pflicht.
+1


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 14:44
@IngwerteeImke
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:[x] Threadersteller sollte verpflichtet werden, auf Allmystery zu Gendern.
Der, der es fordert, sollte mit guten Beispiel voran gehen.
Leider scheut der Umfrageersteller den Aufwand.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:dass sie gewillt sind Regeln zuzustimmen, die eine inklusivere und damit bessere Erfahrung für alle bedeutet. Klar, ein paar Rechten wird das nicht passen, aber dann sollen sie eben gehen.
Wer nicht gendert ist also rechter Gesinnung? Interessante Schlussfolgerung, grenzwertige Aussage.
Wer nicht gendert soll das Forum verlassen?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 14:46
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Wer nicht gendert wird sofort für immer Ausgeschlossen.
Es könnte aber auch sehr gut sein, dass die Letzt:innen hier endgültig das Licht aus machen können, denn mit ein paar Gender-Fan:innen wird das Forum nicht mehr lange existieren können. Wer nicht gendern mag, der wird das Forum in einem solchen Fall freiwillig verlassen und sich nicht bevormunden lassen, es gibt ja mehr als genügend Alternativen. Gefühlt ist die Zahl derer die gendern wollen eine verschwindend geringe Minderheit, die für die Existenz des Forums bei Weitem nicht ausreichen wird.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 14:49
Wow, Allmystery wird über die Jahre wirklich immer mehr wie die Bild. Ich bin auch absolut dagegen, dass gendern zu einer Pflicht werden sollte - wäre in vielerlei Hinsicht Blödsinn, allein schon wegen der Bevormundung, mit der niemandem geholfen ist - aber einige Kommentare lassen mal wieder tief blicken, warum sich die Gesellschaft in so einem gespaltenen Zustand befindet und sich die Menschen immer mehr gegenseitig an die Kehle gehen, wo sie eigentlich zusammenarbeiten sollten. Schon etwas bedenklich.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 14:58
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Klar, ein paar Rechten wird das nicht passen, aber dann sollen sie eben gehen. Die große Mehrheit ist vernünftig genug sich anzupassen.
Heißt das dann nicht eigentlich Recht*Innen ;) ?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 14:59
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde dass Allmystery inklusiver sein könnte, wenn es zur Pflicht wird, auf der gesamten Seite inklusive Threads, zu gendern.
@Schnapspraline

Warum sollte ein Forum denn dadurch inklusiver werden, dass man Freundinnen und Freunde der Rechtschreibung exkludiert?

Wir wollen für alle offen und einladend sein und drücken es dadurch aus, dass wir erst mal einen erheblichen Teil der Schreiber rauswerfen?

Nicht meine Logik.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 15:08
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ein Zwang ist natürlich nicht der beste Weg, aber er kann durchaus dazu führen, sich mit dem "warum" auseinanderzusetzen. Man hinterfragt Regeln ja deutlich öfter, und mit der Methode kann man Menschen dazu bringen, sich inklusiver zu verhalten weil sie verstehen, was genau die Regel bezwecken möchte.
Sind wir hier in der Schule?

Man hat natürlich auch die Option sich abzumelden, bevor man sich einem Zwang aussetzen muss.

P.S.: Ich bin nicht rechts, um das mal Klarzustellen!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 15:08
Die meisten Gesetze und Vorschriften haben ihre Daseinsberechtigung und ihren Sinn aber wieso sollte man die Sprachweise von Menschen vorschreiben? Soll ich jetzt auch meinen Dialekt nicht mehr aussprechen dürfen? Was hätte diese Vorschrift für einen Sinn, der erschließt sich mir nicht so recht, könnte mir das jemand versuchen zu erklären?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 15:18
Eine Empfehlung fände ich super. Eine Vorschrift nicht, die führen nur zu Widerstand, wie dieser Thread wunderschön zeigt. Deswegen habe ich für mittelmäßig gestimmt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 15:24
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Eine Vorschrift nicht, die führen nur zu Widerstand,
Wenn es zur Pflicht würde, muss das respektiert werden, finde ich.
Wem das dann nicht passt, kann ja gehen.

.......

Doch bevor man über Gendereinführung nachdenkt, sollte sich erst einmal der Ton von einigen Schreibern hier bessern, der für mich hin u. wieder zu wünschen übrig lässt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 15:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn es zur Pflicht würde, muss das respektiert werden, finde ich.
Das auf jeden Fall, dann ist es eine Regel wie andere auch.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 15:29
Gendern ist so ziemlich das Letze, was überhaupt auf der Welt zur Pflicht gemacht gehört. Eine der schlimmsten Unsitten des aktuellen Deutschland.
Da hätte ich ja fast schon mehr Verständnis für 100% vegane Beiträge.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 15:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Eine Vorschrift nicht, die führen nur zu Widerstand
Übrigens finde ich es unglaublich spannend, wie wütend manche Leute werden, wenn sie einen Text lesen, in dem gegendert wird. Ich lese da ab und an mal Beschwerden, seitenlange Texte werden da verfasst, und finde es wahnsinnig lustig und traurig zugleich, wie man sich über so eine unwesentliche Sache so aufregen kann. Da müssen sie es nicht mal selbst tun, es reicht schon, wenn es manch eine*r es liest.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.11.2022 um 15:32
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich würde es zur Not auch machen.
Und du hast den ganzen Tag Zeit dafür? Na dann mal los :D
Dann bist du nur noch am löschen, sanktioniere etc..Bye Bye PL ^^
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ein Zwang ist natürlich nicht der beste Weg, aber er kann durchaus dazu führen, sich mit dem "warum" auseinanderzusetzen. Man hinterfragt Regeln ja deutlich öfter, und mit der Methode kann man Menschen dazu bringen, sich inklusiver zu verhalten weil sie verstehen, was genau die Regel bezwecken möchte.
Mit einem Zwang erreichst du gar nichts. Und die Sprache ist etwas, was sich von allein im Laufe der Generationen weiterentwickelt.
Das ist doch urst umständlich. Da soll jeder drauf achten, schreibt drauf los in alter Gewohnheit und wird dann sanktioniert. Na Herzlichen Glückwunsch!


1x zitiertmelden