Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Gendern zur Pflicht machen?

Filter einstellen
22:30

Ein feministisches Meisterwerk | Netflix DAMSEL | Kritik

Genau so ist es, was mich betrifft, und ich das auch bei Anderen gut verstehe, weil das einfach schon länger offenbar mehr Probleme bereitet, als irgendeiner benachteiligten Gruppe zu helfen. btw .. 50er werden sprachlich sowieso nicht mehr kommen, weil Sprachentwicklung ohnehin ihre eigenen Wege geht - nur eben normaler- und vernünftigerweise organisch, für gewöhnlich von Generation zu Generation, so dass die Menschen ein kohärentes Gefühl für ihre Sprache entwickeln können, und sich ni...
Beitrag von nasenstüber - am 07.04.2024
01:30

ens Käufens ens Einkaufskorb

ne ne ... das hat dieser ulkige Dude erfunden, weil die Mitte von Mensch ist. komisch ist aber so.
Beitrag von xsaibotx - am 21.03.2024
02:02

Freese 1 an alle: Liebe Hörernhörer (01.10.2021)

Ja nur manchmal anders:
Beitrag von abbacbbc - am 02.01.2024
05:40

Nuhr Rückblick 2021 #Gendern

Genderzeichen lautsprachlich als Grunzen! Das wäre was! Dann hätten wirklich alle queerbeet ihren historisch korrigierten, steinzeitlichen Urlaut und werden nicht durch eine Sprechpause weggeschwiegen! Nur das wäre konsequent! Wenn schon, dann richtig! ;)
Beitrag von Laura_Maelle - am 01.01.2024
02:05:34

EWG Einer wird gewinnen 08.09.1984

Quatsch!Ein sehr verehrte Damen und Herren, gehörte schon seit Jahrzehnten bei jedem besseren Showmaster zum guten Ton, wenn er ein Publikum angesprochen hat.Kulenkampf 1984 (0:54) 1988 (0:22) usf.Soagr Birne hat gegendertHelmut Kohl 1987 für Diverse gab es damals natürlich noch nicht)
Beitrag von Groucho - am 01.01.2024
01:24:38

Lass dich überraschen - Rudi Carrell - Folge 1 - Show - 1988 - FHD

Quatsch!Ein sehr verehrte Damen und Herren, gehörte schon seit Jahrzehnten bei jedem besseren Showmaster zum guten Ton, wenn er ein Publikum angesprochen hat.Kulenkampf 1984 (0:54) 1988 (0:22) usf.Soagr Birne hat gegendertHelmut Kohl 1987 für Diverse gab es damals natürlich noch nicht)
Beitrag von Groucho - am 01.01.2024
08:25

Helmut Kohl - Neujahrsansprache 1987 des Bundeskanzlers

Quatsch!Ein sehr verehrte Damen und Herren, gehörte schon seit Jahrzehnten bei jedem besseren Showmaster zum guten Ton, wenn er ein Publikum angesprochen hat.Kulenkampf 1984 (0:54) 1988 (0:22) usf.Soagr Birne hat gegendertHelmut Kohl 1987 für Diverse gab es damals natürlich noch nicht)
Beitrag von Groucho - am 01.01.2024
07:26

Neujahrsansprache des Bundeskanzlers

Mich hat mal interessiert wie unsere Bundesregierung das Gendern sieht, in welcher Form denn zum Beispiel eine Neujahrsansprache des amtierenden Bundeskanzlers geschrieben und veröffentlicht wird.Die Ansprachen erfolgen durchweg ungegendert, zumindest nur "Mitürgerinnen und Mitbürger"...Also Frau und Mann in der Reihenfolge. Auffällig ist das man dies in einer Aufzählung von Berufen oder Berufsstatus nicht voll aufzählt sondern abwechselnd:"... die Spitzenforscherin genauso wie der Altenpf...
Beitrag von behind_eyes - am 01.01.2024
14:45

"Anything Can Be A Gender!" Reacting To Neopronoun Users On TikTok

Also... äh... entschuldige, aber weder du, noch ich kennen die Feinheiten der schwedischen Sprache, Rechtschreibung und Grammatik, um bspw. abschließend beurteilen zu können, ob und inwieweit hier tatsächlich eine erfolgreiche Integration in den Sprachgebrauch stattgefunden hat. Zumal wir hier - zweitens - auch nur über ein sprechen, nicht über krude Sonderzeichen im Wortinnern, welche die korrekte Anwendung der deutschen Grammatik nahezu unmöglich machen. Und das mit den (Neo-)Pronomen....
Beitrag von Noumenon - am 30.05.2023
03:43

Alles wird sich gendern (Glottisschlag)

Ja, das war Hotel New Hampshire :DIch erinnere mich auch an die Irritation beim lesen.Den Eindruck habe ich auch.Zum Thema Gendern und Glottisschlag hier nochmal die unvergleichliche Caroline Kebekus
Beitrag von fischersfritzi - am 20.04.2023
12:29

Gendern wissenschaftlich debunked

Dieses Video zum Thema finde ich recht informativ. Insbesondere die Teile, in denen die wissenschaftliche Grundlage der entsprechenden Studien angezweifelt wird, sollten besondere Beachtung finden, denn sie sagen deutlich aus, dass es kaum nachprüfbare Fakten dafür gibt, ob genderneutrale Sprache überhaupt was bringt, und dass es gute Gründe gibt, das anzuzweifeln. Fazit: Es ist allem Anschein nach völlig egal, ob man gendert oder nicht. Man könnte genauso gut für die Gleichstellung der G...
Beitrag von nasenstüber - am 19.04.2023
00:16

Gender-Profi Olaf Scholz | heute-show #shorts

@Groucho Obwohl, auf die Schnelle was gefunden. Unser Gender-Profi Olaf Scholz. :D
Beitrag von CosmicQueen - am 18.04.2023
06:33

Bonhoeffers Theorie der Dummheit

Einen schönen guten Tag liebe/r @Locotus. Ich hoffe, es geht Dir gut. Guter Punkt. Meiner Meinung nach gibt es die mannigfaltigsten Gründe warum die Mehrheit die Gendervariante mit Glottisschlag und Gendersternchen ablehnt. Gründe können meines Erachtens sein:- Gruppendruck, oder auch Gruppenzwang:Quelle: Soziale Bequemlichkeit; - nicht Betroffen sein und fühlen; - unzureichende Aufklärung;- verkümmerte Empathie;- Trotzigkeit; - Faulheit;- Unsolidarität;- Toxizität;- Ideologie;- Trolli...
Beitrag von peekaboo - am 17.04.2023
03:40

Was ist feministische Sprachkritik?

@Optimist @Kephalopyr @Fellhase Zu den Post von heute Morgen, noch eine kleine Ergänzung. Das PFD umfasst die komplette Arbeit von ( freizugänglich bitte auf das PDF klicken )
Beitrag von locutus - am 16.04.2023
06:06

Gendersternchen als Diskriminierung?

Er sagt er ist Transsexuell, aber ein biologischer Mann. Mann kann ihn als Mann, Frau oder Transe ansprechen es sei alles richtig. Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein (LAG Schleswig-Holstein v. 22.6.2021 - 3 Sa 37 öD/21) hier ging es um eine Person mit beiden Geschlechtsmerkmalen ( Zwitter ) die sich von den * diskiminiert fühlt.
Beitrag von locutus - am 14.04.2023
03:06

Drei Argumente gegen das Gendern | deep und deutlich

Drei Argumente gegen das Gendern |Format deep und deutlich ARDYouTuberin Alicia Joe hat die YouTube-Gemeinde durchgeschüttelt mit einem kritischen Video zur Gendersprache. 1,3 Millionen Menschen haben ihre durchdachte Argumentation gegens Gendern geklickt. Jetzt verteidigt sie das Video bei deep und deutlich in der Diskussion mit Sascha und Jule Lobo, die es zum Teil sehr anders sehen und kontern.Quelle (kurzer Ausschnitt ) ( Gesamte Sendung )Kanal Gendern mit Genderstern oder Alternativen wer...
Beitrag von locutus - am 12.04.2023
05:08

Streit ums Gendern: Wie steht die Queer-Szene dazu?

nein, das meine ich nicht, da aber diese Meinung als quasi repräsentativ für mehr als nur Transe Kim sprechen soll, interessiert es mich einfach und @locutus hatte ja Kontakt.da sind keine Infos, da ist ein Telegrammkanal und eine homepage, sonst nix.Und vielleicht beschäftigst Du Dich mal mit den Kanälen, die Du so verlinkst....und was da sonst noch so gepostet wird.....insbesondere beim "einsamen wanderer". Hier Menschen aus der Queerszene zum Gendern s.o.warum muss man das mitten in der N...
Beitrag von Tussinelda - am 09.04.2023
02:01:04

Reupload: Im Interview Transe Kim Teil 1 (community-Wunsch)

noch eine andere Quelle auch ein interessantes Interview mit Transe Kim. Falls du eine alternative willst zu den Kanal von Herrn Binner.Quelle Wandernder Wolfjap natürlich. Wenn alles erwiesen ist und Herr Nikolai Binner schuldig ist, dann bin ich bei dir dann würde ich mich auch niemals mit einer Person die dieses Gedanken gut verbreitet abgeben. Aber ist es erwiesen?Also die Infos zu Transe Kim sind doch in der Quellenangabe beim Video zu sehen. Das Video bitte öffnen und beim Kanal Namen ...
Beitrag von locutus - am 09.04.2023
05:27

Was ist Semantik und was ist Bedeutung? - Grundwissen Linguistik

Ist es denn nicht so, das vereinfach ausgedrrückt ,die Grammatik sich auseinander setzt mit der Struktur von Sätzen und der Art und Weise, wie Wörter in Sätzen angeordnet werden.Wohingegen die Semantik sich mit der Bedeutung von Wörtern, Sätzen und Texten beschäftigt?Quelle:
Beitrag von locutus - am 04.04.2023
07:14

Grundbegriffe der Semantik

Ist es denn nicht so, das vereinfach ausgedrrückt ,die Grammatik sich auseinander setzt mit der Struktur von Sätzen und der Art und Weise, wie Wörter in Sätzen angeordnet werden.Wohingegen die Semantik sich mit der Bedeutung von Wörtern, Sätzen und Texten beschäftigt?Quelle:
Beitrag von locutus - am 04.04.2023
00:49

Tagesschau strich „Mutter“: „Das ist diskriminierend“ | #shorts

zwischen Zitat und meinen Beitrag.Quelle :
Beitrag von locutus - am 03.04.2023
02:32

Gendern? Nicht mit Désirée Nick!

Désirée Nick zum Thema Gendern in Bezug auf den Musikautorenpreis. Genial auf den Punkt gebracht, man kann dem nichts mehr hinzufügen:
Beitrag von NightSpider - am 02.04.2023
02:27:40

N.B #11 - Transe Kim: Genderwahn & Frühsexualisierung

Heute meine lieben, möchte ich euch ein interview verlinken, von der guten Kim. Ich habe den Kontakt mal aufgenommen über Privaten-Kanal. Wer interesse hat, kann sich bei Kim gerne über Youtube melden. Respektiert aber bitte die Privatsphäre von Kim. Ich werde keine Kontaktdaten weitergeben.Es ist ein etwas längeres Intereview das gebe ich zu.Es ist aber sehr Infomativ Kim hat trotz oder vielleicht aber auch grade wegen seiner Transidentität einen sehr differenzierten Blick auf den Genderw...
Beitrag von locutus - am 25.03.2023
03:20

Wuppertal ist bunt

Ok, dann nimm halt den 4 Monate alten Fuchs ab etwa 0:15
Beitrag von alibert - am 09.03.2023
50:48

Gruber talks | Frauenpower: Monika Gruber & Anne Connelly über Karriere, Kind & Geld | Folge 1

@Abahatschi @Groucho @Tussinelda Genau so ist es. So wie z.b auch Klimaaktiviest keine geschützte Bezeichnung ist.Ich gebe gerne noch ein Beispiel zu Monika Gruber. Hier spricht Sie davon das Frauen sich selbst um ihre Geldanlage kümmern sollen. Da Altersarmut primär weiblich ist wie z.b Scheidung/sich um das Kind kümmern ect. Das Gespräch wird geführt mit Anne Connelly . u. Tussinelda also eigentlich müsst ihr auch erstmal bewiesen das " Gendern " bisher irgend jemanden ein Vorteil gebra...
Beitrag von locutus - am 05.03.2023
01:25

Monika-Gruber-01

erzählt Monika Gruber, was Sie als Feministin von Gendern hält.
Beitrag von locutus - am 03.03.2023
00:50

French and Spanish Make No Sense: Pronouns

Immerhin gibt es diese verwirrenden "Geschlechter" bei Wörtern nicht nur im Deutschen: ist völlig normal, dass einige Wörter im Deutschen verschiedene Bedeutungen haben. Da ist dann eben der Kontext wichtig.Siehe "jemanden umfahren" oder "jemanden umfahren". Zwei völlig verschiedene Bedeutungen. ;)
Beitrag von Aniara - am 20.02.2023
03:30

Genderpolizei

Es ist ein Lied gemacht worden über Gendern. es hört sich wirklich schrecklich an ;-)
Beitrag von klompje1 - am 11.02.2023
02:06

Niemand wird zum Gendern gezwungen

Ich bin zwar kein großer Fan der Partei "Die Linke", aber die Ansichten der Frau Heidi Reichinnek zum Thema Gendern kann ich hier nur zustimmen.
Beitrag von peekaboo - am 17.12.2022
01:20

Gendern? Nicht mit Dieter Hallervorden!

Der überaus geschätzte Herr Hallervorden hat hierzu alles gesagt denke ich.
Beitrag von Mrrorschach - am 16.12.2022
45:09

Gendern schafft mehr Probleme, als es löst

Ja, das sind die Studien, die ohne einen Kontext Befragungen gemacht haben und daraus irgendwas ableiten was a.m.S zu fehlerhaften Erkenntnissen führt. Hier mal ein Video dass aus meiner Sicht die Kritik an diesen Studien verdeutlicht. Unter dem Punkt "Male Bias" ab Minute 10:35 wird das ganz gut erklärt.
Beitrag von CosmicQueen - am 14.12.2022
00:34

Loriot: englische Serien-Ansage, North Cothelstone Hall, Nether Addlethorpe, Evelyn Hamann

arme Mensch, der so etwas vorlesen muss.
Beitrag von muscaria - am 06.12.2022
28:47

Chez Krömer - Zu Gast: Salomé Balthus, Prostituierte und Autorin (S07/E04)

Was ist denn daran despektierlich? Das sind ganz normale Bezeichnungen für verschiedene Kategorien, die alle unter "Sexworker" angesiedelt sind. Abgesehen davon, daß ich mit Hostess nur eine Dame auf einer Messe verbinde.Und weil ich es zufällig gerade heute gesehen habe, die Dame hier nennt sich selber sogar "Hure" (bei Chez Krömer):
Beitrag von zaeld - am 30.11.2022
12:16

Was bringt Gendern wirklich? | Quarks TabulaRasa

Hier wird nochmal schön erklärt, was es bringt und wie es gehen kann und warum man es macht.Edit: Inkl. Pro und Contra, btw :)
Beitrag von Luminita - am 23.11.2022
04:30

Kalkofe geflashte Manager

..Bezüglich des inflationären Gebrauchs von Anglizismen gibt es ein geniales Video von Kalkofe: schwappte ja eher aus dem Bereich der Wirtschaft in unseren Sprachgebrauch über. Während das Gendern eben im Umfeld des Bildungsbürgertums vermehrt gepflegt wird (meint Hochschulen etc. pp.). Ja - warten wir es ab. Frankreich hat das Geldern bereits wieder eliminiert, weil es die französische Sprache tangieren würde:Quelle: das hier ebenfalls geschehen wird bleibt abzuwarten.LG Marina
Beitrag von MarinaG. - am 20.11.2022