Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:35
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber eine studierende Person muss kein Student sein, oh man…
Eine "zu studierende" Person gewiss nicht...

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:37
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Studierenden ist zwar gendergerecht, aber falsch als Bezeichnung für einen Studenten, der an einer Uni studiert.
Das ist nicht "falsch"
Es wird auch vielfach so genutzt und korrekt verstanden.
Du hast das jetzt mehrfach behauptet und es wird von deinen Gesprächpartner:innen nun mal nicht so angenommrn, wie du das gerne hättest.
Das wird sich wohl auch nicht ändern, wenn du das jetzt noch x mal schreibst
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Siehe oben oder guck das Video, echt eh. Langsam wirds peinlich...
Das Video ist der Ausdruck der persönlichen Meinung der Frau, die dort referiert, nicht mehr.

Das sagt der Duden zu "Studierende"
Bedeutung ⓘ

Studentin (a)

BEISPIELdie Studierende hat ihr Examen erfolgreich abgelegt
Als geschlechtsneutrale Bezeichnung oder als Ausweichform für die Doppelnennung Studentinnen und Studenten setzt sich der Plural Studierende immer mehr durch.
Quelle:
https://www.google.com/amp/s/www.duden.de/rechtschreibung/Studierende%3famp

Vielleicht kannst du den Duden als Instanz akzeptieren und wir können das jetzt hier beenden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:37
Zitat von TanneTanne schrieb:Eine "zu studierende" Person gewiss nicht...
Auch eine "studierende Person" nicht zwangsläufig.

Du hast es leider nicht kapiert, ich habe es vergeblich versucht. Ich kann dir nur empfehlen das Video zu gucken. Dort wird es anhand eines Fußgängers erklärt:

Schau das Video.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist nicht "falsch"
Es wird auch vielfach so genutzt und korrekt verstanden.
Du hast das jetzt mehrfach behauptet und es wird von deinen Gesprächpartner:innen nun mal nicht so angenommrn, wie du das gerne hättest.
Das wird sich wohl auch nicht ändern, wenn du das jetzt noch x mal schreibst
Das wird korrekt verstanden, auch von mir. Viel besser als das Sternchen, oder Doppelpunkt. Aber es ist trotzdem FALSCH.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das sagt der Duden zu "Studierende"

Bedeutung ⓘ

Studentin (a)

BEISPIELdie Studierende hat ihr Examen erfolgreich abgelegt

Als geschlechtsneutrale Bezeichnung oder als Ausweichform für die Doppelnennung Studentinnen und Studenten setzt sich der Plural Studierende immer mehr durch.

Quelle:
https://www.google.com/amp/s/www.duden.de/rechtschreibung/Studierende%3famp

Vielleicht kannst du den Duden als Instanz akzeptieren und wir können das jetzt hier beenden.
Ich habe auch nie behauptet, dass Studierende keine Studenten sein können. So wird es auch immer öfter bezeichnet. Aber ein Studierender kann auch eine völlig andere Person sein, die was anders studiert als ein Studienfach an der Uni. So und jetzt lese dir einfach den Rest durch, dann muss ich nicht den Nächsten diesen Quatsch erklären...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:46
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich habe auch nie behauptet, dass Studierende keine Studenten sein können. So wird es auch immer öfter bezeichnet. Aber ein Studierender kann auch eine völlig andere Person sein, die was anders studiert als ein Studienfach an der Uni.
Yeah, ich spiele ab sofort nur noch Computerspiele und nenne das dann "studieren". :)

Es gibt doch nicht umsonst einen gewissen Unterschied zwischen, echtem Studium und Fernsehzeitung studieren!?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:51
Zitat von TanneTanne schrieb:Yeah, ich spiele ab sofort nur noch Computerspiele und nenne das dann "studieren". :)

Es gibt doch nicht umsonst einen gewissen Unterschied zwischen, echtem Studium und Fernsehzeitung studieren!?
Oh ja, welch Wunder. Deswegen sind das eine ja Studenten, und die anderen studieren nur die Zeitung >>> die Zeitung studierend >>> Studierende. (Der Student studiert auch, nur um das nochmal klarzustellen, und kann genauso als Studierender bezeichnet werden, ganz korrekt ist das aber nicht und bei anderen Beispielen sogar irreführend)

Ich pack nicht nochmal den Mitarbeiter aus und schon gar nicht den Fußgänger. Wird ja alles im:

Video erklärt... :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:54
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Oh ja, welch Wunder. Deswegen sind das eine ja Studenten, und die anderen studieren nur die Zeitung >>> die Zeitung studierend >>> Studierende. (Der Student studiert auch, nur um das nochmal klarzustellen, und kann genauso als Studierender bezeichnet werden, ganz korrekt ist das aber nicht und bei anderen Beispielen sogar irreführend)
Du beziehst dich da auf das umgangssprachliche und nicht dem regulären Sprachlichen Umgang.

Studieren ist nicht gleich studieren!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:56
Zitat von TanneTanne schrieb:Du beziehst dich da auf das umgangssprachliche und nicht dem regulären Sprachlichen Umgang.

Studieren ist nicht gleich studieren!
Eh ist gut jetzt, sag mal machst du das absichtlich? Mitarbeitende sind ja auch nicht zwangläufig Mitarbeiter...

Jetzt bin ich raus, echt nicht normal was du vom Stapel lässt...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 20:05
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Eh ist gut jetzt, sag mal machst du das absichtlich? Mitarbeitende sind ja auch nicht zwangläufig Mitarbeiter...

Jetzt bin ich raus, echt nicht normal was du vom Stapel lässt...
Okay, ich "arbeite" hier auch in gewisser Hinsicht mit, obwohl das nicht ganz das ist, was rechtskonform als "Arbeiter" zutrifft.
Soweit richtig verstanden, und ich verstehe auch deinen Standpunkt im Bezug auf "Studierende".
Du hast halt einige Denkfehler hier geäußert, das ist nicht weiter wild, passiert fast jeder Person hin und wieder.

Aber so beharrlich darauf zu pochen, dass der deutsche Sprachgebrauch "frei" interpretiert werden darf, ist... , naja...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 20:05
Ich habe jetzt die letzten Seiten studiert, der Twist um die Begrifflichkeiten führt zunehmend ins Off-Topic.
Tanzt ihn bitte über PN weiter.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.11.2022 um 19:13
Ich bin wirklich entsetzt, dass jemand ernsthaft fordert, dass hier diese Sprachvergewaltigung zur PFLICHT gemacht werden soll. Diese Genderei ist Ideologie hoch zehn. Darf gerne in den berühmten Blasen verwendet werden, damit es diejenigen, die daran glauben, glücklich macht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.11.2022 um 19:18
Zitat von gerlimangerliman schrieb:Diese Genderei ist Ideologie hoch zehn.
Genau so, wie die Ablehnung derselben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.11.2022 um 20:17
Zitat von gerlimangerliman schrieb:damit es diejenigen, die daran glauben,
Woran glaubt man denn da? Die Existenz von Frauen und Personen anderer Geschlechter?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.11.2022 um 20:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Existenz von Frauen und Personen anderer Geschlechter?
Die gibt es auch ohne Gendern. Das Generisches Maskulinum beinhaltet beide/alle Geschlechter.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.11.2022 um 20:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Generisches Maskulinum beinhaltet beide/alle Geschlechter.
Das kannst du so sagen, es wird aber selbst in deinem Unterbewusstsein nie ganz ankommen. :)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.11.2022 um 21:01
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:es wird aber selbst in deinem Unterbewusstsein nie ganz ankommen.
Steile These :)
Ist natürlich Bullshit, wie zum Henker willst du beurteilen was bei irgendwelchen Usern im Unterbewusstsein ankommt? :'D

Und wenn es im "Unterbewusstsein" angekommen ist, ist man dann erleuchtet oder sowas? :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.11.2022 um 21:15
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das kannst du so sagen,
Nein, das sage ich nicht, das ist so. Das habe ich in der Schule gelernt. Das Generisches Maskulinum ist nämlich per Definition sexusindifferent bzw. geschlechtsneutral.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.11.2022 um 21:27
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und wenn es im "Unterbewusstsein" angekommen ist, ist man dann erleuchtet oder sowas? :D
Hör Bitte auf rum zu Blödeln,das ist hier ne ernste Sache. Danke.:)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.11.2022 um 21:46
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ist natürlich Bullshit, wie zum Henker willst du beurteilen was bei irgendwelchen Usern im Unterbewusstsein ankommt? :'D
Es ist halt leider durch Studien belegt, dass wir im Unterbewusstsein eben nicht alle Geschlechter damit assoziieren. Haben wir doch hier schon zig mal durch. Aber die Letzten verweigern noch aus Mimimi.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und wenn es im "Unterbewusstsein" angekommen ist, ist man dann erleuchtet oder sowas? :D
Da es das nicht tut, wirst du die Erleuchtung woanders suchen müssen. :)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das habe ich in der Schule gelernt.
Wie lang ist das so her bei dir?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.11.2022 um 21:56
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es ist halt leider durch Studien belegt,
Diese Studie basiert auf Grundschülern, die zu Berufen befragt wurden. Welche Aussage diese Studie hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Generell sind Grundschüler nicht unbedingt fähig, ihre spätere berufliche Zukunft zu planen.
Oder hast du noch andere Studien mit Erwachsenen!?


Anzeige

1x zitiertmelden