Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach! Und bei ChirurgInnen ist ihnen aber sofort klar, dass die Chirurgen mitgemeint sind
Das weiss ich nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie bin ich bloß bisher durchs Leben gekommen?
Weiss ich auch nicht

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:27
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie gut, dass du kein Lehrer bist.
Da bin ich auch froh. :)
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Mitarbeiter: Im Allgemeinen ein Angestellter einer Firma ähnlichen Ranges. Vorgsetzte werden eher als Cheffe oder sonstwas bezeichnet. Völlig egal ob Plural, Singular oder sonstwas. Ist der Mitarbeiter krank oder hat er Urlaub, dann bleibt er trotzdem der Mitarbeiter.
Fail: Ein Mitarbeiter im Konsens der gendergerechten Sprache ist "männlich", andernfalls heißt es "die angestellte Person" oder "die hier angestellte Person".

Ich musste diesen Quatsch tatsächlich lernen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Mitarbeitende: Das kann der Mitarbeiter sein, es kann aber auch einfach einer vorbei kommen, der sagt: "Ich arbeite hier einfach mit, dann ist er ein Mitarbeitender, in dem Moment aber auch ein Mitarbeiter. Aber wenn er krank ist oder wieder abhaut, dann ist er weder Mitarbeiter, noch Mitarbeitender.
Mensch, da hattest du es doch fast: Mitarbeitende = Person -> ohne Genderspezifizierung
Du kannst natürlich auch sagen dass der Mitarbeitende == Genderspezifisch (männlich)
Umkehrschluss -> die Mitarbeitende == Genderspezifisch (weiblich)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:29
Zitat von TanneTanne schrieb:Mensch, da hattest du es doch fast: Mitarbeitende = Person -> ohne Genderspezifizierung
Du kannst natürlich auch sagen dass der Mitarbeitende == Genderspezifisch (männlich)
Umkehrschluss -> die Mitarbeitende == Genderspezifisch (weiblich)
Ja genau, bravo. Das hat aber nichts damit zu tun. Ich meine damit auch die Mitarbeitenden, egal ob maskulin, feminin oder nichtbinär. Das sind noch lange keine Mitarbeiter. Denn die Bezeichnung die Mitarbeitenden anstelle von die Mitarbeiter ist falsch. Erklärung siehe oben, oder:

guck das Video :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:32
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ja genau, bravo. Das hat aber nichts damit zu tun. Ich meine damit auch die Mitarbeitenden, egal ob maskulin, feminin oder nichtbinär. Das sind noch lange keine Mitarbeiter.
Es geht nicht um den Plural, wie oft denn noch.
Es geht um den Singular.

Nicht die Mitarbeiter, das ist Plural!
Der Mitarbeiter ist Singular und gleichfalls männlichem Wortstammes.
Klingt komisch ist aber so.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:44
Zitat von TanneTanne schrieb:Es geht nicht um den Plural, wie oft denn noch.
Es geht um den Singular.

Nicht die Mitarbeiter, das ist Plural!
Der Mitarbeiter ist Singular und gleichfalls männlichem Wortstammes.
Klingt komisch ist aber so.
Hää?????????? Ich glaube du kapierst es einfach nicht. Es geht um die Bezeichnungen von Studenten oder von Mitarbeitern, die ja so heißen. Gendergerecht werden diese als Studierende oder Mitarbeitende bezeichnet (in dem Fall Plural). Diese Bezeichnung ist falsch, Erklärung siehe oben. Was du hier mit Singular und Plural rumhantierst ist mir nicht ganz klar.

Studierende ohne Artikel = Plural/Geschlechtsneutral
die Studenten = Plural/Geschlechtsneutral, nur nicht in der Genderdenkweise

Deswegen kann man die Studenten nicht als Studierende bezeichnen, weil es falsch ist, völlig egal ob Einzahl oder Mehrzahl oder was auch immer du meinst. Erklärung warum das so ist, siehe oben das Beispiel mit der Fernbedienung, oder:

Guck das Video :D

Also nochmal: "Die Studenten Mehrzahl(Plural), Geschlechtsneutral" ist nicht das gleiche wie "Die Studierenden Mehrzahl(Plural), Geschlechtsneutral". Denn beide Begriffe bezeichnen zwei verschiedene Arten von Personen. So, und nichts anderes versuche ich dir hier zu erzählen. Also wenn ein Gender*innen?, Genderphiler*in?, eine gendernde Person? Studenten allgemein als Studierende bezeichnet, dann klingt das nicht nur komisch, dann ist es auch falsch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:51
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Gendergerecht werden diese als Studierende oder Mitarbeitende bezeichnet (in dem Fall Plural). Diese Bezeichnung ist falsch, Erklärung siehe oben. Was du hier mit Singular und Plural rumhantierst ist mir nicht ganz klar.
Du erklärst es doch gerade selbst vollkommen richtig.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Deswegen kann man die Studenten nicht als Studierende bezeichnen, weil es falsch ist,
Richtig, in dem Kontext ist es der Plural und somit richtig.
Studierende kann man sowohl als Plural als auch Singular verwenden.

Bsp.: Die Studierenden waren heute wieder besonders faul....
oder: Die Studierende war heute wieder besonders aufreizend gekleidet...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:55
Zitat von TanneTanne schrieb:Bsp.: Die Studierenden waren heute wieder besonders faul....
oder: Die Studierende war heute wieder besonders aufreizend gekleidet...
Ok, ich gebs auf, du kapierst es nicht. Ob die Studierenden heute wieder richtig faul sind, das interessiert dem Professer überhaupt nicht. Es sei denn, die Studierenden sind seine Studenten. Aber wenn die Studenten faul sind, dann wird er sauer.

Und dem Professor wird nur etwas warm, wenn die Studierende, die besonders aufreizend gekleidet ist, auch seine Studentin ist.

So und jetz guck das Video, sonst rollen wir hier noch vor lachen von der Couch... :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielen Mädchen ist aber zum Beispiel nicht klar, dass ein Chirurg auch eine Frau sein kann.
Hast du dazu eine passende Quelle/Umfrage/Studie? Wer wurde da befragt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:01
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ok, ich gebs auf, du kapierst es nicht. Ob die Studierenden heute wieder richtig faul sind,
Boah, das war das Beispiel für Plural der Studenten...
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und dem Professor wird nur etwas warm, wenn die Studierende, die besonders aufreizend gekleidet ist, auch seine Studentin ist.
Das war das Beispiel für Singular und weibliche Studenten...

Also, einfacher geht es wahrscheinlich nicht mehr.
Das müsste auch ein Einbeiniger, Blinder Hörgeschädigter verstehen? Sorry :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:07
Zitat von TanneTanne schrieb:McMaso schrieb:
Ok, ich gebs auf, du kapierst es nicht. Ob die Studierenden heute wieder richtig faul sind,

Boah, das war das Beispiel für Plural und männliche Studenten...

Zitat von McMasoMcMaso schrieb:
Und dem Professor wird nur etwas warm, wenn die Studierende, die besonders aufreizend gekleidet ist, auch seine Studentin ist.

Das war das Beispiel für Singular und weibliche Studenten...

Also, einfacher geht es wahrscheinlich nicht mehr.
Das müsste auch ein Einbeiniger, Blinder Hörgeschädigter verstehen? Sorry :)
Ich weiß nicht was du mit deinem Singular und Plural sagen willst. Studierende sind nicht zwangsläufig Studenten, egal ob Singular oder Plural, egal welcher Artikel davor steht. Mitarbeitende sind nicht zwangsläufig Mitarbeiter, egal ob Singular oder Plural, egal welcher Artikel davor steht. Fußgänger sind nicht zwangsläufig Zufußgehende, egal ob Singular oder Plural, egal welcher Artikel davor steht. Das genau verlangst du die ganze Zeit, dass ich dir das erkläre. Schau dir das Beispiel mit der Fernbedienung an, unabhängig welcher Artikel, ob Singular oder Plural.

Entweder reden wir hart aneinander vorbei, was ich nach dem ganzen Geschreibe von dir nicht glaube, oder:

Guck das Video... :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:11
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich weiß nicht was du mit deinem Singular und Plural sagen willst. Studierende sind nicht zwangsläufig Studenten, egal ob Singular oder Plural, egal welcher Artikel davor steht.
Dir ist der Begriff "Kontext" aber schon geläufig, oder nicht?
Falls nicht ist eine Diskussion definitiv nicht zielführend.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du dazu eine passende Quelle/Umfrage/Studie? Wer wurde da befragt?
1.Ja
2.Grundschüler:innen
Wenn Berufe in einer geschlechtergerechten Sprache dargestellt werden (Nennung der männlichen und weiblichen Form, zum Beispiel „Ingenieurinnen und Ingenieure“ statt nur „Ingenieure") schätzen Kinder typisch männliche Berufe als erreichbarer ein und trauen sich selbst eher zu, diese zu ergreifen. Zu diesem Ergebnis kommen Psychologinnen und Psychologen an der Freien Universität Berlin: In zwei Experimenten lasen sie 591 Grundschülerinnen und -schülern Berufsbezeichnungen entweder in geschlechtergerechter oder in männlicher Sprachform vor und ließen die Kinder die Berufe bewerten. Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt in der Fachzeitschrift „Social Psychology“ veröffentlicht.
Quelle:
https://idw-online.de/de/news632492


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Grundschüler:innen
Joah, Grundschüler haben ja schon einen genauen Plan, wie ihre berufliche Zukunft aussehen wird. ;)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:geschlechtergerechter oder in männlicher Sprachform
männliche Sprachform.... Das ist wieder so ein Unding, das man hier gleich von der männlichen Form spricht, obwohl es das per se nicht gibt. Aber gut, man muss die Studie ja passend machen...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:18
Zitat von TanneTanne schrieb:Dir ist der Begriff "Kontext" aber schon geläufig, oder nicht?
Falls nicht ist eine Diskussion definitiv nicht zielführend.
Es geht hier um das Gendern. So, um das nochmal klarzustellen: Ich bin nicht unbedingt ein Freund davon.

Um mal auf den Anfang dieser Diskussion zurückzugehen:

Ich glaube @Aniara hat gesagt, dass er/sie? Begriffe wie Studierende anstelle von Student*innen eher begrüßt. Das einzige was ich dazu gesagt habe, dass auch diese Bezeichnung falsch ist, aber sich definitiv besser anhört als Sternchen, Bindestriche oder irgendwelche Binnen I´s. Daraufhin sollte ich dir erklären was an Studierende für die Bezeichnung der Studenten falsch ist. Das habe ich hier mehmals erfolglos versucht. Jetzt kommst du mit irgendeinen wirren Singular/Plural Mist um die Ecke, was an sich völlig selbsterklärend ist und überhaupt nichts mit der Ursprungsdiskussion zu tun hat.

Ansonsten schaue das Video....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Joah, Grundschüler haben ja schon einen genauen Plan, wie ihre berufliche Zukunft aussehen wird. ;)
Ja, genau mit sowas hab ich gerechnet, darum hatte ich eigentlich keine Lust was für dich raus zu suchen.

Ich hatte das hier geschrieben
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielen Mädchen ist aber zum Beispiel nicht klar, dass ein Chirurg auch eine Frau sein kann.
Und das hat natürlich Auswirkungen.
Dazu hast du nach Quellen gefragt.
Hab ich dir verlinkt.
Jetzt passt dir nicht, dass Grundschüler:innen befragt wurden.
Welche Altersgruppe würde dir denn besser gefallen?
Dass es sich bei meiner Aussage eher um jüngere Mädchen handelt hätte doch klar sein können.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:25
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich glaube Aniara hat gesagt, dass er Begriffe wie Studierende anstelle von Student*innen eher begrüßt. Das einzige was ich dazu gesagt habe, dass auch diese Bezeichnung falsch ist, aber sich definitiv besser anhört als Sternchen, Bindestriche odfer irgendwelche Binnen I´s. Daraufhin sollte ich dir erklären was an Studierende für die Bezeichnung der Studenten falsch ist. Das habe ich hier mehmals erfolglos versucht. Jetzt kommst du mit irgendeinen wirren Singular/plural Mist um die Ecke, was an sich völlig selbsterklärend ist und überhaupt nichts mit der Ursprungsdiskussion zu tun hat.
Du hast es "erfolglos" versucht zu erklären?
Ich hatte dich gefragt, wie es denn richtig wäre, da du ja der Meinung warst, es ist falsch.
Also, legitime Frage meinerseits gewesen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Daraufhin sollte ich dir erklären was an Studierende für die Bezeichnung der Studenten falsch ist. Das habe ich hier mehmals erfolglos versucht. Jetzt kommst du mit irgendeinen wirren Singular/Plural Mist um die Ecke, was an sich völlig selbsterklärend ist und überhaupt nichts mit der Ursprungsdiskussion zu tun hat.
Nichts hast du konkret erklärt, du bist schwammig von einer Seite zur Anderen geschwappt.
Und auch jetzt, gibst du keine Erklärung ab, sondern lediglich Ausflüchte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:29
Zitat von TanneTanne schrieb:Du hast es "erfolglos" versucht zu erklären?
Ich hatte dich gefragt, wie es denn richtig wäre, da du ja der Meinung warst, es ist falsch.
Also, legitime Frage meinerseits gewesen.
Der Student, die Studenten, die Studentin ist richtig für einen Studenten (egal welches Geschlecht) an einer Uni.

Die Studierenden ist zwar gendergerecht, aber falsch als Bezeichnung für einen Studenten, der an einer Uni studiert.

Meine Güte...
Zitat von TanneTanne schrieb:Nichts hast du konkret erklärt, du bist schwammig von einer Seite zur Anderen geschwappt.
Und auch jetzt, gibst du keine Erklärung ab, sondern lediglich Ausflüchte.
Siehe oben oder guck das Video, echt eh. Langsam wirds peinlich...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:32
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Studierenden ist zwar gendergerecht, aber falsch als Bezeichnung für einen Studenten, der an einer Uni studiert.
Die studierende Person wäre auch ok, aber du hast schon wieder das gemacht:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Studierenden ist zwar gendergerecht, aber falsch als Bezeichnung für einen Studenten, der an einer Uni studiert.
Wie nennt man denn die Menschen, die an einer Uni lernen?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:33
Zitat von TanneTanne schrieb:Wie nennt man denn die Menschen, die an einer Uni lernen?
Studenten, STUDENTEN


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 19:34
Zitat von TanneTanne schrieb:Die studierende Person wäre auch ok, aber du hast schon wieder das gemacht:
Aber eine studierende Person muss kein Student sein, oh man…


Anzeige

1x zitiertmelden