Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 17:39
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Für mich ist das einfach nur kleingeistig
Und für mich ist das rum gejaule, weil in bestimmten Medien gegendert wird kleingeistig.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 17:40
Zitat von TanneTanne schrieb:McMaso schrieb:
Ok, du hast es nicht kapiert. Die Studierende Person kann ein Student sein, aber nicht ausschließlich. So schwer ist das jetzt wirklich nicht…

Ohh, es lernt dazu?

Zitat von McMasoMcMaso schrieb:
Ja, völlig egal welches Geschlecht, mir ging es um die Bezeichnung. Der Student (m/w/d) kann nicht einfach als Studierende/r oder studierende Person bezeichnet werden, denn beides ist was völlig anderes...

So hieß es noch vor einigen Minuten von dir!
Sag mal, meinst du das ernst? Es tut mir leid, ich kann es dir nicht weiter erklären. Ich starte noch einen kleinen Versuch:

In der gendergerechten Sprache wird der Student gerne als Studierende (Plural) oder studierende Person bezeichnet. Das ist aber falsch. Denn Studierende und meinetwegen auch studierende Personen können immer Studenten sein, aber nicht ausschließlich. Denn als Studierenden kann man auch andere Personen bezeichnen, die keine Studenten sind.

Guck das Video ab etwa 4 Minuten, du wirst es dann hoffentlich verstehen :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 17:45
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:In der gendergerechten Sprache wird der Student gerne als Studierende (Plural) oder studierende Person bezeichnet. Das ist aber falsch.
Richtig, denn der Plural wäre Studenten, der Singular hingegen Student. Hatte wir aber schon.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist aber falsch.
Wieso, begründe bitte weshalb das falsch ist?
Zieh von mir aus den Duden oder das Langenscheidt heran, aber begründe es.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Denn Studierende und meinetwegen auch studierende Personen können immer Studenten sein, aber nicht ausschließlich. Denn als Studierenden kann man auch andere Personen bezeichnen, die keine Studenten sind.
Was impliziert das Wort "studieren"?
Richtig, man studiert etwas!

Ich wiederhole meine Frage von vorhin, merkst du es noch?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 17:49
Zitat von TanneTanne schrieb:Zieh von mir aus den Duden oder das Langenscheidt heran, aber begründe es.
Wie oft denn noch? Schau das Video, bitte.

Ein Studierender kann jede Person sein, die etwas studiert, meinetwegen die Funktionsweise einer Fernbedienung. Der Student ist die Bezeichnung eines Schülers an der Uni. Das kann auch ein Studierender sein. Aber derjenige, der die Funktionweise einer Fernbedienung studiert, ist ganz sicher kein Student.

Und komm jetzt nicht wieder mit studierenden Personen usw., denn das schließt den Studierenden mit ein.

Und bitte schau das Video, da wird es anhand des Fußgängers und Zufußgehende erklärt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 17:51
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Genauso ist es mit Studierenden oder Studenten, es sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Nein
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Studiernde können auch einfach die IKEA Aufbauanleitung studieren... Alle Studenten sind Studierende, aber nicht alle Studierende sind Studenten...und deswegen ist die Bezeichnung irreführend und falsch.
Die allermeisten Menschen, mit Ausnahme von dir und vielleicht noch ein paar wenigen, wissen ganz genau, dass Studierenden Student:innen gemeint sind und nicht irgendwelche Menschen, die sich mit einer IKEA Anleitung rum schlagen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 17:52
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ein Studierender kann jede Person sein, die etwas studiert, meinetwegen die Funktionsweise einer Fernbedienung. Der Student ist die Bezeichnung eines Schülers an der Uni.
Ja und genau das hatte ich auch so geschrieben, nicht in dem Wortlaut, aber inhaltlich.
Und du wiederholst jetzt lediglich mein Geschriebenes?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 17:52
Ich frage mich wirklich, wie man auf eine solch schwachsinnige Idee kommen kann. 95 % der Bürger sind gegen gendern, weil es eine Verhunzung der Sprache gleichkommt. Also, verschont uns hier bitte mit solch einem Schwachsinn, sonst bin ich raus.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 17:53
Zitat von feldrich_1953feldrich_1953 schrieb:Ich frage mich wirklich, wie man auf eine solch schwachsinnige Idee kommen kann. 95 % der Bürger sind gegen gendern, weil es eine Verhunzung der Sprache gleichkommt.
Danke, genau diesen Inhalt hatte ich hier auch heute schon geschrieben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 17:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die allermeisten Menschen, mit Ausnahme von dir und vielleicht noch ein paar wenigen, wissen ganz genau, dass Studierenden Student:innen gemeint sind und nicht irgendwelche Menschen, die sich mit einer IKEA Anleitung rum schlagen.
Mit dem gleichen Argument könnte man auch gegen das gendern argumentieren, aber da gilt es dann nicht..... ;)
Denn den allermeisten Menschen ist auch klar, dass mit Studenten alle gemeint sind, völlig unabhängig vom Geschlecht, weshalb gendern keinen Sinn hat.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 17:56
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja und genau das hatte ich auch so geschrieben, nicht in dem Wortlaut, aber inhaltlich.
Und du wiederholst jetzt lediglich mein Geschriebenes?
Du forderst die ganze Zeit, dass ich dir genau diesen Unterschied erklären soll.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die allermeisten Menschen, mit Ausnahme von dir und vielleicht noch ein paar wenigen, wissen ganz genau, dass Studierenden Student:innen gemeint sind und nicht irgendwelche Menschen, die sich mit einer IKEA Anleitung rum schlagen.
Das war ein Beispiel. Studierst du schon wieder das Fernsehprogramm? Welche Oma hat das noch nie zu ihrem Opa gesagt? (Auch nur ein Beispiel, der Opa ist in dem Moment der Studierende, aber ganz sicher kein Student...) Man nehme den Mitarbeiter, da wird es doch viel eindeutiger. Der Fußgänger, noch viel klarer. Ich sag ja,es ist nicht so einfach für einige...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 17:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Denn den allermeisten Menschen ist auch klar, dass mit Studenten alle gemeint sind,
Vielen Mädchen ist aber zum Beispiel nicht klar, dass ein Chirurg auch eine Frau sein kann.
Und das hat natürlich Auswirkungen.
Dazu gibt es Forschung und das wurde alles hier auch schon x mal durchgekaut.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich sag ja,es ist nicht so einfach für einige...
Ja genau. Alle voll blöd.
Nur du hast die Weisheit gepachtet.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 17:59
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Du forderst die ganze Zeit, dass ich dir genau diesen Unterschied erklären soll.
Richtig, eine Erklärung hast bis jetzt immer noch nicht abgegeben.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das war ein Beispiel. Studierst du schon wieder das Fernsehprogramm? Welche Oma hat das noch nie zu ihrem Opa gesagt? (Auch nur ein Beispiel, der Opa ist in dem Moment der Studierende, aber ganz sicher kein Student...) Man nehme den Mitarbeiter, da wird es doch viel eindeutiger. Der Fußgänger, noch viel klarer. Ich sag ja,es ist nicht so einfach für einige...
Und dieser sinnbefreite Kommentar ist wohl alles erklärend?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Denn den allermeisten Menschen ist auch klar, dass mit Studenten alle gemeint sind, völlig unabhängig vom Geschlecht, weshalb gendern keinen Sinn hat.
Genau und wenn man es präzisieren möchte, bittet man alle Studentinnen zur Prüfung und die Studenten wissen genau, dass sie nicht gemeint sind.

Was ich nicht verstehe. Die Umfrage für Allmy ist ziemlich eindeutig. Die Mehrheit der Bürger lehnt es ab. Die, die es gerne anwenden möchten, können das doch einfach tun und endlich Ruhe geben. Wo genau ist das Problem?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:05
Zitat von TanneTanne schrieb:Und dieser sinnbefreite Kommentar ist wohl alles erklärend?
Ich hoffe für dich jetzt. Ansonsten schaue das Video.
Zitat von TanneTanne schrieb:Richtig, eine Erklärung hast bis jetzt immer noch nicht abgegeben.
Sag mal, meinst du das jetzt echt ernst? Möchtest du mich nur ärgern? Was für ein Erklärung? Was genau soll ich dir erklären? Den Unterschied von Student und Studierender kann es nicht sein, denn das habe ich jetzt schon gefühlt 10x gemacht und im Anschluss hast du behauptet, dass du das schon die ganze Zeit so geschrieben hast und ich das angeblich nur umformuliert habe.
Zitat von TanneTanne schrieb:McMaso schrieb:
Ein Studierender kann jede Person sein, die etwas studiert, meinetwegen die Funktionsweise einer Fernbedienung. Der Student ist die Bezeichnung eines Schülers an der Uni.

Ja und genau das hatte ich auch so geschrieben, nicht in dem Wortlaut, aber inhaltlich.
Und du wiederholst jetzt lediglich mein Geschriebenes?
Den Unterschied von Mitarbeiter und Mitarbeitenden? Ist das gleiche wie mit den Fußgängern und den Zufußgehenden. Schau das Video.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ich nicht verstehe. Die Umfrage für Allmy ist ziemlich eindeutig. Die Mehrheit der Bürger lehnt es ab. Die, die es gerne anwenden möchten, können das doch einfach tun und endlich Ruhe geben. Wo genau ist das Problem?
Weil es hier gerade das Thema ist, das ist das Problem.
Umfrage hin oder her, oder aber man schließt diese Diskussion hier einfach.
Auch eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:12
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Den Unterschied von Mitarbeiter und Mitarbeitenden? Ist das gleiche wie mit den Fußgängern und den Zufußgehenden. Schau das Video.
Wozu?
Mitarbeiter == kann sowohl als männlicher Mitarbeiter oder als Plural/Mehrzahl erkannt werden.
Mitarbeitende == ist definitiv eine oder mehrere Person/en ohne Geschlechtszuweisung.

Also bitte, von mir bekommst du im Fach Deutsch erst mal nur ne 4!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:15
Zitat von TanneTanne schrieb:Weil es hier gerade das Thema ist, das ist das Problem.
Verstehst du mich absichtlich falsch? Gender doch einfach und gut ist. Warum will man das allen anderen überhelfen?
Welcher Part ist denn unklar? Du kannst hier gerne schreiben, soviel dir beliebt. Das meine ich gar nicht. Warum macht man es nicht einfach und will andere davon überzeugen? Wer es möchte, wird es tun.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Verstehst du mich absichtlich falsch? Gender doch einfach und gut ist. Warum will man das allen anderen überhelfen?
Welcher Part ist denn unklar? Du kannst hier gerne schreiben, soviel dir beliebt. Das meine ich gar nicht. Warum macht man es nicht einfach und will andere davon überzeugen? Wer es möchte, wird es tun.
Das tue ich doch.
Hast du deine Brille verlegt?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:18
Zitat von TanneTanne schrieb:Wozu?
Mitarbeiter == kann sowohl als männlicher Mitarbeiter oder als Plural/Mehrzahl erkannt werden.
Mitarbeitende == ist definitiv eine oder mehrere Person/en ohne Geschlechtszuweisung.

Also bitte, von mir bekommst du im Fach Deutsch erst mal nur ne 4!
Wie gut, dass du kein Lehrer bist.

Mitarbeiter: Im Allgemeinen ein Angestellter einer Firma ähnlichen Ranges. Vorgsetzte werden eher als Cheffe oder sonstwas bezeichnet. Völlig egal ob Plural, Singular oder sonstwas. Ist der Mitarbeiter krank oder hat er Urlaub, dann bleibt er trotzdem der Mitarbeiter.

Mitarbeitende: Das kann der Mitarbeiter sein, es kann aber auch einfach einer vorbei kommen, der sagt: "Ich arbeite hier einfach mit, dann ist er ein Mitarbeitender, in dem Moment aber auch ein Mitarbeiter. Aber wenn er krank ist oder wieder abhaut, dann ist er weder Mitarbeiter, noch Mitarbeitender.

Das sind Beispiele um das Falsche in den Bezeichnungen Mitarbeitende und Studierende aufzuzeigen, reite nicht auf den Begriffen rum, das gilt auch für den Fußgänger usw usf.

Dann verstehst du es hoffentlich. Oder schau das Video :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 18:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielen Mädchen ist aber zum Beispiel nicht klar, dass ein Chirurg auch eine Frau sein kann.
Ach! Und bei ChirurgInnen ist ihnen aber sofort klar, dass die Chirurgen mitgemeint sind. :palm: :D Wie bin ich bloß bisher durchs Leben gekommen?
Oh weh!


Anzeige

1x zitiertmelden