Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 20:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ich habe verstanden, dass den Gendergegnern - von denen sich ja viele auf die Fahne schreiben durchaus für Gleichberechtigung zu sein - eine "alles bleibt beim Alten" wichtiger ist, als die sprachliche Inklusion von Menschen, die gern (sprachlich und auch sonst) übersehen werden.
1.: durch das gM werden sie nicht übersehen, sondern sie empfinden es so, denn jeder weiß ja, dass dadurch Alle gemeint sind und das Wort nicht als Maskulinum verwendet wurde.

2.: Gleichberechtigung lässt sich sehr gut auch ohne Gendern umsetzen ;)

3.: es geht nicht darum ob alles beim Alten bleibt oder nicht, sondern wie sinnvoll und effektiv und nutzbringend eine Sache wirklich ist. Aber dies unter Berücksichtungen bzw. Abwägung ALLER Vor- und Nachteile für beide Gruppen - also für die Minderheit aber AUCH für die Mehrheit.
Denn es kann nicht sein, dass es bei einem Thema, wo sich eine Mehrheit beeinträchtigt fühlt, es dann nur nach der Minderheit geht. Warum sollte denn die Minderheit nicht auch zu einem Kompromiss bereit sein?

Nämlich z.B. diesen Kompromiss: wir haben im täglichen Leben die gleichen Rechte und sind gleich anerkannt und akzeptiert (z.B. Ehe für Alle und sonstige Gleichberechtigung). Dafür machen wir ein paar Abstriche bei der Sprache und beharren - in den Medien z.B. - nicht auf Sternchen und Co.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diese Art des Egoismus würde ich aber nicht so stolz vor mir hertragen.
genau das richte ich umgedreht auch an diejenigen, welche sich als ausgeschlossen empfinden, obwohl sie es gar nicht wirklich sind und nicht zu Kompromissen bereit sind bzw. harnäckig auf die Sternchen usw. beharren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 21:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn es kann nicht sein, dass es bei einem Thema, wo sich eine Mehrheit beeinträchtigt fühlt, es dann nur nach der Minderheit geht. Warum sollte denn die Minderheit nicht auch zu einem Kompromiss bereit sein?
das ist nicht Dein ernst? Wovon ist die Mehrheit denn beeinträchtigt, was damit gleichzusetzen wäre, sprachlich keine Berücksichtigung zu erfahren?
Wie soll der Kompromiss denn aussehen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche sich als ausgeschlossen empfinden, obwohl sie es gar nicht wirklich sind und nicht zu Kompromissen bereit sind bzw. harnäckig auf die Sternchen usw. beharren.
beharren? Wer denn? Die, die konsequent Gendern oder wer beharrt hier auf irgendwas?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 21:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wovon ist die Mehrheit denn beeinträchtigt, was damit gleichzusetzen wäre, sprachlich keine Berücksichtigung zu erfahren?
noch mal: sie erfahren Berücksichtigung indem sie ja genauso mitgemeint sind, wie Männer und Frauen. Nur empfinden sie es lediglich nicht so, dass sie durch dieses Mitmeinen berücksichtigt sind. Das liegt aber halt an ihrem Empfinden, dafür kann die Mehrheit die es anders empfindet nichts.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie soll der Kompromiss denn aussehen?
hatte ich doch schon geschrieben: wenigstens nicht auf Sternchen und Co beharren.
Beidnennung würde vielleicht auch reichen. Damit würde man der Minderheit von Frauen die gegendert werden wollen schon mal gerecht werden.

Die Diversen sind ja dann noch mal eine viel kleinere Minderheit. Und dieser soll sich nun die Mehrheit unterordnen ... und per Medien Wortverunstaltungen über sich ergehen lassen?
Und nun nicht bitte sagen, man könne ja abschalten. Dann sage ich, die Genderbefürworter brauchen auch beim gM nicht hinhören.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:beharren? Wer denn?
Medienschaffende, Politiker und Promis, die in der Öffentlichkeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Sternchen und Co gendern und damit einer Mehrheit auf den Nips gehen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 21:33
Mal so an die Gender-Befürworter. Was spricht eigentlich dagegen zu fragen,;wer wie angesprochen werden will und gut ist es?

Im kleinen Kreis kann man doch auch persönlicher fragen. Wenn nen Kerl Daisy genannt werden will, dann nenne ich den so. Warum denn auch nicht?

Muss man aber dafür die Sprache abändern? Was soll das wirklich bringen?
Wertschätzung und Verständnis eher nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 22:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie erfahren Berücksichtigung indem sie ja genauso mitgemeint sind, wie Männer und Frauen.
es geht nicht nur ums gm, und warum das allgemein nicht ausreichend ist, sollte mittlerweile klar sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Diversen sind ja dann noch mal eine viel kleinere Minderheit. Und dieser soll sich nun die Mehrheit unterordnen
wo denn unterordnen? Musst Du Gendern?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenigstens nicht auf Sternchen und Co beharren.
da beharrt keiner drauf, es gibt unterschiedlichste Formen zu Gendern, grundsätzlich festgelegt ist da nix.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann sage ich, die Genderbefürworter brauchen auch beim gM nicht hinhören.
was aber dann komplett am Problem vorbei wäre......wenn Du das sagen würdest
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Medienschaffende, Politiker und Promis, die in der Öffentlichkeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Sternchen und Co gendern und damit einer Mehrheit auf den Nips gehen.
bullshit. Die beharren auf nix, die haben für sich entschieden, zu Gendern und DU willst ihnen gerne verbieten so zu reden, wie sie reden wollen, weil....ja warum eigentlich? Wer gibt Dir das Recht dazu?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was spricht eigentlich dagegen zu fragen,;wer wie angesprochen werden will und gut ist es?
nix.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 22:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix
So sehe ich das auch. Einfach fragen: "Wie willst du von mir angesprochen werden, um dich wohlfühlen zu können? Wie willst du von mir wahrgenommen und behandelt werden?

Dann macht man das so, wie die Menschen sich das wünschen und muss nicht über Änderungen der Sprache diskutieren.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 22:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Bei trans*Menschen sehe ich auch keinen Grund eine extra Bezeichnung zu wählen. Für mich gehören trans*Menschen immer zum jeweiligen Geschlecht. Fluide Personen, wie ich, welche sich manchmal männlich und manchmal weiblich zuordnen sprcht man allerdings am besten an, in dem man gendert. Denn dann ist man immer auf der sicheren Seite, immerhin haben wir kein Schild um den Hals, das anzeigt auf welchem Punkt des Spektrums wir uns gerade befinden. (Wobei Fluid nicht unbedingt Männlich <-> Weiblich sein muss, sondern auch zwischen anderen und mehreren Gendern wechseln kann)
Ja…sorry, aber da bin ich raus. Mir ist es völlig egal wie du dich gerade fühlst….männlich, weiblich oder irgendwo dazwischen. Für mich bist du einfach ein Mitmensch und ich nehme auf dich genauso viel oder wenig Rücksicht wie auf jeden anderen. Bei Menschen die nicht in meinem direkten Umfeld sind kann ich mir meist nicht einmal einen Namen merken - und schon gar nicht wie jemand angesprochen werden will. Das ist doch reine Schikane langsam. Wenn du bei mir in der Bibliothek auftauchst werde ich dich ganz sicher nicht fragen, ob du dich heute mehr als Frau oder als Mann oder als sonstwas fühlst. Das ist mir doch komplett egal. Wenn ich deinen Mitgliedsausweis sehe oder dich im Computer sehe dann bist du fuer mich was dort steht. Ende.

Gendern halte ich für unnötig und grauenhaft. Eine Verstümmelung der Sprache. Das GM schließt mich als Frau nicht aus. Es sind alle gemeint und da bin ich eben auch dabei. Ich brauche keine Sonderregeln für mich mit denen ich meine Umwelt zu Tode nerve.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 22:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo denn unterordnen? Musst Du Gendern?
Ich muss nicht Gendern, aber wenn andere Gendern, dann kann ich mich dem ja leider nicht entziehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt unterschiedlichste Formen zu Gendern, grundsätzlich festgelegt ist da nix.
Dann sollten wir doch einfach beim gM bleiben. Definition anpassen und alle wären zufrieden....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.07.2023 um 00:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Diversen sind ja dann noch mal eine viel kleinere Minderheit. Und dieser soll sich nun die Mehrheit unterordnen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo denn unterordnen? Musst Du Gendern?
wie oft muss ich noch erklären, dass es nicht darum geht, ob ein Gendergegner gendern muss? Nein, es geht darum, dass man es über sich ergehen lassen muss, wenn in der Öffentlichkeit gegendert wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenigstens nicht auf Sternchen und Co beharren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da beharrt keiner drauf,
doch, manche beharren offensichtlich darauf, sonst würden sie ja in der Öffentlichkeit nicht in dieser Form gendern.... und Andere damit quasi belästigen (um es mal etwas drastischer auszudrücken).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann sage ich, die Genderbefürworter brauchen auch beim gM nicht hinhören.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was aber dann komplett am Problem vorbei wäre......wenn Du das sagen würdest
das wäre nicht dran vorbei, denn es ist mit umgekehrten Vorzeichen das Gleiche wenn man sagen würde, ein Gendergegner muss es ja nicht anhören, wenn in der Öffentlichkeit gegendert wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Medienschaffende, Politiker und Promis, die in der Öffentlichkeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Sternchen und Co gendern und damit einer Mehrheit auf den Nips gehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die beharren auf nix,...
doch - wie gesagt, wenn sie nicht darauf beharren würden, würden sie es ja in der Öffentlichkeit nicht tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Die beharren auf nix, die haben für sich entschieden, zu Gendern
...und damit einer Mehrheit auf den Keks zu gehen, auch wenn DAS gar nicht der Zweck ist, aber der Effekt ist eben genau dieses.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Die beharren auf nix, die haben für sich entschieden, zu Gendern und DU willst ihnen gerne verbieten so zu reden, wie sie reden wollen, weil....ja warum eigentlich? Wer gibt Dir das Recht dazu?
ich will gar nichts verbieten. Ich zeige lediglich nur auf, dass und weshalb eine Minderheit einer Mehrheit auf den Keks geht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:aber wenn andere Gendern, dann kann ich mich dem ja leider nicht entziehen.
das ist der Punkt, den die Genderbefürworter einfach nicht sehen können (oder nicht wollen?), Aniara.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.07.2023 um 00:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer gibt Dir das Recht dazu?
Weshalb sollte er jemanden benötigen, der ihm das Recht dazu gibt? Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und auch das Recht anderen zu sagen, wenn sie ihm auf den Sack gehen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

08.07.2023 um 04:47
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Besonders mit der Selbstvorstellung gibst du der anderen Person dann die Chance, sich selbst vorzustellen und so herauszufinden wie sie anzusprechen ist.
Das verstehe ich. Wenn man mit dieser Person dann längere Zeit, z.B. beruflich, zu tun hat, wird sich das sicher einspielen, wenn man nicht gleich auf ,,du" sein möchte.

Aber nenne mir doch mal die geschlechterneutrale Anrede, wenn du dich in dem Moment nicht dem Mann und der Frau zugeordnet fühlst. Wie spreche ich dich dann an?

Und wie müsste z.B. dMn ein Zeugnis aussehen oder ein Facharbeiter-/Meisterbrief. Was müsste dMn dort genau draufstehen?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich versuche wirklich deinen Wünschen zu folgen. Ich bin kein rigoroser Gegner, da es in meiner Familie auch Diversität gibt. Und ich weiß ganz genau wie schwer sie es immer noch haben, in der Gesellschaft nur alleine als Mensch mit seiner eigenen Lebensform genauso anerkannt zu werden wie der ,,Otto Normalverbraucher", sage ich mal.

Weißt du, was ich mir für diese Menschen wünschte statt Sprach- und Schriftformveränderung? Dass sie in der Öffentlichkeit nicht von selbst auf das Händchenhalten verzichten aus Angst und Scham, dass sie angeglotzt oder belächelt werden. Das finde ich um Welten schrecklicher. Das gibt es - schon allein durch die Vielfalt in unserem Land und verschiedenen Kulturen - leider IMMER NOCH!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.07.2023 um 05:29
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Besonders mit der Selbstvorstellung gibst du der anderen Person dann die Chance, sich selbst vorzustellen und so herauszufinden wie sie anzusprechen ist.
Nö, wer Sonderwünsche bei der Ansprache hat, soll das selbst sagen.
Ich stelle mich stest so vor "Vorname, Nachname, gerne per Du -> Vorname". Es geht ja niemanden was an was ich glaube für ein Geschlecht zu haben noch mit wem ich Sex habe.
Ich bin sogar noch höflicher: mich interessiert das von anderen Personen nicht, überhaupt nicht, ich hoffe das stört die nicht.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

08.07.2023 um 05:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:soll das selbst sagen.
Schreibt @Schnapspraline doch.

"Besonders mit der Selbstvorstellung ..."
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich stelle mich stest so vor "Vorname, Nachname, gerne per Du -> Vorname". Es geht ja niemanden was an was ich glaube für ein Geschlecht zu haben noch mit wem ich Sex habe.
Naja, und genau das ist es. Wenn das Geschlecht nicht definiert wird, sehe ich ein Problem, das @Schnapspraline mir erklären könnte, wie man dann miteinander kommunizieren sollte.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.07.2023 um 05:38
Zitat von YulianaYuliana schrieb:männlich, weiblich oder irgendwo dazwischen. Für mich bist du einfach ein Mitmensch und ich nehme auf dich genauso viel oder wenig Rücksicht wie auf jeden anderen.
Damit wäre es sogar eigentlich gelöst. Die Frage, die man sich stellen sollte, ist daher, warum das für einige Menschen so schwer ist? Warum klassifizieren wir dauernd Menschen über Kategorien und schaffen es nicht, den Menschen einfach als das zu betrachten, was er ist, nämlich Mensch? Aber eine kosmopolitisch geprägte Gesellschaft ist wohl leider in Anbetracht was gerade in der Welt und bei uns passiert eine zu höchst utopische Wunschvorstellung, die erst einmal so schnell nicht wahr werden wird.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

08.07.2023 um 05:46
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:einfach als das zu betrachten, was er ist, nämlich Mensch?
Richtig!

Aber trotzdem wurde hier noch nie klar und deutlich mal gesagt, wie man einen Fluiden, der sich mal so und mal so fühlt und dann mal gar keinem Geschlecht zugeordnet, sondern einem 3., 4. oder 5.

Dazu muss die Welt doch auch mal aufgeklärt werden?! Sie hat doch auch ein Recht darauf, ein dringliches sogar, denn gerade WEIL sie offensichtlich nie über sonstige Geschlechterformen aufgeklärt wurde, ist doch erst das Genderthema aufgekommen. Das müsste es doch gar nicht geben!

Ich warte geduldig auf DIE Schlüssel-Antwort.
Mich interessiert das wirklich.

Und es ist nicht ganz richtig, wenn du sagst, dass das Geschecht keine Rolle spielt. Wenn das Geschlecht keine gesellschaftliche Rolle spielen würde, dann gebe es nicht mal mehr Frauen- und Männerabteilungen im Textilhandel, kein rosarot und himmelblau.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.07.2023 um 05:58
@Do-X

Ich sage ja nicht das es keine Rolle spielt, es geht mir nur darum wie man eine Person betrachtet (was ich auch so schrieb, es geht mir also um die Betrachtungsweise. Wenn einer Homosexuell ist, dann betrachtet man oft auch so einen nur als Homosexuellen, die Ganze Person wird dann nur noch über die Sexualität bewertet, und das sollte man nicht tun). Mir persönlich ist jedenfalls die Sexualität eines Menschen egal. Wenn einer von sich meint, er sei eine Frau oder was auch immer, dann soll er auch frei darin sein können, das so auszuleben. Ich beurteile einen Menschen nicht nach seiner Sexualität.

Viel größere Sorgen bereiten sollten aber der LGBT-Bewegung die Nazis und Ultrarechten und weniger die Schreibweise der Menschen, denn die sind grad ganz groß am Kommen und die sind eindeutig allen Menschen gegenüber feindlich gesinnt, die sich als etwas anderes definieren und wenn die hier irgendwann eine Mehrheit bekommen sollten, dann war es das nicht nur mit Gendern (in Bezug auf Wort und Schrift)...


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

08.07.2023 um 06:02
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Viel größere Sorgen bereiten sollten aber der LGBT-Bewegung die Nazis und Ultrarechten und weniger die Schreibweise der Menschen, denn die sind grad ganz groß am Kommen und die sind eindeutig allen Menschen gegenüber feindlich gesinnt, die sich als etwas anderes definieren und wenn die irgendwann hier eine kleine oder große Mehrheit bekommen sollten, dann war es das nicht nur mit Gendern (in Bezug auf Wort und Schrift)...
Das ist ja auch meine Aussage ...
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Weißt du, was ich mir für diese Menschen wünschte statt Sprach- und Schriftformveränderung? Dass sie in der Öffentlichkeit nicht von selbst auf das Händchenhalten verzichten aus Angst und Scham, dass sie angeglotzt oder belächelt werden. Das finde ich um Welten schrecklicher. Das gibt es - schon allein durch die Vielfalt in unserem Land und verschiedenen Kulturen - leider IMMER NOCH!
Und dazu gehören nicht nur Neonazis in unserem Land.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.07.2023 um 06:06
@Do-X

Ja, ich finde das auch verkehrt, man hackt paradoxerweise an denen herum, die sie eh akzeptieren und tolerieren und regt sich künstlich über Menschen auf, die beim Schreiben nicht alle Geschlechter berücksichtigt haben, obwohl das wirklich das allerkleinste Problem ist.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

08.07.2023 um 06:13
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:obwohl die wirklich das allerkleinste Problem sind.
Genau. Wenn der Mensch in seiner eigenen Lebensart nicht dieselbe Wertigkeit besitzt wie jeder andere, nützt die beste Schreib-/Sprachweise nichts.

Das Aufeinander zu Gehen hat da auch ganz schön gelitten, finde ich. Zum Leidwesen derer, die keine Sprachveränderung vonnöten halten (Diverse!).


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.07.2023 um 06:15
@Do-X
Genau. Wenn der Mensch in seiner eigenen Lebensart nicht dieselbe Wertigkeit besitzt wie jeder andere, nützt die beste Schreib-/Sprachweise nichts.
Ein rasiermesserscharfer, zu 100 % treffender Schluss und damit wäre dann eigentlich auch alles gesagt.


Anzeige

melden