Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

30.06.2023 um 11:37
@sindbad82

Wenn es auf die Spitze getrieben wird, wird es auch das geben, komplett politisch korrekte Musik, durchgegendert, Zielgruppe das deutsche Spießertum oder so...interessant ja, besonders die Umsetzung, es wird geschehen. Zurücklehnen und die Shitshow genießen. :)

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.06.2023 um 21:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist jetzt der Xte Beitrag, in dem du so tust, als wären Gesprächsteilnehmer, die nicht deiner Meinung sind, zu doof simpelste Sachverhalte zu erfassen, die im Allgemeinen selbst 9jährigen klar sind.
Warum machst du sowas?
Und warum immer wieder?
Da warte ich übrigens auch immer noch auf einen Beleg deinerseits.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.06.2023 um 21:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da warte ich übrigens auch immer noch auf einen Beleg deinerseits.
Fang du doch mal mit Belegen an.

Zuletzt:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch hier im Thread "dominieren" die Befürworter, siehe Statistik.
Na, wo bleibt der Beleg?

(Und dann gibt es in der Vergangenheit auch locker noch drei bis vier Aussagen von dir, die du nie belegt hast. Obwohl ich dich mehrfach darum gebeten hatte)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.06.2023 um 22:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, wo bleibt der Beleg?
Ich bin mir sicher, du kennst die Antwort. Aber wenn du unbedingt darauf bestehst, dann beschäftige ich mich mit deinem "Nebengeplänkel". Klick im Thread oben auf "Infos" und wirf einen flotten Blick auf den Bereich "Beteiligte Mitglieder". Dort sind die Usernamen größer, je mehr Beiträge sie haben. Schau es dir an und erkläre mir, wo ich falsch liege.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Und dann gibt es in der Vergangenheit auch locker noch drei bis vier Aussagen von dir, die du nie belegt hast. Obwohl ich dich mehrfach darum gebeten hatte)
Vielleicht habe ich es übersehen. Ich habe an anderen Themenbereichen hier größeres Interesse. Hier habe ich nicht immer einen intensiven Blick drauf. Da kann man gerne mal etwas übersehen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.06.2023 um 22:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber wenn du unbedingt darauf bestehst, dann beschäftige ich mich mit deinem "Nebengeplänkel". Klick im Thread oben auf "Infos" und wirf einen flotten Blick auf den Bereich "Beteiligte Mitglieder". Dort sind die Usernamen größer, je mehr Beiträge sie haben. Schau es dir an und erkläre mir, wo ich falsch liege.
tja, nur müsstest Du noch zusammenzählen, wie viele Beiträge die Gegner/Befürworter jeweils insgesamt gepostet haben, dann könntest Du behaupten, dass die Befürworter dominieren. Was ich nicht glaube, denn die Gegner überwiegen ja deutlich, also nach Anzahl der user.
Kannst ja das Ergebnis posten, wenn Du fertig ausgezählt hast.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.06.2023 um 23:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dort sind die Usernamen größer, je mehr Beiträge sie haben. Schau es dir an und erkläre mir, wo ich falsch liege.
Gerne, erklärte ich dir wie immer, wo du wieder mal falsch liegst, aber das hat @Tussinelda ja schon getan,
Dann addiere das mal alles zusammen und wir sehen wer hier dominiert....
Zitat von AniaraAniara schrieb:. Hier habe ich nicht immer einen intensiven Blick drauf. Da kann man gerne mal etwas übersehen.
Klar, wenn man fünfmal auf etwas angesprochen wird, kann man das schon mal überlesen.....
Mehrfach.
Klar, kann passieren. :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.07.2023 um 13:49
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Es ist eine witzige Anomalie, die manche Menschen viel zu wichtig nehmen und sie daher auf ein erhöhtes Podest stellt, wo sie im Grunde nicht hingehört.
Korrekt. Würden Gendergegner*innen das Thema nicht so wichtig nehmen, könnten sie zum einen ihr zerbrechliches Nervenkostüm schohnen und zum anderen könnten sie ihre kostbare Zeit und Energie für die wirklich wichtigeren Themen einsetzen. Aber denen das begreiflich zu machen, kommt fast einer Mammutaufgabe gleich.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Für mich ist es wichtiger, Minderheiten zu tolerieren, sie gleichzustellen und vor allem nicht zu benachteiligen.
Ja, das kann gut sein, dass dies für dich wichtiger ist. Dennoch glaube ich das den meisten Leuten nicht, denn die meisten Menschen, die solche Phrasen benutzen, erzählen sehr viel, wenn der Tag lang ist.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Dies Überstülpen einer Fantasiesprache
Wo siehst Du da eine Fantasiesprache und ein Überstülpen?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:nervt die Menschen nu
Dagegen gibt es ein Mittel. Die Leute könnten sich einfach ein dickeres Fell zulegen, um ihr zartes Nervenkostüm zu schonen. Problem gelöst.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:nimmt sie nicht mit
Zustimmung. Aber wenn die Mehrheit betroffen wäre, würde sie das Thema wahrscheinlich auch mitnehmen. Davon bin ich überzeugt.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:wozu dies schwarz weiß Denken?
Ich habe echt keine Ahnung, warum Du gerade mich das fragst.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Und hier auf Allmy wird das auch nicht entschieden, selbst wenn ihr hier noch weitere 300 Seiten vollschreibt.
Richtig. Jetzt müsste man diese Weisheit den Gendergegner*innen nur noch irgendwie begreiflich machen, was aber ziemlich schwierig sein wird, da viele von ihnen, so mein Eindruck jedenfalls, ziemlich dickköpfig sind.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Frauen - zumindest schon mal die Hälfte der Menschen - sind nicht betroffen?
Korrekt. Das Thema hatten wir mit Dir aber schon sehr oft durchgekaut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und Forderung sich daran zu gewöhnen, hat nun gar nichts mit einem gewissen Zwang zu tun
Korrekt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist ja nur ein harmloser und gutgemeinter Vorschl
Korrekt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dem ist man aber trotzdem da und dort unweigerlich ausgesetzt,
Stimmt, allerdings erhalten die Gendergegner*innen dadurch, dass sie dem Gendern hier und da dennoch ausgesetzt wäre, keinen Schaden, weshalb man darüber auch nicht weiter diskutieren muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber vielleicht sollten wir genau das den Gendergegner nahelegen, dass sie nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen
Polemischer Unsinn.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.07.2023 um 14:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:zum anderen könnten sie ihre kostbare Zeit und Energie für die wirklich wichtigeren Themen einsetzen.
Schön und wünschenswert wärs! 80% lehnen es ab, da könnte man das Thema gerne langsam mal ruhen lassen. WEnn die akdemische Blase untereinander so sprechen, ist das völlig okay. Jedem seine Fantasiesprache und ich softgendere ja auch, was für mich ein guter Kompromiss ist. Das gM erfüllt ja sonst auch seinen Zweck.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, das kann gut sein, dass dies für dich wichtiger ist.
Wichtiger, als die Einführung einer Fantasiesprache, die die demokratische Mehrheit ablehnt. Ich glaube wir haben ohne die Genderei schon viel geschafft. Ehe für Alle, Toleranz für jegliche Minderheiten. Schön, dass wir im freien Westen leben, wo jeder sein kann, was sie/er will.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Fantasiesprache
Im ÖRR gendern sie immer mehr, man will die Leute sanft zu dieser Sprache führen, das betreute Anlernen. Und auch hier: Die Mehrheit lehnt es ab, ÖRR so: Jetzt erst recht. Das hat nunmal was von "überstülpen", die Suggestion, man sei intolerant, wenn man nicht gendert und das ist einfach nicht wahr.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wenn die Mehrheit betroffen wäre, würde sie das Thema wahrscheinlich auch mitnehmen.
Möglich. Aber hier ist es ja so, dass die Sprache an eine winzige Minderheit angepasst werden soll, ein leicht überzogenes Vorhaben finde ich, besonders wenn die Sprache dann in einer Kackophonie endet.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jetzt müsste man diese Weisheit den Gendergegner nur noch irgendwie begreiflich machen, was aber ziemlich schwierig sein wird, da viele von ihnen, so mein Eindruck jedenfalls, ziemlich dickköpfig sind.
Gilt für beide Seiten, ideologische Grundsätze, da wirds nie einen Konsens geben, jede Seite pocht auf ihr Recht bis zum bitteren Ende. Das beweist die Seitenzahl dieses Threads. Zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.07.2023 um 14:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wenn die Mehrheit betroffen wäre, würde sie das Thema wahrscheinlich auch mitnehmen.
die Mehrheit der Frauen ist betroffen, hält jedoch nicht viel vom Gendern.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Aber hier ist es ja so, dass die Sprache an eine winzige Minderheit angepasst werden soll, ein leicht überzogenes Vorhaben finde ich, besonders wenn die Sprache dann in einer Kackophonie endet.
so isses.

Und das kann man auch nur unterschreiben:
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Gilt für beide Seiten, ideologische Grundsätze, da wirds nie einen Konsens geben, jede Seite pocht auf ihr Recht bis zum bitteren Ende. Das beweist die Seitenzahl dieses Threads. Zeitverschwendung.
klar, Zeitverschwendung, aber scheint wohl beiden Seiten irgendwie auch Spaß zu machen, die Gegenpositionen auseinander zu nehmen, z.B. sowas hier (die Entgegnungen auf deine Äußerungen, Bücherwurm) ;) :
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Es ist eine witzige Anomalie, die manche Menschen viel zu wichtig nehmen und sie daher auf ein erhöhtes Podest stellt, wo sie im Grunde nicht hingehört.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Korrekt. Würden Gendergegner*innen das Thema nicht so wichtig nehmen, könnten sie zum einen ihr zerbrechliches Nervenkostüm schohnen und zum anderen könnten sie ihre kostbare Zeit und Energie für die wirklich wichtigeren Themen einsetzen. Aber denen das begreiflich zu machen, kommt fast einer Mammutaufgabe gleich.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:nervt die Menschen nur
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dagegen gibt es ein Mittel. Die Leute könnten sich einfach ein dickeres Fell zulegen, um ihr zartes Nervenkostüm zu schonen. Problem gelöst.
das und auch die nachfolgenden Äußerungen in dieser Richtung lassen sich alle wunderbar umdrehen und auf die "Gegenseite" anwenden
--> z.B.:
Genau, die Genderbefürworter könnten sich ein dickeres Fell zulegen, damit sie sich vom gM nicht so gestört fühlen :D
-----------------------------
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Schön und wünschenswert wärs! 80% lehnen es ab, da könnte man das Thema gerne langsam mal ruhen lassen.
ach wozu, es macht doch viel zu viel Spaß, den "Gegnern" seine Position "um die Ohren (und Augen) zu hauen" ;) :D
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:WEnn die akdemische Blase untereinander so sprechen, ist das völlig okay. Jedem seine Fantasiesprache...
Ich glaube wir haben ohne die Genderei schon viel geschafft. Ehe für Alle, Toleranz für jegliche Minderheiten.
...
Im ÖRR gendern sie immer mehr, man will die Leute sanft zu dieser Sprache führen, das betreute Anlernen. Und auch hier: Die Mehrheit lehnt es ab, ÖRR so: Jetzt erst recht. Das hat nunmal was von "überstülpen", die Suggestion, man sei intolerant, wenn man nicht gendert und das ist einfach nicht wahr.
sehr gut gesagt - unterschreibe ich :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.07.2023 um 14:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach wozu, es macht doch viel zu viel Spaß, den "Gegnern" seine Position "um die Ohren (und Augen) zu hauen"
Das könnte eine Motivation sein, wer die Zeit hat, nur zu. ;)

Im RL gendert eigentlich niemand, nichtmal, weils aktiv abgelehnt wird, ein Großteil der Leute kennt das Thema nichtmal und wenn doch ignorieren sie es. Tut echt gut, normale Leute mit Bodenhaftung um sich zu haben. Ist halt entspannter da draussen, das echte Leben mit echten Menschen. <3


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.07.2023 um 15:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Korrekt. Das Thema hatten wir mit Dir aber schon sehr oft durchgekaut.
Frauen sind mit dem Gendern nicht angesprochen? Das wäre mir neu... Gendern spricht doch alle Geschlechter an, dachte ich..


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.07.2023 um 21:34
Hier ist grad mal Ruhe, dann kann ich vielleicht mal fragen: Wie gendert man eigentlich Ossi bzw. Wessi? Und findet Ihr es nicht auch komisch, dass da überhaupt keine weibliche Form existiert?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.07.2023 um 22:06
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Wie gendert man eigentlich Ossi bzw. Wessi?
Der Ostdeutsche, die Ostdeutsche - der Ossi, die Ossi
Der Westdeutsche, die Westdeutsche - der Wessi, die Wessi
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Und findet Ihr es nicht auch komisch, dass da überhaupt keine weibliche Form existiert?
Siehe oben


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.07.2023 um 22:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Ostdeutsche, die Ostdeutsche - der Ossi, die Ossi
Der Westdeutsche, die Westdeutsche - der Wessi, die Wessi
Ja, das steht in dem Oxford Language Dictionary auch, dass es heißt zB "die Ossi", aber ich hab in den 33 Jahren seit der Wende noch nicht ein einziges Mal gehört, dass jemand gesagt hätte "die Ossi/die Wessi".

Und wie würde man da Transgender bzw. non-binäre mit inkludieren? :ask:


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.07.2023 um 22:11
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:dass es heißt zB "die Ossi", aber ich hab in den 33 Jahren seit der Wende noch nicht ein einziges Mal gehört, dass jemand gesagt hätte "die Ossi/die Wessi".
Und nun? Was soll ich dazu sagen, dass du bestimmte Begriffe nie gehört hast?
Gibt es sie deswegen dann nicht?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.07.2023 um 22:19
@Groucho
In der Tat. Denn "die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt". ;) Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wie gendert man denn Deutsche? Der/die und die non-binären sind angeschmiert? Und wenn es in diesem Fall egal ist, warum dann nicht immer? :ask:


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.07.2023 um 22:52
@Schubiack
Person mit deutscher Staatsangehörigkeit


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.07.2023 um 22:53
@Tussinelda
Okay, Danke und viel Glück damit! :Y:


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.07.2023 um 23:38
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Und findet Ihr es nicht auch komisch, dass da überhaupt keine weibliche Form existiert?
Natürlich gibt es da weibliche Formen:

der Ossi - die Ossi-Tussi
der Wessi - die Wessi-Tussi


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2023 um 04:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Person mit deutscher Staatsangehörigkeit
oder

Die Deutschen, für alle DeutschländerInnen oder in Kurzform SchländerInnen :)

Heißt ja nicht umsonst "Bundesrepublik 'Deutschland'".

Singular:
Männlich = Deutscher, Deutschländer, Schländer
Weiblich = Deutsche, Deutschländerin, Schländerin
Divers = dann nur DeutschländerIn mit eigens gewähltem Personalpronomen

Ich favorisiere Schländer wie die Schties ...


Anzeige

melden