Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2023 um 09:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:der Ossi - die Ossi-Tussi
der Wessi - die Wessi-Tussi
Da musst ich auch dran denken! 😂😂
Aber ich vermute hier wird was anderes gesucht

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2023 um 20:17
Ich finde, dass eine Genderpflicht nicht nötig ist.
Es reicht m.E., angepasst zu gendern, eben wo der betreffende Personenkreis erkennbar ist und gezielt angesprochen werden kann.

Sollte das nicht der Fall sein, bieten sich universell einsetzbare Begriffe an:
Das Publikum
Die Kundschaft
Die Mitglieder
Die Schülerschaft
Der Lehrkörper
Das Behörden-/Restaurant-/Sowieso-Personal

Ein Damenkränzchen, Alter 65 plus erwartet wohl eher keine gendersensible Sprache.

Also individuell und situativ gezielt einsetzen, finde ich unkritisch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2023 um 20:26
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Also individuell und situativ gezielt einsetzen, finde ich unkritisch.
Man kann diesen Gender-Unsinn auch ganz lassen, den Blödsinn braucht kein Mensch. Einfach ignorieren und gut iss.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2023 um 22:38
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:kann
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Man kann diesen Gender-Unsinn auch ganz lassen, den Blödsinn braucht kein Mensch. Einfach ignorieren und gut iss.
Stimme im Prinzip zu. Es macht die Welt weder besser noch schlechter.
Umso erstaunlicher, dass dennoch 548 Seiten leidenschaftlich gefüllt wurden.


melden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2023 um 22:41
Das ist nicht korrekt. Es macht die Welt besser - zumindest mal die Welt derjenigen, denen es wichtig ist auch erwähnt zu werden und nicht einfach nur "mitgemeint" zu sein.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2023 um 23:09
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist nicht korrekt. Es macht die Welt besser - zumindest mal die Welt derjenigen, denen es wichtig ist auch erwähnt zu werden und nicht einfach nur "mitgemeint" zu sein.
Da hast du bestimmt empirische Studien, die deine Aussage belegen?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 05:50
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist nicht korrekt. Es macht die Welt besser - zumindest mal die Welt derjenigen, denen es wichtig ist auch erwähnt zu werden und nicht einfach nur "mitgemeint" zu sein.
Du meinst deine Welt. Die Welt der Fluiden, die sich keinem Geschlecht zugeordnet fühlen. Das kann ich durchaus nachvollziehen und verstehen.
Aber meinst du nicht, dass man dafür erst einmal Pronomen erschaffen sollte?

Stell dir vor, die Gesetzgebung besagt, dass Fluide ihr Geschlecht nach Lust und Laune wechseln (was sie ja anstreben oder nicht?) dürften.

Wie siehst du das denn, versetzt du dich in die Lage der anderen, die dann immer nicht wissen, wie jemand angesprochen werden möchte? Ich weiß zwar aus heutiger Sicht wirklich nicht, ob das schwierig werden kann, aber so ein bisschen Zweifel habe ich da doch.

Wie stellst du dir so eine Szene vor. Erklär doch mal, wie ich - wenn ich vor dir stünde - dich ansprechen sollte ohne persönlich zu werden. Vielleicht hilft ja deine Sichtweise (Fluide), dass ein wenig mehr Verständnis für dich/euch aufkommt?

Wegen der Transmenschen ist mEn ein Gendern gar nicht nötig, sie ordnen sich ja bewusst dem anderen Geschlecht zu. Sie dürften sich eigentlich nicht nicht angesprochen und gesehen fühlen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 05:59
In 5 Jahren gendert keiner mehr, da wird ne andere Sau durch das Dorf getrieben.


2x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 09:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da hast du bestimmt empirische Studien, die deine Aussage belegen?
Was für ein Unsinn. Eine Personengruppe wird nicht genannt und fühlt dich deshalb benachteiligt -> Wird genannt und fühlt sich dann nicht mehr benachteiligt. Gäbe es keine Personengruppe die sich benachteiligt fühlt, dann müssten wir diese Diskussion gar nicht führen. Ich kenne in meinem Umfeld einige Menschen, seien es Frauen, Non-Binarys oder genderfluide Menschen usw, die sich eben durch gendern integrierter fühlen - diesen geht es natürlich besser, wenn sie eben mitgenannt anstatt nur mitgemeint werden. Dafür braucht es keine Studien.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie stellst du dir so eine Szene vor. Erklär doch mal, wie ich - wenn ich vor dir stünde - dich ansprechen sollte ohne persönlich zu werden. Vielleicht hilft ja deine Sichtweise (Fluide), dass ein wenig mehr Verständnis für dich/euch aufkommt?
Wenn du eine Person, beispielsweise mich direkt ansprichst, dann kannst du das ja ohne Pronomen tun. Anstatt zum Beispiel zu sagen "Guten Tag Frau/Herr Praline", reicht auch einfach "Guten Tag" aus. Beruflich zum Beispiel kann man sich ja auch erst einmal selbst vorstellen. "Guten Tag, ich bin der Herr Do-X", und dann werde ich sagen "Guten Tag, ich bin Herr/Frau Praline". Pronomen spielen ja beim Ansprechen oder bei einer Vorstellung eher keine Rolle, da man die Person auch wunderbar ohne den Zusatz Herr, Frau ansprechen kann.

Besonders mit der Selbstvorstellung gibst du der anderen Person dann die Chance, sich selbst vorzustellen und so herauszufinden wie sie anzusprechen ist.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wegen der Transmenschen ist mEn ein Gendern gar nicht nötig, sie ordnen sich ja bewusst dem anderen Geschlecht zu. Sie dürften sich eigentlich nicht nicht angesprochen und gesehen fühlen.
Bei trans*Menschen sehe ich auch keinen Grund eine extra Bezeichnung zu wählen. Für mich gehören trans*Menschen immer zum jeweiligen Geschlecht. Fluide Personen, wie ich, welche sich manchmal männlich und manchmal weiblich zuordnen sprcht man allerdings am besten an, in dem man gendert. Denn dann ist man immer auf der sicheren Seite, immerhin haben wir kein Schild um den Hals, das anzeigt auf welchem Punkt des Spektrums wir uns gerade befinden. (Wobei Fluid nicht unbedingt Männlich <-> Weiblich sein muss, sondern auch zwischen anderen und mehreren Gendern wechseln kann)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In 5 Jahren gendert keiner mehr, da wird ne andere Sau durch das Dorf getrieben.
Warten wir mal ab. Ich denke das nicht. Gendern ist seit über 30 Jahren ein Thema.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 09:52
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Was für ein Unsinn. Eine Personengruppe wird nicht genannt und fühlt dich deshalb benachteiligt -> Wird genannt und fühlt sich dann nicht mehr benachteiligt.
Du hast vollmundig gesagt, es würde die Welt verbessern. Aber scheinbar war das nur dein persönliches bauchgefühl. Dann solltest du das künftig auch klarer formulieren.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Warten wir mal ab. Ich denke das nicht. Gendern ist seit über 30 Jahren ein Thema.
Besonders beliebtes Thema in der Marketing Abteilung....


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 10:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du hast vollmundig gesagt, es würde die Welt verbessern. Aber scheinbar war das nur dein persönliches bauchgefühl. Dann solltest du das künftig auch klarer formulieren.
@Schnapspraline hat gesagt, für "Menschen, die sich nicht gesehen fühlen, verbessert es die Welt"

Das braucht man keine Belege fordern, sondern nur sein Hirn zu benutzen, um zu sehen, dass diese Aussage kein "Bauchgefühl" ist, sondern schlicht logisch.
Würde es die Welt nicht verbessern für diese Menschen, warum sollten sie dann gegendert werden wollen?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 12:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:@Schnapspraline hat gesagt, für "Menschen, die sich nicht gesehen fühlen, verbessert es die Welt"
ja klar, für eine Minderheit verbessert sich die Welt. Jedoch für eine Mehrheit verschlechtert sich wegen der Minderheit die Sprache.
Letztens im Fernsehen (hab leider vergessen welcher Promi es äußerte) fiel der Ausdruck "holprig" bezüglich Gendersternchen und Co.
Da dachte ich mir: genau, das ist der richtige Ausdruck.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 12:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sondern schlicht logisch.
Ich würde eher sagen: Ideologisch!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 14:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar, für eine Minderheit verbessert sich die Welt.
Um mehr ging es weiter oben nicht, aber danke, dass du das bestätigst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 14:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hat gesagt, für "Menschen, die sich nicht gesehen fühlen, verbessert es die Welt"
Naja, aber am Ende wird für die "Betroffenen" die Welt auch nur gefühlt besser. Eine tatsächliche Auswirkung hat Gendern trotzdem nicht. Davon werden keine Gehälter erhöht oder Chancen für kleine Mädchen in der Bildung erhöht.
Bleibt für mich reines Marketing ohne tatsächliche Wirkung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch für eine Mehrheit verschlechtert sich wegen der Minderheit die Sprache.
Und das ist mMn das viel größere Problem, was die homöopathische Wirkung des Genderns nicht aufwiegt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 15:10
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Man kann diesen Gender-Unsinn auch ganz lassen, den Blödsinn braucht kein Mensch. Einfach ignorieren und gut iss.
Genau so maxchen wir das. Finde ich gut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In 5 Jahren gendert keiner mehr, da wird ne andere Sau durch das Dorf getrieben.
Das sehe ich ganz ähnlich, einfach abwarten.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist nicht korrekt. Es macht die Welt besser - zumindest mal die Welt derjenigen, denen es wichtig ist auch erwähnt zu werden und nicht einfach nur "mitgemeint" zu sein.
Wenn es evtl. wichtiger ist, dass ER/SIE korrekt benannt wird, dem ist das eigentliche Thema, über das ER/SIE spricht, je scheinbar eher egal, oder?

Gucky.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 15:23
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Warten wir mal ab. Ich denke das nicht. Gendern ist seit über 30 Jahren ein Thema.
Tja, niemand ist perfekt, auch früher gab es Leute die Sexus und Genus nicht unterscheiden konnten.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Eine Personengruppe wird nicht genannt und fühlt dich deshalb benachteiligt -> Wird genannt und fühlt sich dann nicht mehr benachteiligt.
Der Reihe nach: weil sie Deutsch nicht korrekt sprechen fühlen sie sich benachteiligt, wenn sie genannt werden wissen sie was sie vorher nicht verstanden haben.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Bei trans*Menschen sehe ich auch keinen Grund eine extra Bezeichnung zu wählen. Für mich gehören trans*Menschen immer zum jeweiligen Geschlecht.
Sehe ich keine besondere Notwendigkeit, trotz angeblich zig Geschlechter, wenn das Messer angelegt wird kommt TransFrau oder Mann raus.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Fluide Personen, wie ich, welche sich manchmal männlich und manchmal weiblich zuordnen sprcht man allerdings am besten an, in dem man gendert.
Oder Deutsch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 15:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Naja, aber am Ende wird für die "Betroffenen" die Welt auch nur gefühlt besser.
Ganz genau, sie fühlen sich dann besser.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine tatsächliche Auswirkung hat Gendern trotzdem nicht.
Doch, siehe oben
Zitat von AniaraAniara schrieb: Davon werden keine Gehälter erhöht oder Chancen für kleine Mädchen in der Bildung erhöht.
Ja, und wenn der FC Bayern München Deutscher Fußball Meister ist, ist er deswegen noch nicht Champions League Sieger.
Und?
hat irgendjemand anderes behauptet, oder warum erwähnst du das?

Ach so, Strohmann, verstehe. :D
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bleibt für mich reines Marketing ohne tatsächliche Wirkung.
Klar, wenn man sich die Augen ganz fest zu hält, ist die Welt eben auch bei strahlendem Sonnenschjein dunkel...
So what?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, niemand ist perfekt, auch früher gab es Leute die Sexus und Genus nicht unterscheiden konnten.
Und heute gibt es massenhaft Menschen, die nicht begreifen, dass Sexus und Genus bei Personen, bis auf wenige Ausnahmen deckungsgleich sind.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 20:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar, für eine Minderheit verbessert sich die Welt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um mehr ging es weiter oben nicht, aber danke, dass du das bestätigst.
Nur den Befürwortern gehts halt nicht um mehr. Den Gendergegner dagegen gehts allerdings nicht nur darum, dass sich eine Minderheit besser fühlen kann, sondern darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch für eine Mehrheit verschlechtert sich wegen der Minderheit die Sprache.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und das ist mMn das viel größere Problem, was die homöopathische Wirkung des Genderns nicht aufwiegt.
das sehen wir so und die Pro-Fraktion sieht eben auch nur "ihres".
Nur ists eben so, dass dieses "Ihres" eine Mehrheit beeinträchtigt (auch in ihrem Fühlen) -> wegen einiger Medienschaffer, Politiker und Promis, welche es unbedingt einer Minderheit recht machen will, indem sie so viel wie möglich gendern.
Nur ists eben so, dass dieses "Ihres" eine Mehrheit beeinträchtigt (auch in ihrem Fühlen),
aber das Fühlen der Mehrheit spielt halt anscheinend keine Rolle, das Befinden der Minderheit scheint wichtiger zu sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2023 um 20:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Gendergegner dagegen gehts allerdings nicht nur darum, dass sich eine Minderheit besser fühlen kann, sondern darum:
Ja, ich habe verstanden, dass den Gendergegnern - von denen sich ja viele auf die Fahne schreiben durchaus für Gleichberechtigung zu sein - eine "alles bleibt beim Alten" wichtiger ist, als die sprachliche Inklusion von Menschen, die gern (sprachlich und auch sonst) übersehen werden.
Diese Art des Egoismus würde ich aber nicht so stolz vor mir hertragen.


Anzeige

1x zitiertmelden