Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 18:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Den post muss ich überlesen haben.
Nein hast du nicht überlesen, nur nicht verstanden... Geht ja nun schon länger so. Bin raus, driftet in Getrolle ab.

Noch ne Chance für die mysteriöse Frage oder weiter drücken?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 18:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das heißt also du findest es nutzlos jemanden nicht mit seinem Geschlecht anzusprechen? Dann stellt sich die Frage nach dem Nutzen. Antwort möglich?
Da wird keine Antwort kommen. Den "Ritt" habe ich auch schon hinter mir und leider keine Begründung bzw. Erklärung bekommen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 18:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da wird keine Antwort kommen. Den "Ritt" habe ich auch schon hinter mir und leider keine Begründung bzw. Erklärung bekommen.
reizt mich irgendwie... die Antwort muss ja klar sein sonst würde man sich nicht drücken. ;-)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 18:30
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:Kurz: Sexismus.
Privat Definition von Sexismus?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du verstehst es nur nicht, da kann niemand was dafür und "Unsinn" hilft dir da auch nicht. Dein Ding.
Nein, du hast einfsch nicht erklärt, wo sich deiner Meinung nach der Sexismus im vorgetragen Fall zeigt.

War allerdings auch nicht anders zu erwarten, da die Definition von Sexismus eine andere ist. Das hatte @Groucho bereits aufgezeigt


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 19:33
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:Kurz: Sexismus.
es ist kein Sexismus, das Geschlecht eines Menschen zu benennen. Vielleicht mal nachlesen, was Sexismus ist?
Sexismus ist eine Art von Diskriminierung.
Sexismus bedeutet die Benachteiligung, Abwertung, Verletzung und Unterdrückung einer Person oder einer Gruppe aufgrund des Interner Link:Geschlechts.
Sexismus ist auch die Vorstellung, dass Geschlechter eine Ordnung oder Reihenfolge haben. Zum Beispiel die Vorstellung, dass Männer mehr wert sind als Frauen.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/331402/sexismus/
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geschlechtsfokussiertes Gendern. Jep, Sexismus.
nö, immer noch nicht, siehe oben, da wird Sexismus erklärt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geht ja nun schon länger so. Bin raus, driftet in Getrolle ab.
Getrolle von wem? Dir? Sexismus ist definiert, jemanden als Herr oder Frau anzusprechen ist kein Sexismus, es wird auch niemand auf sein Geschlecht "reduziert", das Geschlecht wird einfach in der Anrede benannt, das ist alles.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 19:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die Antwort muss ja klar sein sonst würde man sich nicht drücken. ;-)
:D
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, immer noch nicht, siehe oben, da wird Sexismus erklärt.
Weiß sie doch mittlerweile, dass das absoluter Unsinn ist, sonst würde man ja nicht ständig mit dieser sinnlosen Frage nach dem Nutzen davon ablenken wollen, dass man seine Behauptung nicht vernünftig begründen kann.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 20:49
Taliban*innen, hamas-terrorist*innen und nationalsozialist*innen mögen keine jüd*innen, das ist der grund warum ich sie nicht mag. Aber ist jüd*innen jetzt richtig gegendert? Und findet ihr den * in diesem kontext auch eher unpassend?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 21:16
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Aber ist jüd*innen jetzt richtig gegendert?
Nein. Der Asterisk wird a) bei geschlechterneutralen Bezeichnungen nicht benutzt (Deutsch*innen, Anwesend*innen) und b) wenn von Dir durch den Umlaut Ü die weibliche Form gewählt wird, weil Du zB nur Frauen ansprichst, entfällt er ebenfalls.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Und findet ihr den * in diesem kontext auch eher unpassend?
Wenn es grammatikalisch richtig verwendet wird, nein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 21:54
Wenn Geschlechter eben keine Rolle mehr spielen! Ich finds super! Geiler Typ!
Nun erhitzt ein neuer Fall die Gemüter: In der Canadian Powerlifting Union (CPU) können sich trans Frauen für Frauenwettkämpfe anmelden – unabhängig davon, ob sie Hormone nehmen oder bereits eine Geschlechtsangleichung hinter sich haben. Eine von ihnen ist die trans Frau Anne Andres. Sie hat in den letzten vier Jahren acht von neun Wettbewerben in der Frauenkategorie gewonnen. Laut eigenen Angaben hat sie ihre Transition bereits vor 20 Jahren hinter sich gebracht.
Doch jetzt wurden ihre Rekorde geschlagen. Und zwar von Avi Silverberg, einem bärtigen cis Mann. Er nutzte die Regelung der CPU aus und identifizierte sich für die Zeit des Wettkampfes als Frau. Er übertraf die Resultate der trans Frau um einige Kilos. Silverberg äusserte sich nicht zu seiner Aktion. Lokalen Berichten zufolge will der Profisportler aber damit die Regelung kritisieren. Die CPU sagt, eine Person solle in der Lage sein, mit ihrem «wahren Geschlecht» teilzunehmen.
Quelle: https://www.20min.ch/story/kraftsportler-gibt-sich-als-frau-aus-aus-protest-gegen-trans-sportlerinnen-987372643503


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 22:26
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Aber ist jüd*innen jetzt richtig gegendert? Und findet ihr den * in diesem kontext auch eher unpassend?
Interessiert dich das, weil du gerne korrekt gendern möchtest?
Oder möchtest du irgendetwas anderes zum Ausdruck bringen?

Ist es zu mühsam, das einmal kurz zu googeln, wenn es dich so brennend interessiert?

Schreib einfach Jüdinnen und Juden oder Juden/Jüdinnen.
Oder lass es mit dem Gendern, zwingt dich ja keiner.

Taliban wird üblicherwrise nicht gegendert.
Außer von irgendwelchen superlustigem Kerlchen, die das für einen guten Witz halten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 22:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Interessiert dich das, weil du gerne korrekt gendern möchtest?
Oder möchtest du irgendetwas anderes zum Ausdruck bringen?
Warum interessiert dich das? Du implizierst mit der Frage, dass @@aliM. etwas anderes zum Ausdruck bringen möchte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist es zu mühsam, das einmal kurz zu googeln, wenn es dich so brennend interessiert?
Genau, einfach googeln und somit sind fast alle Fragen oder Diskussionen obsolet.
Dann frage ich mich allerdings, was das hier noch soll. 🤦‍♀️


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 23:16
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Nein. Der Asterisk wird a) bei geschlechterneutralen Bezeichnungen nicht benutzt (Deutsch*innen, Anwesend*innen) und b) wenn von Dir durch den Umlaut Ü die weibliche Form gewählt wird, weil Du zB nur Frauen ansprichst, entfällt er ebenfalls.
Das verstehe ich nicht. Es gibt Juden und Jüdinnen. Daher kann man auch mit dem Asterisk gendern. Dabei "überstrahlt" aber die weibliche Form. Ähnlich wie bei Ärzt*innen. Aber das ist ja nicht schlimm. Und gemäß deiner Erläuterung, "bei geschlechterneutralen Bezeichnungen", könnte man sich das ganze Gendern doch sparen. Denn Arzt bspw. ist doch auch geschlechtsneutral.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 23:37
Zitat von PuraPura schrieb:Du implizierst mit der Frage, dass @@aliM. etwas anderes zum Ausdruck bringen möchte.
Nein.
Ich impliziere lediglich die Möglichkeit
Ob das so oder anders ist, kann nur der/die User:in beantworten.
Deshalb ist der Satz als Frage formuliert.
Zitat von PuraPura schrieb:Genau, einfach googeln und somit sind fast alle Fragen oder Diskussionen obsolet.
Nein.
Man kann Sachinformationen ergoggeln.
Die Diskussion dient dem Austausch von Meinungen und Haltungen. Die kann man selbstverständlich nicht ergoogeln.
Das weißt du natürlich. Umso unverständlicher ist die Aussage, dass das ergoogeln von Fakten eine Diskussion obsolet mache.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2023 um 00:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weiß sie doch mittlerweile
aber
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 24.09.2023:Klar, jetzt müsstest du mir nur noch sagen, wie du adressiert werden möchtest
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 24.09.2023:garnicht oder geschlechtslos.
Bitte tu nicht so als ob dich interessiert wie andere Menschen angesprochen werden möchten wenn du es nach paar Wochen schon wieder selber entscheidest.

Gutes Beispiel für plakative Antidiskriminierung und erneute Fokussierung aufs Geschlecht.
Troll.


1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2023 um 07:13
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Wenn Geschlechter eben keine Rolle mehr spielen! Ich finds super! Geiler Typ!
Ja wow, weil ein Typ so eine Regel ausnutzt, ist es also schlecht dass Menschen, die wirklich unter ihrem falschen Geschlecht leiden, Steine in den Weg gelegt bekommen, anstatt endlich so leben zu können wie sie wollen? Ganz tolle Einstellung.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2023 um 08:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ja wow, weil ein Typ so eine Regel ausnutzt, ist es also schlecht dass Menschen, die wirklich unter ihrem falschen Geschlecht leiden, Steine in den Weg gelegt bekommen, anstatt endlich so leben zu können wie sie wollen? Ganz tolle Einstellung.
Ähm, der vorherige Rekordhalter*in hat diese Regel doch bereits quasi auch ausgenutzt. Sollte jetzt allen Transfrauen sowas erlaubt werden? Was wird dann aus den biologischen Frauen im Sport, die Dekaden dafür gekämpft haben so anerkannt zu werden? Warum machen Diverse nicht extra eine eigene Kategorie im Sport, beim Gendern scheint es doch auch wichtig extra genannt zu werden…


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2023 um 08:06
Zitat von ToxidToxid schrieb:Warum machen Diverse nicht extra eine eigene Kategorie im Sport, beim Gendern scheint es doch auch wichtig extra genannt zu werden…
weil "extra benannt" werden wollen ja nur die, die sich weder männlich noch weiblich zuordnen. Eine Trans*person, die sich dem weiblichen/männlichen Geschlecht zuordnet will ja nicht "extra benannt" werden, sondern der Geschlechtsidentität entsprechend.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2023 um 08:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil "extra benannt" werden wollen ja nur die, die sich weder männlich noch weiblich zuordnen. Eine Trans*person, die sich dem weiblichen/männlichen Geschlecht zuordnet will ja nicht "extra benannt" werden, sondern der Geschlechtsidentität entsprechend.
Ok da hast du recht. Nur wenn sowas wie das genannte Beispiel oben im weltweiten Sport anerkannt werden würde, dann hätten wir faktisch nur noch ursprünglich biologische Männer als Spitzensportler, denn für den Erfolg würden viele auch durch OPs das Geschlecht wechseln. Deswegen ist es Quatsch was @Schnapspraline da „verlangt“.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2023 um 08:25
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ja wow, weil ein Typ so eine Regel ausnutzt, ist es also schlecht dass Menschen, die wirklich unter ihrem falschen Geschlecht leiden, Steine in den Weg gelegt bekommen, anstatt endlich so leben zu können wie sie wollen? Ganz tolle Einstellung.
Befass dich mal mit dem Fall. „Sie“ hat die Schülerinnen des Trainers ausgelacht weil sie keine Chance hatten.
Da hat er sich angemeldet und gezeigt dass das eben auch anders herum geht.
Ja, das finde ich eine ganz tolle Einstellung


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2023 um 08:31
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:„Sie“ hat die Schülerinnen des Trainers ausgelacht weil sie keine Chance hatten.
"Sie" in Anführungszeichen ist schon diskriminierend. Das mit dem Auslachen ist in dem link nicht nachzulesen.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Da hat er sich angemeldet und gezeigt dass das eben auch anders herum geht.
Ja, das finde ich eine ganz tolle Einstellung
und finde ich beschissen, denn er ist nicht trans*, diese Art von "Aktivismus" ist wenig hilfreich.


Anzeige

4x zitiertmelden