Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 12:02
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:wenn die leistung stimmt bzw. sich nicht wesentlich von der
der Männer unterscheidet, wäre das sicher schon lange an der zeit.
Eine unterschiedliche Bezahlung ist gar nicht erlaubt und gibt es nicht. Wenn ein Mann und eine Frau in der selben Firma für die gleiche Tätigkeit eingestellt werden, dann müssen sie gleich bezahlt werden. Das ist gesetzlich auch vorgeschrieben. Das nennt sich Gleichbehandlungsgesetz.

Wenn Politiker behaupten, dass Frauen für gleiche Tätigkeiten gleich bezahlt werden sollten, dann ist das nur Wahlkampfgetöse. Selbstverständlich werden Frauen gleich bezahlt.

Warum Frauen allgemein weniger verdienen, liegt ganz allein an der Berufswahl.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 12:24
Zitat von ToxidToxid schrieb:Warum Frauen allgemein weniger verdienen, liegt ganz allein an der Berufswahl.
Nein, es herrscht noch immer eine ziemliche Diskriminierung gegen Frauen in einigen Berufen, was so jedoch vollkommener Schwachsinn ist. Die Games-Branche ist das Paradebeispiel dafür:
Im Schnitt verdienen Frauen leider auch in der Gaming-Industrie immer noch deutlich weniger als Männer.
Quelle:
https://www.gamepro.de/artikel/gender-pay-gap-frauen-verdienen-auch-in-der-gaming-branche-deutlich-weniger-geld-als-maenner,3328190.html

Und da hat es zweifellos etwas mit dem Geschlecht zutun. Die geringere Bezahlung ist da leider nicht das Einzige, es herrscht so eine widerliche Toxizität gegen Frauen in manchen Studios, das würde man niemals glauben, wenn man selbst nicht dort arbeitet. Es gab erst glaube im letzten Jahr diesen Skandal darum, dass immer mehr Frauen sich äußerten, wie sie wirklich behandelt würden auf ihrer Arbeit. Ich kenne einige Frauen aus dieser Branche, bzw. Menschen, jedoch ausschließlich aus den USA, aber es sollte ja egal sein, ob länderübergreifend oder nicht. So eine Diskriminierung ist überall unsinnig.

Es gibt wirklich keinen Grund, warum Frauen in der Branche weniger verdienen, als Männer. Bei körperlich schweren Berufen kann ich es verstehen, weil Männer da physisch einfach stärker sind, aber in der Gaming-Branche? Also bitte...es ist sowas von veraltet, dass es nur Männern oder größtenteils Männer vorbehalten wäre, oder besser läge, zu zocken, oder zu zeichnen, Spiele im Gesamten mit zu entwerfen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 12:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:nd da hat es zweifellos etwas mit dem Geschlecht zutun. Die geringere Bezahlung ist da leider nicht das Einzige, es herrscht so eine widerliche Toxizität gegen Frauen in manchen Studios, das würde man niemals glauben, wenn man selbst nicht dort arbeitet. Es gab erst glaube im letzten Jahr diesen Skandal darum, dass immer mehr Frauen sich äußerten, wie sie wirklich behandelt würden auf ihrer Arbeit. Ich kenne einige Frauen aus dieser Branche, bzw. Menschen, jedoch ausschließlich aus den USA, aber es sollte ja egal sein, ob länderübergreifend oder nicht. So eine Diskriminierung ist überall unsinnig.
Das sind natürlich alles unschöne Punkte. Hier in Deutschland ist das aber nicht möglich mit unterschiedlicher Bezahlung. Egal ob sagen wir mal Crytek eine Frau oder Mann als Gamedesigner einstellt. Sie müssen gleich bezahlt werden. Alles andere sind natürlich Punkte, die angegangen werden müssen, aber das Problem wird nicht mit Gendern behoben und hat nichts mit der Bezahlung zu tun.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 12:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:aber das Problem wird nicht mit Gendern behoben und hat nichts mit der Bezahlung zu tun.
Auf keinen Fall. Vom Gendern wird die Welt nicht besser. Man sollte wirklich mal die richtigen Probleme angehen, eben wie die tatsächliche Diskriminierung von Frauen in anderen Ländern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 12:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man sollte wirklich mal die richtigen Probleme angehen, eben wie die tatsächliche Diskriminierung von Frauen in anderen Ländern.
genau, denn man kann immer nur ein Problem ansprechen oder angehen.......was ist denn eine nicht tatsächliche Diskriminierung?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich komm nicht dahinter.
Bitte den Zusammenhang zu Selbstwertgefühl erklären.
dem schließe ich mich an, hat ja letztes Mal schon nicht geklappt, vielleicht aber jetzt?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Was ist daran denn falsch?
wird doch erklärt. Musst nur draufklicken, dann kommste zu meinem post, da ist der link.....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 12:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hier in Deutschland ist das aber nicht möglich mit unterschiedlicher Bezahlung. Egal ob sagen wir mal Crytek eine Frau oder Mann als Gamedesigner einstellt. Sie müssen gleich bezahlt werden.
Das ist so überhaupt nicht richtig, weil ungenau. Nehmen wir mal ein Szenario:

Auf die Stelle eines Gamedesigners bewirbt sich eine Frau mit 30 Jahren Erfahrung in diesem Beruf und ein 20 jähriger Knabe direkt nach der Ausbildung. Müssen beide gleich bezahlt werden? Ich nehme die Antwort mal vorweg…Nein. Bei der Bezahlung gibt es mehr Faktoren als das reine Geschlecht.

Und umgekehrt, wenn eine Bewerberin nach ihrer Elternzeit und Teilzeit sich in Konkurrenz zu, sagen wir mal ihrem Ehemann steht, der all die Jahre durchgearbeitet hat, wird das Hehalt anders aussehen, da hier eine andere Erfahrung hintersteht. Ist für die Frau hier ärgerlich, liegt leider aber in den noch sozialen Unterschieden in der Familie.

Man müsste das Problem hier an der Basis anpacken…nämlich, dass mehr Männer auch mal die Kinder hüten ;-). Problem hier ist dann aber, wie im Vorbeitrag geschrieben, dass Frauen häufig generell schlechter bezahlte Berufe wählen und die Entscheidung meistens schon vor einer ehrlichen Diskussion klar ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 12:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, denn man kann immer nur ein Problem ansprechen oder angehen.......was ist denn eine nicht tatsächliche Diskriminierung?
Soehst Du doch selbst, während wir hier ne Sprache ändern, gibts in anderen Teilen der Welt weniger Gehalt, nur allein wegen des Geschlechts. Ist schon weitaus gewichtiger und schlimmer, wenns schon an das Gehalt geht, obwohl die jeweilige Person genauso viel zu bieten hat und drauf hat, als die andere, die nur wegen des anderen Geschlechts mehr bekommt. Aber die Arbeitszeiten sind natürlich bei beiden die gleichen...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dem schließe ich mich an, hat ja letztes Mal schon nicht geklappt, vielleicht aber jetzt?
Bitte? Ne Du, wie ich schon sagte. Da sollte man schon von selbst hintersteigen können, wenn man sich mal ein wenig damit auseinandersetzt. Ist ja nichts ungewöhnliches oder geheimnisvolles.
Zitat von RenoZRenoZ schrieb:nämlich, dass mehr Männer auch mal die Kinder hüten
Wäre auch mal eine Idee, warum sollten es nur Frauen tun, bzw. eher Frauen? Der Mann/Vater ist genauso ein Elternteil und ein genauso wichtiges, wie die Mutter.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 12:50
Und Verhandlungsgeschick darf hier auch nicht vernachlässigt werden. Man muss auch nicht beim ersten Angebot ja sagen…die „Härte“ habe ich in meinem Berufsleben (als Führungskraft, die nur indirekt in die Verhandlungen involviert ist) häufiger bei Männern erlebt. Frauen sind hier oft genügsamer.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 12:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne Du, wie ich schon sagte. Da sollte man schon von selbst hintersteigen können, wenn man sich mal ein wenig damit auseinandersetzt. Ist ja nichts ungewöhnliches oder geheimnisvolles.
also kommt nix mit Substanz? Alles klar.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Soehst Du doch selbst, während wir hier ne Sprache ändern, gibts in anderen Teilen der Welt weniger Gehalt, nur allein wegen des Geschlechts.
Du hättest den Artikel besser lesen sollen.
In Großbritannien ist es offiziell verboten, für dieselbe Arbeit weniger Geld zu verdienen. Die Zahlen zeigen also vor allem, dass Frauen unterrepräsentiert sind und eher in den schlechter bezahlten Jobs angestellt werden. Insbesondere die Führungsriege bei Rockstar North – die sehr gut verdient scheint in erster Linie Männern vorbehalten zu sein. Das soll sich aber ändern, wie ein Sprecher gegenüber Kotaku versichert:
Quelle: Dein link.
nicht, dass dies nicht diskriminierend wäre ABER es ist nicht die Bezahlung an sich, sondern die Jobs, die sie bekommen.
Was aber trotzdem nicht bedeutet, dass andere Diskriminierungsformen dann keine wären ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 12:53
Zitat von RenoZRenoZ schrieb:Auf die Stelle eines Gamedesigners bewirbt sich eine Frau mit 30 Jahren Erfahrung in diesem Beruf und ein 20 jähriger Knabe direkt nach der Ausbildung.
Das ist ja nicht wirklich vergleichbar. Es geht auch um den Zeitpunkt der Einstellung und viele Punkte mehr. Aber alle männlichen Gamedesigner bekommen 30 Euro und alle weiblichen nur 25, das geht nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 12:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein, es herrscht noch immer eine ziemliche Diskriminierung gegen Frauen in einigen Berufen, was so jedoch vollkommener Schwachsinn ist. Die Games-Branche ist das Paradebeispiel dafür:

Im Schnitt verdienen Frauen leider auch in der Gaming-Industrie immer noch deutlich weniger als Männer.

Quelle:
https://www.gamepro.de/artikel/gender-pay-gap-frauen-verdienen-auch-in-der-gaming-branche-deutlich-weniger-geld-als-maenner,3328190.html
Hast du genaue Daten.... genau sowas meine ich doch.

Vor der Auswertung muss man doch mal sehen, was systemisch ist.

Sind systematisch bei Northstar Programmierer der Stufe 2 männlich mehr bezahlt als weiblich??

Oder sind mehr Programmierer der Stufe 1 weiblich als Stufe 2 männlich sind.

Wenn ja was liegt dahinter ??

Dieses "strich drüber ".... kannst du überall machen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 12:57
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist ja nicht wirklich vergleichbar.
Ja eben. Bewerber sind nie 100%ig vergleichbar. So kommen u.a auch Unterschiede in der Bezahlung zustande…sogar unter Männern mit „ähnlichen“ CVs


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 12:58
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dieses "strich drüber ".... kannst du überall machen
Du, es dient als Beispiel um von jenem Grundproblem zu sprechen, dass Frauen in der Games-Branche einfach benachteiligt werden. Wovon ich ja auch schrieb, nicht explizit oder allein nur von dem, was im Artikel stand. Es geht im Kern um das allgemeine Problem mit dieser Branche im Bezug auf Frauen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 13:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du, es dient als Beispiel um von jenem Grundproblem zu sprechen, dass Frauen in der Games-Branche einfach benachteiligt werden. Wovon ich ja auch schrieb, nicht explizit oder allein nur von dem, was im Artikel stand. Es geht im Kern um das allgemeine Problem mit dieser Branche im Bezug auf Frauen.
Natürlich... aber @Tussinelda hat es ja schon zitiert. Da ist kein tariflich systemisches Problem, sondern die Frage ist, wieso Frauen dort die schlechteren Jobs besetzen.

Das kann durch Diskriminierung bedingt sein, aber es kann auch "normal sein"

Stell dir vor ich gründe eine Softwarebude, die beim einfachen Programmieren Frauen bevorzugt, welche sehr flexibel sein möchten "Erziehung, Familie, Homeoffice" passend zugeschnitten.

Im Gegenzug mußte ich sehr kleine Arbeitseinheiten bilden und ziemlich stark Arbeitspakete verteilen um flexibel "nicht gemachte" umzuverteilen. Das wäre also kein qualifizierter Superjob sondern (ohne Wertung) "Code Äffchen" genannt.

Identisches kenne ich aus dem Marketingbereich. Zeichnen per Paintshop usw ist super toll, aber im Grunde "Softwarebedienung"


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 13:09
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das kann durch Diskriminierung bedingt sein, aber es kann auch "normal sein"
Ich kann Dir garantieren, dass es nicht normal ist und auch nicht aus irgend welchen nicht-geschlechtlichen Gründen resultiert. Es ist in der Regel immer wegen des Geschlechts. Das jetzt so darzustellen, als wäre dem nicht so, ist sowas von fatal und verharmlost das Ganze und stellt es völlig falsch dar. Du kannst Dich ja einfach mal selber dazu informieren. Ich bin seit über einem Jahrzehnt in dieser Branche unterwegs und kann Dir sagen, dass Frauenfeindlichkeit in manchen Studios sowas von "normal" ist, was es natürlich nicht ist, aber es ist unglaublich schwierig sich dagegenzustellen und zu Wehr zu setzen, weshalb es erst vor einiger Zeit eben zu jenem Skandal kam, in dem sich so viele Mitarbeiterinnen verschiedener Studios outeten, wie sie behandelt werden, neist auch sexistische Sch*. Nun ja, brauchen wir auch nicht zum Thema hier machen, geschweige denn diskutieren, da es so öffentlich behandelt wurde in den letzten paar Jahren, dass das eigentlich schon jeder, der Nachrichten schaut, mitbekommen haben sollte.

Es hat echt nichts mit Kinder und Familie zutun, warum Frauen so benachteiligt werden in der Branche, zumal der Großteil junge Frauen sind, die gerade dabei sind karrieremäßig durchstarten zu wollen, die weder Kinder haben, noch in naher Zukunft ne Familie gründen wollen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 13:12
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Identisches kenne ich aus dem Marketingbereich. Zeichnen per Paintshop usw ist super toll, aber im Grunde "Softwarebedienung"
Nee, Marketing, Grafik ist - mit dem Hilfsmittel Paintshop - deutlich mehr als Softwarebedienung. Da gibt es unglaublich kreative Menschen die ihre Ideen, ihr Gespür für das Brand mit solchen Tools realisieren.
Genauso Coding, nur weil man eine Entwicklungsumgebung bedienen kann, heißt das nicht das auch ein guter Code bei rum kommt.
Deswegen suchen Company's auch niemanden der in Delphi coden kann, sondern Programmierer die gut sind und wer es nicht drauf hat geht wieder oder geht mit der Company unter.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 13:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich kann Dir garantieren, dass es nicht normal ist und auch nicht aus irgend welchen nicht-geschlechtlichen Gründen resultiert. Es ist in der Regel immer wegen des Geschlechts. Das jetzt so darzustellen, als wäre dem nicht so, ist sowas von fatal und verharmlost das Ganze und stellt es völlig falsch dar. Du kannst Dich ja einfach mal selber dazu informieren
Du ich kenne 2, die in dem Bereich gearbeitet haben.
Beide haben aufgehört, weil die Branche an sich "doof ist"

Viel zu viele billige Bewerber auf kaum Stellen. Was bleibt dann. Wenig Lohn und höre&fire Mentalität.

Kann man da eingreifen ??

Am Grundproblem eben nicht..


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 13:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nee, Marketing, Grafik ist - mit dem Hilfsmittel Paintshop - deutlich mehr als Softwarebedienung. Da gibt es unglaublich kreative Menschen die ihre Ideen, ihr Gespür für das Brand mit solchen Tools realisieren.
Ja... die sind aber in höheren Lohngruppen unterwegs und in Verantwortung unterwegs. Es gibt aber auch Leute die nur nach Vorgabe arbeiten

Uberigens haben die nun das Problem das 5 von denen die hbeinen ersetzt werden, der eine KI bedient
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genauso Coding, nur weil man eine Entwicklungsumgebung bedienen kann, heißt das nicht das auch ein guter Code bei rum kommt.
Deswegen suchen Company's auch niemanden der in Delphi coden kann, sondern Programmierer die gut sind und wer es nicht drauf hat geht wieder oder geht mit der Company unter.
So und so....

Auch hier... die einfachen Programmierer der leider "nur programmieren kann" muss demnächst mit der KI kämpfen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wird doch erklärt. Musst nur draufklicken, dann kommste zu meinem post, da ist der link.....
Das habe ich. Da steht doch nichts anderes drin, als ich geschrieben habe. Klar kann man Studenten als Studierende bezeichnen, auch wenn sie gerade was anderes machen, trotzdem sind sie gegenwärtig Studenten. Aber trotzdem sind nicht alle Studierende Studenten, aber alle Studenten Studierende. Der „echte“ Student wird degradiert zum x-beliebigen Studierenden, was für die meisten unproblematisch ist, aber nicht für alle. Bei anderen Beispielen wäre es viel problematischer, bei Studierenden eher harmlos.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.12.2023 um 13:24
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du ich kenne 2, die in dem Bereich gearbeitet haben.
Beide haben aufgehört, weil die Branche an sich "doof ist"
Kann ich auch absolut nachvollziehen, man kann, je nachdem welchen Job man hat, echt ausbrennen und was anfangs wirklich toll war, entwickelt sich eher zu einem regelrechten Albtraum. Vor allem in der Branche ist es so unsicher und schnelllebig alles. Man kann von Heut auf Morgen gekündigt werden und dafür muss noch nicht mal ein Grund vorliegen, zumindest ist dies kürzlich erst in einem Studio in den USA passiert und ich habe gesehen, wie sich die Mitarbeiter dazu äußerten, das war stellenweise so mies und traurig, vor welchem existenziellen Abgrund sie nun stehen. Der Job ist ja auch Teil des eigenen Lebens und man erfährt einen Alltag, ne Routine, an die man sich gewöhnt hat. So eine Radikalveränderung von Heute auf Morgen ist immer einschneidend, vor allem wenn es noch der Traumjob war, für den man hart gearbeitet hat, um dahinzukommen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Viel zu viele billige Bewerber auf kaum Stellen. Was bleibt dann. Wenig Lohn und höre&fire Mentalität.

Kann man da eingreifen ??

Am Grundproblem eben nicht..
Also derartiges ist mir nicht wirklich bekannt. Die Meisten die sich auf spezifische Jobs bewerben sind oft sogar überqualifiziert, weil so viel Eifer drinsteckt, aber vielleicht ist es auch von Studio zu Studio unterschiedlich, oder gar von Land zu Land? Die Studios hier sind ohnehin nicht wirklich vergleichbar mit denen im Ausland, vor allem nicht USA. Da läuft es nochmal ganz anders ab. Im visuellen Bereich gibt es wiederum zu viele Bewerber, die alle Talent haben, aber dort wird dann nach ganz subjektiven Kriterien gesucht, ein bestimmter Stil beispielsweise, was mehr oder weniger Glückssache ist, ob man dann halt passt.


Anzeige

melden