Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klima, Ausstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 13:56
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:wobei beide Gruppen pauschalisierende in die Nähe von Neonazis gestellt werden.
Keine Zeit mehr jetzt.
Aber kurz nur: Du hast angefangen mit den Neonazis. Und das mit dem Antisemitismus habe ich abgegrenzt neben die anderen Aussagen gestellt!

Anzeige
melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 13:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist schon hart. Zwar schmeißen beide Molotowcocktails und Steine auf Polizisten, aber die Lützerather tun das zumindest nicht zum Selbstzweck...
Die Lützerather wohl kaum, weil der Ort bereits leergezogen war. Zu welchem anderen Zweck wirft man denn Steine oder Molotow Cocktails? Da kann es doch nur darum gehen, das eigene Ungleichgewicht zwischen Emotionalität und Großhirnrindenanktivität zum Schaden anderer in Bewegungsenergie umzusetzen.

Es waren Idioten, möglicherweise vom Schwarzen Block, die sich den Demonstranten angeschlossen hatten.

Letzten Endes kann es für sinnlose Gewalt gar keine Rechtfertigung geben. Das ist weder ok, wenn man es gegen das Establishment tut, aus reiner Wut, weil man (mimimi) abgehängt ist, oder für das Klima, oder für die String Theorie.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 14:00
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich möchte hier weiterhin sicher leben können, nicht in Anarchie und Vandalismus, im Namen des Klimas.
Ernsthaft? Du befürchtest, dass D in Vandalismus u. Anarchie versinken wird aufgrund von Aktivisten wie LG?

----

Ich möchte in keinster Weise Steine schmeißen & Co rechtfertigen. Aber mir scheint, dass einige Menschen beim Aufregen über die Aktivisten aus den Augen verlieren, welches Verbrechen WIR an den nachfolgenden Generationen verüben. Die Auswirkungen, wenn die Erderwärmung in diesem Tempo voranschreitet sind die wirkliche Gefahr für Recht, Ordnung, Natur und das Leben vieler Menschen und Tiere.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 14:02
..
Zitat von cejarcejar schrieb:Der zivile Ungehorsam und Widerstand war einfach wichtig damit die Bevölkerung sieht, was für schmierige Deals dort unbeachtet der Öffentlichkeit eigentlich ablaufen.
Entschuldige, aber das ist wirklich naiv. Das interessiert niemanden. Was in den Köpfen bleibt, das sind die Randale, verquickt und konnotiert mit "Klimaaktivismus". Im Grunde ein perfektes Eigentor. Das Interview der A. Will mit Greta kam noch oben drauf, die da verlegen lächelnd herum lavierte und versuchte Gewalt zu legitimieren. Absoluter Abschuss. Ich glaube, man muss einfach nur noch warten, diese Randalierer schaffen sich selbst wieder ab.

;-)


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 14:17
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Ernsthaft? Du befürchtest, dass D in Vandalismus u. Anarchie versinken wird aufgrund von Aktivisten wie LG?
Kannst du versichern, dass die Aktionen nicht weiter eskalieren?
Wenn nicht, kannst du eine Grenze für die Eskalation benennen?
Wenn du das auch nicht kannst, worum geht es dann letztendlich?
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Aber mir scheint, dass einige Menschen beim Aufregen über die Aktivisten aus den Augen verlieren, welches Verbrechen WIR an den nachfolgenden Generationen verüben.
Legitimiert die Klimakrise Straftaten?
Wird die Erde signifikant weniger erwärmt, wenn sich Menschen auf Bäume schnallen, in Tunnel kriechen oder Steine auf Polizisten werfen?
Was erreichen denn die Aktivisten anderes als Ablehnung?
Die Übergriffigen schädigen doch das Ansehen der Klimabewegung, mehr nicht.


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 14:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Der zivile Ungehorsam und Widerstand war einfach wichtig damit die Bevölkerung sieht, was für schmierige Deals dort unbeachtet der Öffentlichkeit eigentlich ablaufen. Das Lützerath nicht gerettet werden kann wird auch den Demonstrierenden klar sein, aber das die Begrifflichkeit Rechtsstaat nicht automatisch für "gutes" und "gerechtes" Vorgehen steht wird jetzt Einigen klarer.
@cejar

Es wird doch viel eher klar geworden sein, dass Klima Aktivisten nicht automatisch anständige Menschen sind, sondern dass es durchaus möglich ist, angeblich irgendwie fürs Klima zu sein und dennoch ein gewalttätiger Asozialer. Das wird sicher einigen klarer.

Bengalos und Steinwürfe helfen dem Thema Klima nicht nur nicht weiter, sie diskreditieren ein eigentlich berechtigtes Anliegen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 14:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Legitimiert die Klimakrise Straftaten?
Wird die Erde signifikant weniger erwärmt, wenn sich Menschen auf Bäume schnallen, in Tunnel kriechen oder Steine auf Polizisten werfen?
Was erreichen denn die Aktivisten anderes als Ablehnung?
Die Übergriffigen schädigen doch das Ansehen der Klimabewegung, mehr nicht.
Wie ich bereits geschrieben habe, ich möchte Steine werfen & Co nicht rechtfertigen. Exakter ausgedrückt, ich finde es nicht Ok, andere Menschen zu gefährden. Gewalt gegen andere Menschen geht gar nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du versichern, dass die Aktionen nicht weiter eskalieren?
Wenn nicht, kannst du eine Grenze für die Eskalation benennen?
Wenn du das auch nicht kannst, worum geht es dann letztendlich?
Nein, ich kann nicht garantieren, dass keine Zunahme stattfinden wird. Aber ich sehe keine Gefahr, dass Klimaaktivisten das Potenzial haben, den Rechtsstaat abzuschaffen und D in Anarchie versinken wird. Darauf bezog sich meine Frage an @MarinaG., ob sie dieses ernsthaft befürchtet.


4x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 14:52
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Exakter ausgedrückt, ich finde es nicht Ok, andere Menschen zu gefährden. Gewalt gegen andere Menschen geht gar nicht.
@lmnop

'Nicht ok' klingt irgendwie halbherzig. 'Nicht ok' wäre für mich, auf die Straße zu spucken.
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Nein, ich kann nicht garantieren, dass keine Zunahme stattfinden wird. Aber ich sehe keine Gefahr, dass Klimaaktivisten das Potenzial haben, den Rechtsstaat abzuschaffen und D in Anarchie versinken wird.
So schnell wird das auch nicht kommen. Aber die Grenze ist schon gerissen, dass 'Aktivisten' argumentieren, angesichts des Klimawandels wären einige Straftaten ok. Wo ist denn jetzt eine unverrückbare Grenze? Es wird sich ja eher nicht rausstellen, dass der Klimawandel nur ein Irrtum war. Für manche, leider auch in Lützerath, war ja nicht mal mehr 'Unprovozierte Gewalt gegen Menschen' eine Grenze.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 14:56
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Aber ich sehe keine Gefahr, dass Klimaaktivisten das Potenzial haben, den Rechtsstaat abzuschaffen und D in Anarchie versinken wird.
Gut, die Befürchtung teile ich auch nicht.
Ginge man hin und knickte vor den Aktivisten und ihren teils hanebüchenen Forderungen ein, dann würde das meines Erachtens Nachahmer auf den Plan rufen. Dann klebt die AFD für einen stellvertretenden Bundestagspräsidenten, die Veganer für den täglichen Tofu, die Reichsbürger für König Alfons den Viertelvorzwölften, PETA gegen Tierversuche usw.
Ist der Staat erst einmal erpressbar, dann stellen sich Nachahmer von ganz allein ein.
Dann wird die Fahrt zur Arbeit zum Vabanquespielchen, Rettungsfahrten etc. auch.
Brauche ich nicht wirklich.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 15:03
..
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Darauf bezog sich meine Frage an @MarinaG., ob sie dieses ernsthaft befürchtet.
Folgende Gleichung hat sich, seit der LG und Lützerath in mein Gedächtnis eingeprägt: Klimaaktivismus = Straftaten und Randale

Gibt ein Rechtsstaat dem auch nur einen Fuß breit nach, unterminiert er seine eigenen Prämissen, u. a. die, dass niemand über dem Gesetzt steht. Ergo bedeutet dass, dass diese "Aktivisten", Feinde der staatlichen Rechtsordnung sind. Damit sind sie für mich indiskutabel.

LG Marina


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 15:19
@MarinaG.

Natürlich waren in Lützerath nicht ausschließlich Gewalttäter. Ich glaube gerne, dass ein großer Teil der Demonstranten friedlich demonstriert hatte.

Erschreckend fand ich aber, dass auch von denen zwar ein großes Bohey um das Auftreten der Polizei gemacht wurde, die Gewalt aus eigenen Reihen aber so gut wie keine Erwähnung fand.

Und auch die Berichte über Schwerverletzte unter den Demonstranten sind ja nicht sonderlich glaubwürdig, wenn in allen Krankenhäusern im Umkreis niemand der angeblich Schwerverletzten behandelt wurde. Ich habe den Eindruck, die Vorwürfe gegen die Polizei standen im Wesentlichen vor der Demo schon fest.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 15:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und auch die Berichte über Schwerverletzte unter den Demonstranten sind ja nicht sonderlich glaubwürdig, wenn in allen Krankenhäusern im Umkreis niemand der angeblich Schwerverletzten behandelt wurde. Ich habe den Eindruck, die Vorwürfe gegen die Polizei standen im Wesentlichen vor der Demo schon fest.
Ok, es war die BILD in der ich es heute Morgen las, aber da wird die Sprecherin des Sanitätsdienstes der Demonstranten dahingehend zitiert, es hätte lebensgefährlich Verletzte gegeben.
Mal schauen, was davon übrig bleibt.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 15:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Ok, es war die BILD in der ich es heute Morgen las, aber da wird die Sprecherin des Sanitätsdienstes der Demonstranten dahingehend zitiert, es hätte lebensgefährlich Verletzte gegeben.
Mal schauen, was davon übrig bleibt.
Das fgibt es -als Behauptung- auch von einer etwas weniger unzuverlässigen Quelle:
Aktivisten berichten von Schlägen auf den Kopf und "lebensgefährlich Verletzten", die Polizei weiß nach eigenen Angaben nichts davon. Beide Seiten werfen sich gegenseitig Gewalt vor. Laut Polizei ist die Räumung von Lützerath inzwischen beendet.

Nach Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizisten am Samstag vor dem umkämpften Dorf Lützerath haben sich beide Seiten Gewalttätigkeit vorgeworfen. Es sei eine "hohe zweistellige bis dreistellige Zahl" von Teilnehmern verletzt worden, sagte eine Sprecherin des Sanitäterdienstes der Demonstranten.

Darunter seien viele Schwerverletzte und einige lebensgefährlich verletzte Personen gewesen.
Die Verletzungen seien teils durch Pfeffersprays, Schlagstock- und Faustangriffe der Polizisten zustande gekommen. Dabei habe es besonders viele Kopfverletzungen gegeben.


"Die Polizei hat also nicht nur in Einzelfällen, sondern systematisch auf den Kopf von Aktivistinnen und Aktivisten geschlagen", sagte die Sprecherin.


Eine Bestätigung gab es dafür nicht. Der Polizei ist nach eigenen Angaben nichts davon bekannt, dass mehrere Teilnehmer lebensgefährlich verletzt worden sein sollen. Ein Demonstrationsteilnehmer sei am Samstag bewusstlos geworden, sagte ein Sprecher der Polizei. Diese Person sei sofort versorgt und dann in einem Rettungswagen abtransportiert worden. Schon in dem Wagen habe sich herausgestellt, dass keine Lebensgefahr bestehe.

Insgesamt wisse die Polizei von zehn Fahrten von Rettungswagen im Zusammenhang mit verletzten Demonstranten. Die Polizei könne auch nicht bestätigen, dass es einen Rettungshubschrauber-Einsatz gegeben habe
.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/luetzerath-protest-demonstration-105.html

Ich denke dass Sachen wie Rettungshubschrauberflüge oder RTW-Transporte der Polizei nicht verborgen geblieben wären.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 15:32
..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich waren in Lützerath nicht ausschließlich Gewalttäter. Ich glaube gerne, dass ein großer Teil der Demonstranten friedlich demonstriert hatte.
Sicherlich waren die Meisten friedlich. Aber das, was im Vordergrund stand, war die Räumung und die begleitenden Randale. Das meinte ich mit Eigentor. Der Fokus lag auf Dingen, die den Klimaschutz diskreditieren. Du hast es selbst gut in Worte gefasst:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bengalos und Steinwürfe helfen dem Thema Klima nicht nur nicht weiter, sie diskreditieren ein eigentlich berechtigtes Anliegen.
..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erschreckend fand ich aber, dass auch von denen zwar ein großes Bohey um das Auftreten der Polizei gemacht wurde, die Gewalt aus eigenen Reihen aber so gut wie keine Erwähnung fand.
Auf mich wirkt das lächerlich. Niemand muss Widerstand leisten. Jeder kann sich abführen lassen. Protest als solches ist erlaubt und leistet man beim Abführen keinen Widerstand, gibt es auch keinen Grund für Gewaltanwendung seitens der Polizei. Legt man es aber darauf an - und zwar ganz offensichtlich und medial gut dokumentiert - dann wirkt das Heulen über die Polizeigewalt doch arg irrational und peinlich. Kurzum, Knieschuss - ins eigene Knie.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und auch die Berichte über Schwerverletzte unter den Demonstranten sind ja nicht sonderlich glaubwürdig, wenn in allen Krankenhäusern im Umkreis niemand der angeblich Schwerverletzten behandelt wurde. Ich habe den Eindruck, die Vorwürfe gegen die Polizei standen im Wesentlichen vor der Demo schon fest.
Zu dieser Schlussfolgerung dürften so einige Leute kommen (ich ebenfalls). Ergo kommt zum Eigentor und dem Knieschuss auch noch Unglaubwürdigkeit hinzu. Alles in allem, dumm gelaufen; würde ich jetzt mal konstatieren. Und die Grünen haben nun ebenfalls ein Glaubwürdigkeitsproblem, worum ich ganz und gar nicht böse bin. Ich hoffe sehr, dass sich das bei zukünftigen Wahlen bemerkbar machen wird. Dümmer hätten sich die Randalierer, im Sinne ihrer angeblichen (mE vorgeschobenen) Sache, gar nicht anstellen können. Sie verschaffen den konservativen Kräften u. U. auch noch eine Menge Stimmen. :D

LG Marina


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 15:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde es krass daß hier immer so getan wird als gäbe es nur Randalierer - ich glaube es war nur ein Bruchteil der 30k Menschen die dort demonstriert haben, die auch Randale gemacht haben. Die gibt es im Übrigen bei jeder Demo, auch bei angemeldeten. Trotzdem wird hier so getan als wären dort nur Verbrecher unterwegs gewesen.
Das ist aber Usus in der Gesellschaft, denen die gegen Corona Maßnahmen demonstriert haben hat man auch vorgeworfen sie seien mit Nazis und Aluhut Trägern marschiert.
Auch Grüne haben kräftig in diesem Horn geblasen, ich sage immer Vorsicht mit das was man sich wünscht, manchmal erfüllt sich das auch:
Grünen-Politikerin „im Zweifelsfall“ für Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock
...
„Wir dürfen ihnen kein Millimeter überlassen“: Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Saskia Weishaupt spricht sich dafür aus, dass die Polizei bei „Querdenker“-Protesten auch Gewalt anwenden darf. Zuvor war es bei einer Demo zu Angriffen auf Polizisten gekommen.
Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Saskia Weishaupt hat nach Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizisten bei einem Corona-Protest in München den Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken begrüßt.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article235835276/Querdenker-Demos-Gruene-verteidigt-Einsatz-von-Pfefferspray-und-Schlagstock.html


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 15:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:auch von einer etwas weniger unzuverlässigen Quelle:
Die Quelle ist eine Person die sich als Sanitäterin ausgegeben hat..sie selber bezeichnet sich als "Aktivistin, Demosanitäterin, Civilization VI Göttin" (ich persönlich kenne den Beruf "Demosanitäterin" nicht).
Auch merkwürdig, der WDR sendet zwar die Lügen:
Nach der #Luetzerath-Demo beklagt @izahofmann_ aus dem Sanitäter-Team der Demo-Organisatoren Polizeigewalt: Einsatzkräfte hätten „systematisch auf den Kopf von Aktivistinnen und Aktivisten geschlagen“, es habe lebensgefährliche Verletzungen gegeben.
Quelle: https://twitter.com/aktuelle_stunde/status/1614693400913092608 (Archiv-Version vom 17.01.2023)
...um gleich im ersten Beitrag drunter zu schreiben:
Der WDR hat versucht, die Aussagen zu verifizieren und hat dafür angrenzende Krankenhäuser kontaktiert. Eine Bestätigung, dass dort lebensgefährlich verletzte Demonstrierende eingeliefert wurden, gab es nicht. Auch die Polizei widerspricht.
Quelle: https://twitter.com/aktuelle_stunde/status/1614711078482546689 (Archiv-Version vom 16.01.2023)


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 15:59
@Abahatschi


Betreffende Person äußert auf twitter zu der Frage auch verschiedentlich wirres Zeug, das irgendwo zwischen 'Wir dürfen lügen weil wir im Prinzip doch die Wahrheit sagen' und 'Wir geben nix heraus weil wir befürchten sonst verhaftet zu werden' changiert:
n den letzten Stunden und Tage haben mich viele Journalist*innen angeschrieben und nach zB Fotos von Verletzungen als "Beweise" für unsere Statistik gefragt.
Obwohl ich dies aus journalistischer Sicht nachvollziehen kann, wird es dies oder ähnliches nicht geben
. #Luetzerath
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1614719800994922498
Demosanis sind nicht nur ein medizinischer Dienstleister für Aktivist*innen auf Demos, sondern auch eine Anti-Repressions-Struktur. Unsere Patient*innen sind nach Angriffen durch Polizei nicht nur physisch, sondern auch rechtlich verletzlich.
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1614719802831945731
Die Polizei tut als Repressionsorgan natürlich alles, um die Identität*innen der Aktivisti herauszufinden und sie zu verklagen (nach dem Motto "Erst schlagen wir dich zusammen und dann zeigen wir dich an weil du dich nicht richtig verprügeln gelassen hast").
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1614719806040670210
Wir als Demosanis tun deshalb alles um die Zusammenhänge zwischen Verletzungen und Aktivisti zu verwischen, um es der Polizei so schwer wie möglich zu machen. Darunter fällt leider auch, dass wir keine genauen Daten rausgeben und keine Bilder wollen.
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1614719810465837057
Denn so sehr es auch den öffentlichen Aufschrei vergrößern würde, die Aktivisti wären dadurch hohen Gefahren ausgesetzt. Für die Zeitungen tut mir das tatsächlich sehr Leid, da ich es ebenso wichtig finde, für Aussagen Belege zu bringen.
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1614719814005571585
Abschließend bleibt zu sagen: Ob es 50, 100 oder 300 Verletzte gab, spielt wenig Rolle. Um das brutale und hemmungslose Vorgehen der Polizei zu verurteilen, braucht es keine Verletzenzahlen. Ob man nach einem Schlag auf den Kopf "nur" eine Nasenverletzung oder
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1614719826647293954 (Archiv-Version vom 16.01.2023)
einen Schädelbasisbruch erleidet, macht den Fakt dass die Polizei auf Kopf schlägt und damit lebensgefährliche Verletzungen riskiert nicht weniger schlimm.
Es braucht eine grundlegende Auseinandersetzung mit der eskalativen Einsatztaktik der Polizei.
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1614719831059701767 (Archiv-Version vom 16.01.2023)

Hervorhebungen von mir. Zusammengefasst: aus politischen Gründen gibt es keine Beweise für angebliche lebensbedrohliche Verletzungen, ob sie die Wahrheit sagen ist ihrer Meinung nach auch egal, weil es ja ums Prinzip geht und eine blutende Nase oder Schädelbasisbruch ja quasi das Selbe sind.

Mein Fazit: irgendwo zwischen Instrumentalisierung, Lügen, Selbstdarstellerei und Dachschaden, sollte man nicht für Voll nehmen wenn es keine objektiven Nachweise durch Dritte gibt.

Bonus:
Es gibt Aktionen, da lassen sich Demosani und Twitter gut vereinen. Heute war definitiv keiner dieser Tage. #Luetzerath #LuetziBleibt

Was ich heute erlebt habe, sprengte meine Vorstellungen. Basically jeden Knochen des menschlichen Körpers habe ich heute gebrochen gesehen
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1614363892045455363

Ja, klar - Sie hat das gesehen, aber die Heerscharen an Polizisten, Journalisten, normalen Menschen mit Handykameras usw. leider nicht. Wie bei den UFO-Sichtungen, da war leider gerade überall der Akku leer.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 16:03
@bgeoweh
Der WDR hat es zusammengefasst:
Es sei eine "hohe zweistellige bis dreistellige Zahl" von Teilnehmern verletzt worden. Darunter seien viele schwer verletzte und einige lebensgefährlich verletzte Menschen gewesen.
Der WDR hat versucht, diese Aussagen zu verifizieren und vier angrenzende Krankenhäuser kontaktiert. Eine Bestätigung, dass dort lebensgefährlich verletzte Demonstrierende eingeliefert wurden, gab es nicht.
Quelle:
https://www1.wdr.de/nachrichten/gewalt-raeumung-luetzerath-100.html
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, klar - Sie hat das gesehen, aber die Heerscharen an Polizisten, Journalisten, normalen Menschen mit Handykameras usw. leider nicht. Wie bei den UFO-Sichtungen, da war leider gerade überall der Akku leer.
...das ist doch alles erfunden...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 16:05
@Abahatschi


Vor vier Tagen war übrigens noch genau das Gegenteil wahr, da hat die böse Polizei die Demosanis nicht auf's Gelände gelassen weil sie verhindern wollten dass die Bilder von den vielen Schwerverletzten machen und verbreiten um die bösen Polizeitaktiken aufzudecken:
Die #Demosanis werden heute auch nicht nach #Luetzerath durchgelassen. Mal ein kurzer Thread, warum die Polizei uns überhaupt (wahrscheinlich) blockiert:
#LuetziBleibt

Einen objektiven Grund, Demosanis zu blockieren, gibt es nicht. Wir sind keine Aktivist*innen, blockieren nicht
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1613491714139750401 (Archiv-Version vom 15.01.2023)
stehen nicht im Weg (außer während Behandlungen vllt) und hindern die Polizei nicht an der Durchführung ihrer Maßnahmen.

Die Gründe warum die Polizei uns blockiert liegen woanders:
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1613491715783925761
Die Polizei geht bei der Räumung mit äußerster Gewalt vor. Und das obwohl die meisten Aktivisti friedlich sind. Die Verletzungen, die die Polizei zufügt, sind später kaum nachzuweisen (Schläge auf Kopf/Geschicht/Kehle, Schmerzgriffe).
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1613491719449837570
Die Polizei möchte natürlich, dass diese Verletzungen nicht an die Öffentlichkeit kommen. Solche Bilder sind in den Medien sehr unschön.

Da wäre es doch blöd, wenn es medizinische Profis gibt, die die Verletzungen direkt danach sichten und aufnehmen.
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1613491722755112960
Genau sowas machen wir als Demosanis nämlich auch. Der Polizei geht das natürlich auf den Sack, da sie die Informationsfreiheit verlieren. Da viele Medien wie @tagesschau
ihre Infos einfach ungeprüft von der Polizei übernehmen, ist das ziemlich wichtig.
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1613491725749600257 gemeint ist wohl 'Informationshoheit'
Deswegen spielen sie oft das Argument "Wir haben ja unsere eigenen Sanis". Diese können natürlich Verletzungen versorgen, aber vertuschen auch Informationen. Die Polizei kann Menschen also nicht nur verletzen, sondern es auch vor der Öffentlichkeit verbergen.
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1613491728689807366
Kaum Medien berichten darüber. Aus meiner Sicht liegt das daran, dass sie einfach nicht verstehen, wie manipulativ die Polizei arbeitet. Klar, wer Aussagen der Polizei als Fakten und nicht als Meinung sieht, glaubt natürlich nicht das Polizist*innen lügen. Da braucht es Umdenken
Quelle: https://mobile.twitter.com/izahofmann_/status/1613491732062310403


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 16:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Basically jeden Knochen des menschlichen Körpers habe ich heute gebrochen gesehen
Um Himmels Willen..... Das klingt ja furchtbar.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Bestätigung, dass dort lebensgefährlich verletzte Demonstrierende eingeliefert wurden, gab es nicht.
Surprise, Surprise...... Da hat wohl die Demosani und CIV VI Göttin aus ideologischen Gründen alles total aufgebauscht. :o:


notsurprisedkirk 1

https://amp.knowyourmeme.com/memes/sarcastically-surprised-kirk


Anzeige

1x zitiertmelden