Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klima, Ausstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 16:16
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Surprise, Surprise
Noch peinlicher, Luisa wiederholt die Märchen und nennt die Sanitäterin als Quelle:
Video..ab ca.5m10s, Aussage um ca. 5m30s:
https://daserste.ndr.de/annewill/videos/Kampf-um-Luetzerath-Zerreissprobe-fuer-die-deutsche-Klimapolitik,annewill7772.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 16:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch peinlicher, Luisa wiederholt die Märchen und nennt die Sanitäterin als Quelle:
Wo sind denn die Faktenchecker oder allgemein Journalisten? Waren ja genug vor Ort, lebensgefährlich Schwerverletze, Hubschraubereinsätze, zetrümmerte Körper und hochgefährliche Kopfverletzungen bei denen man eigentlich sofort Röntgenbild und MRT braucht müssen doch irgendwem aufgefallen sein? Die Zufahrten waren doch polizeilich abgeriegelt, da kann ja kein RTW rein und wieder rausgekommen sein ohne dass es registriert wird. Oder haben die Demosanis da eine moderne Klinik zwischen Dixiklos und vollgemüllten Einkaufswägen versteckt?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 16:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nicht ok' klingt irgendwie halbherzig. 'Nicht ok' wäre für mich, auf die Straße zu spucken.
8ch schrieb komplett:
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Wie ich bereits geschrieben habe, ich möchte Steine werfen & Co nicht rechtfertigen. Exakter ausgedrückt, ich finde es nicht Ok, andere Menschen zu gefährden. Gewalt gegen andere Menschen geht gar nicht.
Wenn der Satz "Gewalt gegen andere Menschen geht gar nicht" für dich nicht ausreichend ist, k. A. wie ich es sonst noch ausdrücken soll. Bin kein Schriftsteller


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 16:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wo sind denn die Faktenchecker oder allgemein Journalisten? Waren ja genug vor Ort
Die forschen wahrscheinlich noch in Borna, es kann dauern bis die sich melden.
Ich denke nach "Lützi" kommen sie nicht mehr, der Drops ist gelutscht.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 16:52
So ... nachdem die RWE, mit Hilfe der Staatsmacht und der Regierung das bekommen hat, was sie wollte. Hat man schon angekündigt, dass auch die Kunden profitieren? Gibt es schon eine Preissenkung? Oder treibt die rechtskonservative Medienlandschaft mittlerweile eine andere Sau durchs Dorf? Frage für einen Freund ...


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 17:00
Zitat von DanedreamDanedream schrieb:Hat man schon angekündigt, dass auch die Kunden profitieren?
Nein, die Profite werden leider durch die Bestattungskosten der vielen hingemetzelten Protestler aufgefressen.
Zitat von DanedreamDanedream schrieb:rechtskonservative Medienlandschaft
Lol.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 17:02
@bgeoweh
Wo ist der Volksverpetzer wenn man ihn mal braucht. Die ganzen faktenchecker aus Corona Zeiten. Die Blogger und selbsternannten Journalisten von den Corona Demos? Immer nah dran am Geschehen, Fakten Fakten Fakten und immer schön an den Leser denken.
Ich frage mich wo sind die überfüllten Intensivstationen auf denen jetzt all die unglücklichen Opfer von Polizeigewalt liegen? Kein Angehöriger der mal was ausplaudert, kein heimliches Foto vom Krankenbett? Nichts, nirgends? Haben die Aktivisten ein Schweigegelübte abgelegt. Keine Geldsammelaktionen für die Opfer? Oder hatte man einfach nicht genug Fake Blut und Maskenbildner vor Ort um schnell ein paar Opfer zu modellieren? Sie sind doch sonst nicht so zimperlich wenn es um Dokumentationen geht. Im Gegenteil, sie setzen sich sonst gerne leidend in Szene.
Also was ist da los?


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 17:10
Zitat von DanedreamDanedream schrieb:Hat man schon angekündigt, dass auch die Kunden profitieren? Gibt es schon eine Preissenkung?
Nein, aber das ist leicht einzuschätzen: es finden keine weiteren Preiserhöhungen statt und wer RWE Aktionär ist (werden jetzt die Rentner zb auch) profitiert auch von den Gewinnen in Form von Kursgewinnen und Dividenden.
Zusätzlich profitieren die Kunden von einer Industrie die nicht auch Energiemangel abwandert und den Sozialstaat am Laufen halten.
*Die Alternative zur deutscher Kohle ist Kohle aus Kolumbien...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 17:31
@bgeoweh ... und der Springer-Verlag unterstützt neuerdings Extinction Rebellion? 🙄 Es geht um eine Verhältnismässigkeit, und darum, dass auf Querdenker und Faschos meiner Meinung nach nicht so eingedroschen wurde. (Btw ... ich bin nicht auf der Seite irgendwelcher Krawalltouristen)

@Abahatschi ... eine Einschätzung ist leider keine Garantie. Und eine weitere Alternative wären erneuerbare Energien. Was allerdings in 16 Jahren CDU geführter Regierung verschludert wurde. Da hat man leider einige Chancen sausen lassen und nun haben wir den Salat ...


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 17:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alles ist daran demokratisch.
Diese Demonstranten stellen sich i.g gegen den Rechtsstaat.
Und so werden sie auch behandelt.
Das Gemeinwohl dürfte bei Kohle die verstromt und heizt wird auch höher liegen als die Teilintressen von 'Aktivisten'.
Inwiefern ist diese Kohle für das Gemeinwohl notwendig?

Du hast da ein eigenwilliges demokratieverständnis. Ziviler ungehorsam gehört zu einer demokratie dazu. Bürgerwillen zu ignorieren, um einzelnen unternehmen profite zu verschaffen, nicht.


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 17:43
Ich halte den Abriss für Irrsinn, Braunkohleabbau ist eine sterbende Wirtschaft. NRW kuscht vor den Interessen eines RWE Konzerns.
Das Verhalten und harte durchgreifen der Polizei will ich nicht beurteilen, ich war nicht vor Ort.
Interessant ist aber, für Wirtschaftsinz6eressen wird härtestens durchgegriffen.
Bei den Aufläufen und Randalen der Queridioten und bei Nazidemos setzt die Polizei auf eine Wattebauschpolitik. Das ist nicht zu verstehen


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 17:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bürgerwillen zu ignorieren, um einzelnen unternehmen profite zu verschaffen, nicht.
Bürgerwille äußert sich in der repräsentativen Demokratie durch den Gesetzgebungsprozess und die Diskussion im Parlament, da war die Mehrheit dafür, inkl. der Grünen.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 17:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ziviler ungehorsam gehört zu einer demokratie dazu.
@shionoro

Ich gehe davon aus, dass Du die grundgesetzliche Erklärung nachreichen wolltest?

Und wenn Du schon dabei bist, gerne auch gleich die Grundlage, aufgrund derer Steinwürfe und Bengalos auf die Polizei traditionell dazugehören.

Natürlich gehören Gewalttouristen als Folklore zu einer Demokratie, oder vielleicht doch nicht?

Die gehören aus meimer Sicht genau so dazu wie Geschlechtskrankheiten, Nazis, Steuerhinterziehung, Flugzeugabstürze und Terroranschläge.

Eine Demokratie benötigt das nicht, sie muss den Scheissdreck nur aushalten.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 17:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So schnell wird das auch nicht kommen. Aber die Grenze ist schon gerissen, dass 'Aktivisten' argumentieren, angesichts des Klimawandels wären einige Straftaten ok. Wo ist denn jetzt eine unverrückbare Grenze? Es wird sich ja eher nicht rausstellen, dass der Klimawandel nur ein Irrtum war.
Gute Frage. Darüber grübel ich schon lange nach. Bspw Putin. Manche Menschen erwarten o. wünschen sich zivilen Wiederstand der russischen Bevölkerung und würden zu diesem Zweck auch fliegende Steine in Kauf nehmen, der eine oder andere sogar einen Mord an Putin um ihn zu stoppen. Weil Putin zig tausende Menschen gefährdet, verletzt, tötet. Der Klimawandel, wenn er in diesem Tempo weiter geht, wird viel mehr Menschenleben gefährden, verletzen, töten. Aber teilweise die selben Menschen verurteilen in diesem Fall den zivilen Wiederstand bzgl Klimawandel. Ich weiß darauf keine Antwort. Ich weiss nur, dass wir den folgenden Generationen etwas aufbürden, was das Leid in der Ukraine bei weitem in Schatten stellen wird, wenn wir nicht endlich global die Notbremse ziehen. Aber wie man bewirken kann, dass die Notbremse zeitnah gezogen wird, das weiss ich nicht. Ich befürchte, weder friedliche Demonstration a la FFF in der aktuellen Größenordnung noch fliegende Steine aus dem schwarzen Block werden dieses bewirken können (gar nichts machen aber noch weniger). Vielleicht, wenn ein großer Teil der Bevölkerung aktiv werden würde und somit Druck auf Politik und Wirtschaft ausübt. Aber ich befürchte, dass wird frühestens geschehen, wenn die Kacke richtig heftig am dampfen ist. Und dann werden es wohl eher keine, eher friedliche Demonstrationen oder Bengalos u. fliegende Steine aus dem schwarzen Block mehr sein sondern bedeutend härter werden. (Persönliche Meinung)


4x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich gehe davon aus, dass Du die grundgesetzliche Erklärung nachreichen wolltest?

Und wenn Du schon dabei bist, gerne auch gleich die Grundlage, aufgrund derer Steinwürfe und Bengalos auf die Polizei traditionell dazugehören.

Natürlich gehören Gewalttouristen als Folklore zu einer Demokratie, oder vielleicht doch nicht?

Die gehören aus meimer Sicht genau so dazu wie Geschlechtskrankheiten, Nazis, Steuerhinterziehung, Flugzeugabstürze und Terroranschläge.

Eine Demokratie benötigt das nicht, sie muss den Scheissdreck nur aushalten.
Doch, wenn man das mit der Demokratie ernst meint, muss man durchaus zivilen Ungehorsam aushalten und nicht sofort mit rufen nach mehr Kontrolle und Repression reagieren.
Dabei geht es nicht darum, Steinwürfe zu akzeptieren. Aber Ziviler ungehorsam, also menschen, die auf nichtlegale weisen protestieren, hat es historisch häufig gegeben.

Das war beim Frauenwahlrecht so, bei Bürgerrechten war es auch so.
Und wenn du ein Beispiel aus Deutschland willst: Auch das Streikrecht wurde so erstritten.

Wikipedia: Streik#Streiks in Deutschland nach 1945
Auch in Deutschland waren Sozialstaatlichkeit und Streikwellen eng verknüpft. Die ersten großen Streikbewegungen der Nachkriegszeit waren die sogenannten Stuttgarter Vorfälle von 1948, bei denen ein eintägiger Generalstreik gegen die Währungsreform und den Wegfall der Preisbindungen fast 10 Millionen Erwerbstätige zur Arbeitsniederlegung trieb – es handelte sich um den ersten und größten Generalstreik der westdeutschen Geschichte. In Stuttgart standen die Streikenden schließlich direkt der US-Besatzungsmacht gegenüber, die auch Panzer auffahren ließ. Zur Eskalation kam es jedoch nicht, allerdings mussten Zugeständnisse gemacht werden, was als Ursprung der „sozialen Marktwirtschaft“ gilt.[
Ziviler Ungehorsam findet in Demokratien Platz. Ob durch Blockaden (sowas hatten wir ja auchin der alt 68er bewegung), durch hausbesetzungen, durch Graffitis, durch generellen Ungehorsam oder sonstwas. Und das ist auch gut und richtig os.

Die Idee, dass demokratie bedeutet, dass man alle 4 jahre mal wählen geht und ansonsten alles klaglos hinnimmt, was politisch entschieden wird, ist im Hinblick auf die geschichte der demokratie (in der demokratische freiheiten immer erstritten worden sind) vollkommen absurd.

Dabei geht es nicht darum, polizisten zu verletzen. Aber dass sich demonstranten an orten versammeln, wo sie eigentlich nicht sein dürfen, ist ganz grundlegend demokratisch. Jedenfalls wesentlich demokratischer, als wenn eine gewählte regierung gegen ihre eigenen wahlversprechen die gewinninteressen eine großkonzerns durchsetzt. Oder ist das demokratisch für dich, nur weil es im einklang mit festgelegten regeln ist?

Demokratie heißt nicht, dass man sich an alle ausgemachten regeln hält. Demokratie heißt, dass Bürger politisch teilhaben und mitgestalten, dass es minderheitenschutz gibt, dass es rechtssicherheit gibt und so weiter. Sicherlich nicht, dass man Protest ignoriert und niederknüppelt, nur weil er sich nicht an auflagen hält.


4x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ziviler ungehorsam gehört zu einer demokratie dazu.
Gehören Straftaten zum zivilen Ungehorsam dazu?
Oder bist du bereit, dich davon zu distanzieren?


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dabei geht es nicht darum, polizisten zu verletzen. Aber dass sich demonstranten an orten versammeln, wo sie eigentlich nicht sein dürfen, ist ganz grundlegend demokratisch. Jedenfalls wesentlich demokratischer, als wenn eine gewählte regierung gegen ihre eigenen wahlversprechen die gewinninteressen eine großkonzerns durchsetzt. Oder ist das demokratisch für dich, nur weil es im einklang mit festgelegten regeln ist?
Es hat ja nicht viel gefehlt, dann wäre das anders ausgegangen. Als die Grünen in NRW den entsprechenden Beschluß zur Abbaggerung mittrugen, da war der Moment der demokratischen Entscheidung. Nicht jetzt ganz am Schluß der Entwicklung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ziviler Ungehorsam findet in Demokratien Platz. Ob durch Blockaden (sowas hatten wir ja auchin der alt 68er bewegung), durch hausbesetzungen, durch Graffitis, durch generellen Ungehorsam oder sonstwas. Und das ist auch gut und richtig os.
Hausbesetzungen und Graffities würde ich nicht unter Zivilen Gehorsam subsumieren.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Gehören Straftaten zum zivilen Ungehorsam dazu?
ja durchaus.
Mit der Form des bewussten Verstoßes gegen rechtliche Normen und einzelne Gesetze setzt der Bürger einen Akt, der auf die Beseitigung eines wahrgenommenen Unrechts abzielt. Es ist das empfundene moralische Recht auf politische Teilhabe und Gerechtigkeit. Das Widerstandsrecht ist ein Mittel, das sich in gewaltfreier Form, in einem symbolischen Verstoß gegen geltende staatliche Gesetze und Verordnungen äußert und damit auf die öffentliche Meinungsbildung abzielt.
Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/ziviler-ungehorsam


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es finden keine weiteren Preiserhöhungen statt
Die Statistik über die Strompreisentwicklung der letzten 20 Jahre suggeriert, dass Kriege kommen und gehen aber die Strompreise wie der Aktienwert stetig steigt - eeeeewiges Wachstum. Schon vergessen?

hr-boerse-image-20567 v-videowebm
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer RWE Aktionär ist (werden jetzt die Rentner zb auch) profitiert auch von den Gewinnen in Form von Kursgewinnen und Dividenden.
Muss ja viele Shareholder davon hier geben, die solche Stacks halten, damit dort spürbar Unterschiede bei der Dividendensumme bei herauskommen ;)

Die Differenzsumme können sie ja dann in steigende Lebensmittelpreise investieren.
Eeeewiges Wachstum - auch wenn uns die CEOs von Rewe & Co sagen, dass dort die Big Player vom gleichen Unternehmenstypus nur für den Shareholder maximieren - na gut, für die Gehaltsbindung an den Gewinn auch, logo.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zusätzlich profitieren die Kunden von einer Industrie die nicht auch Energiemangel abwandert und den Sozialstaat am Laufen halten.
Du meinst welche Studie?

Die zB?
Gibt es eine energiewirtschaftliche Notwendigkeit für die Abbaggerung von Lützerath?

Vieles deutet also darauf hin, dass es nicht um zwingende Notwendigkeiten geht, sondern eine unternehmerische
Abwägung. Bei aktuellen Strompreisen ist es möglich, die Kohle unter Lützerath gewinnbringend zu verstromen. RWE
will, so ist anzunehmen, Lützerath abbaggern, weil es die günstigste betriebswirtschaftliche Variante ist.

7. Gibt es Szenarien in denen die Kohle unter Lützerath noch benötigt wird?

Für eine ausreichende Kohleversorgung der nächsten Jahre – und zur Abfederung der sogenannten Gaskrise – wird die
Kohle unter Lützerath nicht benötigt. Die Zerstörung des Dorfes ist daher weder energiewirtschaftlich noch
energiepolitisch notwendig, sondern geschieht primär, um den Gewinn von RWE zu erhöhen. Die Gewinnung der Kohle
unter Lützerath führt dazu, dass wir sowohl die 1,5-Grad-Grenze einreißen als auch gegen das deutsche
Klimaschutzgesetz verstoßen.
Quelle: https://vpro0190.proserver.punkt.de/s/SmpAPTc4BkYXJwA


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:25
Ich würde mal mit 50 Mann bei Luise Neubauer einquartieren. Mal sehen wie die das findet.

Generell alle hübsch bezahlen lassen.

Im übrigen wieder der gleiche Unsinn...wer am lautesten ist glaubt er wäre die Mehrheit.
Zitat von lmnoplmnop schrieb:gefährdet, verletzt, tötet. Der Klimawandel, wenn er in diesem Tempo weiter geht, wird viel mehr Menschenleben gefährden, verletzen,
Na dann , kein Vergleich ist doof genug.

Auch du würdest den Unterschied merken wenn ich ihn dir vorführe.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:um den Gewinn von RWE zu erhöhen. Die Gewinnung der Kohle
unter Lützerath führt dazu, dass wir sowohl die 1,5-Grad-Grenze einreißen als auch gegen das deutsche
Klimaschutzgesetz verstoßen
Oh hätte man nur geahnt das dass 1,5 graf Ziel an einem Kohlekraftwerk hängt.

Sowas aber auch.


Anzeige

1x zitiertmelden