Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Unterhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jacky1 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

22.04.2023 um 23:53
Ehrlich gesagt möchte ich keine Aussprache. Meine anderen Nachbarn sind total nett und sagen der spinnt und ich soll mir das nicht so zu Herzen nehmen. Ist ja lieb gemeint, aber ich wohne nunmal direkt über ihm.
Die Nachbarn haben erzählt er fährt immer zum Friedhof am Grab seiner Mutter und sitzt da mit freien Oberkörper 🙈echt gruselig finde ich das und die Nachbarin sagte auch der ist mit Vorsicht zu genießen. Die ignorieren ihn auch völlig.

Anzeige
melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

22.04.2023 um 23:54
Ich würde mich mit ihm und eurem Vermieter Mal an einen Runden Tisch setzen und reden jeder lässt jeden reden und hört den anderen zu und dann gemeinsam Lösungen finden.


melden
Jacky1 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

22.04.2023 um 23:56
Ich glaube ihr versteht nicht…der Typ ist nicht ganz dicht und es ist zwecklos mit ihm irgendetwas zu besprechen


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.04.2023 um 00:04
@Jacky1
Aber willst du immer und immer wieder umziehen wenn du Probleme mit dem Nachbarn hast? Man kann sich die halt nicht aussuchen und es muss ja was passiert sein in seinem Leben warum er so reagiert und solche Verhaltensmuster hat.

Ich kann aber nicht wirklich mitreden da wir im Eigenheim wohnen, wir haben früher die kleine Kellerwohnung vermietet und kann mich erinnern das der Mieter oft laut war und laut Musik hörte und es in meinem Kinderzimmer vibrierte... aber es hat meinen Eltern nichts ausgemacht und er hat auch immer gefragt ob es ein Problem sei wenn er Musik hört...

Gegenseitige Gespräche erläutern - warum, weshalb, wieso. Lösungen finden.. gibt genug (Ohrenschützer die die Lautstärke um einen herum dimmen, bei dir in der Wohnungen Teppiche auslegen usw)


2x zitiertmelden
Jacky1 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.04.2023 um 00:11
@Dini1909
Ich hatte noch nie Probleme mit anderen Nachbarn, geschweige denn mir wurde gesagt ich bin zu laut! Noch nie und ich habe ein paar Umzüge hinter mir, auch habe ich über 10 Jahre in einer Mietwohnung gelebt.

Ich denke egal wie laut oder leise ich bin , ihn stört es. ich war ab Einzug normal laut, bis er rumgeschrien hat, danach habe ich mich sehr bemüht leise zu sein. Aber das genügt ihm nicht. Ich kann ja nicht lautlos sein…


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.04.2023 um 07:05
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 22.02.2023:Staubsauen dürfte != lauter sein, gell ;)
Siehste wohl ein, oder?
Ich denke, da irrst Du.
Zitat von TanneTanne schrieb am 23.02.2023:Ach komm, ein Dorf hat maximal 100 Einwohner,
Das wäre aber ein absolutes Mini-Dorf, so etwas gibt es kaum.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:willst du immer und immer wieder umziehen wenn du Probleme mit dem Nachbarn hast? Man kann sich die halt nicht aussuchen
Da würde ich auch einen Knackpunkt sehen. Nur wegen einer Person ausziehen wenn sonst alles okay ist? Wer weiß, was im neuen Haus ist?
Allerdings habe ich das Gefühl, dass Dich noch mehr Dinge stören. Da würde ich vor einem Umzug aber sehr gründlich prüfen, ob Du Dich wirklich verbesserst.
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb am 30.01.2023:Baujahr 1978 und sehr hellhörig



melden
Jacky1 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.04.2023 um 07:24
Nein, nur der Typ unter mir stört mich, alles andere ist gut…


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.04.2023 um 15:16
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich kann aber nicht wirklich mitreden da wir im Eigenheim wohnen, wir haben früher die kleine Kellerwohnung vermietet und kann mich erinnern das der Mieter oft laut war und laut Musik hörte und es in meinem Kinderzimmer vibrierte... aber es hat meinen Eltern nichts ausgemacht und er hat auch immer gefragt ob es ein Problem sei wenn er Musik hört...
Der Unterschied zwischen dir und @Jacky1 ist aber doch: Dir hat die laute Musik des Mieters nichts ausgemacht, sie hat dich nicht gestört. Unterdessen fühlt sich die TE vom ständigen Herumschreien ihres Nachbarn sehr wohl gestört, zumal es anscheinend kein Muster gibt, das dieses Herumschreien vorankündigt. Man muss so etwas nicht erwarten, wenn man abends die Geschirrspülmaschine ausräumt und man muss es erst recht nicht erwarten, wenn man abends um 23 Uhr im Bett liegt und ein Buch liest. Vermutlich ist es ja auch dieses Unerwartete, das so an den Nerven zehrt.

Ich meine, ich habe die Tage auch flach gelegen mit einem Infekt und war zu dem Zeitpunkt hörempfindlich. Da meine Fenster fast jeden Ton durchgeben, auch wenn der Rollladen geschlossen ist, habe ich, als ich im Bett lag und verzweifelt versucht habe, ein bisschen zu schlafen, insgeheim auch die Kinderschar verflucht, die vor meinem Fenster beim Spielen effektiv so viel Lärm gemacht hat, dass ich mit dröhnendem Kopf wach lag. Das hätte mir aber noch lange nicht den Grund gegeben, das Fenster aufzureißen und die Kinder anzubrüllen, dass sie gefälligst drinnen spielen sollen, weil ich meine Ruhe brauche. Ja, ich hätte noch nicht mal das Recht gehabt, das auf irgendeine nette Art einzufordern, weil das einfach Standardgeräusche in einer entsprechend bebauten Umgebung sind, mit denen ich auch dann zu leben habe, wenn mir ausnahmsweise der Kopf dröhnt. Da muss man dann durch, man wird es schließlich überleben.

Etwas anderes wäre es, wenn die Kids, wenn sie mal älter sind, auf die Idee kommen, um 23 Uhr in ihrem Kinderzimmer auf voller Lautstärke eine Party zu veranstalten. Aber selbst dann hätte ich nicht das Recht zu brüllen - vor allem wenn ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob der Lärm nicht vielleicht doch von den Nachbarn untendrunter kommt, sondern nur die Möglichkeit, erst mal freundlich drauf hinzuweisen, dass mich die Party stört und dann gegebenenfalls andere Schritte zu ergreifen, wenn dann nichts passiert.

Ich kann auch vollkommen nachvollziehen, dass man in einer solchen Umgebung nicht mehr wohnen möchte, selbst wenn mit der Wohnung sonst alles stimmt. Die ständige "Gefahr", sich dem Toben des Nachbarn auszusetzen, unabhängig von der Uhrzeit kann da schon einen nicht unerheblichen Stressfaktor darstellen und in den eigenen vier Wänden soll man sich ja bekanntlich wohlfühlen und vom Alltagsstress eigentlich regenerieren. Außerdem dürfte das Risiko, sich mit einem Umzug erneut in eine ähnlich problembelastete Umgebung zu begeben, überschaubar sein. Denn auch wenn es sicherlich ein paar Problemnachbarn gibt, ist das dennoch nicht die Mehrheit und selbst da gibt es Abstufungen. Außerdem ist das doch eigentlich auch der einzige Vorteil am Mieten gegenüber dem Kaufen: Man kann umziehen, sobald man etwas besser für einen passenden gefunden hat, anstatt sich auf Dauer verbindlich an eine Immobilie zu binden, komme was da wolle.

Mir tut in dem Szenario tatsächlich fast nur der Nachmieter leid, der dann künftig das Problem mit dem schreienden Nachbarn hat. Denn der wird weitermachen, dem wird egal sein, gegen wen sich seine Launen richten. Gegebenenfalls noch der Vermieter, der alle paar Monate die Kosten für die Vermarktung seiner Wohnung zu tragen hat.


melden
Jacky1 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.04.2023 um 18:26
@Sterntänzerin
Du sprichst mir aus der Seele! Ich merke wie mich das Ganze einschränkt und das mag ich nicht mehr. Nicht falsch verstehen, ich bin keine Partymaus die jeden Abend halligalli macht. Ich mag es auch ruhig, nur ich möchte gern ganz normale Haushaltssachen erledigen, so wie andere Menschen auch, was ja eigentlich auch normal ist.

Wenn jemand ein dickes Fell hat, wäre er in meiner Wohnung gut aufgehoben. Vielleicht findet mein Vermieter ja so jemanden.

Aber erstmal muss ich etwas vernünftiges finden, das wird nicht so einfach sein.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.04.2023 um 18:43
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:Nein, nur der Typ unter mir stört mich, alles andere ist gut…
Lade ihn doch mal zum Kaffee und Kuchen ein, um ihn besser kennenzulernen. Hat schon Wunder bewirkt, wenn man fähig ist, sich bei Leuten um des Friedenswillen einschleimen kann.


melden
Jacky1 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.04.2023 um 18:55
@AgathaChristo
Im Leben nicht! Alle Nachbarn terrorisiert er hier und dann soll er bei mir ne Ausnahme machen?! Außerdem hatte ich schon versucht mit ihm zu reden…. Seiner Meinung nach bin ich zu laut, egal was ich mache…


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.04.2023 um 23:08
@Jacky1
Ich kann dich da absolut verstehen, ich würde da auch nicht wohnen wollen. Jedesmal muss man ja Angst haben wenn man ein wenig lauter ist. Ich bin so froh das ich in eine Wohnung lebe, die an einem Haus gebaut wurden ist und ich niemanden unter mir und über mir habe. Selbst nach der Spätschicht kann ich noch was im Haushalt machen und niemanden stört es. Ich hoffe für dich das du eine schöne Wohnung findest und dann endlich normal leben kannst.


melden
Jacky1 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.04.2023 um 23:43
@Obscurite
Ja genau so ist es.
Dankeschön, das hoffe ich auch!


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

24.04.2023 um 05:43
Ich verstehe es zwar auch @Jacky1 dass Du wegen des Knallkopps da nicht mehr wohnen möchtest.
Aber was ist, wenn im nächsten Haus, in das Du einziehst, sein Zwillingsbruder wohnt, der genauso schräg drauf ist.
Oder sonst ein nerviger Nachbar? Man kann doch nicht immer flüchten.

Das ist doch für Dich alles mit einem hohen Aufwand verbunden. Nervlich, zeitlich, und auch finanziell. Die Wohnungen werden einem in der heutigen Zeit nicht gerade nachgeworfen, oder ist das in Deiner "Hood" anders?

Sollte man da nicht nochmal mit dem Hausbesitzer über eventuelle Sanierungsarbeiten sprechen, die zur Verbesserung der Wohnqualität führen könnten? Du schreibst ja eingangs, dass das Haus
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb am 30.01.2023:sehr hellhörig
sei. Nun ist eine Kontaktaufnahme ja bereits erfolgt
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 31.01.2023:Und auch den Kontakt zum Vermieter wahrnehmen, der kann gleich mitkommen zur Tatortbegehung :D
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb am 01.02.2023:Also mein Vermieter war gestern da und er ist wirklich cool😀er sagte ich könnte hier alles machen, auch den vollautomat anschmeissen. Ich müsste hier nicht auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleichen. Der Nachbar ist nicht ganz dicht und auch wenig „teamfähig“.
Also mir hilft das ungemein das ich so einen coolen Vermieter habe und der voll hinter mir steht! Aber….. er wohnt hier nicht und muss sich das Gebrülle nicht anhören
Wie sieht es denn damit aus:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 31.01.2023:Der Vermieter könnte auch baulich etwas beitragen plus Teppiche etc.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 25.02.2023:Ich verstehe auch die Vermieter von hellhörigen Wohnungen nicht, mit geringen Aufwand, den kann man sogar von der Steuer absetzen kann man die Wohnungen akustisch dämmen und das ist "nichts" verglichen mit dem Ärger aus den Streitereien.
Die anderen Nachbarn wären sicher auch dafür, weil es denen ja nicht anders geht. Und auch ein Vermieter kann nicht wirklich daran interessiert sein, alle paar Monate wieder neue Mieter suchen zu müssen, weil der Knallkopp die rausgeekelt hat?


melden
Jacky1 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

24.04.2023 um 21:01
@nairobi
Hm das weiß man ja nie ob man nette oder schräge Nachbarn hat. Ich hatte bis jetzt immer Glück gehabt , ich vertraue da einfach drauf und denke positiv. Ich werde mich dieses Mal mehr auf das Umfeld konzentrieren und mehr fragen …. Ich hoffe einfach 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Mein Vermieter hat meine Wohnung erst vor fünf Jahren komplett saniert, warum die Wohnung akustisch nicht gedämmt wurde, weiß ich nicht. Ich glaube nicht das er hier jetzt nochmal anfängt!

Hier ist alles gefliest und ich bin heilfroh, habe ja einen Hund. Teppich mag ich überhaupt nicht.

Was mir auffällt warum immer ich gefragt werde mach dies und das. Genauso könnte sich mein netter Nachbar auch ein paar Ohrenstöpsel kaufen und verwenden!


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

25.04.2023 um 01:17
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:Hier ist alles gefliest und ich bin heilfroh, habe ja einen Hund. Teppich mag ich überhaupt nicht.
Insbesondere mit Haustier ist es nicht so leicht, eine gute Mietswohnung zu finden. Oft ist Tierhaltung, was ich so lese, nicht erlaubt.
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:Genauso könnte sich mein netter Nachbar auch ein paar Ohrenstöpsel kaufen und verwenden!
Vielleicht tut er das? Die halten ja nicht alles komplett ab.
Hat er sich auch schon über den Hund beschwert? Der wird ja sicher auch mal bellen.


melden
Jacky1 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

25.04.2023 um 04:45
@nairobi
Zum ersten…da gebe ich dir recht, das ist wirklich schwierig.

Mein Hund ist sehr ruhig, kein Kläffer. Über meinen Hund hat er noch nie etwas gesagt.

Und im übrigen mache ich ganz normal meinen Haushalt, so wie andere auch, aber selbst das ist nicht möglich.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

25.04.2023 um 16:32
@Jacky1

wenn du mit deiner neuen Wohnung und dem dortigen Umfeld zufrieden bist und nur der eine Nachbar Stress macht, würde ich mich hüten wegen ihm eine neue Wohnung zu suchen. Es gibt Leute die andere gerne herumkommandieren und sich dann wegen jedem Pieps beschweren. Als ich vor einigen Jahren in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zog klingelte es bereits am 1. Abend an meiner Tür und da stand dann ein Nachbar mit hochrotem Kopp und fing direkt an zu brüllen und mit der Polizei zu drohen obwohl es gar nicht laut war.

Das Problem bei solchen Typen ist, dass sie sich noch bestätigt fühlen wenn man auf sie eingeht und dann erstrecht weitermachen. Daher würde ich dir empfehlen deinen Nachbarn zu ignorieren. Keiner kann dir verbieten in deiner Wohnung herumzulaufen oder Kaffee zu machen, egal zu welcher Uhrzeit.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

17.05.2023 um 17:17
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb am 24.04.2023:Was mir auffällt warum immer ich gefragt werde mach dies und das.
Ja verstehe ich auch nicht so ganz, irgendwann ist auch mal gut. Man kann diverse Maßnahmen treffen aber diese sind eben auch nur begrenzt.
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb am 25.04.2023:Mein Hund ist sehr ruhig, kein Kläffer. Über meinen Hund hat er noch nie etwas gesagt.
Das ist seltsam, ich meine wenn dieser mit den Krallen über den Boden geht macht das doch auch Geräusche.

Ich kann mir deinen Nachbarn schon gut vorstellen und bei solchen Menschen hilft es nicht sich an einen Tisch zu sitzen und es im Guten zu versuchen.

Ich würde mir wohl auch was Neues suchen, auch auf die Gefahr hin dass es wieder zu einer ähnlichen Situation kommten könnte. Wenn man derart Stress mit einem Menschen hat bleibt dieses ungute Gefühl und geht so schnell nicht weg weil man sicher immer unwohl fühlt. Aber das sollte man ja schon in seiner eigenen Wohnung.
Ich meine es sind sogar schon Leute aus ihrem Eigentum ausgezogen aufgrund der Nachbarschaft. Bei einer Mietwohnung bist Du noch ungebundener.

Wenn Du definitiv umziehen möchtest frag bei der nächsten Wohnungsbesichtigung doch einfach mal beim Vermieter oder der Nachbarschaft nach, dort kennt man ja so seine Pappenheimer.
Unsere ehemalige Vermieterin und die Vormieter haben uns damals auch direkt gesagt dass die andere Mieterin, die unter uns wohnte, nicht die einfachste Person ist und wir durften auch unsere Erfahrung machen. Mit ihr konnte man aber reden und seitdem gab's auch keine Probleme mehr. Wenn's anders gewesen wäre hätten wir uns wohl auch anderweitig geschaut, ich hätte mich da auch nicht mehr wohlgefühlt.


melden
Jacky1 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

17.05.2023 um 18:28
@Herbstkind
Danke für deinen Beitrag😊
Ich habe mir mittlerweile eine andere Wohnung gesucht und beziehe diese zum 1.7. d. h ich muss hier noch ein wenig aushalten! Nach den letzten beiden Tagen mit Geschrei und mittlerweile auch an die Decke bollern, hat mich mein Auszug nur bestätigt. Ich hoffe in der neuen Wohnung ist es besser🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Ich bin heute Mittag auch zu dem Stimkstiefel gegangen und habe um ein Gespräch gebeten. Er meint die Geräusche, die er hört, (irgendetwas umräumen ) waren vor meinem Auszug nicht da. Aber wie kann es denn sein, da ich im Bett liege, wie und was ich da umräumen soll!!! Ich habe das Gefühl er hat mir nicht geglaubt. Naja wir werden sehen…. Er fand das sogar gut, das ich das Gespräch mit ihm gesucht habe😃 zum Schluss war das Gespräch auch ganz nett muss ich sagen. Und mir tat es auch gut, endlich mal alles rauszuhauen, war längst überfällig von meiner Seite!
Es sind wahrscheinlich nur noch 6 Wochen, die ich durchhalten muss😩


Anzeige

melden