Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnen

597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnen, Miete, Eigentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnen

08.03.2023 um 16:22
Zitat von flufffluff schrieb:unterm strich war es aber für alle die beste lösung.
Und nur darauf kommt es ja schlussendlich an. Man muss sich wohl fühlen, da wo man wohnt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:In der 70ern und 80ern fing man dann an, echt ausschweifend zu bauen -
Da hat man gerne auch einstöckig gebaut, bzw wurde das obere Stockwerk sehr klein gehalten. Ist beim Haus meiner Schwiegereltern so. Da ist nach oben hin nix offen, aber das Dach ist sehr flach und so gibt es oben nur ein Zimmer, dafür hat man unten riesige Räume.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohnen

08.03.2023 um 16:24
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Hat dort Auto mit Tiefgarage, genießt die Putzfrau
Meine Eltern haben schon lange kein Auto mehr, aber einige Senioren haben noch welche, die sie auch in Einzelgaragen abstellen.
Geputzt wird einmal pro Woche und dreimal im Jahr werden die Fenster geputzt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:angeschlossene Altenheim kann, wenn der Tag X kommt.
Das ist hier auch der Fall.


1x zitiertmelden

Wohnen

08.03.2023 um 16:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb: Da hat man gerne auch einstöckig gebaut, bzw wurde das obere Stockwerk sehr klein gehalten. Ist beim Haus meiner Schwiegereltern so. Da ist nach oben hin nix offen, aber das Dach ist sehr flach und so gibt es oben nur ein Zimmer, dafür hat man unten riesige Räume.
Oh ja, irgendwelche seltsamen Bungalows. Hier gibt es eine Reihe im Tal bzw an einem Hang - wir wohnen ja im Schwarzwald: Pro: Du siehst das Dorf nicht aus dem Wohnzimmer, nur den Wald (also man muss sehr nah ans Fenster stehen, um andere Häuser zu sehen. Con: Du erreichst das Haus über eine Steintreppe mit mindestens 50 Stufen. Jeder Einkauf für alte Leute wird da zur Tortur.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Eltern haben schon lange kein Auto mehr, aber einige Senioren haben noch welche, die sie auch in Einzelgaragen abstellen.
Geputzt wird einmal pro Woche und dreimal im Jahr werden die Fenster geputzt.
Das betreute Wohnen ist ein wirklich gutes Konzept!


1x zitiertmelden

Wohnen

08.03.2023 um 16:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Du erreichst das Haus über eine Steintreppe mit mindestens 50 Stufen. Jeder Einkauf für alte Leute wird da zur Tortur.
Das ist echt nicht ohne. 50 Stufen ist echt viel. Abgesehen vom Alter, da reicht es ja schon, wenn man sich das Bein bricht. Aber man bleibt auch fit :D Wenn man da jeden Tag 2, 3 Mal hoch läuft, ist das ein echt super Training :D


2x zitiertmelden

Wohnen

08.03.2023 um 17:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Abgesehen vom Alter, da reicht es ja schon, wenn man sich das Bein bricht.
Das stelle ich selbst momentan fest, seitdem ich einen gewissen Meniskusschaden im Knie habe. Da ist man froh, wenn es nicht allzu viele Treppenstufen sind, die man gehen muss. Vor allem das Abwärtsgehen stellt eine gewisse Hürde dar, weil dabei der Meniskus ein wenig stärker belastet wird als beim Aufwärtsgehen. Auch ich wohne im 2. Stock ohne Aufzug, was etwa 30 Stufen ergibt. Mehr sollte es auch nicht sein.


1x zitiertmelden

Wohnen

08.03.2023 um 17:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das stelle ich selbst momentan fest, seitdem ich einen gewissen Meniskusschaden im Knie habe.
Autsch, gute Besserung! Das denke ich mir, dass das Treppensteigen da echt nicht lustig ist. Da wo ich als Kind gewohnt habe, haben wir auch im 2. Stock ohne Aufzug gewohnt. Aber mit 10, 11 ist einem sowas ja noch völlig egal, da rennt man auch gerne mal zweimal auf und ab. Wie belastend so eine Wohnlage sein kann, merkt man ja immer erst dann, wenn man plötzlich eingeschränkt ist.


3x zitiertmelden

Wohnen

08.03.2023 um 17:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das denke ich mir, dass das Treppensteigen da echt nicht lustig ist.
Momentan geht es halbwegs. Ich mache halt langsame Schritte, um den Meniskus nicht zu überlasten. Aber ein Aufzug wäre natürlich schon besser. Hm, letztlich ist es im Hinblick auf das höhere Lebensalter schon empfehlenswert, sich beizeiten um eine Wohnsituation zu kümmern, die man auch mit eingeschränktem Gehvermögen bewältigen kann.


2x zitiertmelden

Wohnen

08.03.2023 um 17:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Kind gewohnt habe, haben wir auch im 2. Stock ohne Aufzu
Wir haben einmal im 9. und einmal im 17. Stock gewohnt.
Das war ein Abenteuer da zu Fuß hochzulaufen.


2x zitiertmelden

Wohnen

08.03.2023 um 17:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, letztlich ist es im Hinblick auf das höhere Lebensalter schon empfehlenswert, sich beizeiten um eine Wohnsituation zu kümmern, die man auch mit eingeschränktem Gehvermögen bewältigen kann.
Das finde ich eine sehr vernünftige Denkweise. Es geht da ja gar nicht so sehr darum, im Alter zu schwach zu sein, um die 2 Stockwerke zu bewältigen. Aber man kann sich auch mit 77 das Bein verstauchen oder das Knie verletzen. Jetzt tust du dir noch einigermaßen leicht, aber wer weiß, wie das in 20 Jahren sein wird.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das war ein Abenteuer da zu Fuß hochzulaufen.
Das höchste, wo ich zu Fuß hochgelaufen bin, war der 10. Stock im KH, weil mein Mann Platzangst hat und in keinen Aufzug einsteigt und ich ihn begleiten wollte.
Aber zu fuß in den 17. Stock? Nein danke :D


1x zitiertmelden

Wohnen

08.03.2023 um 17:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber zu fuß in den 17. Stock? Nein danke
Es gab nur zwei Aufzüge für 66 Parteien.
Da war schon ab und zu was kaputt.

Heute würde ich da irgendwie Angst haben, da oben mal total abgeschnitten zu sein :|


2x zitiertmelden

Wohnen

08.03.2023 um 17:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Heute würde ich da irgendwie Angst haben, da oben mal total abgeschnitten zu sein :|
Ich würde dort wohl nur dann wohnen, wenn es absolut und überhaupt nicht anders geht. Alleine auch schon wegen meiner Höhenangst. Aus dem Fenster zu gucken wäre für mich dort oben nicht so toll.


melden

Wohnen

08.03.2023 um 17:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Heute würde ich da irgendwie Angst haben, da oben mal total abgeschnitten zu sein :|
Ich muss zugeben, dass ich nicht gern oberhalb des ca. 5. Stockwerks wohnen wollen würde, weil ich da eine leichte Phobie habe, dass ich bei einem Notfall (z.B. Brand) nicht oder nicht rechtzeitig rauskommen würde. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die Feuerwehr mit ihren Drehleitern höchstens bis etwa zum 7. Stock kommt.

Außerdem habe ich ein wenig Höhenangst. Am schlimmsten wäre es, in großer Höhe auch noch einen Balkon mit niedrigem Geländer zu haben. So einen Balkon könnte ich nicht betreten oder nutzen.


melden

Wohnen

08.03.2023 um 17:22
@martenot
@EnyaVanBran
Früher hatte ich da null Angst, ich hätte da auch runterklettern können (also bezüglich der Angst).

Heute kann ich da nichtmal runtersehen 🤢


melden

Wohnen

08.03.2023 um 17:55
Also ich bin ziemlich froh ( wohl weil ich es nicht anders kenne ) in meiner 148 m2 Bude das WC gleich neben dem Eingang zu haben, und das Ganze ebenerdig auf einer Ebene. Das Erste was IMMER gemacht wird, nach dem die Tür hinter mir ins Schloss fällt ist ab ins Bad - Hände waschen...


1x zitiertmelden

Wohnen

08.03.2023 um 18:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist bei solchen Wohnungen ja oft so. Alles, was nicht unbedingt ein Fenster braucht (Bad, Abstellkammer, ... liegt nach innen).
Die Hochhauswohnungen haben halt oft ein großes Wohnzimmer mit Balkon. Da gruppieren sich dann die restlichen Zimmer herum.
So war das bei dieser Wohnung nicht: Kein großes Wohnzimmer, kein Balkon, keine Abstellkammer sondern 35 qm Gesamtfläche (hatten mein Mann und ich zu zweit als Studenten gemietet da es schlichtweg verhältnismäßig billig war; keine schöne Wohnung sondern nur zweckmäßig, aufgrund der Lage wohl nicht so gut vermietbar, und ich vermute auch das war der Grund warum sich der Vermieter auf die allgemein nicht beliebte da vermieterseitig riskante Konstellation "Erstsemesterpärchen, finanzieren sich komplett durch Nebenjobs" einließ). Alle Wohnungen in dem Haus waren so.

Großes Wohnzimmer (von uns als Homeoffice-Büro genutzt), Balkon... hatten wir erst in einer Wohnung in einem auf drei Wohnungen aufgeteilten Doppelhaus (auch zur Miete). Das Bad wies dort ein Fenster auf, sogar die Abstellkammer - aber klar, die selbe Wohnung in einem Hochhaus gelegen mit mehreren Parteien pro Etage hätte wieder ein Bad ohne Fenster ergeben.
Die Wohnung war dann echt eine schöne Wohnung; lag aber nicht am Badfenster, das wir eher als "nice to have" ansehen, während z.B. der Balkon schon ein echtes Plus an Wohnqualität war.


melden

Wohnen

08.03.2023 um 18:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie belastend so eine Wohnlage sein kann, merkt man ja immer erst dann, wenn man plötzlich eingeschränkt ist.
das ist auch mein hintergedanke. ich möchte auch nicht zu weit oben wohnen. aber erdgeschoss ist halt auch mist, zumindest wenn wie hier direkt zur straße. hatte vorher keine ahnung wie sehr das belastet. dritte etage oder so wäre nice.

hier gibt es viele ältere leute die weiter oben wohnen. aber es würde wohl trotzdem keiner tauschen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das Erste was IMMER gemacht wird, nach dem die Tür hinter mir ins Schloss fällt ist ab ins Bad - Hände waschen...
das macht wohl jeder so. ich möchte trotzdem erst schuhe, klamotten und taschen loswerden.
in meiner wohnung ist es auch einerlei ob ich ins bad oder in die küche gehe zum händewaschen. es ist alles praktisch ein raum.


1x zitiertmelden

Wohnen

08.03.2023 um 18:54
Zitat von flufffluff schrieb:das macht wohl jeder so. ich möchte trotzdem erst schuhe, klamotten und taschen loswerden.
Mache ich auch so. Das Bad neben der Tür "verbietet" einem aber nicht, die Schuhe vorher auszuziehen.

Hier gibt es eine Eingangstür vorne zur Straße (was uns trotz Lärmempfindlichkeit nicht stört da sehr ruhige Gegend), eine hinten zum Garten (wohnen im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses zur Miete). Hinter der Tür ist jeweils ein Haken für die Jacke, ein kleiner Hocker zum Hinsetzen fürs Schuheausziehen - denn egal ob das Bad neben der Tür ist (es befindet sich tatsächlich neben einer von beiden) möchte ich nun nicht mit Schuhen entweder ins Bad, oder durch den Flur ins Bad oder woanders hin.

(Ganz notfalls würde ich mit Schuhen ins Bad: Dann, wenn es bei einem selbst oder einer Person der man auf der Toilette helfen muss (Kleinkind) ansonsten "in die Hose ginge". Lieber ausnahmsweise mit Schuhen ins Bad und ggf. kurz wischen als einmal mehr ein Kind mit "was in der Hose", und je nach Konsistenz nicht nur darin, saubermachen.)


melden

Wohnen

08.03.2023 um 19:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das stimmt, so ein Probewohnen wäre schon sehr vorteilhaft, aber natürlich derzeit unrealistisch. Aber hier in meiner Region ist derzeit der Wohnraum so knapp, dass man sowieso um jede halbwegs bezahlbare Wohnung froh sein muss, auch wenn sie einem nicht so gut gefällt.
Ideal wäre, wenn man grundsätzlich schneller zu günstigem Wohnraum im Klenformat käme, so wie in Japan, wo sich jeder irgendwo günstig einquartieren kann in eine Internetzelle mit Schlafplatz und Toilette u. ä. Das alles müsste natürlich auch mit Anmeldeadresse möglich sein. Ideal wäre, wenn dadurch eine gewisse Flexibilität möglich wäre.


melden

Wohnen

08.03.2023 um 19:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Momentan geht es halbwegs. Ich mache halt langsame Schritte, um den Meniskus nicht zu überlasten. Aber ein Aufzug wäre natürlich schon besser. Hm, letztlich ist es im Hinblick auf das höhere Lebensalter schon empfehlenswert, sich beizeiten um eine Wohnsituation zu kümmern, die man auch mit eingeschränktem Gehvermögen bewältigen kann.
Ja, darauf muss ich bei einer allfälligen Wohnungssuche auch achten. Im Moment wohne ich im Erdgeschoss einer Altbauwohnung.


melden

Wohnen

08.03.2023 um 20:16
@Funzl
Da brauchst du ja mehrere WCs, bis du vom anderen Ende hergelaufen kommst :D

Ich finde mehrere Toiletten genial.
Leider haben wir nur eine und die ist sehr klein.
Aber man gewöhnt sich dran :D


Anzeige

1x zitiertmelden