Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnen

597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnen, Miete, Eigentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnen

06.02.2023 um 10:05
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Hier steht sogar ein Haus aus Stein :D
Sobald man Vertrag hat (man pachtet hier ja), kann man bauen - sofern die Leute die Finanziellen Möglichkeiten haben!
Okay, ich müsste mich da mal schlau machen, vll gibt es bei uns auch Plätze, wo man das darf. Gehört hätte ich davon aber noch nie.
In Kroatien musste (muss?) man die Parzelle über den Winter komplett räumen, da konnten die Leute nicht mal Vorzelte verbauen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Okay, ich müsste mich da mal schlau machen, vll gibt es bei uns auch Plätze, wo man das darf. Gehört hätte ich davon aber noch nie.
In Kroatien musste (muss?) man die Parzelle über den Winter komplett räumen, da konnten die Leute nicht mal Vorzelte verbauen.
Ich kann nur sagen, wie es hier ist, von Österreich oder Kroatien habe ich null Ahnung.

Denke, wir werden in Dt nicht die Ausnahme sein, so wie ich verstanden habe - wohnt @UnreaI auch als Dauerbewohner.
Welche Bebauung dort ist, was der Besitzer erlaubt, weiß ich natürlich auch nicht!

Aber halt die Möglichkeit gibt es! Und gar nicht übel so ein Leben..


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:14
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:so wie ich verstanden habe - wohnt @UnreaI auch als Dauerbewohner.
Aber in einem Mobilheim, die kann man ja auch jederzeit vom Platz wieder entfernen.


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber in einem Mobilheim, die kann man ja auch jederzeit vom Platz wieder entfernen
Meins lässt sich nicht eben mal entferne, habe neben der Umbauung noch an dran ein Vorbau - kein vorzelt!

Und wie geschrieben, mein Vater hat ein Haus stehen - das lässt sich auch nicht wech tragen ^^

Deshalb wäre ja auch interessant, wie es bei dem User auf dem Platz ausschaut.. welche Möglichkeiten dort sind!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnen

06.02.2023 um 10:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich mir für später gut vorstellen kann ist Betreutes Wohnen. Dieses Konzept sagt mir sehr zu. Allerdings muss man da finanziell einiges auf dem Kasten haben, denn man zahlt ungefähr doppelt soviel wie für eine normale Mietwohnung
Ich kenne einige "Gutbetuchte", die das gemacht haben bzw. machen. Aber das ist tatsächlich fast so teuer wie Wohnen im Luxushotel. Allerdings gibt es auch Alternativen, wie Senioren-WGs oder Generationsübergreifendes Wohnen. Mal sehen, was sich meine Generation von "Alt-68ern" noch so einfallen lässt.


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:23
Als Kind haben wir in einem Neubau gewohnt, für meinen Bruder und mich war es super, weil wir draußen immer viele Kinder zum spielen hatten. Meine Mutter hat sich dort wiederum nie richtig wohl gefühlt. Später dann haben meine Eltern auf dem Land in dem Dorf, aus dem meine Mutter kam, ein Haus gebaut. Darin wohnen sie heute noch. Ich bin nach der Schule in die Stadt gezogen für meine Ausbildung. Seitdem wohne ich in der Stadt... erst in einer WG in einem 10-Geschosser - das war ne Erfahrung wert :D am Anfang empfand ich es ganz in Ordnung, aber ein paar Jahre später war dort wirklich nur noch Krach im Haus und wir sind dann in eine Genossenschaftswohnung umgezogen.

Ich habe bisher sowohl im Neubau, als auch Alt-Neubau und Altbau sowie EFH (meiner Eltern) gewohnt. In der jetzigen Wohnung wohnen wir seit einem reichlichen Jahr. Es ist ein Altbau und die Wohnung hat einen tollen Schnitt. Leider ist der Altbau extrem hellhörig. Bei den Besichtigungen bekommt man sowas leider gar nicht mit :( Unser Schlafzimmer haben wir so gewählt, das wir es so ruhig wie möglich haben. Unseren Nachbar (alt, nachts unruhig und hört TV im Schlafzimmer) hören wir nun nachts nicht mehr. Es ist erschreckend, wie hellhörig es dort ist - tagsüber kann man bei seinen Telefonaten sogar einzelne Wörter aufschnappen - und nein, der schreit nicht ins Telefon.
In dem Altbau, in dem wir zuvor gewohnt haben, war es nicht mal ansatzweise so hellhörig.

Ich bin mir sicher, dass wir uns wohl irgendwann wieder nach einer anderen Wohnung umsehen müssen. Ein EFH kommt nicht infrage, dass ist finanziell absolut nicht drin. Wir sind froh, dass wir zusammen Miete und Nebenkosten stemmen können mit 2 Gehältern und nicht jeden Cent umdrehen müssen.


2x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:24
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Da sollte man aber am besten immer auf dem gewünschten Campingplatz erfragen!
Wegen der Bebauung , erst Wohnsitz etc.
Ich dachte immer, man darf hier in D keinen Erstwohnsitz auf einem Campingplatz haben
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Deshalb wäre ja auch interessant, wie es bei dem User auf dem Platz ausschaut.. welche Möglichkeiten dort
sind!
Also bei unserem Campinplatz darf man nix fest bauen.
Man darf sogar nur eine Art Garten-/Gerätehäuschen aufstellen, sonst gibts Ärger :palm: :D


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:27
Zitat von JuleJule schrieb:Ich dachte immer, man darf hier in D keinen Erstwohnsitz auf einem Campingplatz haben
Es gibt Campingplatze, die machen das nicht..
Dürfen doch!
Lebe seit 12j so!
Zitat von JuleJule schrieb:Also bei unserem Campinplatz darf man nix fest bauen.
Man darf sogar nur eine Art Garten-/Gerätehäuschen aufstellen, sonst gibts Ärger :palm:
Kommt immer darauf an, was der Besitzer ermöglicht.
Viel ist das Ja nicht gerade! :D


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:29
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Es gibt Campingplatze, die machen das nicht..
Dürfen doch!
Lebe seit 12j so!
Ah okay, wieder was gelernt :Y:
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Kommt immer darauf an, was der Besitzer ermöglicht.
Viel ist das Ja nicht gerade! :D
Die sind super unentspannt dort, so richtige Wachhunde :D
Aber mir ist es egal, muss da ja Gott sei Dank nicht dauerhaft wohnen.
Nun gibts einen Besitzerwechsel, bin gespannt ob es nun besser wird.


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:31
Zitat von JuleJule schrieb:Ah okay, wieder was gelernt
Wir wussten das vorher auch nicht :D
Bis wir Alle (Eltern und Ich) hier landeten.
Zitat von JuleJule schrieb:Die sind super unentspannt dort, so richtige Wachhunde :D
Aber mir ist es egal, muss da ja Gott sei Dank nicht dauerhaft wohnen.
Nun gibts einen Besitzerwechsel, bin gespannt ob es nun besser wird.
Oje :D
Na vil darf man dann etwas mehr dort machen!


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:32
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Wir wussten das vorher auch nicht :D
Bis wir Alle (Eltern und Ich) hier landeten.
Und ich hab das richtig verstanden? - Dein Vater hat eine 300q, Hütte auf einem Campingplatz? Oo

Wieviele Parzellen hat er dafür gekauft? :D


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Notlösung
Hallo. Ja für unsere deutsche Vorstellungen ist es eine Notlösung. Wenn ich aber sehe wie andere Leute leben in anderen Ländern, also es danach bewerte ist es eine gute Sache.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:gestattet
Es gibt Plätze wo das erlaubt ist “erster Wohnsitz und bei anderen geht es nicht. Hier wohnen die meisten fest und hier stehen nur Mobilwohnheime.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Gibt es da Dinge, auf die du verzichten musst, obwohl du sie gerne hättest?
Sicher hätte ich gern einiges. Eine Werkstatt wo ich werlen könnte, eine Garage mit Hebebühne und natürlich ein großen Mediaraum mit großen Boxen und einem selbstgebauten Kino.
Nur das sind an sich ja keine wichtigen Dinge.
Das wertvollste das ich habe ist meine Lebenszeit. Ich war mal längere Zeit krank usw Schmerzen usw nachdem das tum Glück vorbei ist bin ich mit meiner Gesundheit und dem was ich habe erstmal zufrieden. Trotzdem arbeite ich und will auch mal mehr haben. So genug erzählt :)


2x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:33
Meine Kindheit verbrachte ich in einem großen EFH, welches meine Eltern Ende der 80er Jahre gekauft hatten. Ein großes Grundstück mit viel Garten kam noch dazu.

Vor einigen Jahren bin ich zu meiner Freundin in ihre Wohnung gezogen, in der sie schon 6-7 Jahre zur Miete gewohnt hat. Das waren einige Straßen weiter, von meinem Elternhaus entfernt.
Die Wohnung lag in einem 4 Partienhaus, 67qm² und Balkon direkt an einer Hauptstraße und einem Supermarkt. Für mich war das eine riesige Umstellung, was den Platz und den Lärm betraf. Im Sommer auf den Balkon liegen war für mich nur sonntags möglich, wenn wenig Verkehr war. Fenster musste man im Sommer morgens um 5 Uhr wieder schließen, da der Berufsverkehr losging.
Heimisch habe ich mich in der Wohnung nie richtig gefühlt, weshalb ich auch nach einiger Zeit das Thema Hausbau ins Rollen gebracht haben.

Meine Freundin zog beim Thema Hausbau direkt mit, sodass wir Anfang 2020 einen Vertrag für ein neues EFH unterschrieben haben.
Dann kam Corona und ich musste über Monate von zu Hause arbeiten. Ich fühlte mich in der Wohnung eingesperrt.
Deswegen habe ich alle Themen zum Hausbau schnell voran getrieben, wo mir meine Freundin heute noch sehr dankbar dafür ist. 50% Eigenkapital hatten wir, für den Rest zahlen wir bei der Bank 0,75% Zinsen. Kaminofen für Wohnzimmer und PV Anlage gekauft, bevor die Preise explodiert sind. Auch waren wir nicht von Preiserhöhungen betroffen, da unsere Festpreisgarantie gegriffen hat.

Nun wohnen wir seit über einem halben Jahr in den eigenen vier Wänden, haben knapp 200qm² Wohnfläche + Keller für zwei Personen und legen uns dieses Jahr noch einen schönen Garten an. Hier hatte ich von Anfang an das Gefühl, angekommen zu sein.


melden

Wohnen

06.02.2023 um 10:34
Zitat von JuleJule schrieb:Und ich hab das richtig verstanden? - Dein Vater hat eine 300q, Hütte auf einem Campingplatz? Oo
Neee lol, das Grundstück hat 300+ qm

Darauf steht das Haus .EG und 1 Etage. Zusammen irgendwas um 80 qm paar zerdrückt, plus ein ca 33 qm Bude!
Zitat von JuleJule schrieb:Wieviele Parzellen hat er dafür gekauft?
Nicht gekauft, das ist gepachtet! :D
1,5 Pazellen


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:36
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Eine Werkstatt wo ich werlen könnte, eine Garage mit Hebebühne und natürlich ein großen Mediaraum mit großen Boxen und einem selbstgebauten Kino.
Ok als Normalo hat man das auch nicht in einer Wohnung :D
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:hier stehen nur Mobilwohnheime
Wie Unterschiedlich Plätze sind!

Daher am besten immer erfragen, was möglich ist!


melden

Wohnen

06.02.2023 um 10:44
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Nur das sind an sich ja keine wichtigen Dinge.
Sofern es für dich passt und du diese Dinge nicht all zu sehr vermisst, ist das ja in Ordnung.
Ich bin da ehrlich. Ich würde ungern auf etwas verzichten wollen, von dem was ich habe.


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich mir für später gut vorstellen kann ist Betreutes Wohnen. Dieses Konzept sagt mir sehr zu. Allerdings muss man da finanziell einiges auf dem Kasten haben, denn man zahlt ungefähr doppelt soviel wie für eine normale Mietwohnung.
Meine Großeltern wohnen im betreuten Wohnen. Das Haus ist komplett barrierfrei und die Wohnung ebenso. Zusätzlich gibt es einen Notknopf in der Wohnung. Die Wohnungsmiete ist hier aber nicht doppelt so hoch wie eine normale Mietwohnung. Aber die Nachfrage ist groß und daher gibt es lange Wartelisten. Teuer sind die "Extras" - also z.B. dieser Notknopf, für die Bereitstellung zahlen sie pro Monat 100 EUR, wenn sie den Knopf drücken, zahlen sie pro Einsatz 50EUR.


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 10:59
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Als Kind haben wir in einem Neubau gewohnt, für meinen Bruder und mich war es super, weil wir draußen immer viele Kinder zum spielen hatten.
Das merke ich immer, wenn ich bei meinem Bruder bin. Da sind im Sommer immer viele Kinder auf dem Innenhof. Im Letzten Sommer bin ich da so einige Ferientage bis 22 Uhr geblieben, weil meine Tochter da so richtig im Spielwahn war.
Aber sonst mag ich da nicht wohnen. Gut, die Wohnungen sind soweit ok, gibt es nichts auszusetzen, aber man hört sogar die Mieter unter ihm telefonieren. Das wäre nichts für mich.


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 11:20
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Neee lol, das Grundstück hat 300+ qm

Darauf steht das Haus .EG und 1 Etage. Zusammen irgendwas um 80 qm paar zerdrückt, plus ein ca 33 qm Bude!
Achso :'D
Hab schon gedacht er hat sich da ein Schloss hingezimmert :D
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Nicht gekauft, das ist gepachtet! :D
1,5 Pazellen
Und wenn die Pacht ausläuft, muss alles abgerissen werden? Das wird ja ne Arbeit :|


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 11:31
Zitat von JuleJule schrieb:Achso :'D
Hab schon gedacht er hat sich da ein Schloss hingezimmert :D
Omg bitte nicht :D
Zitat von JuleJule schrieb:Und wenn die Pacht ausläuft, muss alles abgerissen werden? Das wird ja ne Arbeit
Jo oder verkauft!
Der Fall tritt ja nun ein, mein Vati ist krank und kann dort nicht mehr leben, Heiztherme hat sich verabschiedet (waren seit September 21 hinter einer neuen her, weil wir schon Ahnten, die Therme macht nicht mehr lange) nur kam nix bzw. Wir bekamen nix ., von wegen teile mangel, keine Therme zu bekommen. Wollten es Fachgerecht machen lassen) letzten Oktober, ich selber kann mit sooo viel nix anfangen, vor Allem, ist das ein Fass ohne Bode, da und hier muss gewerkelt werden... ne da komme ich nicht gegen an -.-
So wird das Aufgegeben und ich hab mir was kleineres Organisiert.


Anzeige

melden