Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 15:57
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Welchen Grund gab es nochmal keine medizinische Dokumentation, keine Blut und Urinproben nehmen zu lassen?
Inwiefern?
Auf welchen Fall zielst du ab?
Geht jetzt um Shelby?
Da ist nichts Strafbares passiert, die Erwähnung von Substanzen, die ihr zugeführt wurden, können nunmal nicht lange in Blut und Urin nachgewiesen werden.

Von anderen Fällen wissen wir mEn nichts, mir ist kein Fall einer Vergewaltigung oder sexuellen Nötigung bekannt.
Was einige Frauen persönlich erlebt haben werden, sich evtl sogar selbst in der Verantwortung sehen - wie es zwischen den Zeilen auch ständig gezischt wird - wissen wir ebenfalls nicht.

Dass dort jedoch ein krankes Rekrutierungssystem angewandt wird ist bekannt, ist zwar nicht strafbar, ja, aber verwerflich, das ist jedoch Ansichtssache, ich finde es zum brechen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Und warum gibt es keine einzige Anzeige von einem Opfer?
Weil vielleicht nichts Strafbares passiert ist?
Oder anders, selbst wenn, wozu soll ich eine Vergewaltigung oder sexuelle Nötigung zB anzeigen, wenn ich diese nicht nachweisen kann?
Angst, Scham etc. kommen nicht selten hinzu.
Selbst ein Nein muss vor Gericht immer noch bewiesen werden, was nicht bedeutet, dass dieser sexuelle Übergriff nie stattgefunden hat und der Täter (in meinen Augen) unschuldig ist.
Der zitierte Beitrag von Aberacadabera wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Selten läuft bei sowas ein Handyvideo mit (wir erinnern uns, diese mussten abgegeben werden), also gibt es keine "Beweise" für seine Unschuld (!) es gibt lediglich keine Beweise für einen sexuellen Übergriff.


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:06
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Selten läuft bei sowas ein Handyvideo mit (wir erinnern uns, diese mussten abgegeben werden), also gibt es keine "Beweise" für seine Unschuld (!) es gibt lediglich keine Beweise für einen sexuellen Übergriff.
Der Nachweis der Schuld ist ein rechtstaatliches Prinzip, das durchaus Sinn macht. Umgekehrt, man müsste dann seine Unschuld nachweisen, macht es überhaupt keinen Sinn.
Daran ist nicht zu rütteln.
Ist die Schuld nicht nachzuweisen, wird in einem Verfahren der Angeschuldigte freigesprochen. So sollte man es auch in sozialen Netzwerken halten.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist die Schuld nicht nachzuweisen, wird in einem Verfahren der Angeschuldigte freigesprochen. So sollte man es auch in sozialen Netzwerken halten.
Das gilt nur vor Gericht und es bleibt der Unschuldsverdacht gegenüber den mutmaßlich misshandelten Frauen - also in der Summe ein "es ist unklar".


Darüber hinaus sind die Videos von Kayla Shyx weiterhin online, also darf man die dort erhobenen Anschuldigungen für wahr halten.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:17
Zitat von StumpfStumpf schrieb:die Erwähnung von Substanzen, die ihr zugeführt wurden, können nunmal nicht lange in Blut und Urin nachgewiesen werden.
Woher weiss sie denn so genau, dass es nur ko tropfen gewesen sein können? Warum werden von ihr andere, länger nachweisbare Substanzen oder andere Ursachen kategorisch ausgeschlossen? Ist sie selber Ärztin oder verfügt über irgendeine Qualifikation das beurteilen zu können?
Der zitierte Beitrag von AgathaChristo wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das impliziert jetzt wieder, dass TL das absolut böse verkörpert und Frauen grundsätzlich gewarnt sein müssen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Darüber hinaus sind die Videos von Kayla Shyx weiterhin online, also darf man die dort erhobenen Anschuldigungen für wahr halten.
Es sind auch andere Sachen von ihr online, kann sich jeder so sein Bild von der dame machen. Nur etwas rauspicken und alles andere ignorieren dient nicht einer fairen Meinungsbildung.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Das gilt nur vor Gericht und es bleibt der Unschuldsverdacht gegenüber den mutmaßlich misshandelten Frauen - also in der Summe ein "es ist unklar".
Die Unschuldsvermutung sollte man nicht an der Tür zum Gericht abgeben bzw. erst da annehmen. Es macht einfach Sinn nicht gegen Menschen/ihre Taten zu hetzen, so lange es nicht erwiesen ist.
Nun sind ja öffentliche Foren dem Stammtisch näher als dem Gerichtssaal, aber man sollte nicht vergessen, dass man hier immer noch einem Menschen, den man persönlich gerne scheiße finden kann, womöglich Dinge unterstellt, die so gar nicht stattgefunden haben.
Zitat von parabolparabol schrieb:Darüber hinaus sind die Videos von Kayla Shyx weiterhin online, also darf man die dort erhobenen Anschuldigungen für wahr halten.
Ich habe mir noch kein Elaborat der Dame angesehen, kann also zu den dort präsentierte Anschuldigungen nichts sagen.
Sind sie rechtssicher oder ist sich nur Frau Shyx recht sicher?
Ich weiß es nicht.

Tasache ist, alle die anderer Meinung sind bitte jetzt mal kurz ganz tapfer sein, ...

nicht alles, was auf Youtube behauptet wird ist richtig.




1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn's ganz dumm läuft trauen sich in Zukunft noch weniger Frauen über sowas zu sprechen oder gar Anzeige zu erstatten.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Also wird immer gleich bei Nichtbeweisbarkeit davon ausgegangen, dass alles erlogen ist? Auch hier?
Wahnsinn..
Die Kreise, die sich in dieser Causa immer weiter ziehen, betreffen nicht lediglich ein sexistisch geprägtes Bild im Showbiz.
Weswegen dieses Thema aktuell am Puls der Zeit ist, hat andere, gesamtgesellschaftliche, große, weitgefächerte Ursachen, denke ich.
Wir alle bekommen aktuell mit, dass indirekt/stellvertretrend eine Metafiskussion entstanden ist.
Endlich?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:27
Für meine Begriffe, geht hier ganz schön die Sachlichkeit flöten.

Es hat den Anschein, dass für einige, die selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben, jedes Gerücht sofort als "wahr" deklariert wird. Da fehlt es mir an Objektivität, einen/diesen Fall zu betrachten. Die andere Seite sucht nach jedem Fitzelchen, wie man die Aussagen anders herum zerreißen könnte.

Natürlich bedeutet es nicht, dass weil es keinerlei Nachweise gibt, immer von Unschuld ausgegangen werden kann. Speziell in diesem Fall, der medial so ausgeschlachtet wurde, an dem sich alle Blätter beteiligt haben, jede X-Prominenz ein Stück vom Kuchen abhaben wollte, erwarte ich aber schon etwas mehr, als nur ein paar Gerüchte in die Welt zu setzen - besonders bei so vorverurteilender Berichterstattung. Da erwarte ich dann wirklich schon Beweise, Belege - insbesondere bei so schwerwiegenden Anschuldigungen. Ansonsten geht man mit so etwas nicht an die Öffentlichkeit. Und es bedeutet auch nicht automatisch schuldig.

Will man Sexismus in der Musik- und Showbranche ins Bewusstsein rücken, gibt es bestimmt zig Beispiele von Künsterlinnen ihre Erlebnisse publik zu machen und dagegen ankämpfen. Ganz gesondert.

Zum sog. Rekrutierungsprozess - den gibt es doch erst, seit sich jeder auf social media meint präsentieren zu müssen. Ansonsten gäbe es doch die Möglichkeit gar nicht, random Frauen anzuschreiben und ob das nur bei Rammstein so ist, weiß ich nicht. Ich finde es nicht zwangsläufig verwerflich, wenn sich eine Band mit hübschen Frauen schmücken möchte.

Diese Form von Auswahlverfahren gibt es in zig Bereichen, bekommen vermutlich die allerwenigsten aber mit. Sei es bei einfachen Ladeneröffnungen, wo Promoter Goodies verteilen, Cluberöffnungen, Kinofilmen, Messen, etc. pp - die suchen sich ihre Promoter auch nach Optik aus und dem, was sie vermarkten wollen. Rekrutieren also auch. ^^ Das sind so buzzwords, um tendenziöse Berichterstattung zu betreiben, wie auch hier geschehen. Darum sollte man einfach objektiv bleiben und mal ganz sachlich schauen, was es wirklich Belastbares gibt.

--------

Zur Unterlassungserklärung Kayla Shyx
Es wurden aus dem Video Teile entfernt. Ich weiß nicht mehr, welche Aussagen dort getätigt wurden. Diese sind mit Unterlassungserklärung verschwunden. Der Rest steht noch.
In welchen zwei Punkten die 21-Jährige die Unterlassungserklärung abgegeben hat, bleibt unklar. Auch was es mit diesem Satz der Anwälte auf sich hat, bleibt abzuwarten: "Soweit die geforderte Unterlassungserklärung nicht abgegeben wurde, beantragen wir für unseren Mandanten den Erlass einer einstweiligen Verfügung", schreiben Schertz Bergmann – und zeigen damit, dass sie in der Sache weiterhin strikt vorgehen werden.
Update vom 27. Juni um 18.50 Uhr: Inzwischen wurden aus dem Video von Kayla Shyx 27 Sekunden des Inhalts entfernt. Der Clip jetzt nur noch 36:30 Minuten lang, zuvor waren es 36:57 Minuten.
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_100198530/rammstein-till-lindemanns-anwaelte-preschen-vor-kayla-shyx-im-visier.html


5x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:33
@Yuliana

Die nächste durchs Dorf getriebene Sau mag wohl bei Zeitungen für einige Klicks und gesteigerte Paywall-Artikel sorgen, rutscht der Gesellschaft insgesamt aber eher am Buckel herunter.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es hat den Anschein, dass für einige, die selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben, jedes Gerücht sofort als "wahr" deklariert wird.
"Meint" impliziert nicht "als tatsächlich gegeben".


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es wurden aus dem Video Teile entfernt.
Ein zwei Tage warten und es wird in voller Länge wieder auftauchen. Es werden sich genug Leute Kopien oder Screenshots gemacht haben und diese werden immer und immer wieder hier oder da auftauchen. Das Internet vergisst nicht.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Tasache ist, alle die anderer Meinung sind bitte jetzt mal kurz ganz tapfer sein, ...
nicht alles, was auf Youtube behauptet wird ist richtig.
Die Messlatte für konkrete Verleumdungen in der Öffentlichkeit liegt ziemlich hoch.
Die Videos von Kayla Shyx haben das Stahlbad durch Lindemanns Staranwälte überstanden
Zitat von InterestedInterested schrieb:Update vom 27. Juni um 18.50 Uhr: Inzwischen wurden aus dem Video von Kayla Shyx 27 Sekunden des Inhalts entfernt. Der Clip jetzt nur noch 36:30 Minuten lang, zuvor waren es 36:57 Minuten.
Leider wird nicht gesagt was rausgeschnitten wurde

Die Stelle mit "die Mädchen werden besoffen gemacht.. ...anscheinend werden KO Tropfen reingemacht" (22 - 23 min.) ist noch drin


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es hat den Anschein, dass für einige, die selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben, jedes Gerücht sofort als "wahr" deklariert wird.
Falls du mich meinst (vermutlich ;) ), ich würde auch ohne meine persönliche Erfahrung - die im Übrigen ewig her ist, sch*iß drauf - immer Frauen Glauben schenken, wenn sie etwas Persönliches in diese Richtung erzählen, ihnen Glauben schenken und sie ernst nehmen.

Dazu benötigt es vielleicht gar nicht immer schlechte Erfahrungen, sondern evtl vielmehr etwas an Empathie, Rechtfertigung, warum man den Frauen Glauben schenkt, benötigt es im Übrigen auch nicht, dennoch, gern geschehen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:50
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Dass dort jedoch ein krankes Rekrutierungssystem angewandt wird ist bekannt, ist zwar nicht strafbar, ja, aber verwerflich, das ist jedoch Ansichtssache, ich finde es zum brechen.
Womit wir mal wieder beim Unterschied zwischen Moral und Recht wären.
Das System als solches finde ich nicht krank - das wird ja weltweit branchenübergreifend praktiziert dass (nicht nur) Frauen für Events rekrutiert werden. Daran ist auch nichts illegal, da sind ganz normale Marketingmaßnahmen.

Ich befürchte dass ganz viele junge Frauen denken, die Gesellschaft sei mittlerweile "woke" genug und alle würden aufeinander super aufpassen - also dass sowas garnicht mehr passiert sondern Geschichten aus einer früheren schlimmen Zeit wären. Das ist ja leider eben nicht so, da draußen sind immernoch jede Menge Arschlöcher unterwegs die nur auf eine passende Gelegenheit warten.
Wenn man dann die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen vorschlägt etc. ist man gleich böse und betreibt "victim blaming", auch wenn man nur andere warnen möchte damit ihnen sowas nicht passiert.

Die Kontrolle über sich selbst zu verlieren ist immer gefährlich!
Und wenn man dann noch alleine unterwegs ist, ist es einfach fahrlässig wenn man sich selbst in den entsprechenden Zustand bringt.
Shelby scheint ja alleine unterwegs gewesen zu sein - im Sinne von ohne eigene Begleitung. Sie kannte wohl keine der anderen anwesenden Frauen vorher persönlich und hat sie erst auf dem Konzert bzw. bei der Pre-Party kennengelernt. Und später hat sich dann wohl auch entsprechend niemand um sie gekümmert dass sie auch gut in ihr Hotel kommt und dort hat dann auch niemand mitbekommen dass sie komplett zusammengebrochen ist. Wäre sie nicht alleine gewesen, hätte eine Begleitung doch sicherlich direkt einen Sanitäter gerufen oder zumindest an der Rezeption nach einem Arzt gefragt.
Nicht falsch verstehen, es ist nicht schlimm alleine unterwegs zu sein - ich bin selbst auch schon alleine in fremden Ländern mit Rucksack und Zelt unterwegs gewesen. Aber dabei muß man dann halt auch wirklich sehr gut auf sich aufpassen und sollte eben auf keinen Fall die Kontrolle verlieren.
Zitat von parabolparabol schrieb:Darüber hinaus sind die Videos von Kayla Shyx weiterhin online, also darf man die dort erhobenen Anschuldigungen für wahr halten.
Ach ja, wieso das denn? Weil irgendwelche Verschwörungstheoretiker Schwurbel-Videos ins Netz stellen dürfen ohne dass ihnen das untersagt wird muß das also alles wahr sein? Also das kannste knicken...
Zumal nichts von dem was Kayla erlebt hat auch nur ansatzweise strafbar wäre. Das kann sie natürlich ungestraft erzählen, das juckt am Ende niemand, schon garnicht Lindemann.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Es sind auch andere Sachen von ihr online, kann sich jeder so sein Bild von der dame machen. Nur etwas rauspicken und alles andere ignorieren dient nicht einer fairen Meinungsbildung.
Da fällt vor allem auf dass sie zwar die beiden Rammstein-Videos ungeschminkt und im Schlabbershirt gedreht hat (und sogar noch mit Pickel-Pflastern im Gesicht), ansonsten aber doch eher aufreizend unterwegs ist. Zufall oder Absicht?
Daraus versuchen jedenfalls ihre Gegner ihr einen Strick zu drehen...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zum sog. Rekrutierungsprozess - den gibt es doch erst, seit sich jeder auf social media meint präsentieren zu müssen. Ansonsten gäbe es doch die Möglichkeit gar nicht, random Frauen anzuschreiben und ob das nur bei Rammstein so ist, weiß ich nicht. Ich finde es nicht zwangsläufig verwerflich, wenn sich eine Band mit hübschen Frauen schmücken möchte.
Das ist aber auch nur eine moderne Erweiterung einer gängigen Praxis - mit jeder Menge Zusatzvorteilen.
Gerade Influencer die schon ein bisschen im Geschäft sind bekommen ja jede Menge Einladungen - um hinterher positiv zu berichten, z.B. über das Hotel, das Restaurant oder eben das Konzert...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Form von Auswahlverfahren gibt es in zig Bereichen, bekommen vermutlich die allerwenigsten aber mit. Sei es bei einfachen Ladeneröffnungen, wo Promoter Goodies verteilen, Cluberöffnungen, Kinofilmen, Messen, etc. pp - die suchen sich ihre Promoter auch nach Optik aus und dem, was sie vermarkten wollen. Rekrutieren also auch. ^^ Das sind so buzzwords, um tendenziöse Berichterstattung zu betreiben, wie auch hier geschehen. Darum sollte man einfach objektiv bleiben und mal ganz sachlich schauen, was es wirklich Belastbares gibt.
Genau das. Sowas ist weltweit branchenübergreifend gängige Marketing-Praxis. Heute kommt halt Social Media und Influencertum dazu. Es gibt Menschen die den lieben langen Tag nichts anderes tun als Leute zu rekrutieren, ob jetzt für die erste Reihe bei einer der großen Modenschauen, für Ausstellungs-Eröffnungen oder Konzerte usw.. Und wie bereits mehrfach erwähnt macht ein Türsteher ja auch nichts anderes...
Gerade Influencer wie vermutlich auch Kayla machen sich doch garkeinen Kopf warum sie eingeladen werden, das ist ein ganz normaler Deal, im Gegenzug werden sie ja gebeten positiv zu berichten.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:54
Zitat von StumpfStumpf schrieb:ich würde auch ohne meine persönliche Erfahrung - die im Übrigen ewig her ist, sch*iß drauf - immer Frauen Glauben schenken, wenn sie etwas Persönliches in diese Richtung erzählen, ihnen Glauben schenken und sie ernst nehmen.
Kannst du gerne so halten. Inwieweit eine carte blanche sinnvoll ist, ganz gleich ob sie nun auf der Gemeinsamkeit des fehlenden y-Chromosom fußt oder sich auf angebliche sexuelle Übergriffe bezieht, kann jeder für sich selbst beurteilen.
Vor dem Hintergrund, dass Menschen unabhängig vom Geschlecht zu nahezu jeglichem Verbrechen und jeglicher Scheußlichkeit fähig sind, erscheint sie mir völlig deplatziert.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Und später hat sich dann wohl auch entsprechend niemand um sie gekümmert dass sie auch gut in ihr Hotel kommt und dort hat dann auch niemand mitbekommen dass sie komplett zusammengebrochen ist. Wäre sie nicht alleine gewesen, hätte eine Begleitung doch sicherlich direkt einen Sanitäter gerufen oder zumindest an der Rezeption nach einem Arzt gefragt.
Noch vor wenigen Seiten war nachzulesen, dass sie mitnichten alleine war, im Gegenteil, es waren jede Menge Leute um sie herum, haben sie zum Hotel gebracht, Schlüssel besorgt und ja es wurden sogar Sanitäter geholt. Also nix mit alleine auf fejd und Flur.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Nicht falsch verstehen, es ist nicht schlimm alleine unterwegs zu sein - ich bin selbst auch schon alleine in fremden Ländern mit Rucksack und Zelt unterwegs gewesen
Ich auch, und?
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Kontrolle über sich selbst zu verlieren ist immer gefährlich!
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, hier geht es um subtile Manipulationen, ein Machtgefälle (ja, davon gehe ich aus), "komm, trink doch was, gib dein Handy ab", Frauen fanden sich in Situationen wieder, die sie nicht einschätzen konnten, das ist durchaus manipulativ, dahinter stecken Absichten, die den Frauen eben nicht ganz klar waren.
Das kannste doch nicht mit "pass besser auf dich auf" vergleichen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 16:59
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Noch vor wenigen Seiten war nachzulesen, dass sie mitnichten alleine war, im Gegenteil, es waren jede Menge Leute um sie herum, haben sie zum Hotel gebracht, Schlüssel besorgt und ja es wurden sogar Sanitäter geholt. Also nix mit alleine auf fejd und Flur.
Nein, nicht ganz. Ich hab ja extra nachgelesen.
Erst hat sie selbst um ca. 12:00 Uhr ein Taxi bestellt, das wurde aber gecancelled (warum bleibt unklar).
Später hat ihr dann ein fremdes Pärchen geholfen und ein Taxi für sie herangewinkt und sogar bezahlt.
Im Hotel hat ihr ein weiteres Pärchen geholfen weil ihre Schlüsselkarte verschwunden war (das ist übrigens auch so ein Punkt der unklar bleibt - zwischendurch war ja da auch irgendwas von wegen sie wurde bestohlen - oder hab ich das nur falsch in Erinnerung?).
Dann kam sie endlich in ihr Zimmer und hat die blauen Flecken entdeckt bevor sie zusammengeklappt ist.
Erst am nächsten Morgen (wobei das auch wieder komisch ausgedrückt ist - beim ersten Durchlesen hatte ich es so verstanden dass sie einen ganzen Tag und eine ganze Nacht noch mit dem Verarbeiten der Droge beschäftigt war) hat sich dann eine der anderen jungen Frauen bei ihr gemeldet und dann noch mehr zusammengetrommelt.
In der Nacht selbst, also nach dem Eintreffen im Hotel bzw. in ihrem Zimmer, war sie alleine.
Und genau das wäre ja der Zeitpunkt gewesen zu dem sie einen Sanitäter gebraucht hätte bzw. zu dem man hätte Proben entnehmen müssen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 17:05
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Du vergleichst Äpfel mit Birnen, hier geht es um subtile Manipulationen, ein Machtgefälle (ja, davon gehe ich aus), "komm, trink doch was, gib dein Handy ab", Frauen fanden sich in Situationen wieder, die sie nicht einschätzen konnten, das ist durchaus manipulativ, dahinter stecken Absichten, die den Frauen eben nicht ganz klar waren.
Das kannste doch nicht mit "pass besser auf dich auf" vergleichen.
Das hab ich auch nicht verglichen. Allerdings mußte ich den halben Text weglöschen weil ich Dinge zitiert hatte, die direkt gelöscht wurden, vielleicht ist der Zusammenhang deshalb nicht mehr klar.

Angewendet auf die Rammstein-Situation würde das aber ganz klar bedeuten: Lieber auf Alkohol (und evtl. sonstige Drogen) verzichten wenn man alleine unterwegs ist. Dann kann man auch nicht so leicht manipuliert werden. Und wenn einem etwas komisch vorkommt, sollte man schauen dass man Land gewinnt.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 17:05
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Mit jeder erlogenen Story
Welche "Story" ist denn hier erlogen?
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:sinkt das Vertrauen in die Menschen und die Glaubwürdigkeit potentieller Opfer.
Die Glaubwürdigkeit von Opfern sexualisierter Gewalt wurde schon immer angezweifelt.
Daran sind nicht ein paar vereinzelte "erlogene" Geschichten schuld.

Es hat eine lange Tradition, die Aussagen von Betroffenen von sexualisierter Gewalt anzuzweifeln und/oder ihnen eine Schuld / Mitschuld an dem Geschehen zuzuweisen.
Unter anderem deshalb, haben sich in den 1970er und 1980er Jahren die vielen "Notrufe" gebildet, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Frauen nach Vergewaltigung/Erfahrung mit sexualisierter Gewalt zu unterstützen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

28.06.2023 um 17:06
Zitat von wobelwobel schrieb:: Lieber auf Alkohol (und evtl. sonstige Drogen) verzichten wenn man alleine unterwegs ist. Dann kann man auch nicht so leicht manipuliert werden. Und wenn einem etwas komisch vorkommt, sollte man schauen dass man Land gewinnt.
Das ist ja nun ein Ratschlag, der so alt ist wie die Welt und der ja nun nicht nur auf Rammstein bezogen Gültigkeit hat, sondern eigentlich immer. Das man das diskutieren muss...


1x zitiertmelden