Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 18:44
Will man Spuren einer Vergewaltigung/sexuellen Handlung sichern, sind der Gang zum Arzt und zur Polizei unabdingbar. Will man es nicht, kann man natürlich darauf verzichten.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 18:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich wüsste jetzt auch nicht, dass es schon eine Anklage gibt, oder habe ich da was übersehen?
So wie ich informiert bin, gibt es Ermittlungen. Ob es zur Anklage kommt, ist noch offen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 19:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieso sollten sie einen Freispruch nicht akzeptieren?
Was meinst Du mit "akzeptieren"? Meinst Du bei einem Freispruch sollen die mutmaßlichen Opfer denken, sie hätten sich alles nur eingebildet?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 19:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Will man Spuren einer Vergewaltigung/sexuellen Handlung sichern, sind der Gang zum Arzt und zur Polizei unabdingbar. Will man es nicht, kann man natürlich darauf verzichten.
Richtig, es geht nur so.
Wie ist es dann, das reicht juristisch zu was? Man hat also die Spuren, das sagt aber noch nicht ob es einvernehmlich war oder nicht -> ich leite für mich ab: es braucht weitere Beweise.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 19:53
Zitat von parabolparabol schrieb:Meinst Du bei einem Freispruch sollen die mutmaßlichen Opfer denken, sie hätten sich alles nur eingebildet?
Was sollten die deiner Meinung sonst tun? Die einzige Möglichkeit wäre in Berufung zu gehen.

Aber im Moment scheint es ja nicht einmal eine Anklage zu geben.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 20:10
Zitat von PallasPallas schrieb:Was sollten die deiner Meinung sonst tun? Die einzige Möglichkeit wäre in Berufung zu gehen.
Juristisch gesehen, könnten sie in Berufung gehen oder auch nicht. Ob die mutmaßlichen Opfer nach einem Urteil an eine Unschuld von Lindemann glauben, da habe ich Zweifel, wenn das ein Freispruch aus Mangel an Beweisen wird. Die mutmaßlichen Opfer haben ja lange Zeit an eine Schuld von Lindemann geglaubt und sind trotzdem nicht zur Polizei gegangen (mit Ausnahme von Lynn), erst durch die Medienberichte über Lynn haben sie sich geoutet.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 20:20
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Aber was will man denn bei Lindemann hinterfragen, der sich noch nicht mal (und das ist auch sein gutes recht) dazu geäußert hat.
er äussert sich doch durch seine Anwälte und die veränderten Liedtexte......
Zitat von AniaraAniara schrieb:Direkt zur Polizei und dort eine Aussage machen. Zum Arzt, sich dort untersuchen lassen. Das sind die ersten Schritte. Es ist nicht leicht. Aber ich würde am ehesten nicht zu aller erst meine Anschuldigungen im Internet raushauen...
was ja auch kaum welche der Opfer machen, ihre Anschuldigungen im Internet raushauen.....und warum sie nicht zum Arzt sind oder der Polizei wurde doch schon 1000mal dargelegt.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 20:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die veränderten Liedtexte
Das ist deine Interpretation. Geänderte Liedtexte bei Live-Auftritten sind nichts Ungewöhnliches.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ja auch kaum welche der Opfer machen, ihre Anschuldigungen im Internet raushauen.
Ich beziehe mich auf den hier vorliegenden Fall. Alles andere ist hier OT.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum sie nicht zum Arzt sind oder der Polizei wurde doch schon 1000mal dargelegt.
Ändert nichts daran, warum der Gang zum Arzt die erste Empfehlung ist.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 20:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich beziehe mich auf den hier vorliegenden Fall.
und auf welchen? Es gibt ja offenbar einige Opfer, ich wüßte nur von einem, dass irgendwas im Internet raushaut, auch wenn ich es so nie bezeichnen würde....von daher nix OT!


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 20:55
Der Musiksoziologe Rainer Prokop sieht das Problem des Lindemann-Falls auch in der patriarchalen Musikbranche begründet:
Wie Prokop erklärt, sei die Musikindustrie "grundsätzlich männlich geprägt", was diese Machtstrukturen überhaupt erst möglich mache. Er würde die Musikbranche nicht generell als "frauenfeindlich" beschreiben, es gebe auch positive Bewegungen. Doch es gibt immer noch einige Bands, in denen die Vorstellung herrscht, dass man(n) sich als Star "das nehmen kann, worauf man gerade Lust hat". Seines Erachtens nach habe vorrangig die Musikindustrie selbst "das Zepter in der Hand", einen Strukturwandel herbeizuführen. Darüber wird man noch reden müssen.
Quelle:
https://www.derstandard.at/story/3000000180427/soziologe-zu-rammstein-in-der-zib-3-der-skandal-ist-nicht-vorbei?ref=rec


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 20:58
Tussinelda schrieb:
was ja auch kaum welche der Opfer machen, ihre Anschuldigungen im Internet raushauen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich beziehe mich auf den hier vorliegenden Fall.
Welchen "Fall" meinst du genau? Die vielen Frauen, die sich anonym äußern "hauen ihre Anschuldigungen im Internet raus"? Welchen Fall? "Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder ", diesen?

Wen - außer einer Shelby, die den Stein ins Rollen brachte und einer Kayla, die ihre Erfahrungen öffentlich machte - meinst du genau?

Deine Formulierung grenzt an Unterstellung.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 21:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der Musiksoziologe Rainer Prokop sieht das Problem des Lindemann-Falls auch in der patriarchalen Musikbranche begründet:
Er würde die Musikbranche nicht generell als "frauenfeindlich" beschreiben
Quelle: siehe unten

Seit wann ist die Musikbranche 'frauenfeindlich' ?
Seitdem das ein R. Prokop für sich festgestellt hat ?
Ist er zu oft auf dem Ballermann unterwegs ?
Doch es gibt immer noch einige Bands, in denen die Vorstellung herrscht, dass man(n) sich als Star "das nehmen kann, worauf man gerade Lust hat".
Darüber wird man noch reden müssen.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000180427/soziologe-zu-rammstein-in-der-zib-3-der-skandal-ist-nicht-vorbei?ref=rss

Welche Bands sollen das sein ? Das lässt man offen !

Darüber will er mit genau wem reden ?

Ein bischen OT @Laura_Maelle .
Vlt. sollte man dem R. Proskop einen eigenen Thread widmen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 21:17
@Laura_Maelle
So so , du zitierst hier einen Musiksoziologen, der seinerseits in seinen Ausführungen auf die möglichen kommenden juristischen Aspekte eingeht? Der Herr äußert sich mE nach in etwa so als besässe er mehr juristisches Wissen, als Juristen selbst. Er beruft sich auf die EV der anonymen Österreicherin, diese EV könnte zukünftig eine Rolle spielen? Die Frau hat Lindemann doch gar nicht angezeigt und will sie wohl auch nicht. Desweiteren stellt auch der Herr Soziologe schon wieder eine angeblich „ systematische Rekrutierung in den Raum. Schon wieder jemand der einfach mal so raushaut. Diese Systematik ist bisher noch nicht bewiesen worden und ich glaube eher mal, ein Musiksoziologe sollte evtl besser mal bei seinem Fach bleiben und kein Orakel abgeben alà : die Sache mit Flake könnte noch interessant werden.
Irgendwie scheint hier inzwischen jeder, der der Presse ein Statement abgibt, zum Fachanwalt oder Ermittler zu werden.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 21:23
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Ob die mutmaßlichen Opfer nach einem Urteil an eine Unschuld von Lindemann glauben, da habe ich Zweifel, wenn das ein Freispruch aus Mangel an Beweisen wird.
Was konstruierst Du denn da zusammen?
Ein Opfer, dessen Vergewaltiger freigesprochen wird, wird doch niemals nach dem Freispruch glauben, die Vergewaltigung sei nicht passiert? Das Opfer weiß doch, was passiert ist. Es würde sich in diesem Beispiel schlicht damit arrangieren müssen, dass Recht nicht immer gerecht ist.

In der Diskussion ging es darum, dass die Öffentlichkeit einen Freispruch als solchen akzeptieren soll/muss.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 21:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und auf welchen? Es gibt ja offenbar einige Opfer, ich wüßte nur von einem, dass irgendwas im Internet raushaut, auch wenn ich es so nie bezeichnen würde....von daher nix OT!
Vermeintlich ist Shelby Lynn gemeint. Sie ist das einzige bekannte vermeintliche Opfer. Wobei sie ja nach der Begegnung mit Lindemann, ohne dass ihr was geschehen ist, gehen durfte. Es steht nur noch ihr Verdacht im Raum, sie sei bei der späteren After-Show-Party unter Drogen gesetzt worden.
Kyla Shyx war nur Besucherin der Party. Sie wurde nicht zum Opfer, weil sie clever genug war und rechtzeitig ging.
Der große Rest sind anonyme Menschen, die sich Lynn, Shyx und Medien gegenüber geäußert haben. Anzeigen, außer der von Lynn, wurden von Opfern nicht erstattet.

Es ist halt jetzt die Frage, wie man diesen Mädchen helfen soll und kann. Oder was kann man tun, dass solchen Dinge nicht weiter vorkommen?


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 21:43
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Seit wann ist die Musikbranche 'frauenfeindlich' ?
nö, eigentlich schon immer....
hier ein paar Artikel zum Thema, falls es ernsthaft interessiert....
#MeToo in der Musik-Branche
Sexismus, Drugs and Rock’n’Roll
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/metoo-in-der-musik-branche-sexismus-drugs-and-rocknroll-100.html
Von wegen Gleichberechtigung: Die Musikbranche ist ein Herrenclub - die Charts werden von Männern dominiert, auf Festivals treten fast nur Männer auf, in den Vorstandsetagen der großen Label sitzen ausschließlich Männer. Ein Großteil der Kulturgelder, die vom Staat vergeben werden, gehen in männliche Hände. Frauen sind in allen Bereichen des Musikgeschäfts unterrepräsentiert. Wieso haben wir diese Ungerechtigkeiten im Jahre 2021 nicht schon längst überwunden?
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/musik/Maenner-macht-Platz-Musikerinnen-kaempfen-fuer-Gleichberechtigung,frauen404.html
FALLBEISPIEL RAMMSTEIN
Hat die Musikbranche ein Problem mit Frauen?
Ausnahmesituation Frau: über eine Branche, in der die Sexualisierung von Frauen die Regel ist und männliche Fans "Experten" sind, während weibliche angeblich nur mit den Stars ins Bett wollen
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000173903/hat-die-musikbrache-ein-probem
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Vermeintlich ist Shelby Lynn gemeint.
äh ja, das ist EINE.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie sollen denn die Opfer Beweise liefern?
hier geht es darum, was DIE Opfer machen sollen, das ist die Antwort
Zitat von AniaraAniara schrieb:Direkt zur Polizei und dort eine Aussage machen. Zum Arzt, sich dort untersuchen lassen. Das sind die ersten Schritte. Es ist nicht leicht. Aber ich würde am ehesten nicht zu aller erst meine Anschuldigungen im Internet raushauen...
als würden alle Opfer ihre Anschuldigungen im Internet raushauen....und auch wenn, es bleibt jedem selbst überlassen, wie er was wo erzählt oder nicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:systematische Rekrutierung
naja, sieht ja sogar das Landgericht so....also nix mit einfach so raushauen.....
Es habe unstreitig ein System gegeben, in dem Frauen für Partys und die "Row Zero" ausgewählt wurden, es reichlich Alkohol gab und sexuelle Kontakte von Lindemann mit den Frauen üblich waren.

"Dass eine Band ein solches System unterhält, ist ein Vorgang von hohem öffentlichem Interesse", so das LG. Da die Vorwürfe der Frauen sich auf den Sexualkontakt mit eben über dieses System rekrutierten Fans beziehen, überwiege das Berichterstattungsinteresse gegenüber Lindemanns Persönlichkeitsrecht.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/lindemann-spiegel-unterlassung-rammstein-lg-hamburg/


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 21:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Palfrader schrieb:
Vermeintlich ist Shelby Lynn gemeint.
äh ja, das ist EINE.
Ja, der Rest ist anonym. Uns und der Justiz gegenüber. Hab ich doch so geschrieben.

Schade, dass Du auf meine Fragen nicht eingehst. Kein Interesse oder keine Antwort?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es ist halt jetzt die Frage, wie man diesen Mädchen helfen soll und kann. Oder was kann man tun, dass solchen Dinge nicht weiter vorkommen?



melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 22:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als würden alle Opfer ihre Anschuldigungen im Internet raushauen
Habe ich ja nirgends behauptet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es bleibt jedem selbst überlassen, wie er was wo erzählt oder nicht.
Ich wäre vorsichtig, gerade mit, womöglich falschen, Anschuldigungen. Sonst flattern mir ganz schnell Unterlassungsklagen ins Haus.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 22:53
Es gab in Wien eine ansehnliche Kundgebung gegen die aktuellen Rammstein-Konzerte in Wien. 1 800 Personen kamen zur Kundgebung. Auch in diesem Artikel wurden die patriarchalen Strukturen und Systeme in der Musikbranche zur Diskussion gestellt.
Vor den Konzerten haben sich u. a. Vertreterinnen der Grünen vehement für eine Absage ausgesprochen. Am Mittwoch zeigten sich zudem die SPÖ-Frauen mit den Betroffenen von Übergriffen sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kundgebung solidarisch, gleichzeitig wurde aber auch betont, dass ein Auftrittsverbot nicht die Lösung sein könne.

Es sei eine Diskussion über patriarchale Strukturen und Systeme in der Musik- und Eventbranche notwendig.
Quelle:
https://wien.orf.at/stories/3217337/


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.07.2023 um 23:33
Es sei eine Diskussion über patriarchale Strukturen und Systeme in der Musik- und Eventbranche notwendig.
Quelle: https://wien.orf.at/stories/3217337/

Gut diskutieren wir darüber. Gibt es auch praktische Ansätze? Ich habe ja weiter oben schon mal nach Vorschlägen gefragt, wie man den Opfern helfen kann.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es ist halt jetzt die Frage, wie man diesen Mädchen helfen soll und kann. Oder was kann man tun, dass solchen Dinge nicht weiter vorkommen?
Antworten gab es keine..... Seltsam!


1x zitiertmelden