Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.08.2023 um 22:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Kann ich nicht so bestätigen. Ich kenne keine junge Frau, die starke Erinnerungslücken hatte, nur weil sie Alkohol getrunken hatte.
Hast du echt noch nie von einem "Filmriss" gehört oder gar selbst erlebt? Das kann ich gar nicht glauben....


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 07:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Außerdem scheint die starke Wirkung ganz plötzlich eingetreten zu sein.
Scheint dir das so, oder woher hast du es?
Ich tippe mal auf Ringfinger.
Zitat von parabolparabol schrieb:Kann ich nicht so bestätigen. Ich kenne keine junge Frau, die starke Erinnerungslücken hatte, nur weil sie Alkohol getrunken hatte.
Du scheinst sehr behütet aufgewachsen zu sein.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 08:21
Die nächste einstweilige Verfügung
Nunmehr konnten wir für Till Lindemann eine weitere einstweilige Verfügung gegen den NDR wegen der Berichterstattung auf www.tagesschau.de vom 17.07.2023 erwirken. Wie die Süddeutsche Zeitung hatte auch die Tagesschau über Vorgänge aus dem Jahr 1996 berichtet. In diesem Zusammenhang war eine Frau namens "Sybille Herder" zitiert worden, die berichtet hatte, nackt und mit Unterleibsschmerzen in einem Hotelzimmer aufgewacht zu sein, nachdem sie den Abend zuvor u.a. mit unserem Mandanten verbracht hat.

Per einstweiliger Verfügung des Landgerichts Hamburg vom 14.08.2023 (Az. 324 O 298/23) wurde dem Sender untersagt, den Verdacht zu erwecken, unser Mandant habe die Frau vergewaltigt bzw. sexuelle Handlungen an ihr ohne deren Einwilligung vorgenommen. Das Landgericht stützt auch in diesem Fall seine Entscheidung darauf, dass es für die Verdachtsberichterstattung an dem erforderlichen Mindestbestand an Beweistatsachen fehle. Ausweislich der vom NDR eingereichten eidesstattlichen Versicherung könne sich die Frau an das für den Vorwurf maßgebliche Geschehen nicht erinnern. Weitere Beweistatsachen, die den Verdacht tragen könnten, lägen nicht vor.
@Tussinelda
Ich habe lange mit mir gerungen ob ich dir die Spannung nehmen soll. Willst du sie noch etwas behalten, lies bitte nicht weiter
Soweit wir für unseren Mandanten einen beim Landgericht Berlin eingereichten Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den Campact e.V. zurückgenommen haben, steht dies vor dem Hintergrund, dass effektiver Rechtschutz nicht mehr erzielbar war. Der am 13.07.2023 unter Berufung auf die besondere Dringlichkeit eingereichte Antrag richtete sich gegen den Aufruf zur Absage der Rammstein-Konzerte in Berlin am 15.07., 16.07. und 18.07.2023. Zu dem Antrag äußerte sich das Landgericht Berlin erstmalig am 27.07.2023 mit einer ersten Einschätzung der Rechtslage. Da die Konzerte zu diesem Zeitpunkt bereits lange Zeit zurücklagen und der begehrte Rechtschutz dadurch zu spät gekommen wäre, sprachen prozessökonomische Gründe dafür, das Verfahren nicht weiter zu betreiben.
https://www.presseportal.de/pm/62754/5581718

Anscheinend lag ich mit meiner Vermutung gestern gar nicht so falsch.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 08:23
@emanon
oh Danke....da sieht man ja auch, wie schön objektiv sie berichten. Herrlich.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 08:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh Danke....da sieht man ja auch, wie schön objektiv sie berichten. Herrlich.
Wie meinst du das? Da ja offenbar das Konzert nicht verboten wurde, wäre es sinnlos das Verfahren weiterlaufen zu lassen.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass der Aufruf zum Konzertverbot für die Tonne war, da ohnehin nicht durchführbar.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 09:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Da ja offenbar das Konzert nicht verboten wurde, wäre es sinnlos das Verfahren weiterlaufen zu lassen.
Die Begründung der Richter jedoch war eine ganz andere, das wird offenbar von den Anwälten mit viel Schwurbelei versucht untergehen zu lassen.

Fakt ist, völlig losgelöst von den Forderungen zum Konzertverbot versuchten die Anwälte einige Formulierungen zu verbieten:
Till Lindemanns Anwalt Simon Bergmann hat nach Informationen von NDR und "Süddeutscher Zeitung" einen Unterlassungsantrag gegen Campact zurückgezogen, mit dem er bestimmte Formulierungen in einer Petition auf der Kampagnenplattform gerichtlich verbieten lassen wollte.
zum Beispiel:
"Der Rammstein-Sänger Till Lindemann soll junge Frauen bei Konzerten reihenweise und systematisch sexuell missbraucht haben", heißt es in dem kurzen Text.
Kurzer Einwurf: hierbei ist es völlig egal ob es im Kern um Forderungen zum Konzertverbot ging.

Das hier hat nämlich Bestand völlig ohne die Forderungen nach einem Konzertverbot:
Der Begriff "sexueller Missbrauch" dürfte vor dem Hintergrund der "unstreitigen sexuellen Kontakte des Antragstellers im Zusammenhang mit seinen Konzerten" als zulässige Meinungsäußerung zu werten sein, heißt es in dem Schreiben des Gerichts vom 27. Juli, das NDR und "Süddeutscher Zeitung" vorliegt. Die Pressekammer schrieb in ihrem Hinweis weiterhin: "Sexueller Missbrauch" entspreche keinem konkreten Straftatbestand. "Die Bezeichnung als 'Täter' eines sexuellen Missbrauchs ist damit nicht mit der Behauptung gleichzusetzen, der Antragsteller sei strafrechtlich verurteilt oder müsse sich auch nur gegen strafrechtliche Vorwürfe verteidigen."
Was die Lindemann Anwälte sofort wieder in imo Schwurbelei verfallen ließ:
Daraufhin zog Lindemanns Anwalt Simon Bergmann den Antrag am 10. August zurück. Da die Konzerte "seit langem vorbei" seien, habe das erstrebte Verbot keine Relevanz mehr, schrieb er zur Begründung ans Gericht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/rammstein-lindemann-campact-petition-102.html

Also fassen wir zusammen, Äußerungen zu Lindemann im Rahmen einer Verbotsforderung der Konzerte haben keine Relevanz mehr weil die Konzerte vorbei sind.
Tja nun... Ich habe jedenfalls geschmunzelt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 09:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie meinst du das? Da ja offenbar das Konzert nicht verboten wurde, wäre es sinnlos das Verfahren weiterlaufen zu lassen.
genau und wenn es das einzige gewesen wäre, worum es gegangen ist, dann hätte man das Verfahren ja schon direkt nach dem letzten Konzert am 18.07. nicht weiter betreiben können. Hat man aber nicht, weil es nämlich um Formulierungen ging. Siehe den Beitrag über meinem. Und das wird in der Presseerklärung nicht erwähnt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 09:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass der Aufruf zum Konzertverbot für die Tonne war
Die Forderungen nach Auftrittsverboten entbehren bis dato halt, Ringfinger beiseite, einer rechtlichen Handhabe.
Es gelten die geschlossenen Verträge.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau und wenn es das einzige gewesen wäre, worum es gegangen ist, dann hätte man das Verfahren ja schon direkt nach dem letzten Konzert am 18.07. nicht weiter betreiben können.
Inwieweit hat man denn da was "betrieben"?
Die Anträge waren eingereicht und das Statement des Gerichtes kam wohl erst am 27.7. Die "Einspruchsfrist" hat man dann vielleicht verstreichen lassen, weil man nicht weiter insistieren wollte. Der Zeitpunkt es öffentlich kundzutun ist in meinen Augen bestenfalls drittrangig.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 11:29
@emanon
kann man Anträge nicht zurückziehen? Das meine ich mit weiter betreiben, habe das übernommen:
Zitat von emanonemanon schrieb:das Verfahren nicht weiter zu betreiben.
von daher hätten sie das schon früher machen können, wenn es nur um die Konzerte gegangen wäre....naja, so haben sie die entstandenen Kosten zu tragen, bzw. Lindemann.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, so haben sie die entstandenen Kosten zu tragen, bzw. Lindemann.
Sollte man erwägen, eine Spendenplattform für Lindemann einzurichten? :D

Was ich noch fragen wollte:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurden strafbewehrte Versicherungen abgegeben.....von daher....
Eine eidesstattliche Versicherung muss meines Wissens vor einer dazu legitimierten Behörde abgegeben werden, um strafrechtliche Relevanz zu haben. Welche Behörden wurden da in Anspruch genommen?
Wurden überhaupt welche in Anspruch genommen?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 12:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine eidesstattliche Versicherung muss meines Wissens vor einer dazu legitimierten Behörde abgegeben werden, um strafrechtliche Relevanz zu haben.
sie ist ausdrücklich zur Vorlage bei Gericht gedacht/gemacht, in dem Moment würde sie dann einer Behörde vorgelegt und bekäme somit eine strafrechtliche Relevanz, wenn sie falsch wäre. Aber das wurde hier doch schon ausreichend diskutiert. Es wird sich ja auch bei den gerichtlichen Entscheidungen auf eidesstattliche Versicherungen bezogen......


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie ist ausdrücklich zur Vorlage bei Gericht gedacht/gemacht, ...
Das muss ich überlesen haben.
Link dazu?
Eine Versicherung an Eides statt muss vor einer dazu legitimierten Behörde erfolgen. Andere als eidesstattlich bezeichnete Versicherungen oder Erklärungen – wie im politischen Raum gegenüber Medien – haben keine besondere rechtliche Relevanz.
Wikipedia: Versicherung an Eides statt#Zuständige Behörde für die Abnahme der Versicherung
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... in dem Moment würde sie dann einer Behörde vorgelegt und bekäme somit eine strafrechtliche Relevanz, wenn sie falsch wäre.
Falls sie nicht vorher zurückgezogen würde. Also sind sie im Moment noch gar nicht strafbewehrt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird sich ja auch bei den gerichtlichen Entscheidungen auf eidesstattliche Versicherungen bezogen......
Auch das habe ich anscheinend überlesen. Kurz verlinken, dann kann man das Thema abhaken.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 15:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Das muss ich überlesen haben.
gerne
Beitrag von Tussinelda (Seite 165)
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch das habe ich anscheinend überlesen. Kurz verlinken, dann kann man das Thema abhaken.
gerne
Beitrag von Palfrader (Seite 207)
https://cdn.prod.www.spiegel.de/media/3d0db0ef-956c-4be6-8eb9-a1196c0f048a/1.%20LGHH%20EV-Beschluss_1.14.pdf
Seite 9 zum Beispiel


können wir es jetzt endgültig abhaken oder sollte ich mir den link zu diesem post abspeichern?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 15:45
@emanon
Eine eidesstattliche Versicherung stellt ja ein Formular dar, was von den Behörden, welche?
angefordert werden müsste. Oder ist nur ein handschriftlicher Wisch, wie ich erkläre an Eides Statt, dass meine öffentlichen Aussagen der Wahrheit entsprechen?
Korrigiere mich, aber ohne Anzeigen der mutmaßlichen Opfer sind die eidesstattlichen Versicherungen bis dato gegenstandslos.
Es dient mm lediglich dazu, den mutmaßlichen Opfern zu glauben.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 15:51
@AgathaChristo
gibt es von Behörden als Vorlage....
https://www.ag-essen.nrw.de/infos/Formulare/025_ZT_Familiensachen/Formular-fuer-Versicherung-an-Eides-Statt.pdf


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 15:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Beitrag von Tussinelda (Seite 165)
OK. In diesem einen Fall anscheinend schon, obwohl nicht darauf eingegangen wird, ob sie vor einer legitimierten Behörde abgegeben wurde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Seite 9 zum Beispiel
"Denn die eidesstattliche Versicherung .... ist insoweit nicht geeignet, den in der Berichterstattung transportierten Verdacht ... als glaubhaft gemacht anzusehen."
War also völlig für die Füße.
Aber man hat sich drauf bezogen und sei es auch nur, um sie als insuffizient zu kennzeichnen. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... oder sollte ich mir den link zu diesem post abspeichern?
Was immer du auch für sinnvoll erachtest. :)


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 15:56
Zitat von emanonemanon schrieb:War also völlig für die Füße.
Aber man hat sich drauf bezogen und sei es auch nur, um sie als insuffizient zu kennzeichnen. :D
falsch, die eidesstattliche Versicherung hat nicht dem entsprochen, was dann daraus gemacht wurde. Die war also nicht für die Füße, wurde auch nicht nicht anerkannt oder sonst etwas.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was immer du auch für sinnvoll erachtest.
dass Du es Dir abspeicherst ;)


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 17:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe jedenfalls geschmunzelt.
Ich auch. Als wenn es jemals um die Konzerte gegangen wäre, um eine Petition, die sowieso keine Aussicht auf Erfolg hatte, natürlich. Die Formulierungen sind jetzt auf einmal völlig egal. :lolcry:

Jetzt hat also das Landgericht Berlin entschieden, dass von sexuellem Mißbrauch gesprochen werden darf. Und das Landgericht Hamburg zuvor bereits, dass es um Lindemann ein System gegeben hat, in dem Frauen für After Show Partys mit Alkohol und Sex rekrutiert wurden. Schauen wir mal wie es weitergeht.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.08.2023 um 18:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt es von Behörden als Vorlage....
? Und was hat es bei Familiensachen zu suchen, in welchem Zusammenhang steht das zu diesem Fall ?
Anlage zum Antrag: Versicherung an Eides Statt
Quelle: https://www.ag-essen.nrw.de/infos/Formulare/


1x zitiertmelden